Los, sagt: Was spielt Ihr für eine BD-/Head-Kombi?

  • Moin,


    probiere gerade ein wenig rum: Spiele seit eher kurzer Zeit ein Gretsch USA Standard und habe nach dem ersten Fell-Wechsel von Permatone-Powerstroke3-Klon auf ein CS-Fell mit black dot gewechselt.


    Bin ein wenig angefixt von dem Thema. Also: Welches Fell spielt Ihr auf welcher Bass Drum?

  • Evans Emad (ohne Ring) mit einem Retroscreen auf einer 22" Force 3000.
    Dazu ein EQ-Pad in mittlerer Stellung zum dämpfen.


    Gibt einen mächtig fetten, kurzen Kick :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • 22x18 MMP (dünner Kessel mit Re-Rings): PS3 clear ohne Patch und Aquarian Regulator mit kleinem Loch als Reso.


    22x16 BLX/MLX (dicke Kessel): Superkick 1 coated und PS3 coated mit Loch als Reso.


    20x14 MLX (auch dicker Kessel): EMAD 1 clear mit schmalem Ring und Pearl Protone clear (PS3 Klon) mit 4" Loch als Reso.


    Das Superkick 1 war auf dem dünnen Kessel der MMP zu leise, ob man das verallgemeinern kann, weiß ich nicht...

  • Sonor Force 3007 in 24"x17,5" : Remo PS3 coated und PS3-Fiberskin3


    (beide vorgedämpft): ich brauche bei guten Stimmen und den meisten Situationen so gut wie nie Kissen/Mufflings oder Decken im Inneren. 5"Loch im Reso


    Auf meinem Gretsch Brooklyn 22"x14" : derzeit noch die Originalfelle Remo PS3 UT und Remo Ambassador coated UT inkl. 4"Loch.


    Klang vom Werk vorgestimmt dermaßen gut. Hab nur bisschen feintuning betrieben. Loch hab ich wg. Aufnahmegründen und meiner Spielweise reingemacht. auch hier keine Decken etc.

  • Hallöle,


    ich habe keine Kombi, ich habe mehrere Trommeln und mehrere Felle.


    Aktuell:
    Set I:
    BD-R: T-Drum Triggerhead + Remo Ebony Ambassador mit Drumsigns-Bearbeitung
    BD-L: T-Drum Triggerhead + Remo Clear Pinstripe mit ca. 20" Loch


    Set II:
    unbesetzt (keine BD vorhanden)


    Set III:
    Evans irgendwas (dürfte so ein E-Matt sein) + Evans schwarz mit Loch und kleinen Löchern


    Set IV:
    gehört mir nicht, weiß ich nicht


    Grüße
    Jürgen

  • Da sehr zufrieden damit hab ich auf allen BDs die ich regelmäßig im Einsatz habe die Kombi Aquarian Superkick 1 mit Falam Slam (bzw. bei einer der aquarian-Slam) und dem Regulator-Reso mit kleinem Loch. dazu noch eine Decke oder Kissen. Beide Felle tief gestimmt (Handfest).
    Ohne Slam war mir manchmal der Sound etwas zu weich, außerdem ist man so auf der sicheren Seite wenn man nicht weiss wer drüber spielt.....


    Bin vor allem Tontechniker und stelle die Sets als Backline bei VAs bei denen ich die Technik stelle oder für Bands die ich fest betreue.
    Unabgenommene Lautstärke spielt daher bei mir keine Rolle....


    BDs:
    24x18 Mapex ProM
    20x18 Mapex Saturn
    22x18 Mapex Saturn
    22x16 Sonor Force 3000
    22x14 Pearl Wood-Fiberglass

  • Ich hab auf Mapex Mars Pro 22 x 16 Bassdrum: Pinstripe Clear mit großem Remo Slam Pad. Spiele mit glattem Filz-Beater. Das Schlagfell habe ich so locker wie möglich angezogen, sonst hat man sofort Rebound (dürfte am Slam Pad liegen) und der Klang gefällt mir mit lockerem Fell am besten. Das Slampad sorgt für Attack. Mit einem Plastik-Beater wäre mir der Attack zu stark. Reso-Fell ist ein unbekanntes Mapex-Fell mit großem Loch im unteren Bereich. Das hab ich vielleicht eine halbe Umdrehung angezogen. Ist es zu locker, "matscht" es. Innen liegt ein Kunststoff-Kissen mit Stacheln (keine Ahnung wie das heißt) an beiden Fellen an. Ergibt viel Lautstärke und wenig Resonanz.


    Für mein Rototom-Set habe ich mir grad ein CS Clear Black Dot in 22" geholt. Bassdrum ist 22x16. Hauptsächlich damit beide Beater der Doppelpedal-Maschine auf den Black Dot treffen. Will mal ein einlagiges Fell benutzen, der Dot sorgt ja trotzdem für Dämpfung. Bin neugierig, wie das klingen wird. Beater sind abgerundete Filz-Beater. Das Reso-Fell ist ein ausrangiertes Clear-Fell mit integriertem Dämpfunsring. Die abgenutzte Stelle in der Mitte vom Einsatz als Schlagfell habe ich ausgeschnitten. Bin mir nicht sicher, ob das Loch groß genug ist und die Lage vom Loch in der Mitte vom Reso-Fell soll wohl nicht optimal sein. Aber ich lass es erstmal so. Zusätzlich liegt eine kleine Decke in der Bass, die zumindest das Schlagfell berühren soll. Hoffe, das passt zu den Rotos, da hab ich allerdings Evans Öl-Felle vom Vorbesitzer drauf und keine klassischen Black Dots.

  • Meist vorne und hinten PS3, vorne gerne mit seitlichem 4'' Loch, hinten natürlich ohne. Je nach BD, Raum und Situation wenig bis keine zusätzliche Dämpfung. Ob schwarz oder weiß, glatt oder rauh oder sonstwas, spielt für mich eher eine optische Rolle. Für mich, meine Mitmusiker und Tonmenschen funktioniert's in jeder Farbe, und bei den heutigen Fellpreisen wegen Nuancen nach dem heiligen Gral zu suchen, ist mir zu teuer.

  • Ich spiele auf der Schlagseite momentan ein Aquarian SuperKick 2 Coated, auf der anderen Bassdrum ein SuperKick1 Coated. Auf der Front wechseln die Felle sehr oft...
    Mal ein einschichtiges beschichtetes Fell, mal mit Dämpfung, mal ohne... mit ein bis drei Luftausgleichlöchern. Mein Favorit aus klanglichen und optischen Gründen ist derzeit ein Remo Powerstroke 3 Fyberskin mit zwei 4" Bassdrum O's.


    Wenn ich etwas mehr Ton und Bumms haben möchte, nehme ich das Superkick1, möchte ich mehr Kick nehme ich das Superkick2... damit kann man den Klang der 22x20 und 22x18 Bassdrums grundlegend verändern.


    Edith fällt ein, dass in den Bassdrums jeweils noch ein Kissen von Ahead Armor drin befestigt ist.

  • Remo Powerstroke 3 auf beiden Seiten, vorne mit seitlich angebrachtem Loch (gerade groß genug für Grenzflächenmikrofon).
    Bin wohl nicht der einzige hier, der damit so gut wie gar keine Dämpfung braucht.


    Der Unterschied zum Powerstroke 4 würde mich interessieren, aber ich habe das noch nicht ausprobiert.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!