Welches Kesselmaterial für ein Deathmetal Schlagzeug?

  • Hi,
    ich suche schon länger, nach einem neuen Schlagzeug, dass wie oben schon erwähnt für Deathmetal (Kataklysm, Arch Enemy, Hypocrisy, aber auch sowas wie Machine Head oder Slipknot) geeignet sein sollte.
    Es soll sowohl für den Proberaum als auch für Live Auftritte genutzt werden.
    Ich habe mir schon mehrere Sets angeschaut und bin mir leider immer noch nicht schlüssig aus welchem Holz das Kit gemacht sein soll.
    Zur Zeit spiele ich auf einem Pearl Masters Custom Maple und hatte so etwas wie ein DW Eco-x, Pearl Masterworks Maple/Mahogany, Tama Starclassic Bubinga, Sonor SQ2 Maple, Yamaha Oak Custom oder Tama Starclassic Performer Birch im Sinn.
    Jedoch konnte ich mich zwischen keinem entscheiden und hatte gehofft das mir hier jemand vielleicht seine Erfahrungen mit einem der Sets oder der Hölzer mitteilen kann.
    Ich freue mich schon auf die Antworten :)


    Mfg Till

  • Du spielst auf einem Oberklasse Maple Schlagzeug. Als neues hast du so ziemlich alle Holzsorten im Sinn, die es so gibt. Das macht keinen Sinn. Ich glaube du willst einfach was neues. Das Material an sich spielt nicht so die mega Rolle, ob Birke, Ahorn, Bubinga, oder Eiche, wenns abgenommen wird und der Mischer was an den Knöppen dreht ist es sowieso wurscht. Hauptsache das Set ist gut verarbeitet und stimmstabil.
    Und Carbonsets kosten Geld, mal mehr, mal weniger. Materialien, welche in diesem Thread noch nicht vorgekommen sind: Edelstahl (sehr gut für Metal), Acryl und Fiberglas.

  • Hallo,


    mir ist nicht klar, warum ein neues Set gesucht wird.


    Da bei den Alternativen jedenfalls auch Ahorn dabei ist, wäre
    zunächst mal zu fragen, was am alten Ahorn nicht geeignet
    erschien.


    Ich persönlich nehme ja das, was da ist, aktuell wäre das
    dann wohl Metallguss.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Welches Kesselmaterial für ein Deathmetal Schlagzeug?


    Holz aus Sargdeckeln entnommen.
    Diabolischer Gruß vom Friedhof :D


    Im Ernst: ich würde hier im Forum schauen welche Sets sich durch viel Punch auszeichnen. Im Idealfall auch reichlich Tiefbass mitbringen. Da wurde schon viel berichtet.



  • wenn es sich um death metal handelt, sollte man dann nicht in einem bestattungsunternehmen nach geeignetem kesselmaterial suchen? :D


    bevor du beim hausbau mit dem dachgeschoss anfängst, beschäftige dich vielleicht zuerst mal mit dem stimm thread hier im forum.


    der dürfte einen großteil deiner fragen beantworten.


    zum anderen bewahrt er dich davor gehyptes material zu kaufen, welches dich erneut vor die gleiche frage stellt.


    letztendlich werden sounds beim mix gemacht.


    und mixer sind keine kläranlagen. da gilt............ " shit goes in, shit comes out! " 8)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Das Material ist absolut Geschmackssache. Du solltest dir eher Gedanken darüber machen, wie dick (!) die Kessel werden sollen.

  • Mein Beitrag zu Carbon war nicht ganz ernst gemeint, ich habe halt eines (bzw. zwei).
    Mit Deinem Drumset würde ich aber auch alles spielen, was ich will.


    Wie schon richtig angemerkt, hast Du ja ein ziemlich gutes Set. Deshalb auch die Frage von z.B. Jürgen K., was denn daran für Dich nicht funktioniert.
    Nach Deiner Denke benötigst Du ja für jede Musikrichtung was Anderes, und das wäre nicht richtig.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • hatte so etwas wie ein DW Eco-x, Pearl Masterworks Maple/Mahogany, Tama Starclassic Bubinga, Sonor SQ2 Maple, Yamaha Oak Custom oder Tama Starclassic Performer Birch im Sinn.

    Sowas wie? Was haben die denn gemeinsam? Du kannst ja mal alle bestellen und die, die dir nicht gefallen, zurückschicken.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Pearl MCX ist die beste Schlagzeug Serie für die Musikrichtung.
    Alle anderen Marken und Serien sind nur als gleichwertig zu bezeichnen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • kauf dir lieber neue Felle und neue Becken,wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, die haben viel mehr Einfluss auf den Sound als die Holzart deines Sets...

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • für Deathmetal (Kataklysm, Arch Enemy, Hypocrisy, aber auch sowas wie Machine Head oder Slipknot) geeignet


    Ich halte eine Zuordnung von Kesslematerialen zu bestimmten Musikrichtung für nicht möglich. Ok, ich habe noch keinen Barjazz auf Acryl gehört, aber selbst da spräche nichts dagegen - optisch und akkustisch erlaubte das auch Individualismus und Originalität.


    Wie schon von einigen erwähnt stellt sich die Frage, was dem Pearl Masters denn fehlt. Wenn es Dir gehört und Du einfach noch ein Set willst, dann überlege Dir doch einfachmal, ob Du mal was ganz anderes probieren willst - vielleicht auch mal kein Holz. Mit Birke (an Sonor SQ2) habe ich übrigens auch sehr gute Erfahrungen gemacht.


    M.

  • *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Viele Schlagzeuger welche in diesem Genre tätig sind Triggern ihre Sets, wenn ich mich nicht irre. Zumindest die Bassdrums, das macht einen riesigen Unterschied im Sound aus. Damit es gescheit wird ist das aber auch nicht ganz günstig zu haben und bedeutet einen gewissen Mehraufwand. Aber ich denke mit der Zeit ist das auch Routine.


    Ich würde dir allerdings wie meine Vorredner dazu raten, verschiedene Felle auszuprobieren und mich evtl mal mit einem Tontechniker unterhalten. Da spielt das Set, sofern gestimmt, eigentlich eine untergeordnete Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!