Matthias Knorr - heute auf YT entdeckt

  • Vielleicht trage ich ja Eulen nach Athen, aber dieser Drummer hier ist für mich das Beste, was ich in den letzten Monaten (wenn nicht Jahren) auf YT entdeckt habe! Da stimmt einfach alles, das Spiel, der Sound, die Instrumente... Selten so begeistert gewesen!


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, MK ist echt heftig, Weckl II sozusagen. Egal ob Eulen und/oder Athen: kann man nicht oft genug sehen. Da stimmt einfach alles.
    Er hat früher Anatolian gespielt, bis er auf Paiste umgestiegen ist. Mein 22er Anatolian Natural Ride ist ursprünglich seins :-).

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich habe ihn auch vor ca. einem halben Jahr eher zufällig auf Youtube entdeckt und frage mich, warum er nicht in den U.S.A. lebt und werkt. ihm stünden dort alle Türen offen, um mit all den Größen des Business zu spielen.
    Stattdessen hier mit irgendwelchen Top40 Bands Galas spielen und wohlmöglich noch an der Musikschule unterrichten.


    Absolut geiler Trommler!

  • Ich habe ihn auch vor ca. einem halben Jahr eher zufällig auf Youtube entdeckt und frage mich, warum er nicht in den U.S.A. lebt und werkt. ihm stünden dort alle Türen offen, um mit all den Größen des Business zu spielen.
    Stattdessen hier mit irgendwelchen Top40 Bands Galas spielen und wohlmöglich noch an der Musikschule unterrichten.


    Naja, ich denke, mit seinem Können kann der Knorri auch hier erfolgreich sein, er ist auf nem guten Weg und setzt sich hier von vielen Kollegen ab, das ist in den USA wohl anders.
    Der " Knoten" ist halt noch nicht geplatzt, leider spielt das scheiss Virus da auch ne nicht zu unterschätzende lähmende Rolle fürs Business, denke ich.

    Absolut geiler Trommler!


    und netter Zeitgenosse.

  • Ich habe ihn auch vor ca. einem halben Jahr eher zufällig auf Youtube entdeckt und frage mich, warum er nicht in den U.S.A. lebt und werkt. ihm stünden dort alle Türen offen, um mit all den Größen des Business zu spielen.
    Stattdessen hier mit irgendwelchen Top40 Bands Galas spielen und wohlmöglich noch an der Musikschule unterrichten.


    Absolut geiler Trommler!

    Die abfällige Bemerkung über Musikschulen ist doch überflüssig. Was meinst du wo er das alles gelernt hat...?
    In den USA steht einem gar nichts offen.
    Die Amis kommen nach Europa um künstlerische Anerkennung zu bekommen und Geld zu verdienen.


    Dem Rest stimme ich vollkommen zu! :thumbup:
    MK ist einer der musikalischsten drummer auf unserem Kontinent :)

  • Vielen Dank fürs zeigen. Der Mann hat ein tolles Feel und eine überragende Technik. Da sieht man wieder, wie wichtig diese verdammten Rudiments für unser Instrument sind. Könnte mir in den Hintern beißen, dass ich erst mal 20 Jahre stupides Rockdrumming betrieben habe, bevor ich mich damit auseinandergesetzt habe.

  • Ich habe ihn auch vor ca. einem halben Jahr eher zufällig auf Youtube entdeckt und frage mich, warum er nicht in den U.S.A. lebt und werkt. ihm stünden dort alle Türen offen, um mit all den Größen des Business zu spielen.
    Stattdessen hier mit irgendwelchen Top40 Bands Galas spielen und wohlmöglich noch an der Musikschule unterrichten.


    Absolut geiler Trommler!


    Naja, ich denke mal, dass es zum "Sprung über den großen Teich" (oder wohin auch immer) auch in heutigen Zeiten der globalen Vernetzung nicht reicht, einfach "nur" sehr gut Drums zu spielen, selbst bei einem Ausnahmekönner wie MK. Bei solch einer Entscheidung spielen sicherlich 'ne Menge Faktoren 'ne Rolle, insbesondere auch familiäre, persönliche und natürlich auch finanzielle. Denn wie Steve Gadd schon sagte: "Es ist relativ einfach, gut Drums zu spielen, es ist aber vergleichsweise schwer, davon die Raten für sein Haus abzubezahlen". Das hat er vor rund 20 Jahren gesagt, heute dürfte dasselbe gelten.


    Wenn Du woanders hingehst, musst Du bei diesem Wagnis ja auch zunächst erstmal eine entsprechende Dürreperiode einplanen. Und dann musst Du in der Zeit soviel Kontakte knüpfen, dass die Leute erstmal merken, dass es Dich überhaupt gibt. Die haben ja auch alle Ihre eigenen musikalischen Nachwuchspools, sei es Berklee, sei es MI, die Gospelszene oder die sonstigen lokalen Szenen. Da musst du schon deine Nische finden, sei es wie Jojo Mayer als Drum-Yoda oder Chriss Swiss, der sich über die lokalen Poetry-Szenen hin zum MD für John Legend und andere etabliert hat.


    Mit heimischen Meriten und über das www kann man ja auch schon von zu Hause aus international präsent sein, aber physische Präsenz vor Ort ist in Sachen Vitamin B nach wie vor entscheidend: man empfiehlt keinen, den man persönlich noch nie gesehen hat.


    Und nicht zu vergessen, dass die Musikszene - aus ganz ohne Corona - eine mehr oder weniger untergehende Industrie ist: "Welche Musikindustrie? Es gibt ja eigentlich keine mehr." So JR Robinson im Jahre 2017 im Interview. Und der muss es wissen. Grade im musikalischen Bereichen, in denen sich MK sich in erster Linie tummelt, gibts in den USA auch nicht so viel zu verdienen, wenn man den Äußerungen von Top-Leuten glauben darf. Dennis Chambers hat einst gesagt, dass die einzigen Jazz-Musiker, die in den USA halbwegs verdienen, die absoluten Zugpferde sind, bsp. Herbie Hancock etc., Mike Stern auch noch. Darunter wirds aber schon so dünn, dass er er teilweise auf den Jazz-Platten quasi umsonst gespielt hat.


    Aber was bemühen wir hier die Glaskugel: Als Drummer, der so phantastisch spielt wie MK, wird er sich auch auf der Karriere-Ebene analog hinreichende Gedanken gemacht haben, wie sein Masterplan aussieht.Also zurück zur Musik und erfreuen wir uns daran, einem Meister bei der Arbeit zuzusehen, Spass zu haben - und davon zu lernen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ich habe ihn auch vor ca. einem halben Jahr eher zufällig auf Youtube entdeckt und frage mich, warum er nicht in den U.S.A. lebt und werkt. ihm stünden dort alle Türen offen, um mit all den Größen des Business zu spielen.
    Stattdessen hier mit irgendwelchen Top40 Bands Galas spielen und wohlmöglich noch an der Musikschule unterrichten.

    Nun soll es ja Leute geben, die wollen genau das - in gut gebuchten Top 40 Bands spielen und unterrichten. Wenn man sein Handwerk beherrscht und ein angenehmer Zeitgenosse ist, kann man da auf lange Sicht in Zentraleuropa ein gutes Leben führen (zumindest war das vor Corona so und hoffentlich wirds auch mal wieder so). Und auch wenn man mit großen Namen spielen will oder selber Projekte startet und seinen eigenen Weg gehen will gibt's bei uns gute Möglichkeiten dafür - und es ist ja bei den Amis auch nicht so, dass an jeder Ecke ein gut bezahlter und cooler Gig lauert für den nicht schon etliche Musiker anstehen.

    Es gibt immer Pros und Cons für sowas, das gilt auch für den Versuch, in die USA zu gehen. Das muss jeder für sich selber abwägen und ich verstehe Leute, die das versuchen genau so gut wie diejenigen, die das nicht interessiert.


    Unabhängig davon... Schon mal probiert ein Arbeitsvisum für die USA zu bekommen? Da kannst du so geil spielen wie du willst, it ain't easy.

  • Das Stück Hang On ist wirklich durch und durch der Hammer! Nicht nur ist das Drumming faszinierend, musikalisch, kreativ und super tight, es ist auch eine sehr schöne, Komposition, "uplifting" und stimmig. Gefällt mir sehr gut. Die hellen Drumsounds sind jetzt nicht das Modernste und für meine Prägung der letzten paar Jahre sehr ungewohnt, aber doch irgendwie (oder gerade deshalb) ein interessanter und auch inspirierender Kontrast zu dem, was ich meist höre und auch selber spiele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!