Was übt ihr gerade bzw. welche Stücke spielt ihr im Moment ?

  • Ich übe kaum, was an meiner beruflichen und familiären Auslastung liegt, eigentlich spiele ich fast nur bei Bandproben und Gigs.
    Wenn ich mal zum Üben komme, habe ich derzeit drei Baustellen:
    - die Off-8tel mit der Hihat sauber treten
    - 16tel mit der linken Hand sauber dynamisch auf der Snare einsetzen
    - freier werden mit Shuffles

  • Hallöle,


    bei mir ist Shuffle-Zeit.
    Nachdem die letzen Jahre ja alle Kapellen irgendwie nur Achtel oder Sechzehntel im Programm hatten,
    wird es jetzt bluesiger, da hat man seinen Schaff mit dem Shuffle, aktuell auf dem Pult:


    La Grange
    Tush
    Black Night
    (demnächst: Radar Love)


    Ansonsten natürlich Fußhupe (da jetzt auch das ternäre Zeug)
    und die Hausaufgaben für das fröhliche Fortkommen in jeder Lebenslage.


    Grüße
    Jürgen

  • Bin momentan dran an One Last Time von Dream Theater - geiles Lied, "Grundgerüst" steht, jetzt noch die Feinheiten.
    Ansonsten vor allem (Halftime-)Shuffle, an Ghostnotes (bestes Bsp Rosanna) beiße ich mir die Zähne aus :cursing:

    Spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nicht...

  • Couldn't stand the weather (Stevie Ray Vaughan)
    Superstition (Stevie Wonder)
    Sookie Sookie (Steppenwolf)


    Und nebenher arbeite ich am Shuffle und ein paar ungerade ungerade Rhyhtmen, sofern ich Zeit dafür finde...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Biffy Clyro - god and satan Noten mit Musiklehrer selbst erstellt
    Biffy Clyro - Black Chandelier
    Biffy Clyro - Accident without emergency Noten mit Musiklehrer selbst erstellt



    Jetzt fangen wir Captain an... wieder von Biffy

  • Ich grab's mal aus, find ich nämlich interssant.


    Ich bin im Moment bei diversen Songs für das Grand Jam dran:

    - Zombie

    - Don't stop believin'

    - Viva la vida

    - Can't stop

    - Angles)


    Zudem haben wir im Unterricht grade mit dem Buch "The Funky Beat" von David Garibaldi angefangen, in OC und OHP- und bitte auch noch wenn Möglich mit dem linken Fuß, da ich ne DoFoMa habe.



    Daher habe ich mir nochmal alte, einfache Übungen raus gesucht, die wir vor zwei Jahren gemacht haben und mache jede Übung

    a) ohne HH Akzente

    b) Downbeat

    c) Offbeat

    ... das Ganze OC und OHP und mit dem linken und dem rechten Fuß. So werden aus einer Übung 12 Übungen. Ich bilde mir ein, es bringt auch schon was bezüglich Koordination.


    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Zombie, Time to wonder, mr. fantasy und white room. Letzteres sind wir gerade am besprechen wann wo wer einsetzt. Hab ne WAV Datei dann entsprechend umgebaut für alle Musiker. Wird langsam bei uns.

    Mach richtig Spaß SO an einem Song zu arbeiten.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • TOOL - Schism


    Den ersten Teil hab ich mir in den letzten Tagen drauf geschafft. Mal sehen wie ich Zeit für den zweiten Teil finde. Für mich als Fan der Band seit meiner Jugend lange überfällig. Und technisch doch besser machbar für mich als ich dachte, weil Dannys DoubleBass-Spiel im Regelfall noch relativ simpel und gemächlich gehalten ist. Im Vergleich zu so manchen Fußakrobaten aus dem Genre ...


    in OC und OHP- und bitte auch noch wenn Möglich mit dem linken Fuß, da ich ne DoFoMa habe.

    Was ist OC? Überkreuz?


    Zwar halte ich reine Koordinations- und Technikübungen für sinnvoll. Ich hatte ja selbst "Stick Control" komplett auf dem Pad durchgearbeitet und konnte dadurch tatsächlich meine linke Hand stärken. Aber mir erscheint der Wechsel zu OHP und die Benutzung des Slave-Pedals anstelle des Master-Pedals fragwürdig. Bei sehr fortgeschrittenem, technisch sauberen und musikalisch Stilsicheren Spiellevel evtl. sinnvoll, um den Horizont (wofür auch immer) zu erweitern. Aber selbst stattdessen würde ich mich lieber mit anderen Sachen beschäftigen. Oder anderen Instrumenten.


    Es gibt so vieles, das im Anfänger- und Fortgeschrittenen-Stadium noch geübt werden kann. Z.B., den linken Fuß für die Hi-Hat zu benutzen. Hi-Hat öffnen und schließen in Grooves, um diese interessanter zu gestalten. Hi-Hat tappen, wenn sie nicht mit den Sticks angespielt wird. Hi-Hat schwingend tappen usw. ...

    Oder den linken Fuß fürs Slave-Pedal zusätzlich zum Master-Pedal nutzen, um DoubleBass zu spielen.

    Oder an Spieltechnik und Timing arbeiten. Oder oder oder ...

  • Zombie ist meiner Meinung nach einer der anspruchvollsten Rock Songs. Die weichen 16-tel gefühlvoll rüber zu bringen und die ganzen unregelmässigen Zwischenschläge auf Crash und Snare sind echt nicht trivial. Bringt aber umso mehr Spass zu spielen, da es mal was ganz anderes als Bum - Ts - Ka - Ts - Bum - Bum - Ka ist :thumbup:

    Speed ist alles!

  • Ganz aktuell bin ich am Shuffle dran. Besser gesagt an Rosanna. Muss doch endlich mal klappen mit dem Ding-fast 30 Jahre hat es gedauert.

    Bei mir klemmt es noch am Tempo zusammen mit der Bassdrum. Mit "Four in the floor" kein Ding. Nur mit der original Bassdrum oder allgemein mit Independence-Übungen muss ich runter vom Tempo. Ist aber auch nicht schlimm, weil ich den Song selbst gar nicht mag und nur den Half-Time-Shuffle echt knorke finde.

    Im Zuge dessen habe ich auch mein Übungs-Pattern (Warm-Up-Pattern) dahingehend etwas aufgepimpt. (Siehe Anhang)

    Variante 2 ist der Pattern der es erstmal werden soll.


    Miss_Mieze In Takt 7 habe ich für dich ein Pattern notiert, den du auch mal probieren kannst-vielleicht kennst du ihn schon. Ist aus einem bekannten Song.

    "The Funky Beat" von David Garibaldi finde ich auch total gut.


    Natürlich bin ich an der Quintessence dran geblieben. Das aber nun erstmal eher nebenbei, weil ich erstmal mit dem Shuffle bzw. mit den Triolen besser klar kommen möchte.

    Der Shuffle oder die Triolen sind natürlich nicht alleine. Bin dabei dem Shuffle eine polyrhythmische Note zu verpassen.

    Was mich da auch noch reizt sind mögliche Variationen. z.B. Shuffle auf der Double-Bassdrum.

    OHP und links geführte Bassdrum sind auch Themen die Platz in meiner Über-Zeit gefunden haben. Vobei ich die links geführte Bassdum etwas ernster nehme. Gerade, wenn es um Figuren geht-z.B. Herta-, dann versuche ich die mit links zu führen. Hingegen OHP nur als Ergänzung dienen soll und kein Wechsel der Führhand.

  • Ich arbeite mich grade an White Washed von August Burns Red ab. Mittlerweile quasi schon ein Klassiker (aus Metalcoresicht), und was Matt Greiner da schreibt und spielt, ist teilweise echt übel. Aber macht Spaß :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!