Songs, die vor Pathos triefen

  • Oh Gott, da habe ich auch ein paar. Muss aber auch zugeben dass sie mir irgendwo gut gefallen.
    Der für viele sicher schlimmste gleich am Anfang.
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=4CkGnP5dWus[/video]
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=MIUaspi_8Tg[/video]
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=BSpnO6c_McQ[/video]
    [video]http://www.youtube.com/watch?v…ex=2&spfreload=10&pxtry=1[/video]


    Und je länger ich davor sitze, umso mehr fallen mir ein :)

  • Auch ganz schrecklich schmalzig: Faith in Something Bigger von The Who. Was sich Pete Townsend dabei bloß gedacht hatte...? Immerhin war es ihm später peinlich, jemals sowas verbrochen zu haben. Und es wurde nur nachträglich auf einem Rarities-Album (Odds&Sodds) abgepresst, auch dem auch noch andere Kuriositäten wie "Little Billy" drauf sind. Letzteres würde hier eigentlich auch passen. Geschrieben für eine Kampagne gegen Rauchen. Das konnte irgendwie nicht gut gehen. Der Text ist echt mies. Aber der Beat und der Bass machen das Lied wieder gut.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=kKzzt1PkgfY[/video]

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ... stelle grade fest, dass ich offensichtlich unter Pathos was anderes verstehe als andere. 3/4tel der hier geposteten Songs sind irgendwie so gar nicht pathetisch.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Das geht mir bei ein paar Songs auch so :D


    Aber auch genau da lernt man ja wieder dazu, wie divergierend Musikwahrnehmung stattfindet und/oder Begrifflichkeiten verwendet/aufgefaßt werden. Das ist auch interessant zu erleben.


    Der beste Thread abseits der ehers enggefaßten Begriffe Drums % Cymbals dieses Jahres, ist es für mich allemal :thumbup:


    Seelanne


    Was/wer hat für Dich Pathos in der Musik? Let us know!

  • achtung, wannne unter den pc..


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • ... stelle grade fest, dass ich offensichtlich unter Pathos was anderes verstehe als andere. 3/4tel der hier geposteten Songs sind irgendwie so gar nicht pathetisch.


    Hat wohl auch damit zu tun, dass der Begriff des Pathos im Laufe der Jahrhunderte viele gesellschaftspolitisch und sozial bedingte Veränderungen erfahren hat. ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Pathos

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ... stelle grade fest, dass ich offensichtlich unter Pathos was anderes verstehe als andere.

    genau da lernt man ja wieder dazu, wie divergierend Musikwahrnehmung stattfindet und/oder Begrifflichkeiten verwendet/aufgefaßt werden

    Hat wohl auch damit zu tun, dass der Begriff des Pathos im Laufe der Jahrhunderte viele gesellschaftspolitisch und sozial bedingte Veränderungen erfahren hat

    Ich bezog es auf "enorm gefühlvoll"


    Ich meinte Pathos ganz klassich als Ausdrucksmittel emotionalen Appells, diese Bedeutung gilt in allen Zeitaltern, wurde lediglich unterschiedlich bewertet.


    Die Unterschiede beschränken sich nach meinem Verständnis darauf, dass man den wörtlichen Sinn "Leidenschaft" sowohl mit "Leid/leiden" als auch mit "Enthusiasmus" assoziieren kann. Allen Bedeutungen ist gemein, dass es um Überzeugungsarbeit auf emotionaler Ebene (im Unterschied zur rein sachlichen Ebene) geht; mal gelungen unterschwellig, mal durchschaubar manipulativ; mal bewusst mitleiderregend, mal unbewusst.


    Wenn es nur so trieft, unterstelle ich dem Vortragenden, zu befürchten, dass seiner Meinung nach der sachliche Sinn seines Vortrags ohne das draufgepackte Affektive wohl nicht gebührend verstanden wird. Krokodilstränen oder Zähnefletschen, um nicht Inhalte, sondern emotionales Beiwerk zu transportieren, damit der Zuhörer sich nicht (nur) sachlich, sondern (auch) gemütsbewegt angesprochen fühlt, und dadurch der objektive Sinngehalt des Vortrags unterstrichen oder ggf. sogar davon abgelenkt wird.


    Je inbrünstiger Marc Cohn bei "Walking in Menphis" durch seine übertrieben betroffene, zuweilen leidend und musikalisch angestrengt erscheinende Gestik von der Trivialität der durchgehend ohne Tonartwechsel auskommenden Komposition zum Thema "Gedenken an Elvis" ablenkt, desto mehr trieft es körpersprachlich.
    (Achtung, Meinung: ) Ein nerviges Paradebeispiel für den modernsten, im Englischen gern verwendeten Sinn von "pathetic"= "erbärmlich". ;)


    Je einfachere Worte Dolly Parton im Titel "I will always love you" findet, damit auch jeder noch so musikalisch Frigide versteht, um was es geht, um so mehr trieft es lyrisch; je mehr Tränen Whitney Houston dabei vergießt, desto mehr trieft es visuell.


    Je deutlicher Roy Buchanan in "The Messiah Will Come Again" macht, dass es in seinem Gitarrensolo um einen im Klimax mündenden Sexualakt geht, und damit einen willkommenen, geradezu absurden Kontrapunkt zum scheinbar religiös-unanstößigen Inhalt der vorangehenden Predigt setzt, desto schöner trieft es musikalisch:


    [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • ..... stelle grade fest, dass ich offensichtlich unter Pathos was anderes verstehe als andere.

    Das geht mir bei ein paar Songs auch so :D
    Der beste Thread abseits der ehers enggefaßten Begriffe Drums % Cymbals dieses Jahres, ist es für mich allemal :thumbup:
    Seelanne
    Was/wer hat für Dich Pathos in der Musik? Let us know!

    Pathos ist für mich 'ne übertriebene Emotionalität, gekünstelt hineingesteigert ins Gigantomanische. Letzteres ist wichtig, ansonsten bleibt's bei innerlicher Weinerlichkeit und bloßem Schmalz. An dieser Übersteigerung liegts auch zumeist, dass das Pathetische dabei immer etwas naiv wirkt und den Hang zur Peinlichkeit hat. Rührseligkeit und Sentimentalität sind seine Geschwister, "Weltschmerz" eins seiner Kinder, das Klischee sein unehelicher Vater. Pathos und Pathetik liegen auch irgendwie oft auf einer Linie mit Kitsch.


    Die musikalisch fälligsten Beispiele sind wohl alle National-Hymnen dieser Erde.


    Ende der Worte, nun die knallharten Fakten:


    Fürchterlich pathetisch, Text, Musik, alles - eigentlich geht's nicht schlimmer (Heilheckers Solo ab 4:34 ist aber geil)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Oder dieses hier, etwas rustikaler, das alte Trucker-Epos von Blackfoot: Der "Highway Song" (hier mal als Live-Version)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Und natürlich "Free Bird" von Lynyrd Skynyrd:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Schöne, fiese Beispiele.


    Südstaaten-Rock hat ja quasi per definitionem die Aufgabe, auf intellektuell niedrig gehaltener Basis an das Freiheits-, National- und Durchhalte-Bewusstsein des kleinen weißen Mannes zu appellieren ("sag dem durch lange, gerade Straßen gequälten Trucker, sein unterbezahlter Job ist nicht etwa von reizloser Tristess geprägt, sondern von Freiheit und Romantik - dann erfährt er etwas Würde, bleibt bei der Stange und der Warenfluss läuft").


    Wolf Maahn ist einer der beschriebenen Kandidaten, die dazu neigen, ihr Publikum für unfähig zu halten, ihr - eigentlich leicht erkennbar emotionales - Liedgut angemessen zu rezipieren, wenn sie nicht zusätzlich zum eigentlichen Vortrag noch erklärend auf das gewollte Gefühl hinweisen. Pathetischer Tiefpunkt: In einem Konzert in den 90ern, als in einem Slow Blues ein sich steigerndes (ich glaub) Saxofon-Solo ertönte, und er dem Solisten lauthals die peinliche Anweisung gab: "Lass es langsam hochkochen! Lass es langsam hochkochen!" :D (leider find ich es grad nicht).


    Vielleicht wird gefühlsüberladene Musik auch zuweilen als pathetisch abgetan, wenn es subjektiv schwierig ist, die transportierte Emotion zuzulassen (nur so'n Gedanke zum Thema).
    Je nach angesprochener Gemütsbewegung finde ich jedenfalls, dass musikalisches Pathos nicht durchweg negativ ist, man es auch genießen kann, darin schwelgen kann, bevor man an die Grenze von "Ja, ich kapier's ja jetzt" gelangt:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Pathetisch gesagt: Wer will Gary Moore kurz vor seinem Ableben sein Gesichtskino übelnehmen, während er den gesamten Saal vor den Längen am Schluss in eine solche Traum-Atmosphäre versetzt?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Was manche beim Griff in den Schmalztopf als Pathos bezeichnen, ist für manche eher pathetic. Zweiteres ist für meinen subjektiven Geschmack z.B. Sylvia's Mother von Dr. Hook


    https://www.youtube.com/watch?v=k6jDorPdtjc


    zumal wenn man die Schrate da grinsen sieht, wenn sie das singen. Da kommt das Essen rückwärts.


    Pathetic Teil 2: Andrea Jürgens:


    https://www.youtube.com/watch?v=dY3TUVN2v2w


    Und jetzt dürft ihr mich schief angucken, ist mir egal! Mein spezieller, persönlicher Pathos-Song! RUN! Einmal vom Original (Snow Patrol) live vor etwas größerem Auditorium:


    https://www.youtube.com/watch?v=_AlSnTcet4U


    einmal von der Leona, verschmalzt und verkitscht, ich find das trotzdem klasse!


    https://www.youtube.com/watch?v=AOrtN5tyscI


    Schöner Thread! :thumbup:

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Weitere klassische Pathos-Fetzen:


    1. Scorpions - Wind of Change:
    Wenn ichs recht überdenke, einer der Grausamsten und einer der schlimmsten Negativbeispiele in der Rubrik, eigentlich nur als bloßer Link zu ertragen ;) , von daher
    https://www.youtube.com/watch?v=ecv4vQ4S3g8



    2.U2 - eigentlich fast alles
    Bono und seine Mannen wurden noch nicht genant, wobei sie definitiv hier hereingehören, wobei die Musik von U2 ja meist gar nicht mal so pathethisch ist, aber Bono's Schluchz-Stimme alles zu einem Weltereignis hochjazzt:

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!