Black Velvet (Version von Alannah Myles)

  • Ich bemerke gerade, dass ich dann wohl etwas geschummelt habe.
    Ich habe beim Backbeat die Hi-Hat einfach weggelassen und dann ging es wieder mit einem betonten HiHat im Anschluss weiter. Also betonte HH vor und nach dem Backbeat. Bei mir war das auch immer ein 4/4, triolisch auf der HH ;(
    Vom Feel her war es zumindest stimmig.
    In der Band werden wir aber auf diesen Stil für den Song umsteigen https://www.youtube.com/watch?v=UZFeOJHGU_Y
    Etwas fetziger.


    Edit: Sehe ich jetzt erst, meins wäre dann die Sina Version :D

  • Die Hi-Hat auf der Snare lassen viele weg. Sehen wir es als Tribut an Charly Watts. :)
    Hingegen ist es zumindest als technische Übung hochinteressant, alle Achtel durchzuspielen. So ein zarter Streich in der Aufwärtsbewegung auf der Hi-Hat während des Axthiebs auf die Snare, das will geübt sein.


    Was nun richtig ist, kann ja keiner sagen - und wie so oft ist es auch egal, was einer macht: Was groovt ist gut und was nicht rollt ist halt schlecht. Der Live-Trommler von Frau Myles spielt also beidhändig. Der Mann im offiziellen Myles-Video (Frage am Rande: Ist das Jørn Andersen?) lässt einige Hi-Hat-Schläge weg; etwa so wie der von der von mir eingangs verlinkte Toya-Band. Da geht das dann etwa so:


    Bau dir Hilfen = spiel das Ding beidhändig.[...]
    Und mach dir bewusst, weshalb du ggf scheiße klingst und aus welchen gründen du gut klingst.


    Und was ich bei der beidhändigen Variante für mich herausgefunden habe:

    • Platzierung der Eins und Drei auf der Bassdrum vor dem Beat ist tödlich - zumindest bei mir.
    • Wenn die linke Hand von der Snare kommt (rot umrahmtes Achtel), hatte sie es (bei mir) eilig. Wie so oft ist auch hier Zeit satt und Entspannung angesagt.
    • Gleiche Stelle (rot): Man muss sich die Zeit nehmen, dieses Achtel so leise wie die anderen Unbetonten zu spielen. Der Wechsel von der Snare darf nicht zu einem schwungvollen Zu-Laut führen.

    So hätte mir das Ding dann gefallen und beim Konzert Spaß gemacht, hätte ein aufkommender Regen keine Programmkürzung erfordert, womit diese Nummer mit drei anderen herausgestrichen werden musste. Ohhhh.


    M.

  • Moin zusammen,


    ich greife die Diskussion mal wieder auf, da genau dieser Song jetzt dran war.


    Joe Gassmann & Friends - Black Velvet


    Auch ich habe mir überlegt, wie man dieses "Schwingen" bzw. Feeling hinbekommt.

    Also habe ich es so gepielt:

    - linker Fuß tritt durchgehend die HH

    - rechte Hand spielt die entsprechenden Akzente auf zweiter HH

    - BD und Snare sind dann klar


    Was meint Ihr dazu?

  • Das ist alles so schön auf den Punkt! Der Trick, die Hihat aufzuteilen ist charmant und funktioniert sehr gut. Ich könnte allerdings die Hihat nicht in dem Tempo sauber treten.

  • Vor allem nicht ne ganze Nummer lang. Spätestens nach dem ersten Refrain hätte ich den finalen Wadenkrampf.

    Ich glaube die Wade macht da eigentlich gar nicht so viel. Würde es mal so beschreiben. Gebt dem Fuß etwas Spannung, aber nur so viel, dass er beim treten etwas nachgibt-die Ferse touchiert manchmal dabei nur ganz leicht die Boden-glaube aber, dass ist dabei nicht ganz so wichtig.

    Durch diese minimal Vorspannung federt das Bein wieder nach oben. Die aufzuwendende Kraft ist in etwa so viel, wie man benötigt um die Ferse über dem Boden, in der Schwebe zu halten, wenn die Fußspitze am Boden ist. Wenn man spielt vielleicht einen kaum spürbaren Hauch mehr.

    Beim trocken-tippeln auf dem Boden hebt die Fußspitze ein wenig ab. Auf der Fuma bleibt der Kontakt zum Pedal bestehen.

    Habe währenddessen mal meine Wade angefasst, die ist nicht bis zum bersten gespannt und fühlt sich Butterweich an.

    Ich denke es ist wichtig, dass man den Winkel zwischen Fuß zur Wade so ziemlich neutral austariert.

    Kann man gut nebenbei am PC oder vor der Glotze gut trainieren-beim Fernsehabend mit der Familie sollte man es allerdings vermeiden.

    An der HiHat-Fuma drückt ja auch noch die Feder gegen den Fuß. Die Fußspitze befindet sich bei sowas bei mir etwa in der Mitte vom Pedal.

    Da sollte es gut laufen. Die HiHat öffnet sich auch nur ein Spalt.

    Gebe aber zu, 5 Minuten ist schon eine Hausnummer-danach fühlt man sich wie nach einem kurzen Workout.

    Wenn ich es beschreiben sollte. An der Wade merke ich nichts. Etwas am Oberschenkel, aber weit von einem Krampf entfernt.

    Da muss man einfach mal Zähne zeigen ;)


    Ich gebe zu-ich trete die HiHat schon fast so lange mit wie ich Schlagzeug spiele. Auch bei durchgespielter HiHat, wippt die Ferse mit.

    Meist immer halb so schnell wie obendrauf. Bei Jazz-Pattern natürlich auf 2 und 4. Mache es bei durchlaufenden Sachen so wie oben beschrieben.

    Triolen hab ich allerdings noch nie in der Form durchgehüpft. Finde die Variante schon interessant.


    Hab zu dem Video mal ne Frage. Spielt er auf der rechten HiHat da nur die Akzente-also jede zweit 8tel Triole (4/4 Takt)?

  • Lustig, dass dieser Thread wieder aktiv ist, genau an dem Song bin ich auch gerade.


    Mein Lehrer hatte mir zwei Versionen vorgeschlagen und ich bin daran sie weiterzuentwickeln.


    Ich spiele wie auch im Original 12/8, beherrsche aber den Up und Downstroke noch nicht, daher:


    Auf der Hihat spiele ich nur auf der 1 und 3 mit der Bass Drum zusammen, vor und nach dem Backbeat steht die Hihat, das kombiniere ich mit dem Crash auf die 1 wie im Original.

  • Hab zu dem Video mal ne Frage. Spielt er auf der rechten HiHat da nur die Akzente-also jede zweit 8tel Triole (4/4 Takt)?

    Genau das tue ich - rechts also quasi von den 6 Schlägen den ersten, dritten und fünften.


    Deshalb habe ich auch die HiHat "durchgetreten", damit auch bei Beckenschlägen etc. der "Flow" erhalten bleibt.

    Rollt aus meiner Sicht am besten.

  • Hört euch mal die Variante an, die Bertram Engel 1996 gespielt hat. Damals war Alannah Myles als Special Guest mit auf Tour und hat Black Velvet zusammen mit dem Panikorchester gespielt.


    „Live 96“ heißt das Album, auf der man eine Aufnahme davon hören kann.

  • Wer sich mit dem Feeling schwertut, spielt halt dann diese Fassung: 😉

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gehört für mich zu den "Dingen, die die Welt nicht braucht"

  • Zitat

    Ja, das Lied lebt von Allanahs großartigem Gesang und dem 6/8 Takt. Nimmt man eins von beidem weg, ist es irgendwie kaputt... :| .

    Beim Fernsehgarten war von jeher so einiges "kaputt". Ein furchtbares Fernsehformat. Die realisierte Dystopie dessen was Fernsehen einmal werden würde.

  • dann diese Fassung:

    Warum spielen die denn da so eine Murcks rein? Ist doch eh aus der Dose.

    Vielleicht ist man davon ausgegangen, dass die Zuhörer, da vor Ort, mit der Besonderheit von Black Valver überfordert sein könnten. Man will ja auch mit klatschen. Die Kommentare zu dem Video waren jedenfalls mehr als positiv.

    Egal-Ich mag es nicht und habe es schnell ausgemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Wer sich mit dem Feeling schwertut, spielt halt dann diese Fassung: 😉

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gehört für mich zu den "Dingen, die die Welt nicht braucht"

    Da weiß ich 1x mehr, warum ich nie einen Fernseher besessen habe und auch nicht besitzen werde. Aber PC und Internet ist schon auch schlimm ... was allein auf Youtube und Facebook für Müll in die Untiefen des WWW hochgeladen wird, ist erschreckend. Dazu noch die Möglichkeit von "Blasenbildung" ... also Orten, an denen sich bspw. Verschwörungstheoretiker komplett abkapseln können.


    Lexikon75

    Ob man das als 6er / 12er oder 2er / 4er mit Triolen zählt bzw. notiert ist eigentlich ziemlich wurst. Am Ende geht's ums Feel. Ich würd's als Normaltime 4/4 mit Triolen zählen. Dann halt jede zweite Note der Triolen betont.


    Ich werde die Nummer demnächst mal auf Youtube covern.

  • Wer sich mit dem Feeling schwertut, spielt halt dann diese Fassung: 😉

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gehört für mich zu den "Dingen, die die Welt nicht braucht"

    OMG! Sie zerstört den eigenen Song!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!