Erfahrungen Paiste 2002 "Crashrides"

  • Hallo zusammen,

    Wie eigentlich permanent möchte ich mir mal wieder ein neues Becken zulegen. Was bereits klar ist, es soll ein 2002er sein* und zwar in 20". Einsatzzweck wäre als Crashride, um es zu präzisieren, grundsätzlich Verwendung als normales Crash für Akzente, aber auch für Ride Patterns, bei welchem z.B. Akzente angecrasht werden.

    Das "normale" Crash erscheint mir soweit ich das vom 18er ableiten kann etwas zu dünn/zu wenig Ping, das 20" Ride zu dick/öffnet zu langsam.


    Grundsätzlich schreit dies ja nach einem Medium. Paiste attestiert auch dem Wild Crash gute Crashriding Qualitäten. Dann gäbe es ja noch die Power und Extreme Crashes, welche ein wenig schwerer sind. Wobei mir das Extreme jetzt mal rein vom Soundbeispiel her nicht so sehr zusagt, die anderen jedoch schon, es geht also mehr um das Spielgefühl resp. Spielverhalten der Becken.


    Da in näherer Umgebung alle Musikgeschäfte entweder geschlossen/pleite sind oder keine 2002er führen, wollte ich fragen, ob jemand von euch ggf. seine Erfahrungen teilen kann, damit ich es allenfalls auf evtl. 2 reduzieren kann, welche ich dann gezielt anspielen gehen kann.


    Vielen Dank euch!


    *es beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass ich mit den 2002 Big Beat sehr glücklich werden würde. Hier wäre ich dann um Ratschläge froh, wie man seiner Frau den Kauf eines ganzen Beckensets plausibel erklärt :)

  • Welche Musik bedienst du denn eher? Bzw. spielst du eher dickere längere Sticks und mit Schmackes, oder eher feinfühliger und vielleicht sogar Sticks in 7A? Ich persönlich habe beide Becken (Medium und WIld Crash in 20"), als Crashride würde ich allerdings immer das Medium nehmen. Das Wild Crash reagiert als Crash bei moderater Spielweise schon etwas zu träge für mich.


    lg

  • Hmm, passt vielleicht nicht weil grösser und nicht neu. Aber ich habe ein 22“ 2002 Crash (ca 40 Jahre alt) welches für mich gut als Ride funktioniert. Crashen lässt es sich auch wunderbar. Ich bin aber eher ein Softie.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich hab das Big Beat Multi in 21", finde ich richtig top! Glocke ist eine kleines bisschen dünn, aber zur Nutzung als Crash/Ride kein Probem, das 20" dürfte dann etwas sanfter sein, ansonsten gleich - absolute Empfehlung.

    Um es der holden Gattin schmackhaft zu machen, würde ich nur kurz (à la Monk) erwähnen, dass du einen psychischen Schaden davon trägst, wenn das Blech nicht einheitlich auf den Ständern hängt - so eine Art ästhetische Psychose ...

  • Vielen Dank soweit für eure Erfahrungen!


    burned_destroyer Musikalisch bin ich derzeit eher auf der härteren Seite unterwegs, irgendwo zwischen NWoBHM und Thrash Metal. Als Sticks verwende ich dazu Vater Fusion, also bisschen gröber als 5A, wobei das eher das obere Ende meines Stick-Spektrums darstellt. Also spielen mit Bestimmtheit und Schmackes schon, aber ich bin weit entfernt davon ein Heavy Hitter zu sein, welcher das Kit mit 2B verprügelt.

    Daher ist dein Input für mich schon mal sehr hilfreich, generell mag ich eher Becken mit schneller Ansprache. Daher bestätigt dies mein erster Bauchgefühl in Richtung Medium.


    dani808 Danke auch dir Dani! Das 22" Crash habe ich effektiv auch schon angeschaut, ich kann es mir sehr gut als Ride für eben weichere Sachen vorstellen, habe aber das Gefühl bei etwas gröberer Gangart könnte es zu washy sein. Wobei das ja beim Crashride gerade die Herausforderung ist, eine gute Balance zu finden.


    @Ash Sohn Mach es nicht noch schlimmer 8o Ernsthaft, die Big Beats sprechen mich auf so vielen Ebenen an, ich weiss jedoch dass es sicherlich nicht nur bei einem bleiben würde... Wobei dies vielleicht die Gelegenheit wäre, damit anzufangen :/

    so eine Art ästhetische Psychose ...

    Das wäre glaube ich nicht mal gelogen, Beckenkauf erscheint mir jedoch bislang nach wie vor günstiger als Therapiesitzungen :D

  • Mein Thema ;)


    Ich spiele 2 Becken in meinem Setup. Auf der rechten Seite ein 2002 22er Medium und links über der HiHat ein 2002 20er Crash.


    Das 22er Medium macht im Gitarrenband-Setup genau das, was du beschreibst. Ich nutze es als Ride mit der Spitze angespielt oder dem Shaft /trashiger Sound) oder nutze eben die Kuppe. Wenn ich vom Floortom komme, nutze ich es als Crash.


    Das 20er nutze ich als Crash oder als Crashride, wenns rauschen soll. Das geht mit dem 22er auch, nur lauter. Als Ride kann ich mir das 20er nur im leisen Kontext vorstellen. Es verliert schnell den Ping,, wenn es lauter wird.


    Ich hab noch ein 2002 22er Ride. Das nutze ich nur bei Aufnahmen, wenn ich einen klaren Ping will. Das ist mir zum crashen zu schwer und träge. Da brauche ich dann rechts dann noch ein Crash zusätzlich.


    Die Big Beats hatte ich auch mal, in 22, 20 und 19. Auch gut. Geschmackssache.

  • ^^ Ich will dir wirklich nicht die Nase lang machen, oder doch... :/ :) , aber... ich war nie ein Fan der normalen 2002 wegen der teilweise, für mich zumindest, nicht leicht verdaubaren Höhen, diese Big Beats sind einfach ein Traum..., nicht zu dunkel, aber viel komplexer und nicht völlig zerhämmert und zugetrasht wie viele Bleche, die auf dem Markt zu finden sind. Bitte antesten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Ash Sohn ()

  • Das 22" Crash habe ich effektiv auch schon angeschaut, ich kann es mir sehr gut als Ride für eben weichere Sachen vorstellen, habe aber das Gefühl bei etwas gröberer Gangart könnte es zu washy sein.

    Ja, das würde ich so unterschreiben.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • burned_destroyer Musikalisch bin ich derzeit eher auf der härteren Seite unterwegs, irgendwo zwischen NWoBHM und Thrash Metal. Als Sticks verwende ich dazu Vater Fusion, also bisschen gröber als 5A, wobei das eher das obere Ende meines Stick-Spektrums darstellt. Also spielen mit Bestimmtheit und Schmackes schon, aber ich bin weit entfernt davon ein Heavy Hitter zu sein, welcher das Kit mit 2B verprügelt.

    Daher ist dein Input für mich schon mal sehr hilfreich, generell mag ich eher Becken mit schneller Ansprache. Daher bestätigt dies mein erster Bauchgefühl in Richtung Medium.

    Und da möchtest du das Becken wirklich mit der Spitze angespielt als Ride verwenden? Oder eher zum Durchcrashen gedacht? Die Bell beim Medium mag klarer sein, lauter ist sie vom Wild Crash sicher weil größer. Du kannst beide Becken btw. bei den letzten Videos/Aufnahmen in meinem Thread hören, ich nurtze 20" allerdings ausschließlich als Crash. Nach meiner Erfahrung in den Genres, brauchts da ein pfundiges Ride am besten in 22" oder größer und nichts unter 3kg. Als Metal Rides wechsel ich eigentlich ein 22" Power Ride oder das 24" Mega Rock Bell Ride beide Paiste 2002 ab. Bei Rock Metal crashe ich meine Rides auch nicht, die haben da genau nur eine Aufgabe.

    Ich glaube was ich damit sagen möchte, als echten Ride Ersatz bei der Musik würde ich nicht glücklich werden. Als Crash super, zum Durchcrashen super, und für Wohnzimmerproben mags als Notbehelf auch als All Purpose Becken durchgehen.


    lg

  • Mach es nicht noch schlimmer 8o Ernsthaft, die Big Beats sprechen mich auf so vielen Ebenen an, ich weiss jedoch dass es sicherlich nicht nur bei einem bleiben würde... Wobei dies vielleicht die Gelegenheit wäre, damit anzufangen :/

    :D Also ich hab vor ein paar Monaten auch mit dem Sammeln angefangen und jetzt fehlt mir nur noch das 24er. Das ist gar nicht so schlimm, wie du es hier darstellst. :D

    Allerdings, wenn dir das 22er Crash (ich nehme mal an, das rote), zu washy ist, weiß ich nicht, ob dir ein Big Beat wirklich viel weiter hilft.

    Gerade sind aber zwei schöne Big Beats in Ebay Kleinanzeigen einmal in 20" und einmal in 22" (nicht meine, also keine Eigenwerbung!).

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Guten Nachmittag,


    bei meinem vorletzten Auftritt mit dem Akkordeon-Orchester F-Griesheim hatte ich das 20er Medium als Universalbecken im Einsatz.

    Bei einer Saxophon-Formation hat es neben dem 18er (ebenfalls Medium) als Ride/Crash geglänzt.

    Ansonsten hatte ich es mal 2014 auf der Bühne als Crash/Ride im Rock-Kontext.

    Es ist eines meiner Lieblingsbecken.

    Ich mag Universalgeräte.


    Das 20er Ride hatte ich mal, das war mir für Rockmusik als Ride zu schwach. Angecrasht für Punk fand ich es gut. Für zärtlicheren Pop hätte ich es auch gut einsetzen können. Aktuell habe ich bei einem Orchester das 505er als Allroundgerät, das natürlich als Crash ein bisschen wuchtig ist.

    Bei dem anderen Orchester läuft das 22er Ride neben dem 18er Crash und beim dritten eben das 20er Medium für alles (außer dem, was das Splash ab und an mal darf).

    In der Rockmusik hatte ich zuletzt immer 22er Ride oder 20er Heavy Ride im Einsatz als Ride.


    Unter dem Strich verwende ich es in erster Linie als Universalbecken, wenn ich nur eins oder zwei dabei habe.

    Ansonsten kam es als "Crash" zum Einsatz zwischen 14er Heavy Hi-Hat, 18er Medium, 20er Heavy Ride und 20er China, sozusagen die HardRock/Metal-Kombi, oder als Crash/Ride neben 18er und 19er Crash und den drei anderen.


    Grüße

    Jürgen

  • burned_destroyer Das ist vielleicht nicht ganz rübergekommen, das Becken soll nicht als Rideersatz dienen, sondern schon primär als Crashride. Also das Setup würde dann wie folgt aussehen (von links nach rechts):

    14" Medium Hats (die werden mal noch 15er Sound Edge weichen)

    20" Medium

    22" Ride/Power Ride

    18" Crash


    Also ziemlich ähnlich wie das Aufnahmesetup von Surfkoala :)


    Von dem her passt das, was du und andere über das Medium berichtet hast eigentlich sehr gut in meine Vorstellungen! Ich denke ich werde mal diesen Weg gehen und mir ein 20" Medium besorgen.

    Und sobald Home Office beendet wird, werde ich mir wohl einen Satz Big Beats an der Göttergattin vorbei ins Büro ordern :evil:


    Vielen Dank euch allen!

  • Ha... das sieht ja fast wie mein Setup aus. Ich spiele aktuell (alles 2002):


    - 14" Sound Edge Hi-Hat

    - 18" Crash (links)

    - 18" Medium (rechts)

    - 22" Power Ride

    - 18" China


    Zum "Durchcrashen" kommt bei mir das 18er Medium zum Einsatz, als pingiges Ride ist das aber einfach klein, da sollte ein 20er Medium besser funktionieren.


    Jetzt kommt's aber: Mein 22er Power Ride (welches einen schönen hellen Ping hat, und eine unheimlich durchschneidende Glocke) crashe ich bisweilen auch durch, wenn es ein dunkler Crashride Sound sein darf.


    Das Power Ride hat die Eigenschaft beim Durchcrashen auf der Kante einen richtig breiten, relativ dunklen Wash zu haben, gleichzeitig aber auch den Ping erahnen zu lassen. Schwer zu beschreiben, das muss man sich auf einer Aufnahme anhören, um zu verstehen was ich meine, ich find's auf jeden Fall klasse ^^

  • Was soll ich sagen?

    Die 2002er liebe ich und spiele sie sehr, sehr gerne, nach wie vor.

    Schließlich gelangte ich auf meiner Beckenreise einen Schritt zurück zu den Giant Beat. :)

    Und diese Becken nutze ich je nach Bühnen- bzw. Location-Größe mal als Crash oder als Ride.

    Ich habe die Giant Beat in den Größen 18", 20", 22" und 24".

    Das 24er Giant Beat, üblicherweise mein Ride, kann auch schonmal zum Crash mutieren, wenn ich das 2002er 24" Ride am Set habe.



    Andererseits taugt das 22er Giant Beat auch prima als Ride, das 20er ebenso, aber das hatte ich noch nie so, weil ich gerne große Größen am Set habe.

    Nun denn, aber Du wolltest ja bei den 2002ern bleiben, nehme ich an... ;)


  • Wenn wir schon bei Bildern sind...


    drummerforum.de/gallery/image/12688/


    @Drumbass: Ich würde an einer Stelle nicht das Medium sondern das 20" Crash kaufen. Passt besser zum 18er und ist für mich das Königscrash. Oder du verkaufst das 18er und kaufst ein 20er Medium und ein 20er Crash.


    Zu den Big Beats: Ich bin ziemlich früh dem Big Beat Hype verfallen und die Becken sind toll...aber 2002er sind 2002er sind 2002er. Die Fender Strat unter den Becken, schwer zu verbessern. Bei allen Ausflügen bin ich am Ende wieder bei den 2002ern gelandet. Geschmackssache.

    Btw. Hat jeman ein 18er Ride für mich?

  • 2002er sind 2002er sind 2002er - ne geile Wertanlage und wirklich die Les Paul-Strats unter den Blechen. Ja die Dinger sind auch recht cool und funktionieren eigentlich immer, ich mag sie aber nicht so sehr. Mein komplettes Setup hab ich inzwischen gegen no-name-B20-Türken eingetauscht, weil die für MICH einfach klanglich sehr viel besser funktionieren. Wenn ich sie mal ersetzen muss, sind die auch nicht ganz so teuer - nebenbei. Die Becken der Firma Paiste sind saugut! Für mich kommen die bezahlbaren Bleche - also auch die Giant 2002er - nicht mehr in Frage. Eine Ausnahme: Alle PST5er haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die klingen nicht wunderbar, sind aber für den Preis sehr geil!

  • Wenn etwas nicht toll klingt, kann der Preis so gut sein, wie er will, gerade bei Becken inakzeptabel...Ausnahmen: Anfänger oder ein dauerhaft schmaler Geldbeutel...

    Deine Entscheidung mit den Türken finde ich nachvollziehbar, die Streuung ist halt manchmal schon erheblich..., selbst bei Meinl in der Byzance-Serie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!