Die Bands unserer Jugend

  • Gong/Pierre Moerlens Gong ... natürlich.....
    Als ich umgezogen bin und die HiFi-Anlage statt in der Galerie (Trockenbau) nun in einem Steinbau steht, erlebte ich mit der "Time is the key" eine erneute vinyltechnische Offenbarung.
    Seitdem kaufe ich wieder, falls möglich, konsequenterweise Vinyl... Klasse


    Zur Frage "was macht die Vinyl besser" ein Kommentar, der stark vereinfacht
    Die Vinyl ist aus physikalischer Sicht ein fehlerhaftes Format. Sie hat messtechnisch weniger Dynamikumfang als eine CD. MP3 oder andere komprimierte Formate lassen wir in der Betrachtung mal außen vor, denn die Nachteile hier sollten einem audiophilen Menschen klar sein. Also kann es die Vinyl erst mal grundsätzlich in Sachen Klang nicht "besser" machen als eine CD.


    Eine Vinyl wird aber anders gemastert als eine CD, wenn das Master aus guter Hand kommt, man in er HiFi-Kette auch noch ordentliches Zeug stehen hat hört man eben den Unterschied.
    Als Beispiel habe ich ein remaster der "Genesis - Selling England by the pound" sowohl auf CD als auch auf Vinyl 180 Gramm. Für mich klingt die Vinyl, als hätte diese mehr Substanz. Von Vinyl höre ich Feinheiten heraus, die auf CD fast untergehen.
    Meine Japanpressung-Vinyl von "U.K. - Live" schlägt die CD ebenso um Längen. Die "SO" von Peter Gabriel finde ich dabei aber von CD tatsächlich besser, die scheint schon damals eher gezielt für CD produziert worden zu sein.


    Tja, und dann kommt natürlich der haptische Faktor. Es ist doch was anderes, als eine CD einzulegen, als eine Vinyl vorsichtig aus der Hülle zu nehmen, aufzulegen, mal mit der Carbonbürste abzuziehen, den Tonarm aufzulegen und der Platte zuzuschauen, wie sie sich dreht.... ;)


    Übrigens: komprimierte Musik macht schneller müde, weil das Hirn versucht, fehlende akustische Bestandteile aufzufüllen und dementsprechend sehr aktiv ist. Ich habe es selber mehrfach getestet. Eine Vinyl höre ich durch, ohne mich zu langweilen oder müde zu werden - die gleiche LP von MP3 gehört und ich habe nach ein paar Songs keine Lust mehr und suche nach was anderem ;)


    Toll, der input hier im Fred, an einige Sachen hab ich ja gar nicht mehr so gedacht - da wird mal wieder der Plattenschrank durchforstet. Brand X läuft grad wieder von Vinyl, herrlich.....

  • Ein feines Thema!!!


    ich kam relativ früh mit metal und rap in verbindung...
    mein herz blutet für metal und hardcore.
    crossover war dann mitte der neunziger unsere welle.
    angefangen 92-93 mit rotzigem punkrock, ohne dass wir unsere instrumente beherrschten waren unsere gemeinsamen vorbilder:
    spermbirds, dag nasty, hard ons, misfits, kiss, beastie boys, cypress hill, 1. wu tang album und nur das!, house of pain...


    mit einflüssen von metallica, overkill, slayer und dem dann erschienenen "judgement night - ost" album war unser weg 94 für den crossover gebahnt.


    ich spielte zu seiner zeit gitarre und ruck zuck kamen bands wie
    suicidal tendencies
    helmet
    biohazard
    mucky pup
    machine head
    hatebreed
    agnostic front
    DRI
    ...
    zum vorschein


    das waren dann alles unsere gemeinsamen vorbilder.


    meine persönlichen damaligen vorbilder....
    obituary (bis heute unangefochtene nr. 1!)
    grave
    unleashed
    metallica
    overkill
    anthrax
    SOD
    death
    slayer
    minor threat/fugazi
    beastie boys
    spermbirds


    aber wie das so ist mit den vorbildern... irgendwann mit der zeit merkt man dann doch, dass einige musikalische vorbilder menschlich dann doch eher menschen waren und keine götter, so komme ich heute immernoch zu dem schluss, dass auch riesen arschlöcher gute musik machen können. ;)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • @ EVE

    jetzt (jaja, Asche auf mein Haupt) habe ich mir meine erste Led Zeppelin geholt (die mit der IV dahinter)

    du brauchst sie ALLE - JETZT sofort!


    :D :D :D


    p.s.: noch ein Wort zu "The Cure": The Cure waren in meinem Umfeld ,gender hin oder her, eher was für die Mädels (oh, oh, dass ich DAS jetzt gesagt habe ...) . ich hatte die "Boys don´t cry" nur um meiner Freundin etwas bieten zu können, sie hat dann irgendwann auch die Platte mitgenommen und einen SCHWARZEN Wollpulli dafür als Pfand dagelassen ... der Pulli wurde von den Motten zerfressen, die Platte habe ich nie wiedergesehen ... so what: Boys dont´cry !!!

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • der Pulli wurde von den Motten zerfressen, die Platte habe ich nie wiedergesehen ... so what: Boys dont´cry !!!

    nette Geschichte :D
    aaaaber, DER Mädelssong von the cure ist doch eigentlich der Schmachtfetzen "just like heaven" :love: in der unplugged version meeeega!! weniger lieblich, noch mehr Herzschmerz! ^^
    hab die alten Herren vor etwas über einem Jahr live gesehen! 4 Zugabenblöcke à 3 Nummern! 2,5 Stunden durchgespielt! War ein Erlebnis! ^^

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • ich weigere mich ja immer mitzugehen, wenn die "Ikonen" der Jugend mal wieder auftreten, weil sie gerade erkannt haben, dass sie sich eigentlich doch alle super verstehen und das alles ohnehin nur wegen der Musik machen ... ich habe einfach Angst vor zu großen Enttäuschungen ... so war das unlängst z.B. bei den Dead Kennedys und jetzt sollen bald The Adicts spielen, NEIN! Das sehe ich mir nicht mehr an ...


    eine Ausnahme war P.I.L. vor einiger Zeit, da bin ich hingegangen, weil mein großer Sohn und bekennender Sex Pistols - Fan unbedingt Mr. Lydon sehen wollte und hey, was soll ich sagen: megageiles Konzert mit einem Gitarristen, den ich danach unbedingt googlen musste, weil er genauso schräg wie gut war ... und siehe da, es war der ehemalige The Damned Gitarrist ...


    Just like Heaven war später, als The Cure dann richtig kommerziell wurden (Stichpunkt: Love Cats), Boys don´t cry, war eigentlich schon ne geile Platte, nur zugeben durfte man das nicht ...!


    beste Grüße,


    Stefan

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Zum Thema Cure, die sind einfach Klasse, man darf halt nicht nur die "Mainstream" und bekannteren Songs hören"


    https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=n8-hbS4CSoQ
    https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=KUs6mqyUaAA
    https://www.youtube.com/watch?v=o-aDcy50c5k



    Cure kamen bei mir etwas später, nach dem Cut, in zweifacher Hinsicht, die Langhaarigen Zeiten mit Flickenjeans und nicht in den Hosen gesteckten karrierten Hemden, sag ich mal waren da mal vorbei.


    Die Mädchen damals liebten "Barclay James Harvest", aber da gabs wirklich auch paar ganz tolle Songs die gefielen auch dem "Bub" :)
    https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=B-VmbASmcFc





    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • eine Ausnahme war P.I.L. vor einiger Zeit,

    ooooh! P.I.L.! Hab ich vor ..... puh.... gut 28 Jahren?, nö, noch mehr... muss vor 30 Jahren gewesen sein (Scheiße! bin ich alt! 8| 8| ) gesehen. War ein großes Festival "für ein Wiener Rockhaus", das es inzwischen auch nimma gibt... hab bei der Tombola damals auch ne PIL Platte gewonnen. Aber da mein Plattenspieler schon lange nimma funzt, hab ich die schon ewig nimma gehört. Aaaaaber: Ich hab letzten Halloween auf nem Konzert die Sex Pistols Experience Band gesehen, als Vorgruppe. Die sind DIE Coverband der SP. Auch optisch! Da glaubst echt, Johnny Rotten und Sid Vicous stehen auf der Bühne. Der, der den JR mimt, hat sogar dessen Bewegungen drauf, wenn er so komisch mit rausgestrecktem Arsch, Mikroständer schräg geneigt in der Hand haltend, mit der anderen Hand spastische Bewegungen macht.... :thumbup: Die Jungs waren echt klasse. Kann ich nur empfehlen, wenn ihr die mal wo seht.
    (ooops, sorry, es geht ja um die Bands unserer Jugend, und nicht um deren Kopien)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Cure, Sex Pistols, P.I.L.... redet mal gefälligst wieder über gute Musik.


    :D


    *duck und weg*


    Hmmm... Anfang 90er gab's auch noch so 'ne mitreißende Band mit drei komischen Jungs... wie hießen die noch?... Ach ja...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Das Album von denen hatte echt eingeschlagen wie 'ne Bombe.


    "Haste schon gehört?...." :D
    "Jaaaa... Waaaaaahnsinn!!!!" :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und auf der Schuljahresabschluss-Party sind alle wie vom Bezelbub verhext am abhotten gewesen. Sprung, Sprung, Sprung, Arme wedeln. "BURN! BURN! Yes ya gonna BURN!"

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • redet mal gefälligst wieder über gute Musik

    Rage against the Machine, das ist unstrittig GUTE Musik! Die ist so gut, dass der gerade 50 gewordene Papi schon überrascht ist, wenn das aus den Handys seiner pubertierenden Kinder oder deren Freunde ertönt ... im Übrigen bin ich mir bewusst, dass die musikalische Sozialisation in den frühen 80ern nicht unbedingt förderlich für eine hohe Schlagzeugkunst war ... insgeheim hatte ich damals z.B. den langhaarigen Drummer der Parallelklasse immer für seine Rush - Leidenschaft bewundert, der beschäftigte sich damals schon mit technisch richtig abgefahrenen Sachen ... ich konnte halt (bis heute) mit Rush so gar nichts anfangen ...

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • @eve: Raffiniertere Kompositionen, durchdachter, besserer Klang, mehr "drive".

    Hör mal hier rein, kleine Geschmacksprobe...

    Danke, die hatten sie im Laden heute nicht...


    Zur Frage "was macht die Vinyl besser" ein Kommentar, der stark vereinfacht

    Ich meinte tatsächlich das Album und nicht die LP, aber grds auch ein gutes Thema. Immer nur CDs oder jetzt fast nur noch mp3...da lasse ich es gerne auch mal etwas genussvoller angehen - und das geht gut mit Vinyl...(aussuchen dann eben auch nicht online, sondern ab in den Laden...)


    Es sind jetzt erstmal das erste und das vierte Led Zeppelin-Album geworden :love:

    @ EVE


    Zitat von »Drummer´s Eve«


    jetzt (jaja, Asche auf mein Haupt) habe ich mir meine erste Led Zeppelin geholt (die mit der IV dahinter)
    du brauchst sie ALLE - JETZT sofort!

    Das "alle" kann ja noch werden ;)


    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Gong/Pierre Moerlens Gong ... natürlich.....


    du bist der erste, den ich hier in 15 Jahren treffe, der Pierre Moerlens Gong kennt :thumbup:


    Die habe ich meiner Liste oben noch vergessen. Ebenso wie das Kontrastmittel dazu:


    Abwärts (Amok Koma)


    und Cure habe ich natürlich auch rauf und runter gehört.


    Wer fehlt noch auf meiner Liste:


    Hermann Brood


    Frumpy (Inga Rumpf)


    Jan Hammer

  • du bist der erste, den ich hier in 15 Jahren treffe, der Pierre Moerlens Gong kennt


    Ich gebe zu, mir sagt Pierre Moerlen auch nur was, weil er damals in dem blauen PAISTE Buch stand, wo auch ein gaaaaanz junger Jojo Mayer mit seinem Setup erwähnt wurde. Hach, noch so ne Jugenderinnerung mit "Nostalgischem Verklärungs-Faktor" :)


    P.I.L. ist mir dafür sowas von hinten runtergefallen, dass ich mich nicht mal mehr erinnert hätte, welche Songs von denen waren. Aber Guhgel hat mir wieder mal die Augen geöffnet.


    Hermann Brood hab ich zweimal live gesehen und kriege bei dem Gedanken dran ein breites Grinsen!

  • Pierre Moerlen's Gong war die perfekte Relax-Musik
    für verregnete Sonntagnachmittage. Eine Tasse Kaffee,
    ein bisschen was lesen, dazu Leave It Open, Ard Na Greine...
    Grandios! Danke für den Hinweis. PM hab ich schon
    lange nicht mehr gehört. Was er prima konnte, war,
    ungerade Metren fluffig grooven zu lassen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • mir sagt Pierre Moerlen auch nur was, weil er damals in dem blauen PAISTE Buch stand,



    das Teil habe ich hier auch noch liegen. Die Becken-Setups und der Aufbau der bekanntesten Paisteplayer von oben als Zeichnung :thumbup:
    Das war ca. 1990


    Pierrre Moerlen höre ich seit 40 Jahren noch immer, v.a. Downwind, Expresso II und Leave it open. Ich hab mein Vinyl allerdings komplett auf MD gesichert und spiel es da ab

  • Gong's Shamal http://www.youtube.com/watch?v=GnqrsrBH8HM
    und vor allem Gazeuse!(Espresso 1) http://www.youtube.com/watch?v=0XcfKHiWEN4 waren auch grossartig. War auf ein paar Konzerten.. absolut umwerfend.
    Edit: eben noch ein kurzes Livevideo gefunden, leider mit Grottensound: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Leider ist John Goodsall vor ein paar Monaten gestorben. Ich habe vor ein paar Jahren wirklich viel Brand X gehört und die Alben sind einfach fantastisch. Sie waren in den letzten Jahren auch wieder auf Tour. Percy Jones und John Goodsall aus den Gründungsjahren in den 70ern waren zuletzt an Bass und Gitarre dabei.


    Percy Jones und Robin Lumley haben die Band nach Goodsalls Tod aufgelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!