Änderung beim Speichern von Anmelde-Infos?

  • Hi in die Runde,


    ich hab jetzt seit geraumer Zeit das Problem, dass ich mich mit verschiedenen Mac-Browsern zwar ganz normal anmelden kann, die Anmeldung aber nicht mehr dauerhaft gespeichert wird. Zunächst dachte ich, dass das ein Problem von Safari ist, weil die in der Tat die Passwort-Speicherung verändert haben. Ich habe das selbe Problem aber auch mit Firefox.


    Da ich noch bei einer weiteren Plattform die Probleme habe, bei anderen aber eben gerade nicht, möchte ich kurz fragen, ob ihr - vielleicht aus Sicherheits- oder Datenschutzgründen da was geändert habt. Der Verlust von automatischer Anmeldung und Speicherung macht das Engagement hier etwas beschwerlich.


    Da ich seit mehreren Jahren zudem Probleme mit Schriftgrößen habe (beim Editieren von Text werden plötzlich dahinterliegende Textzeilen auf 8pt verkleinert) bin ich von der veralteten Board-Software ohnehin schwerst genervt. Hinzu kommt die völlige Untauglichkeit auf modernen Endgeräten (Tablet). Ich hab inzwischen mehrere Anläufe mit Anfragen und Hilfsangeboten gemacht, aber in Sachen Upgrade geht's leider nicht voran. Schade.


    Gruß
    Hajo K

  • In die Kerbe mit den Schriftgrößen würde ich dann auch mal hauen...
    Bei mir funzt (über Tablet und Handy) auch das einbinden von Fotos und Links so gut wie nie.

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Schon versucht die DF Cookies zu löschen?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Das mit der Schriftgröße hab ich auch. Bin aber draufgekommen, dass das an den Emoticons liegt. Seither schreib ich meist im Quellcode, da sieht man das, sobald man einen Smiley macht, kommt so ein size-tag mit 10pixel.
    Dass die Anmeldung nicht immer gespeichert ist, passiert bei mir auch ab und zu, aber eigentlich nur beim PC, am iPad nicht. Da bin ich noch nicht dahinter gekommen, woran das liegt. Allerdings glaub ich nciht, dass das was DF spezifisches ist, das hab ich auch ab und zu bei anderen Seiten, wo man sich einloggen muss.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hi und danke für Eure Beiträge!


    Man bekommt ja irgendwann das Gefühl, der einzige Mensch auf dem Planeten zu sein, der sich damit rumschlägt.


    und ich habe immer Probleme mit den Zeilenumbrüchen, egal ob im Fließtext oder erzwungen,
    die Umbrüche kommen wann sie wollen.

    Yep. Zweites Ärgernis, aber bei mir schon länger und derart konsistent, dass ich es inzwischen a) als "Feature" des Drummerforums betrachte und b) die Routine perfekt beherrsche einen Beitrag nach dem Veröffentlichen ca. 8-10 mal zu editieren, damit das Ding nicht zu einem aufgeblasenen Monster wird. Wie schon öfters angeführt ... wir schreiben das Jahr 2019, nicht 1999, aus dem - gefühlt - diese Board-Software zu stammen scheint.


    Schon versucht die DF Cookies zu löschen?

    Ehrlich gesagt ... weiß ich's grad nicht. Da ich aber nagelneue Browser (wie einen frischt installierten Opera) eingesetzt und das selbe Prob beobachtet hatte, hab ich darauf nicht mehr geachtet. Ich mein schon. Aber ich werd's sicherheitshalber einfach nochmal bewusst machen. Guter Hinweis, um's einfach nochmal systematisch abzusichern.


    Für die Statistik: bei mir (MacBook, High Sierra) keine Probleme mit Firefox oder Safari.

    Erstaunlich. Inklusive über mehrere Sitzungen und Tage bestehende automatische Anmeldung? Könntest Du mir das nochmal bestätigen? Ich kann mir das praktisch nicht vorstellen.


    Das mit der Schriftgröße hab ich auch. Bin aber draufgekommen, dass das an den Emoticons liegt. Seither schreib ich meist im Quellcode,

    Leider liegt's nicht nur an den Emoticons, aber mit denen kann man's 100%ig reproduzieren, stimmt. Und ... nö. Bevor ich im Quellcode gänzlich zu Hause bin, log ich mich wieder mit 9600er Modem per Terminalemulation ein oder ... lasse das DF dann besser ganz. Ich nutze den Quellcode-Modus hin und wieder für Zitate oder Erste Hilfe in Formatierungssachen, aber schön, bequem und unserem Jahrhundert entsprechend ist anders.


    Allerdings glaub ich nciht, dass das was DF spezifisches ist, das hab ich auch ab und zu bei anderen Seiten, wo man sich einloggen muss.

    Das mein ich eben auch, deshalb elektrisiert mich ja Two's Hinweis, dass er keine Probleme hat. Bin gespannt.


    Dank & Gruß
    Hajo K

  • Yep. Zweites Ärgernis, aber bei mir schon länger und derart konsistent, dass ich es inzwischen... perfekt beherrsche einen Beitrag nach dem Veröffentlichen ca. 8-10 mal zu editieren,

    und ich dachte ich wäre der einzige.
    Mich würde mal interessieren wie der Jürgen da immer seine kurzen fast, Blocktextartigen


    Texte hinbekommt.


    Die Anmeldung funktioniert zumindest bei FF meistens anstandslos.

    don´t panic

  • Bei mir gibts mit Mojave und Safari keine Probleme. Wenn ich den Haken bei "angemeldet bleiben" setze. Ohne das bin ich nach weniger als einer Stunde Inaktivität abgemeldet.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Lustig. Jetzt bin ich auch grad wieder nicht angemeldet gewesen, obwohl ich den Tab ned mal geschlossen gehabt hab. Bin bloß aus einem Thread raus auf die Startseite. Komisch. Nicht reproduzierbar, wann das passiert.
    Wegen Blocksatz: Ich vermute Jürgen schreibt den Text vorher in einem Word oder sonstigen Editor und copypastet denn dann hier rein. Zumindest war das bei mir auch mal so, als ich einen Text aus einem anderen Program hier in einen Beitrag reinkopiert hab

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Es ist nicht so, dass gar nicht passiert, um das Drummerforum smart zu bekommen. Ich hatte mir das auf die Fahnen geschrieben, leider schaffe ich es aus zeitlichen Gründen aktuell nicht. Das bedeutet aber nicht, dass sich niemand darum kümmert.


    Zu Euren Anmeldeproblemen:
    Vergisst Euer Browser Eure Anmeldedaten und Ihr müsst sie neu eingeben?
    Oder werdet Ihr immer wieder abgemeldet, während Ihr im DF unterwegs seid?


    In letzterem Fall prüft bitte einmal, ob Ihr an mehreren Geräten gleichzeitig angemeldet seid. Z.B. auf dem Tablet, dieses zugeklappt und auf dem PC oder Smartphone weitergedaddelt? Das führt dann zu dem besagten Problem. Besser ist es sich abzumelden, wenn man ein Gerät verläßt, und auf dem nächsten weitermachen will.


    Im Übrigen bin ich zu 90% mit dem Smartphone (Android+Opera) im DF. Manchmal etwas umständlich, aber funktionabel - auch als Mod.

  • Erstaunlich. Inklusive über mehrere Sitzungen und Tage bestehende automatische Anmeldung? Könntest Du mir das nochmal bestätigen? Ich kann mir das praktisch nicht vorstellen.


    Ja, das ist tatsächlich so. Nicht nur über Tage, sondern eigentlich durchgehend. Willkürlich alle paar Monate muss ich mich mal neu anmelden, aber dann ist wieder lange Ruhe.

  • Moin
    Hier, Windoof mit dem Fuchs, klappt alles prima.
    Kekse sind nach paar Tagen eh matschig und schmecken nicht mehr, also in die Tonne damit.
    Ich buche auch immer das "One way ticket" mit ohne Haken ;)
    Und raus geschmissen wurde ich in letzter Zeit auch nicht, bin ja auch lieb die letzte Zeit :D

  • Dass sich im WYSIWYG-Editor sporadisch die Schriftgröße ändert war mir noch nicht bekannt, ich nutze in der Regel nur Schnellantwort oder den Quellcode-Editor. Das ist ein Problem im TinyMCE Editor in Verbindung mit Browser die Chromium verwenden, also Chrome, Opera, Vivaldi, SWare Iron etc. Mit Firefox und Safari sollte es keine Probleme geben, ich konnte es gerade nur mit Iron und Vivaldi reproduzieren. Beim zweiten Smiley in einer Zeile werden Size-Tags gesetzt und die Schriftgröße geht auf 8. Der Bug wurde leider nie behoben, der WYSIWYG-Editor ist auch kein offiziellen Plug-In von Woltlab.



    Zur Anmelde-Problematik: Bisher waren das immer lokale Probleme mit Cache und Cookies. An der Software geändert wurde diesbezüglich nichts. Die letzte Problemwelle gab es bei der Umstellung auf https, es half aber bei allen Cache und Cookie zu löschen und Lesezeichen anzupassen damit nichts mehr mit http rumgeistern worauf der Browser zugreifen will.


    Eine neu installierte Software bedeutet nicht dass nicht keine alten Daten mehr vorhanden sind. Browser legen ein Profil für jeden Benutzer an und sofern das nicht gezielt gelöscht wird, bleibt dieses auch sehr lange bestehen und macht viele Updates über Jahre mit. Eine einfache De- oder Reinstallation löscht dies meist nicht.

  • Bitte auch mal drauf achten, dass das Forum jetzt SSL verschlüsselt ist. Wenn man angemeldt ist sollte "https://" vor dem Link steht. Wechselt man zwischendurch von https nach http ohne s, so wird man ausgelogg.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss


  • Bitte auch mal drauf achten, dass das Forum jetzt SSL verschlüsselt ist. Wenn man angemeldt ist sollte "https://" vor dem Link steht. Wechselt man zwischendurch von https nach http ohne s, so wird man ausgelogg.

    Bingo! Das war der Fehler bei mir! Ich hatte in meinem Profil den Link zu meinem Vorstellungsthread noch mit http ohne s. Hab da nicht drauf geachtet, war mir nicht bewusst, aber jetzt gerade ist mir das wieder passiert als ich in meinem VT was nachgeschaut hab (bemerkt hab ich es erst als ich wieder draußen war auf der Startseite, dann hab ich mit dem Zurück-Button des Browsers geschaut, ab wo ich denn nicht mehr eingeloggt war, das war genau beim klicken auf den Link zu meinem VT aus meinem Profil heraus. Ein Blick in die URL -> ha! Ursache gefunden! :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!