Wieviele Snares braucht der Mensch?

  • Tempus 14 x 7" blue glitter = 1 x die Woche


    Tempus 14 x 5" gold glitter = 1 x die Woche


    Ludwig Supra 14 x 6,5" Bronze selten zu Aushilfen bei Funkband. Die kennt alle Stücke auswendig....


    TAMA Bill Bruford 14x6" leider viel zu selten - kann eigentlich auch gehen


    .

  • Habe zwei Snares:


    14x6,5 Messing
    14x5,5 Birke


    Grundsätzlich kann ich damit alle meine Soundvorstellungen - bei entsprechender Befellung -realisieren.


    Hätte gerne noch eine 10" Effekt-Snare und einen Maple-"Eimer" mit 8" Tiefe.
    Reizen würde mich noch eine "flache" 4" oder 3,5" Tiefe Snare, gerne auch in 13" Durchmesser.


    Realistischerweise kaufe ich mir noch eine 14x5 Sensitone und die Effektsnare. Mal sehen ...

  • Zitat

    Allerdings finde ich es auch schwer verständlich, warum Leute ein gefühltes halbes Leben auf einem ollen Berleburger Stahleimer rumkloppen, wo es da draußen so viele tolle Instrumente zu entdecken gibt.
    Ich seh' das manchmal auch bei Kollegen, die sich null für die Materie interessieren.


    Es gibt Leute, die wissen halt was gut ist. Das hat nichts mit Desinteresse zu tun - im Gegenteil:
    Die überzeugten Berleburger-Stahleimer-Spieler sind lediglich schon einen Schritt weiter bei der Suche nach der perfekten Snare. ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Hi,

    Die überzeugten Berleburger-Stahleimer-Spieler sind lediglich schon einen Schritt weiter bei der Suche nach der perfekten Snare.

    wohl war. Mir fehlt leider das Kleingeld für einen solchen Eimer mit Horst ihm seiner Unterschrift. Ich hab nämlich mal zwei Signature-Exemplare (Stahl/Holz) unter den Fingern gehabt und beide klangen (selbst mit teilw. übelst abgenudelten, vermurksten Fellen) herausragend.


    Jedem sein Plaisierchen und wer gerne nach was Neuem, Spannendem sucht, dem sei's von Herzen gegönnt. Aber wenn ich mit meinem Sound glücklich und zufrieden bin, kann ich meine Zeit mit ganz anderen Dingen verbringen. Zum Beispiel mit Spielen statt eBay abzugrasen, rumzutesten, Pellen auf- und wieder abzuziehen. Mich macht Spielen glücklich, nicht Suchen und Probieren. Aber das ist zum Glück bei uns allen ganz verschieden.


    Grüße
    Hajo K

  • D 506 mit Gussreifen und nem 24er Puresound
    Signature Bubinga 14x6,5 (zur Zeit im Koffer, weil ich die 506er zur Zeit mehr mag).
    Diese beiden brauche ICH und finde sie passend / PERFEKT für mich, bin da ganz Hochis Meinung!!!


    eine 14x,5er Fernost Stahlschnarre mit 12er Teilung hab ich auch noch gaaaanz selten in Verwendung, die könnte theoretisch weg, war aber ein echt brauchbarer Schnapper für 25€.

  • Aber wenn ich mit meinem Sound glücklich und zufrieden bin, kann ich meine Zeit mit ganz anderen Dingen verbringen. Zum Beispiel mit Spielen statt eBay abzugrasen, rumzutesten, Pellen auf- und wieder abzuziehen.


    Ja, aber dafür brauchst du erstmal die passende Snare. Und wir drehen uns im Kreise. :P :D :rolleyes:


    :thumbup:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich besitze 3 Snares und spiele diese auch regelmäßig.


    14 x 7 Sonor SQ2 Buche Vintage
    13 x 6 Dixon Artisan Brady (hier aus dem Forum gekauft, klasse Snare)
    10 x 5 Dixon


    Sammeln würde ich gerne mehr, aber benötigen keine weitere.


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

  • Brauchen braucht man 1 Hauptsnare und evtl. eine Sidesnare. Das war die Vernunft-Antwort 8)


    Wenn die Vernunft aussetzt, sind der Sammelleidenschaft keine Grenzen gesetzt: z.Z. sind bei mir 21 Sonor Snares zu Hause (7x Signature, 2x Lite, 2x Hilite, 4x Phonic, 3x Designer, 1x Artist, 2x Vintage).
    Material: Bronze, Messing, Acryl, Ferro, div. Hölzer in verschiedenen Größen/Tiefen.


    Auf meiner Wunschliste stehen noch 6-8 Snares. Danach ist Schluss :thumbup:


    Hatte irgendwann mal auch andere Hersteller wie Yamaha, Kirchhoff, Mapex, Tama und Pearl. Das wurde mir dann aber doch zu unübersichtlich, und Sonor ist für mich nun mal das Maß der Dinge, bzw. der Schlagzeugbaukunst.


    Greets


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Hi Moe,

    Ja, aber dafür brauchst du erstmal die passende Snare. Und wir drehen uns im Kreise.

    Ja, aber nur für kurze Zeit und dann bleibt das Karussell stehen! ;)
    Will heißen: Ich gehöre zu den Leuten, die gerne eine Weile ausdauernd suchen, dann aber irgendwann (meist nach dem Finden der passenden Lösung) auch wirklich Ruhe geben. Die Sound-Optimierer und Sammler-Fraktion dürfte das Karussell dagegen stets in Schwung halten (und dabei viel Spaß haben, den ich ihnen wirklich gönne).


    Viele Grüße vom Fixpunkt :)
    Hajo K

  • Mir reicht eine gute Snare, da ich sonst immer ein schlechtes Gewissen habe,
    wenn ich die andere(n) nicht spiele


    Zum einen das und zum anderen ist unbenutztes Equipment für mich einfach auch wirtschaftlicher Quatsch. Gebundenes Kapital, nennt man das so? :D
    Lieber sachen von der Kohle kaufen, die man auch benutzt.
    Ein geiles Set, ein geiles Ride, 1-2 geile Crashes. Zwei Snares habe ich hauptsächlich, weil immer mal das Fell den Geist aufgeben und ich dann flugs umswitchen kann ohne Fellwechsel-Drama.
    Manchmal ist meine 8" tiefe Haupt-Snare auch live ungünstig weil drunter so wenig platz für'n Bottom-Mic ist. Da Tut's dann die 6,5er besser.


    Alles andere ist pure Emotion, nicht, dass ich sie nicht bestens mitfühle :rolleyes:

  • Also ich habe 4:


    Tama Superstar (Bj. 1984), Buche Birke, 6,5x14
    Tama Artstar (90er?), Ahorn, 3,25x14
    Dixon Artisan (beim Set dabei), Ahorn, 6,5x14
    Dixon Classic, Ahorn, 6x10 als Sidesnare


    Behalten würde ich die Superstar, weil sie so flexibel ist und in jeder Stimmung einfach richtig gut klingt.


    Ich habe die Artstar momentan nicht in Benutzung, aber nur, weil ich es noch nicht geschafft habe, sie zumindest ansatzweise so klingen zu lassen wie die Yamaha David Garibaldi (das dürfte auch anhand des Materials und der Bauweise etc. schwierig werden). Diese wäre dann auch mal meine Wunsch-Snare.


    Die Artstar (bzw. dann mal die Yamaha) würde ich dann in meiner Funk/Soul Band spielen, die Dixon ist für meine Reggae Band zurechtgemacht (hohe Stimmung, Groove Wedge).


    Meine Superstar (in mittlerer Stimmung) spiele ich in einer Pop/Soul Band, hatte sie aber live auch schon überall dabei.


    Die Sidesnare ist fast immer dabei, die macht u.a. einen recht brauchbaren Timbale Sound.


    Mir reicht das so... ;)

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von A-Man ()

  • Bei der 84er Tama-Superstar-Snare verwechselst du etwas, A-Man :) ......die ist nämlich nicht aus Buche, sondern aus Birke ;) ! Das macht aber gar nichts, weil das wirklich eine tolle Snare ist :thumbup: !


    Gruß vom Fürst

  • Meines Erachtens nach braucht man eigentlich nur eine Supraphonic in 14"x5". Damit wird alles recht gut bedient. Ausserdem eine sehr dankbare Recording Snare ;)
    Diesen puristischen Ansatz kann ich aber selber auch nicht einhalten. So sammeln sich immer wieder Schnarren unterschiedlicher Hersteller, Materialen und Größen bei mir an.
    Ich bin da aber ein recht treuloser Snarebesitzer (im Gegensatz zu Becken, die wenn sie einmal im Kreis der Erwählten aufgenommen wurden, nie wieder gehen), Snares kommen und gehen bei mir
    ständig.


    Daher hier nur der momentane Stand, sind 7 Stück und natürlich alles alte Eimer:


    5"x14" Ludwig Supraphonic aus den 70ern


    6,5"x14" Ludwig & Ludwig Maple von irgendwann zwischen 1935 und 1940


    5"x14" Leedy & Ludwig Maple von 1955


    6,5"x14" Slingerland CoB von 1970


    5"x14" Sonor D425 CoB nahtlos mit Parallelabhebung von 1967


    5"x14" Sonor D471 Buche von 1969 (multibrilliant rot)


    5"x14" Sonor D471 Buche von 1966 (Superperloid silbergrau)


    Wie oben schon erwähnt, wenn alle bis auf eine gehen sollten, dann bleibt die Supraphonic im Haus.
    Es gibt aber auch Exemplare denen ich hinterher heule, z.B. bereue ich immer noch den Verkauf der 5,75"x14" D505 Sonor Ferro-Schnarre. Schnüff.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • 6,5"x14" Ludwig & Ludwig Maple von irgendwann zwischen 1935 und 1940

    Haste mal irgendwo ein Foto von der Ludwig & Ludwig?


    Ich spiele normalerweise zwei Snares. Eine 14x6er Solid-Snare für Drumset und eine 14x4er Ludwig & Ludwig NOB aus den 1920ern für Konzertantes. Damit geht eigentlich alles, wobei die Ludwig sicher nicht jedermanns Sache ist (Ich geb das Ding allerdings nie wieder her. Was besseres im Metall-Snare-Bereich gibts für mich nicht). Sie hat selbst in der Mitte gespielt ordentlich Obertöne, wofür diese Kessel allerdings auch bekannt sind.


  • Haste mal irgendwo ein Foto von der Ludwig & Ludwig?


    Ich spiele normalerweise zwei Snares. Eine 14x6er Solid-Snare für Drumset und eine 14x4er Ludwig & Ludwig NOB aus den 1920ern für Konzertantes. Damit geht eigentlich alles, wobei die Ludwig sicher nicht jedermanns Sache ist (Ich geb das Ding allerdings nie wieder her. Was besseres im Metall-Snare-Bereich gibts für mich nicht). Sie hat selbst in der Mitte gespielt ordentlich Obertöne, wofür diese Kessel allerdings auch bekannt sind.

    Hab ich!




    Ludwig Snare an für sich sind meist ein Bank, gerade die alten. Mein Eimer hat das "Gene Krupa"-Gefühl quasi schon eingebaut, recht fett und bauchig - auch nicht jedermanns Sache - aber macht Spass zu spielen. Bei Aufnahmen recht schwierig, gerade bei der direkten Abnahme,
    über Overheads allein kommt sie sehr schön.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • PS:
    Man braucht natürlich nicht viele Snares, aber wie bei jedem Instrument ist es auch bei der Snare so, dass ein wenig Abwechslung hin und wieder ganz inspirierend sein kann


    Dieser Aspekt verdient m. E. noch mal hervorgehoben zu werden. Ich bin wahrlich kein Sammler, habe aber auch einige für mich gute Snares, die ich oft auch längere Zeit nicht spiele, aber auch nicht verkaufe, da sie alle ihre idividuellen Fein- und Eigenheiten haben. Ob die sonst noch jemand hört, ist mir ziemlich wurscht, ich höre sie und mich können verschiedene Snares (und der Wechsel zwischen ihnen) durchaus inspirieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!