Thread bitte löschen

  • Bei mir gilt:


    Hihat,- und Fußmaschine: Ja, aber nix verstellen. Außer Hihathöhe.
    Trommeln: Nix verstimmen, Teppich darf verstellt werden (an der Schraube, wohlgemerkt)
    Hocker: Ja, wenn der Ausleihende sich merkt inwiefern er die Höhe verändert hat. Also die Umdrehungen merken. Da bin ich pingelig.


    Na hoffentlich hab ich mit dir nie zu tun. Man kann es auch übertreiben.

  • Finde ich zwar auch übertrieben (wenn ich auf etwas fremden spiele, frage ich vorher nach, ob ich nach meinem Geschmack stimmen/verstellen darf und gestehe es auch auf meinen Trommel zu), aber wenn es jemand nicht abkann, ist das zu respektieren.Demjenigen, dem das Zeug gehört bestimmt. Da sollte wirklich kein Diskussionsstoff bestehen.


    Zum Thema: Becken wird bei mir grundsätzlich nicht verliehen. An keinen Jazzer, an keineb Blueser und auch an keinen Nickel, Rich oder Lars Ulrich :)

  • Na hoffentlich hab ich mit dir nie zu tun. Man kann es auch übertreiben.


    Du stimmst also gerne dein Set wieder neu und stellst deine Fuma auch neu ein, nachdem ein Unbegabter diese bis in den Abgrund verstellt hat?
    Ok mein Hocker hat hydraulic, das ist nicht ganz so schlimm. Aber sonst..

  • Den Spruch "Seine Frau und sein ... verleiht man nicht" kenne ich von von früher, er mag heute vielleicht chauvinistisch klingen (ist er das wirklich?) unterstreicht aber die Bedeutung des Objektes für einen selbst. Ich würde das hier mal ganz entspannt sehen.


    Die Reaktion eines Freundes hätte ich allerdings anders erwartet.


    Meine Becken und meine Trommeln verleihe ich nur an Trommler, von denen ich weiß, dass sie sachgmäß damit umgehen. Ich kaufe auch gebrauchte Becken ...

  • Nach der völlig unangemessenen Reaktion auf Huenis Post, der weder sprachlich noch inhaltlich falsch war, stellt sich die Frage ob man so arglos Position für den Threadstarter beziehen sollte, wie wir es hier alle automatisch tun. Man kann klar erkennen, dass es sich bei ihm um einen Kollegen der ausgesprochen unangehmen Sorte handelt und vielleicht war die Situation ja aus sicht des Ausleihers ganz anders.

  • Heilige Mutter...geht mal weiter Ostereier suchen und entspannt euch! :wacko: :wacko: :wacko:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich habe schon alles Mögliche verliehen:
    von Hardware über Trommeln und Becken
    bis zu kompletten Sets. Wenn es befreundete
    Drummer sind, ist das überhaupt kein Problem.
    Wenn's was gibt, wird das geregelt und zwar
    in beiderseitigem Einvernehmen. Bei Fremden
    ist das ein gewisses Risiko, aber Otto Normal-
    trommler ist doch genau so ein Typ wie ich
    selbst. Warum sollte das per se in die Hose
    gehen? Und wenn es mal Ärger gibt und ich
    hernach in die Röhre gucke, ist das blöd,
    aber es ist halt so. Ich liebe mein Zeuch und
    es ist mir lieb und teuer. Aber ich laufe
    nicht mit der Versicherungspolice in der
    Tasche und im Kopp rum. Die Risiken, die
    ich eingehe, kann ich in der Regel einiger-
    maßen einschätzen. Unterm Strich bin
    ich damit gut gefahren und mal ehrlich:
    Wer kann einem 22er Rude wirklich was anhaben?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Nach der völlig unangemessenen Reaktion auf Huenis Post, der weder sprachlich noch inhaltlich falsch war, stellt sich die Frage ob man so arglos Position für den Threadstarter beziehen sollte, wie wir es hier alle automatisch tun. Man kann klar erkennen, dass es sich bei ihm um einen Kollegen der ausgesprochen unangehmen Sorte handelt und vielleicht war die Situation ja aus sicht des Ausleihers ganz anders.


    Der Beitrag war so geschrieben, dass er 1. auf den ersten Blick den Eindruck gemacht hat, dass da was fehlt und 2. bringt er niemandem etwas, mit "jetzt kennst du schon solche Weisheiten und hälst dich nicht dran" kann ich im Nachhinein auch nichts anfangen. Für mich hat das eher etwas von Nachpuhlen in der Wunde.


    Ich bin eigentlich ein Kollege der ausgesprochen angenehmen Sorte! Das ein oder andere Forenmitglied kann das sicher bestätigen.


    Wie man aus meiner Reaktion auf die Situation für den Beckenzerstörer schließen will ist mir ja dann auch mal ein Rätsel.
    Man kennt doch niemanden persönlich, nur weil man im Internet ein paar Beiträge liest. Allerdings lasse ich mir hier in diesem Forum so manche Gepflogenheiten, die sich hier eingenistet haben, auch nicht mehr gefallen.


    Das ist für mich genauso Diskussionsgrundlage!

  • fwdrums: ein Rude zu zerdeppern ist komplizierter. Ein Jazzbecken zu zerdeppern ist nicht so schwer, wenn da ein Knüppler am Werk ist.


    @robi: ich maße mir nicht an, dich zu kennen, dennoch war dein Kommentar bzgl. Hueni eher unangebracht, wie ich finde, um nicht zu sagen, er war recht pampig. Vielleicht war das so nicht intendiert, aber so kam es zumindest rüber. Kommunikation über Foren ist halt immer Problembehaftet. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Was heißt eigentlich "nerven bringt auch nichts"?
    Wenn der mein Zeug kaputt macht, zahlt er gefälligst, Ende der Durschsage.
    Macht er das nicht, werde ich mit Zeugen belegen, daß das Becken vorher in Ordnung war und ihn notfalls per Ra auffordern, den enstandenen Schaden, nebst Auslagen, zu erstetzen, anstatt mich über Rechtschreibung der Antworten auf eine von mir gestellte
    Frage in einem netten Forum aufzuregen. (Übersprungsverhalten? ;) )


    Kann man daraus lernen:
    1. Kaution
    2. Unterschrift, daß diese Becken sich im tadedllosen Zustand befunden
    hat und der Leihende dafür haftet.
    PfrOHe ÖsterN!

    Einmal editiert, zuletzt von chevere ()

  • Solche Ereignisse sind natürlich bedauerlich, Robi, ich kann deinen Ärger verstehen.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei fehlender Bereitschaft des angeblichen Verursachers juristisch viel zu holen ist. Ich würde die Geschichte wahrscheinlich abhaken und für die Zukunft lernen.


    Nach solchen Erlebnisberichten heißt das wohl tatsächlich, entweder ein klares NEIN, oder Korinthen zu kacken und ein Übergabeprotokoll anzufertigen. Letztendlich mag es sich um eine befreundete Band handeln, aber die Hand kann ich trotzdem für niemanden ins Feuer legen. Und wie ich hier in einem anderen Thread lesen durfte, gibt es Kollegen, die Becken allen Ernstes für Verschleißartikel halten (mir stellen sich immer noch die Nackenhaare auf ;) ).


    Umgekehrt, und das sage ich ganz allgemein, würde ich auch zunächst meine Verantwortung abstreiten, da ich
    1) absolut kein Heavy Hitter bin und noch NIE ein Becken geschrottet habe, und
    2) ich es für durchaus vorstellbar halte, dass es Kollegen gibt, die mir ein vorher schon defektes Becken unterjubeln wollen.


    Je nach Grad der Freundschaft und den sonstigen Rahmenbedingungen wäre mein Angebot vermutlich, 50% des Schadens zu tragen, sofern der Zustand des Beckens vor meiner Nutzung nicht belegbar ist.


    Eventuell sollte man auch als "Entleiher" vor Beginn alles gewissenhaft prüfen, um solche Situationen zu vermeiden. Ich persönlich habe das bislang noch nie gemacht, aber man lernt ja nie aus.

  • Uff, man kann ja echt aus jeder Mücke nen Elefanten machen, wenn ich mir manche Kommentare hier so anschaue.


    Ist ja okay, wenn man sein Zeug nicht rausrückt.
    Aber auf mich wirken Aussagen, die von vornerein unterstellen dass der Ausleihende talentfrei und inkompetent sei und überhaupt nix mit dem Kram anzufangen wisse dezent überheblich. Sorry.


    Hardware ausleihen ist bei mir kein Ding - grade wenn man mit drei, vier Bands am Abend spielt kann das Umbauzeiten und Schlepperei sparen. Dass da mal was kaputt gegangen ist hab ich noch nicht gehört.
    Hier und da verschwindet höchstens mal ein Beckenfilz. Mei, passiert eben im Eifer des Gefechts.


    Becken verleihe ich an Drummer die ich persönlich kenne und in ihrer Spielweise eischätzen kann.


    Ich finde, das hat irgendwo auch was mit Hilfsbereitschaft zu tun. Jeder vergisst mal was, ist mir auch schon passiert. In den Situationen war ich dankbar um freundliche Kollegen, die mir ihren Kram zur Verfügung gestellt haben.
    Rücksicht und ein verantwortungsvoller Umgang setze ich natürlich voraus; bzw. darf man ruhig erwarten wenn man sein Zeug ausleiht.



    In diesem Fall ist es leider doof gelaufen und ich glaube, da kann man jetzt auch nix mehr machen - vorher einfach abchecken und absichern dass der Zustand astrein ist und abklären wer für autretende Schäden aufkommt.


    Frohe Ostern Euch.

  • Na hoffentlich hab ich mit dir nie zu tun. Man kann es auch übertreiben.


    Na dann wirst du wohl dein Set stellen, da halte ich mich auch an deine Forderungen oder bringe mein eigenes Set mit. Ganz entspannt.
    Die Regeln folgen einem einfachen Prinzip: So wenig Aufwand wie möglich. Wenn ich nach einem Gig ewig tüfteln muss bis ich meine Federeinstellung, Hockerhöhe, Teppicheinstellung und Snarestimmung wieder habe wie es vorher war, dann dauert das ein vielfaches länger als wenn der Mitbenutzende sich vorgenommene Änderungen merkt und manche Sachen einfach unverändert lässt. Ich seh nicht ein, warum ich beim Stellen meines Sets mehr Arbeit haben sollte als der, der es gestellt kriegt. Fußmaschine und Snare sollte man eh selbst mitbringen. Hocker bringen auch viele mit.



    Die Regeln die ich an andere stelle halte ich auch selber ungefragt ein wenn ich fremde Sets benutze. Da das für mich bis jetzt noch nie stressig oder problematisch war und ich es mir auch schön gemütlich am Set machen konnte hatte ich auch noch nie den Eindruck, dass meine Forderungen übertrieben sind.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Meist sollten Reden (am bestn im vorhinein) und Hausverstand und Respekt reichen. Der eine ist pingeliger auf seine Einstellungen, der andere auf der Becken Wohle,
    dem anderen auf das Bier als Gegenleistung.


    Jeder hat Recht und sollte sich durch die ersten 3 Punkte auch regeln lassen.

    Alles wird gut

  • Naja, das würde ich spätestens JETZT nicht mehr machen :D

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!