Aufrüstung von Sonor Global Beat Drumset mit 2. Tom

  • :) Hallo , kann uns jemand helfen? Unser Sohn braucht sein Sonor global beat aufgerüstet mit einer 2. Tom(12") . Dieses Ergänzungsset inkl. Halterungen haben wir damals mangels Erfahrung nicht mitgekauft. Hat jemand von Euch dieses Ergänzungsset und würde es verkaufen? Oder wie können wir es sonst aufrüsten. Muss es zwecks Stabilität an der Bassdrum hängen oder geht auch ein eigener Ständer? Wer kennt sich aus, welche derzeit am Markt erhältlichen Halterungen inkl. Tom passen, die wir kaufen können. Danke für Eure Hilfe! :)

  • Ja, gut, ein 12er Tom ist schnell gekauft und wie sollen wir es befestigen? Auf einem eigenen Ständer geht das ja nicht? Es muss auf die Bassdrum rauf oder und mit welchen Halterungen? Thomann haben wir schon angeschrieben, die sagten nur, dass man unser Schlagzeug nicht aufrüsten kann....

  • Zur Befestigung gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    - auf der Bassdrum
    - an einem Beckenständer
    - an einem eigenen Ständer


    Die einfachste Möglichkeit ist die Bassdrum: Wenn bei euch das zweite Loch des Bassdrumhalters frei ist, dann benötigst du zusätzlich zur Trommel nur einen zweiten Tomhalter.
    Das wäre soetwas hier: https://www.thomann.de/de/mill…dtth7_einzeltomhalter.htm
    Aber Achtung: Vorher messen / lesen / fragen, ob die Durchmesser passen.


    Wenn ihr das zweite Loch schon für einen Beckenhalter benutzt, dann könntet ihr die Trommel auch an einen anderen Beckenständer mitbefestigen. Dazu benötigt ihr die Trommel, einen Tomhalter, der passt (bei Millenium sollte das eben dieser sein: https://www.thomann.de/de/mill…dtth7_einzeltomhalter.htm) und zusätzlich eine Multiklammer. Da ginge z.B. diese: https://www.thomann.de/de/millenium_mc628_multiklammer.htm


    Allerdings würde es mit Becken auf der Bass und Trommel an anderem Beckenständer schwierig, die Trommel sinnvoll zu positionieren.
    Deshalb würde ich lieber einen neuen Beckenständer für das Becken kaufen und die Trommel auf der Bass haltern.


    Ganz alternativ könntet ihr die Trommel auch auf einem extra Ständer befestigen. Das ist aber eigentlich zu teuer und unnötig.



    Ich würde den die Trommel auf der Bassdrum befestigen, genau wie das 10" Tom auch. Dazu den Rohrdurchmesser des vorhandenen Tomhalters messen und mit dem oben verlinkten Millenium abgleichen und, falls es passt, kaufen. :)
    Woraus besteht denn das Schlagzeug gerade? Würde das so passen (also ist das zweite Loch frei) oder müsste man dann ein Becken anderweitig haltern? Wenn ja: Welche Größe hat es (ungefähr)?

    Dieses Ergänzungsset inkl. Halterungen haben wir damals mangels Erfahrung nicht mitgekauft.

    Das würde ich gar nicht als mangelnde Erfahrung bezeichnen. Viele Schlagzeuger spielen mit genau dieser Konfiguration und eben nur 2 Tomtoms.
    Bei jungen Schülern ist es nur oft so, dass sie gerne die gleiche Konfiguration zu Hause wie im Unterricht haben. Deshalb können 3 Trommeln dann doch sinnvoll sein. Ansonsten kommt auch oft die Phase, bei der es einfach etwas mehr sein darf. :) Viele Schlagzeuger kommen, wie ja schon gesagt, später aber wieder auf kleinere Setups zurück.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • :) Hallo , kann uns jemand helfen? Unser Sohn braucht sein Sonor global beat aufgerüstet mit einer 2. Tom(12") . Dieses Ergänzungsset inkl. Halterungen haben wir damals mangels Erfahrung nicht mitgekauft. Hat jemand von Euch dieses Ergänzungsset und würde es verkaufen? Oder wie können wir es sonst aufrüsten. Muss es zwecks Stabilität an der Bassdrum hängen oder geht auch ein eigener Ständer? Wer kennt sich aus, welche derzeit am Markt erhältlichen Halterungen inkl. Tom passen, die wir kaufen können. Danke für Eure Hilfe! :)


    Hallo Martina,
    stell doch bitte mal eine Foto hier ein, damit wir sehen können, wie die Tomhalterung im Augenblick auf der Bassdrum aussieht.


    Vermutlich gibts eine einfache Lösung.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Wenn es ein kleines Global Beat ist (18, 10, 14) dann glaube ich, ist der Durchmesser der Löcher der Bassdrumrosette kleiner als bei den großen Sets. Insofern könnte das ein Problem darstellen wenn man ein unpassendes Tom bzw. unpassenden Halter nachkauft. Würde meine Hand jetzt nicht für diese Aussage ins Feuer legen, aber ich meine, normale Durchmesser waren das nicht - hab so ein Teil in einem meiner Schulräume, da kann ich bei Gelegenheit mal schauen falls sich das bis dahin nicht geklärt hat.


    Was relativ einfach funktionieren sollte:
    Tom nachkaufen -> beide Toms per Dreierklammer an einen Beckenständer links versetzt neben der Bass positionieren.


    Ansonsten müsste man eben schauen ob der Halter der neuen Tom mit dem Durchmesser der Bassdrumrosette kompatibel ist.

  • Wie alt ist dein Sohn? Und gehe ich recht in der Annahme, dass er einen Lehrer hat?
    Dann lass ihn doch, quasi als Projekt, gemeinsam mit dem Lehrer eine Lösung finden.


    Insbesondere das Schlagzeug als Instrument hat ja was von Fischer Technik, da hat der Junge ja vielleicht sogar Spaß dabei. Du kommst dann wieder ins Spiel, wenn es ums Bezahlen geht ;)


    Wenn dein Sohn ernsthaft Interesse am Schlagzeug hat, gehört es doch irgendwie dazu, dass man sein Instrument und dessen Möglichkeiten kennt. Wie schon geschrieben wurde, welches 12er da dran kommt, ist völlig egal, das muss sicher kein Global Beat sein. Es muss nicht mal neu sein, und farblich passen ist auch relativ. Aber die richtige Befestigung und Position dafür findet dein Sohn mit dem Lehrer vermutlich am allerschnellsten raus.

  • Hallo,


    wirtschaftlich sind solche Einzelkäufe katastrophal (im Verhältnis zum Preis des gesamten Sets)
    und wenn es dann noch Gebastel mit Billigteilen einer anderen "Marke" passieren soll (wie hier teilweise
    propagiert wird), dann sieht es auch noch grausig aus.


    Ich würde zunächst ermitteln, warum überhaupt ein zweites Tom-Tom benötigt wird und warum genau
    diese Größe.


    Ich persönlich würde eher dazu neigen, eine zweite Snare Drum oder RotoToms zu ergänzen, das ist
    zwar auch Stückwerk, aber der Neukauf wäre auch einzeln und an anderen Sets einsetzbar, also
    flexibler. Wenn es aber genau eine Tomreihe mit drei Toms, die sehr ähnlich klingen, sein muss, hilft das nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • wirtschaftlich sind solche Einzelkäufe katastrophal (im Verhältnis zum Preis des gesamten Sets)


    nicht von der Hand zu weisen


    und wenn es dann noch Gebastel mit Billigteilen einer anderen "Marke" passieren soll (wie hier teilweise
    propagiert wird), dann sieht es auch noch grausig aus.


    Im Moment denkt vermutlich auch noch keiner daran, das ganze auf der Bühne zu präsentieren. Tonal ist dem Tom bei passender Befellung und passabler Stimmung völlig egal, ob es optisch zum Rest paßt, und das ist zum Lernen wichtiger.


    Wer Kindern ihre Hobbies ermöglichen will, hat leider meist ein recht überschaubares Budget, gleichzeitig aber ein hohes Risiko, das Geld überraschend bald wegen Hobbyaufgabe in den Sand zu setzen. Daher verstehe ich gut, dass Eltern in anderen Preisgefügen denken als wir "Alten Hasen", die in der Regel nachhaltig kaufen wollen.


    Ich würde zunächst ermitteln, warum überhaupt ein zweites Tom-Tom benötigt wird und warum genau
    diese Größe


    :thumbup: der bisher beste Tipp. Um die Kontinuität vom Unterricht zum heimischen Übungsraum zu wahren, könnte der Lehrer z.B. im Unterricht die Instrumentierung auf ein Hängetom reduzieren, dann kommt der Bub nicht durcheinander. Das bisherige Set bleibt so schön wie gehabt ;-), und Geld hat man auch noch gespart.

  • Das Sonor Global Beat Set ist mit einer Doppelhalterung auf der Bassdrum ausgestattet. Der beim 12"-Ergänzungsset mitgelieferte Tomhalter passt da genau rein. Das bislang dort montierte Becken kann man einfach auf einen günstig zugekauften Ständer stellen. Der ursprünglich mitgelieferte Beckenhalter ist dann halt übrig und kann später zur Montage eines zusätzlichen Beckens (dann mittels Multiklammer) dienen.



    Stimmt zwar alles, aber Edith sagt dass ihr grade das Ergänzungsset NICHT gekauft habt. Mea Culpa :)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Ich habe seinerzeit auch das Global Beat (ohne Ergänzungsset) für den damals 8-jährigen Sohnemann gekauft. Die Kessel klingen erstaunlich gut und sind m.E. deutlich besser als die Trommeln irgendwelcher sonstiger Einsteigersets. Nur die Hardware und insbesondere die Becken sind äußerst armselig und gehören umgehend ausgetauscht.


    Ich würde daher nicht unbedingt empfehlen, das Set mit irgendeinem x-beliebigen Hängetom zu erweitern. Das Global Beat - erweitert um eine brauchbare Snare, anständige Hardware und Becken - kann einem Anfänger wohl ziemlich lange Spaß bereiten und sollte daher auch sinnvoll ergänzt werden.


    Da es in der Bucht oder in Kleinanzeigen immer wieder mal günstig angeboten wird, würde ich versuchen, das fehlende Tom + Tomhalter oder zur Not auch ein zusätzliches komplettes Set zu bekommen. Dann tausche ich die Einzelteile so aus, dass ich meine Wunschkonfiguration behalte und stoße den Rest wieder ab. So wie ich das sehe, hält sich das finanzielle Riskio in engen Grenzen und die "Aufrüstung" dürfte am Ende billiger (und qualitativ zudem besser) ausfallen als der Kauf von Einzelteilen anderer Firmen.


    Gruß,
    Hlebzele

  • Und das Ergänzungsset lässt sich nicht nachkaufen?


    Da das Global Beat nicht mehr erhältlich ist, vermutlich nein. Genau das wird wohl das Problem sein.


    und stoße den Rest wieder ab


    Glaubst du, dass das bei einem solchen Set realistisch ist? Diese Global Beats werden so regelmäßig komplett und mit Zusatzausstattung für kleines Geld angeboten, dass der potentielle Kundenkreis für unvollständige Sets gegen Null gehen dürfte. Und um den Rest in die Tonne abzustoßen, finde ich 150 Öcken wieder recht viel.

  • Glaubst du, dass das bei einem solchen Set realistisch ist? Diese Global Beats werden so regelmäßig komplett und mit Zusatzausstattung für kleines Geld angeboten, dass der potentielle Kundenkreis für unvollständige Sets gegen Null gehen dürfte. Und um den Rest in die Tonne abzustoßen, finde ich 150 Öcken wieder recht viel.


    Ja, ich denke, dass sich auch Global Beat mit nur einem Tom auf dem Gebrauchtmarkt noch zu angemessenen Preisen verkaufen lassen. Schließlich wurden sie ja auch seinerzeit als "reduzierte" Version neu angeboten. Ich glaube sogar, im Laufe der Zeit mehr Sets mit nur einem Tom gesehen zu haben als solche mit 2 Toms.


    Natürlich wird der Preis für ein "ergänztes" Set höher liegen und womöglich auch begehrter sein. Ich gehe aber ja auch nicht davon aus, dass ich für ein Set nach erfolgter "Amputation" mehr bekommen muss als ich ursprünglich bezahlt habe. Eher das Gegenteil wird der Fall sein, aber ich habe dann ja eben auch das fehlende Teil. ^^

  • Moin
    Habe selber vor ein paar Monaten ein Global Beat "nachgerüstet", alles nicht so einfach :S
    Das hier . . .

    Wenn es ein kleines Global Beat ist (18, 10, 14) dann glaube ich, ist der Durchmesser der Löcher der Bassdrumrosette kleiner als bei den großen Sets. Insofern könnte das ein Problem darstellen wenn man ein unpassendes Tom bzw. unpassenden Halter nachkauft. Würde meine Hand jetzt nicht für diese Aussage ins Feuer legen, aber ich meine, normale Durchmesser waren das nicht - hab so ein Teil in einem meiner Schulräume, da kann ich bei Gelegenheit mal schauen falls sich das bis dahin nicht geklärt hat.

    . . . kann ich sofort unterschreiben, dann brauchst du nicht extra guggen ;)
    Die Probleme ziehen noch ihre Kreise um die Böckchen der Toms und die Tomrosette, die beim GB 3 Schrauben von innen haben und keinen Rand für die Schrauben. Wenn man also nicht auf das Original zurückgreifen kann, wird man zumindest optische Abstriche in Kauf nehmen müssen.
    Und bezüglich o.g. "Hardwareinkompatiblitätsproblem" habe ich das vollgender Maßen gemacht:
    Vorab, . . . Stagg Toms passen von den Böckchen, Tiefe der Toms und vom Sound her recht gut, ab 3-5 Meter sieht man das nicht mehr (bis auf die Rosette). So eine hatte ich von der "Trommeldame" aus MR bekommen, inkl. Tomarm.
    Gelöst habe ich das, indem ich den "Beckenhalter" der in der BD-Rosette steckt zerlegt habe, das Gleiche mit dem Stagg Teil :whistling:
    Also Splinte raus, und das dünnere Global Rohr mit 'nem Blechstreifen (glaube altes PC-Gehäuse passt ;) ) umwickelt und in das Stagg Oberteil mit dem Gelenk reingeprügelt :D Vorsicht Gussteile !!!
    Dann das Loch für den Splint nachgebohrt, . . . Splint wieder rein, . . . fäddisch :thumbup:
    Den Beckenarm hab ich dann durch ein normales 08/15 Stativ ersetzt, passt ja eh nicht mehr da hin.


    Das Global Beat - erweitert um eine brauchbare Snare, . . .


    Hattest du 'nen Stahlkessel oder keinen Bock zu stimmen?
    Der Holzkessel (Original) der bei meinem dabei ist ist aller erste Sahne :thumbup: Klar, ist eine 13" 12", aber das Teil ist besser/flexibler als meine 13" Tama Stagestar, die kann nur laut, was ja auch nicht "immer" schlecht ist :D


    Hoffe das hilft ein Bisschen beim basteln, oder warten, oder viel Geld ausgeben, oder was anderes kaufen ;)


    PS: Schei . . . benkleister, hätte ich das gewusst, gäb's eine Anleitung in meiner Bastelecke :pinch:

  • Hallo Ihr Lieben,



    danke für die vielen Antworten. Wir müssen Eure Inputs am Wochenende erst genau studieren. Jedenfalls haben wir in der Zwischenzeit die Halterung auf der Bassdrum abgemessen und die hat 18mm. Fotos wollte ich schon online stellen, leider war die Dateigröße immer zu groß. Unser Sohn ist 11 Jahre alt und für sein Alter eher klein, momentan passt das Set noch gut für ihn. Wir wollen es nicht hergeben, weil die Drums wirklich gut klingen und wir noch einen kleineren Sohn haben, der auch trommeln will. Ein zweites Schlagzeug könnten wir natürlich anschaffen, dann haben wir aber 2 rumstehen und mir wäre lieber, unser Sohn würde sich, wenn es soweit ist und mehr Erfahrung hat, selber eins aussuchen.


    Ich schau immer wieder in den Kleinanzeigen, wegen einem Ergänzungsset oder einem ganzen Set. Ich hab erst welche in Deutschland gefunden - jetzt die Wahrheit - wir sind Ösis. Eine Frage: Was ist die Bucht?


    Zitat

    Zitat von
    Von hlebzele
    Da es in der Bucht oder in Kleinanzeigen immer wieder mal günstig angeboten wird.....


    Gute Nacht!

  • So ich hab' auch mal nachgeschaut:


    Derzeit ist das Angebot an gebrauchten Global Beat wirklich überschaubar. Und, wie ich schon vermutete, sind die meisten davon auch ohne 12'' Tom (also seinerzeit auch ohne Ergänzungsset) gekauft worden.


    Wenn Ihr aber nicht das gesamte Set austauschen wollt (was ich nicht täte, da das GB gut klingt) oder ein 12'' Tom eines anderen Herstellers in dieser Preisklasse hinzufügen wollt (was ich zunächst auch vermeiden würde: GB klingt gut, harmoniert mit den anderen TT und passt mit dem original Tomalter in die Bass Drum Rosette), empfehle ich, selbst eine Kleinanzeige aufzugeben und nach einem Global Beat 12'' Tom mit Tomhalterung zu suchen. Ich denke mal, das GB hat sich seinerzeit nicht soooo schlecht verkauft und vielleicht liegen in den Kellern und auf den Speichern dieser Welt noch Restbestände herum. Es bleiben ja bei weitem nicht alle Kinder beim Schlagzeugspielen :S


    Das 12'' Tom wird ja derzeit nicht überlebenswichtig sein, so dass insoweit ja nicht so'n Druck da sein dürfte.


    Sollte die Suche erfolglos bleiben, würde ich - wie ich oben bereits geschrieben habe - versuchen, ein komplettes "ergänztes" Global Beat zu bekommen und ohne das 12er Tom und die Tomhalterung wieder zu verkaufen. Der Markt wird täglich mit gebrauchten Sets überschwemmt, auch das Global Beat taucht immer wieder auf. Mit ein bißchen Verhandlungsgeschick bekommt man unter dem Strich das fehlende Tom für relativ kleines Geld.


    Jaja, ich weiß: So weit die Theorie, ein bißchen Risiko hat man immer und ich sag' ja auch nur, wie ich es machen würde....


    Man kann die erzielbaren Preise für Global Beats ja bei Ebay schön beobachten und weiß dann, wie weit man beim Kauf eines "ergänzten" Sets gehen darf, bevor das fehlende Tom zu teuer wird :D

  • Hattest du 'nen Stahlkessel oder keinen Bock zu stimmen?

    Die Global Beat Snare ist schon aus Holz, aber leider nur 12'' groß und hat die Remo UT Werksfelle.


    Aber ja, ich gebe es zu: beim Stimmen habe ich mir damals keine besondere Mühe gegeben. Ich habe seinerzeit ausschließlich eine (gefühlt 10x so schwere) 6,5'' tiefe Phonic-Stahlschnarre gespielt und daher geglaubt, aus der "Spielzeugsnare" auch mit Stimmaufwand nichts Brauchbares herausholen zu können. Aber ich nehme Deine Einschätzung gerne zum Anlass, das Ding nochmal auszugraben. Vielleicht beurteile ich das mit der Erfahrung von heute ja auch anders ;)

  • Der Eintrag von Josh ist für uns auch sehr interessant. Eine Frage zu folgendem:

    Zitat


    Zitat von »Josh«


    Die Probleme ziehen noch ihre Kreise um die Böckchen der Toms und die Tomrosette, die beim GB 3 Schrauben von innen haben und keinen Rand für die Schrauben.


    Wir haben eine Metallrosette mit 6 Schrauben außen, von oben gesehen. Leider kann ich kein Foto online stellen, da die Datei immer zu groß ist. Wir haben bei Thomann nachgeschaut und sehen zu anderen Schlagzeugen nicht wirklich einen Unterschied. Könnt ihr uns den erklären, würde uns sehr interessieren. danke



    Zitat


    Zitat hlebzele


    Die Global Beat Snare ist schon aus Holz, aber leider nur 12'' groß und hat die Remo UT Werksfelle.


    Gegen welche Felle sollte man die Remo UT Werksfelle auf der Snare tauschen? Wie stimmt man die Snare am besten? (Wahrscheinlich sollten wir da den Schlagzeuglehrer fragen)





    Zitat

    Zitat hlebzele


    empfehle ich, selbst eine Kleinanzeige aufzugeben




    Auf welchen Seiten sollen wir am besten Kleinanzeigen aufgeben?


    Ein Global beat ist auf Ebay mit ausgetauschten Becken und dem zusätzlichen Tom um 249 Euro in Göppingen. Könntet ihr nachsehen für uns, ob die Becken dazu was taugen. Scheint der Preis angemessen? Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!