Bei welchem Song schaltet ihr das Radio ab?

  • BTT: Das erste, was ich nach dem Einsteigen in ein Miet- oder Sharing-Auto tue, ist, Deutschlandfunk zu suchen, und das Ausbleiben ungelernter Laiensprecher, nerviger Bariton-Jingles, redundanter Scheißmusik und aggressivmachender Werbung zu genießen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • und das Ausbleiben ungelernter Laiensprecher, nerviger Bariton-Jingles, redundanter Scheißmusik und aggressivmachender Werbung zu genießen.

    Boah, genauer hätte man die Vorteile dieses (und ähnlicher) Senders echt nicht auf den Punkt bringen können. Vielleicht könnte man noch das Ausbleiben absolut unglaubwürdigen Dauerhumors hinzufügen. Leider ist diese Unsitte inzwischen auch bei meinem Favoriten NDRinfo eingekehrt: Das Wetter ist ja sooooo ein lustiges Thema!




    Gruß
    Hajo K

  • Und ich dachte immer ich bin ganz alleine in diesem Universum als D2 Kultur Hörer!
    Ich halte es wie pbu, allerdings in meinem eigenen Auto.


    DIe Kackmusik und das zwanghafte lustigsein der Moderatoren bei den meisten Sendern das geht mir so auf die Nüsse....

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Hui, da gabe ich wohl einen "wunden" Punkt getroffen... :P


    Was mich heutzutage nur wundert, ist, dass irgendwie jede Single (-Auskopplung) von den aktuellen "Stars" ein Hit wird?!? Hat da irgend jemand eine Erklärung dafür?


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Freut mich, wundert mich aber nicht, hier Kulturradiohörer vorzufinden! Allerdings bin ich da auch häufig am Abschalten, wenn Musik kommt. Früher habe ich gelacht über "Klassikradio" - oder wie das hieß, gibts das noch?), wo man einzelne Hitsätze aus Sinfonien und angeblich die Arien, wegen der man sonst stundenlang in der Oper sitzen muss :rolleyes: , aneinandergereiht ertragen musste; heute sehe ich dieses Format immer mehr in den Kulturradios.
    Nun hat man ja, wenigstens daheim, jetzt die Freiheit der Streamingdienste (datenreduziert sind die Radiosender ja auch)...
    Leider nimmt sich meine Tochter die Freiheit, neben meine Radiohead, Aphex und E.S.T. -Alben in meiner Spotifyliste TATSÄCHLICH irgendwas von Selena Gomez zu klatschen... :cursing:
    Was habe ich nur falsch gemacht ;( ;( ;( !
    Grüße Hörnix

  • ... aber mal ehrlich, war das früher anders? Denkt mal an Modern Talking?
    Ich muss auch, beruflich, wiederentdeckte klassische Werke interpretieren, die jemand ausgegraben hat, weil sie zu ihrer Zeit populär waren...


    Es wird nicht alles schlechter, es wird nur nicht besser!

  • Im Raum Lübeck/ Rostock gibt es keinen Sender, der mich irgendwie anspricht. Für mich hat das auch nichts mit pingelig oder spießig zu tun. Ich gebe mir ja manchmal tatsächlich einen Ruck und versuche Radio zu hören. Es funktioniert einfach nicht. Revolverheld und Xavier Naidoo sind da nur Beispiele von... dem ganzen Rest. Ich kaufe mir CD's und die wandern in den CD-Wechsel und dann ist gut.

  • Leider nimmt sich meine Tochter die Freiheit, neben meine Radiohead, Aphex und E.S.T. -Alben in meiner Spotifyliste TATSÄCHLICH irgendwas von Selena Gomez zu klatschen... :cursing:
    Was habe ich nur falsch gemacht ;( ;( ;( !


    Töchter an sich benötigen immer mindestens 30 Jahre Zeit, sich einen tatsächlich auf Musik (und nicht auf Tussikram) beziehenden Musikgeschmack anzueignen, da kannst du nichts zu. ;)
    Fehlerhaft ist natürlich, sie an deine Spotifyliste zu lassen. :rolleyes:

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Zitat pbu: Fehlerhaft ist natürlich, sie an deine Spotifyliste zu lassen. :rolleyes:

    Naja, andererseits kommt sie so auch dort (neben den CDs sie ich Ihr geborgt, und damit gewissermaßen endgültig ins Chaos (ihr Zimmer) gebeamt habe) an meine musikalische Auswahl... :thumbup:


    Also Tussikram ist das Stichwort, bei dem man das Radio ausschaltet (ich glaube, es gibt ganze Tussisender, oder? - hier ist das RADIO 7 etwa)


    Gruß, Hörnix

  • OK, ich lese das hier schon seit ein paar Tagen und wollte eigentlich nichts schreiben.


    Nachdem aber eben meine Hand reflexartig auf die Maus geklickt und das Internetradio stummgeschaltet hat, muss ich doch :D


    Eben lief wieder irgendwas von Avicii. Zumindest ein paar Sekunden lang, dann war wieder Ruhe im Büro 8). Eigentlich ist das nicht mal ein bestimmter Song, klingen eh alle gleich und lösen bei mir diesen unmittelbaren Ausmach-Reflex aus.


    Früher war das mal ein Scherz: " Spielst Du auch ein Instrument?", "Ja, CD-Spieler" Heutzutage nudeln DJ´s irgend etwas, für mich musikalisch vollkommen anspruchsloses, runter, legen das immer gleich klingende, vollkommen nervige und aggressive Keyboard drüber, und verdienen damit richtig Kohle.

  • Heutzutage nudeln DJ´s irgend etwas, für mich musikalisch vollkommen anspruchsloses, runter, legen das immer gleich klingende, vollkommen nervige und aggressive Keyboard drüber, und verdienen damit richtig Kohle.


    Und mit sowas findet bei mir um die Ecke Mitte Juli ein ganzes Festival statt. Früher war da das Bizarre-Festival. Ich werde zu alt für diesen Sch... ;(

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Vielleicht ein wenig unpopulär: Aber bei allem von Coldplay und U2 verkrampft sich mein Magen dermassen, dass er nicht mehr weiss in welche Richtung er sich leeren soll... Und sämtliche Guettas und sonstige Billighouseproduzenten. Versteht mich nicht falsch, es gibt richtig abgefahrene Sachen im elektronischen Bereich, aber das was im Radio läuft...


    Lg,
    Drumhead

    Ein Bass ist eine Gitarre nach dem Stimmbruch.

  • vermutlich verdrängt.....namens James Blunt. Wenn ich diese weichgespülte Eunuchenstimme höre mit den immer gleichen Gitarrenakkorden, dreh ich durch..bzw. am Radioknopf.
    In dem Fall schreib ich sogar in Groß- und Kleinbuchstaben. ;)
    Gruß luca

    sax drums und rock`n roll

  • Ich mach das Radio beim Ersten Song aus.
    Ich wechsel dann immer auf einen Klassik-Sender.


    Mick: Die Erklärung für das Hit-Phänomen ist, dass der "Hit-Song" auf allen Sendern rauf und runter gespielt wird bis es einem aus den Ohren raushängt.
    "Hit" heißt nicht nur guter Song, sondern auch dass jeder den Song kennt. Und wenn der Song in den Köpfen aller Leute ist hat dass einen riesigen Wert, da er dadurch wiederum Party/DJ compatibel wird. Ab da ist es ein Hit. Das wird meist durch gute teure Verträge erreicht.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Zitat

    Was mich heutzutage nur wundert, ist, dass irgendwie jede Single (-Auskopplung) von den aktuellen "Stars" ein Hit wird?!? Hat da irgend jemand eine Erklärung dafür?


    Steter Tropfen höhlt den Stein... Wie Michelchen schon schrieb, wird das Zeug rauf und runter genudelt. Ich meine ja, dass es mittlerweile nicht so ist, dass ein Song gespielt wird, WEIL er ein Hit ist, sondern gespielt wird, DAMIT er einer wird... Durch das viele Spielen bleiben Songs einfach auch hängen, die nicht beim ersten Mal zünden.


    Ne ganze andere Geschichte mit derselben Quintessenz. DSDS... Die Sendung gibts doch (fast) nur, damit DB am Ende nen Nr. 1 Hit mehr hat... Die Leute werden an die Kandidaten gewöhnt, Sympathien blabla... und dann kauft man das halt.


    Desweiteren auch noch ne Theorie von mir... Die meisten, die solche seichte Mucke konsumieren sind ja keine Musiker/Musikinteressierte. Wenn der Radiosprecher von einem Hit spricht, denken da wohl viele... "Der muss das ja wissen..." (vielleicht passiert sowas auch unterbewusst)


    Ja, es scheint, der Mensch will geleitet werden...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hahahaa..
    und ich dachte auch immer, ich wär der einzige. Bin schon deswegen als "Musikfaschist" bezeichnet worden.
    Zum Thema:
    ..all about da base 'bout da base (oder so ähnlich)
    n n nnoo nono nooo place i'd raather beehheee..
    I could try it with a swing.. or some rock'n roll (?)- Nope, mich kriegst du so nicht


    Aber der größte Kracher, bei dem ich aus der Haut fahren könnt:
    I wish I was a Punkrocker with FLOWERS IN MY HAAIR!!! - WHAT??!! Es haben sich ja schon viele gestritten, wer mehr punk ist und wer nicht, was man anziehen muss, kann, darf usw. Aber KEINER hatte JE Flowers in his haair!!


    Außerdem ein Graus sind mir auch die lustigen mornig shows und die jingles. Ja und zu dem Hitphänomen fällt mir nur ein, dass es eine "Kolumne" 'one hit wonders' gibt, in der sich ein bisschen über die Armen Tropfe lustig gemacht wird, weil sie keinen zweiten Hit mehr landen konnten. Die doofen Dummnasen. .. mit einem Sammelalbum, auf dem alle One-Hit-Wonders gesammelt sind.
    Die Ironie dabei ist, oder das zynische, dass es von einer Institution geleitet ist, die ja genau daran Schuld ist, dass diese nur einen Hit landen konnten.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Wahnsinn, wobei viele abschalten und sich gleichzeitig ärgern, was andere damit so verdienen... :)


    Ich geb zu, ich höre kein D-Funk, Klassik oder ähnliche Sender und bin trotzdem häufig in D unterwegs. Was mich umschalten lässt ist, wenn ein Titelk - und der kann noch so toll sein, alle 30min wiederholt wird.... Für sowas schalte ich dann um auf Ipod. Aber nur wegens die Wiederholung... :S

  • Aber der größte Kracher, bei dem ich aus der Haut fahren könnt:
    I wish I was a Punkrocker with FLOWERS IN MY HAAIR!!! - WHAT??!! Es haben sich ja schon viele gestritten, wer mehr punk ist und wer nicht, was man anziehen muss, kann, darf usw. Aber KEINER hatte JE Flowers in his haair!!



    Den Song kannte ich noch gar nicht.



    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!