Unterschied zwischen Remo Ambassador und Remo Encore?

  • "never change an running sytem"
    ...ich kann es mir einfach leisten, die altbewährten (in meinem Falle 50+Jahre) Felle zu kaufen!
    Dazu kommt, daß ich keine Böcke habe, irgendwo am Arsch der Welt einen Vertrag erfüllen zu müssen und irgendeine Komponete könnte gerade mal nicht funktionieren.


    So einfach kann die Welt sein.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Evans klemmt doch auch wenn ich mich nicht täusche, oder? Sprich damit kann es ja nicht ''schlechter'' klingen.


    lg

    Evans Level 360 Grad Technology sind geklebt.

    Sowohl Evans als auch Aquarian klemmen, soweit ich weiß. Nur Remo wird geklebt, soweit es die "Big Three" betrifft, was man am typischen Remo-Knacken beim Fellwechsel bemerkt.


    Wenn Remo in USA und Asien die gleichen Folien verwendet, stellt sich aber tatsächlich die Frage, wo außer beim Preis dann eigentlich der Unterschied liegt. Ich bilde mir nämlich schon ein, dass die USA Felle besser klingen und je nach Version auch stabiler sind, sowohl beim Coating als auch in puncto Dellen. Und alles durch mangelnde Qualitätskontrolle erklären zu wollen, reicht mir irgendwie nicht.


    Edit: Ah, jetzt war ich zu langsam, danke Gerald


    Aquarian werden auch geklebt, zumindest u.a.



    Sind wahrscheinlich beide auf den "Trichter" gekommen.


    Stabiler in Richtung Fellring sind dann, natürlich die Remo "Crimplock" (werden auch geklemmt) für Marching Drums. Für sehr hohe Spannungen. Aber für Verwendung am Drumset nicht geeignet.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Die Frage ist doch auch, ob technische Gründe überhaupt eine Rolle spielen sollten. Entscheidend ist doch ausschließlich, ob ich für mich ein Fell besser finde (sei es klanglich oder aufgrund der Haltbarkeit, weil es sich leichter stimmen lässt oder weil es schöner aussieht). Dann bin ich bereit, dafür mehr auszugeben, egal was der technische Grund ist. Sprich: entweder beide kaufen und vergleichen, oder nur eins und schauen ob es für mich gut genug ist und dann dabei bleiben. Der eine fängt mit dem billigen an, weil sein Budget nicht so groß ist, der andere mit dem bewährten, weil seine Risikobereitschaft geringer ist (bei Lite-MB z.B. ja durchaus aus gutem Grund).

    Nix da.

  • Vielleicht kurz meine Erfahrung zu den (z.B. Thomann) Bewertungen: Günstige Sachen werden oft von Anfängern gekauft. Anfänger haben andere (geringere) Anforderungen / Ansprüche als Fortgeschrittene, außerdem fehlt oft die Erfahrung, um Qualitätsunterschiede tatsächlich zu erkennen. Solche vermeintlichen Geheimtipps werden dann oft sehr positiv bewertet, weil die Leute einfach damit zufrieden / davon begeistert sind. Objektiv betrachtet fehlt aber natürlich der Vergleich. Ein Millenium-Stativ für 18€ ist vielleicht der Knaller für ein 12" Crash im Übungszimmer, für 40 Auftritte im Jahr aber vielleicht nicht. Das heißt auf keinen Fall, dass billig schlechter sein muss, aber zumindest, dass es sinnvoll sein kann, für sich die Bewertungen zu bewerten.


    Ich frage mich außerdem, ob ihr, die ihr jetzt nach dem Motto "mir kommen nur die Originale auf meine Trommeln" schreibt, überhaupt mal die Taiwan-Felle auf euren Drums hattet (geschweige denn den Direktvergleich)? Wenn nicht, wonach richtet ihr eure Kaufentscheidung? Doch nicht wirklich nach "mehr teuer, mehr besser"?


    So eine Aussage habe ich zwar nicht geschrieben, ich kann aber trotzdem mal aus meiner Sicht darauf antworten: Ich teste gerne immer mal andere und am liebsten günstigere Felle. Meine Erfahrung bisher ist aber eher, dass die Teile weniger verlässlich sind. Ich habe z.B. gerade für die letzte Karnevalssession neue RMV Felle für die 18er Bassdrum (umgebaute Floortom) gekauft. Die sind sowieso schon günstiger und waren im Ausverkauf unschlagbar billig. Das Ergebnis war, dass ich während eines 30-minütigen Auftritts das durchgetrenene Fell wechseln durfte. Das war, sagen wir mal, äußerest ungünstig. Das ist mir mit dem Remo-Pendent in 10 Jahren nicht passiert. Das hält mich nicht davon ab, auch weiterhin immer mal was Neues zu probieren, ich spare auch gerne, wo ich kann. Das Testen kann eben nur auch sehr schnell teurer werden als einfach bei dem zu bleiben, was sich für einen bewährt hat.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Mal ganz unabhängig von der tatsächlichen Qualität der Encore-Felle betrachtet: Ich bin mir sicher, dass eine Produktion von mindestens gleichwertigen Fellen in Taiwan absolut machbar ist und zwar günstiger als in den USA


    Wahrschenlich dürfte sein, dass es fast überall auf der Welt auch günstiger geht. Siehe Code-Felle aus GB. Die werden zwar je nach Serie unterschiedlich wahrgenommen, aber zumindest ein paar Serien stellen durchaus brauchbare Alternativen dar, wie man so hört und liest.


    Mit sachlichen Argumenten lässt sich bei Fellen nur bedingt was erreichen, denn Erfahrung und persönlicher Geschmack sind nicht zwingend faktenbasiert. Z.B. habe ich schon mehrfach Evans und Aquarian ausprobiert, die angeblich viiiiiel besser sein sollen als Remo. Trotzdem komme ich besonders auf den Toms immer wieder zu Remo zurück, weil ich erstens den Klangcharakter besser finde (Evans klingen ok, aber mir zu steril), zweitens Remo USA Felle nach Jahrzehnten am besten einschätzen kann und drittens nie Probleme mit dem Coating hatte. Bei der Snare bin ich da etwas weniger kritisch, weil man ja meist eher einen trockenen Sound sucht, der die Feinheiten eliminiert.


    Wenn ich schon Nuancen zwischen etablierten hochwertigen Marken wahrnehme, möchte ich durch Pfennigfuchserei nicht auch noch qualitative Nachteile erleben müssen, wie sie Korki beschreibt. Ich würde dir empfehlen, einfach mal ein Fell zu bestellen und ne Weile zu testen. Dann wirst du ja sehen, ob es wirklich eine gleichwertige Alternative ist. Denn für's Glauben ist der Papst zuständig, wissen kannst nur du, ob diese Serie deinen Ansprüchen genügt.

  • Hier ein Video zum Vergleich Encore vs. Remo USA, allerdings für die Pinstripe-Variante:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir kommt das USA Fell etwas punchiger vor, aber es ist auch immer schwierig, solche Nuancen aus dem Videoton herauszuhören...

  • Ich habe gerade ein Proberaumset (Pearl Export od. Vision) mit frischen Encore Pinstripes bestückt. Wenn ich ehrlich bin, hat mich das Ergebnis positiv überrascht. Die Toms waren leicht zu stimmen, und das Ergebnis geht auch absolut in Ordnung. Insgesamt erscheint mir der Sound etwas "dirty", mir fehlt aber in Sachen Pinstripe etwas die Vergleichsmöglichkeit, was an mehreren Faktoren liegen mag. Zum einen habe ich seit Äonen keine frischen Pinstripes mehr aufgezogen, kenne daher auch die Pinstripe USA nur von eher eingespielten Pellen. Zum anderen sind als Resos immer noch die unversehrten, aber vermutlich ziemlich ausgeleierten Werksresos drauf, die zum Gesamteindruck definitiv mit beitragen.


    Auch wenn ich auf meinen eigenen Sets weiterhin die teuren Originale vorziehe, bekommt man für deutlich weniger Geld mit diesem Felltyp einen Sound, mit dem man sich ohne Scham auch öffentlich zeigen darf. Ich hatte schon genügend Sets unter den Sticks, die trotz USA-Befellung und nur "ok" gestimmt schlechter klangen, im Bandkontext und über PA trotzdem fett kamen. Gut gestimmte Encores werden da keine Ausnahme sein. Gerade noch nicht so erfahrene Drummer mit knappem Budget sollten hier definitiv mal schauen (und hören!), aber auch für's Dritt- oder Viertset von "Profis" sind diese Felle durchaus nicht verkehrt.

  • Ich habe mittlerweile auf allen Toms und Snares Encore-Felle. Die CS mit dem unten aufgeklebten Punkt sind prima auf meinen Snares, die Pinstripes sind einfach zu stimmen, machen einen guten Allrounder-Sound, gerade in tiefer Stimmung. Die Ambas klingen offener, wie sie sollen, und als Resos sind sie einwandfrei. Mein PDP klingt Sahne mit den Pinstripes oben und klaren Amba unten. Ein schöner resonanter Ton, keine Dämpfung nötig. Es mag sein, dass mir die letzten 5 Prozent Sound verloren gehen. Dafür sind sie preisgünstig, die Haltbarkeit ist einwandfrei, auch das Coating ist gut. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet.


    Für ein 10/12/14 Set Pinstripe zahle ich beim Store 77€, für die gleichen Encores 26,50€. Diese absurden Neupreise sind mir schlicht zu hoch.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

    Einmal editiert, zuletzt von Druffnix ()

  • hallo,

    Ich habe mittlerweile auf allen Toms und Snares Encore-Felle. Die CS mit dem unten aufgeklebten Punkt sind prima auf meinen Snares, die Pinstripes sind einfach zu stimmen, machen einen guten Allrounder-Sound, gerade in tiefer Stimmung. Die Ambas klingen offener, wie sie sollen, und als Resos sind sie einwandfrei. Mein PDP klingt Sahne mit den Pinstripes oben und klaren Amba unten. Ein schöner resonanter Ton, keine Dämpfung nötig. Es mag sein, dass mir die letzten 5 Prozent Sound verloren gehen. Dafür sind sie preisgünstig, die Haltbarkeit ist einwandfrei, auch das Coating ist gut. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet.


    Für ein 10/12/14 Set Pinstripe zahle ich beim Store 77€, für die gleichen Encores 26,50€. Diese absurden Neupreise sind mir schlicht zu hoch.

    genauso ist das bei mir auch. spiele auch die encore pinstripes, und auf der bassdrum ein encore ps3. merkt kein mensch, klingt in meinen ohren gut!

    ein komplett set encore pinstripes 3 schlagfellle, ein snare fell, inkl. bassschlag- und reso kostet noch keine 80,00euro.


    die encore emperor gibts nicht mehr. waren vieleicht zu nah am original.


    mfg

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Die Encore Pinstripes sind wirklich gut.

    Ich spiele die auch auf Toms und war bisher nie enttäuscht.

    Vielleicht ein kleiner Geheimtipp, gerade wenn man die aktuellen Preise für Felle aus den USA betrachtet.

  • Auf zwei günstigen Snares habe ich die Encore Hazy. Viel besser als das UT-Zeugs.

    Was war gleich noch der Unterschied zwischen Encore und UT


    UT mein ich war gleiche Mylar Folie wie USA aber gecrimpt statt geklebt.


    Encore dachte ich ebenso, zumindest gecrimpt, und welche Folie ?

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Was war gleich noch der Unterschied zwischen Encore und UT


    UT mein ich war gleiche Mylar Folie wie USA aber gecrimpt statt geklebt.


    Encore dachte ich ebenso, zumindest gecrimpt, und welche Folie ?

    Hier nochmal die Aussagen von Drumstudio 1 zusammengefasst:


    " Die USA-Made Ambassador sind eingeklebt! bzw. die Fell-Folien in einen Kleber eingebettet.

    Die Encore Felle sind "crimped" (eingekeilt, bzw. eine Klemmung der Folie in den "Fellring").

    Das Folienmaterial (abgesehen von den Fertigungsorten Taiwan vs. USA) gilt bei beiden seit Jahren als identisch.


    Die UX/UT hingegen (und ebenso die UK) sind auch crimped, nutzen aber nicht die Original-Fell-Folie und sind somit im Einkauf für die Drumhersteller nochmals günstiger zu erwerben."


    Ich persönlich spiele, auch aus Gewohnheit, seit Jahrzehnten Remo USA. Vor einigen Jahren von den Coated Ambassador und Emperor auf die weiß aufgerauhten Suedes gewechselt. Die finde ich sehr gelungen, weil sie länger "haltbar" erscheinen - weil sich eben kein Coating abnutzt und die Klangeigenschaften dadurch länger erhalten bleiben. Einzig das Aufgerauhte spielt sich auch recht schnell platt/glatt.


    Gäbe es diese Suedes als günstigere Encores würde ich die sofort mal testen. Oder habe ich die bisher übersehen?


    Diese China UT Felle sind definitiv anders. Neben der Klemmung scheint die Folie dicker und auch weicher zu sein. Dazu sind sie ordentlich schwerer als die USA Remos. Das ist vermutlich der Folie, Klemmung und einem unterschiedlichen/schwereren Aluminium geschuldet ... ?

  • DIe Tage habe ich mir mehr oder weniger spaßeshalber (es ging mir da um einen Test mit Acryllack)

    und vollkommen vorurteilsfrei ein 22er Encore Coated für knapp 20,- bestellt.

    Erster Eindruck war underbar, sah für mich typisch nach Remo aus. Keine erkennbaren Mäkel.


    Leider folgte die baldige Ernüchterung beim Auzfiehen auf die Bass.

    Stimmschraube einmal kurz Anziehen und TADA: auf der gegenüberliegenden Seite hängt die Stimmschraube in der Luft.

    So richtig verstehen tu ichs nicht, aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir das jemals passiert wäre.


    Fazit: Es hat mich ziemlich viel Fummelei gekostet das Fell auf die Bass zu bekommen.

    Der Sound war dann aber absolut OK, bzw. gut.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Kann das sein dass deine Schrauben etwas kurz sind. Das gleiche Thema hatte ich bei meinem Magnum und einem Evans-Fell. Da kam die Schraube bei aufgelegtem Fell so gerade ans Gewinde dran. Ich hab eine Nummer länger reingeschraubt, dann ging es. Die Fellkragen von den Encores sind nicht die höchsten. Aber wenn sie drauf sind gehen sie gut, finde ich.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Kann das sein dass deine Schrauben etwas kurz sind. Das gleiche Thema hatte ich bei meinem Magnum und einem Evans-Fell. Da kam die Schraube bei aufgelegtem Fell so gerade ans Gewinde dran. Ich hab eine Nummer länger reingeschraubt, dann ging es. Die Fellkragen von den Encores sind nicht die höchsten. Aber wenn sie drauf sind gehen sie gut, finde ich.

    Das wird's sein, aber bisher habe ich derartige Probleme noch nie gehabt.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!