Entscheidungshilfe 14" Snare

  • Ich habe die letzten Wochen Ausschau nach einer neuen Snare gehalten, eine bei der der Holzcharakter richtig schön zu hören ist. Nach etlichem Anspielen habe ich nun folgende Snares zu Hause:


    - Gretsch Classic Maple 14x5,5 (http://www.thomann.de/de/grets…snare_new_classic_swb.htm)
    - DW Performance 14x5,5 (http://www.musicstore.de/de_DE…-Natur/art-DRU0023229-000)


    Ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden. Vielleicht ist von euch jemand mal in einer ähnlichen Situation gewesen und hat Gründe für oder gegen die eine oder andere Snare? Die Musikrichtung die ich spiele ist in erster Linie Rock / Hardrock.

  • Beides Gute Snares würd ich mal meinen!
    Ich würde auch die Gretsch nehmen. Gefällt mir optisch ein wenig besser. (Echter Leckerbissen! :-D)
    ..Und sie hat Gussspannreifen. Gefällt mir persönlich, optisch und soundtechnisch besser. :)
    Sonst kann ich den Leuten über mir nur zustimmen.


    Grüße

  • Grundsätzlich kannst du mit fast jeder Snare fast alles spielen. Die Gretsch und die DW sind sich was die Bauweise betrifft ziemlich ähnlich, insofern kannst du sicherlich beide nehmen. Ich würde zur Gretsch tendieren, weil die erstens besser aussieht (meine Meinung) und zweitens DW Snares irgendwie die Ausgewogenheit fehlt (auch meine Meinung; generell kann man das so sicherlich nicht sagen, ich bin allerdings noch nie mit ner DW warm geworden).

  • ICh würde auch zur Gretsch tendieren, sieht definitiv um einiges besser aus.
    Und wie von den anderen erwähnt werden die sich klangtechnisch nahezu nichts nehmen.
    Hauptsache ist, du spannst ein paar amtliche Felle drauf :thumbup:

  • Alle Achtung, die Meinungen sind ja doch recht eindeutig. Bei der Optik gewinnt für mich auch ganz klar die Gretsch, bei der DW fand ich allerdings die Verarbeitung einen Tick besser.


    Die Mapex Black Panther hatte ich im Laden angespielt. Wurde damit nicht so richtig warm. Ich denke ich werde die Gretsch nehmen. Allerdings gibt es die auch in 6,5 Zoll Tiefe. Wäre glaube ich die bessere Alternative oder? Schließlich kann man die bei Bedarf entsprechend hoch Stimmen.

  • Bei so einer Frage kann man ja nur ungebetene Ratschläge bekommen: (zumal Du noch nicht so genau zu wissen scheinst, was Du willst.)


    Also, gleich mit Entschuldigung: hast die mal probiert, ins Auge gefasst? Gretsch Stave Snare in Fassbauweise? Für ein paar Euro mehr...Holz...


    Gretsch Stave Snare
    beim Drumcenter mit richtigem Bild


    Schade, dass die George Way Studios so teuer geworden sind, vor kurzem noch für 399 EUR, das wäre dann auch einen Kauf wert gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von ifc2 ()

  • Für Rock und Hardrock würde ich meine Pörl Sensitone auspacken. Aber es gibt ja auch andere, von Ludwig inspirierte Trommeln. 6 Zoll dürften es aber auf jeden Fall sein, gerne auch mehr.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!


  • Sagst du mir auch warum du die Gretsch nehmen würdest?

    Weil: mir die DW's allgemein optisch nicht gut gefallen, ich Tube Lugs einfach schön finde uuund zuletzt weil ich die Farbe schöner finde.


    PS: Auch noch Gussreifen - also für mich eindeutig. Aber im Endeffekt ist das rein deine Entscheidung, nimm die Snare die dir besser gefällt.


    MfG

  • Mir ist gerade bewusst geworden, dass ich bei aktueller Schlagzeugware absolut nicht mehr auf dem laufenden bin. Seit wann verbaut DW denn keine Hayman-Style Böckchen mehr?? ?(
    Das was da jetzt dran ist, sieht doch wirklich übel aus. Dieser neue (?) DW-Look hat doch so mal überhaupt nix ansprechendes 8|


    Wenn nun die Wahl zwischen ausschließlich diesen beiden Snares getroffen werden soll, da klanglich sehr ähnlich, dann kann eigentlich nur die Optik als letztliche Entscheidung dienen, und da liegt die Gretsch meilenweit vorn.
    Ich würde dann aber zur tiefen 6,5-Zöller greifen.

  • Also, dass DW das Böckchendesign geändert hat, hab ich auch nicht mitbekommen. Ist für mich insofern egal, weil mir beide nicht gefallen.
    Optisch spricht also alles für die Gretsch. Und geflanschte Hoops wären für mich nicht drin, ich hatte mal eine DW, bin ich nicht mit zurande gekommen. Wenn dir aber Verarbeitungsunterschiede aufgefallen sind, würde ich nochmal überlegen, weil die Snare nun mal ein stark beanspruchtes Teil ist. Mit dem Hochstimmen von tiefen Snares ist das so eine Sache. Ich hab gerade eine 6,5 Zoll Snare verkauft, weil das da gar nicht hingehauen hat. Die hatte übrigens auch geflanschte Spannreifen...
    Ich würd die Gretsch nehmen.

    sometimes a triplet just isnt enough

  • Hi JasDA,

    Allerdings gibt es die auch in 6,5 Zoll Tiefe. Wäre glaube ich die bessere Alternative oder? Schließlich kann man die bei Bedarf entsprechend hoch Stimmen.

    hmmm ... klingt so, als solltest Du Dir einfach noch ein bisschen Zeit lassen. Die Kesseltiefe als Klangfaktor ist ja nicht mit der Fellspannung zu ver- (und auszu-) gleichen. Eine 5er ist einfach ein anderes Instrument als eine 6,5er. Ich hab das beim Kauf meiner Black Beauty sehr intensiv verglichen. Bei gleicher Bauweise standen mit 14x5 und 14x6,5 einfach zwei sehr schöne, aber sehr verschiedene Instrumente vor mir.


    Ich hab damals die verschiedenen Snares aufgenommen (mit einfachem Handy-Rekorder). Ich fand das sehr erhellend und einfach ein zusätzliches Merkmal. Auch hab ich mir die Snare mit meinem gewohnten Hörschutz angehört und so verglichen. Nach einem üblen Fehlkauf (daher auch die aufwendige Auswahl bei mir mit Aufnehmen usw.) bin ich heute sehr happy. Vielleicht bringen Dich solche Testaufnahmen ja weiter.


    Viel Erfolg wünscht
    Hajo K


    P.S.: Wenn aber die Ohren ein "unentschieden" melden, würde ich auch nach Optik gehen (und ich persönlich ebenfalls bei der Gretsch landen). :)

  • Mit dem Hochstimmen von tiefen Snares ist das so eine Sache. Ich hab gerade eine 6,5 Zoll Snare verkauft, weil das da gar nicht hingehauen hat. Die hatte übrigens auch geflanschte Spannreifen...

    Wobei das eine mit dem anderen nix zu tun hat. ;)

  • Das mit den Aufnahmen habe ich schon gemacht, das hat mir auch schon wirklich weitergeholfen. Das Problem ist einfach, dass ich an einigen Tagen einfach richtig Bock auf die tiefe Snare hätte, an anderen Tagen aber wieder auf der flachen spielen würde. Und nein, beide kann ich mir nicht leisten ;)

  • Ich weiß, Du willst eine Holzsnare, aber ich finde,
    dieser Thread von Chris Beam ist sehr erhellend
    und man wird bestimmt nicht dümmer, wenn man
    sich das mal zu Gemüte führt.


    fwdrums

    Und außerdem: Kauf Dir für das Geld eine gebrauchte
    Supra. Das wirst Du früher oder später sowieso tun.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!