Tama Starclassic Performer Floor Tom wackelig?

  • Ich war eben bei meinem local Dealer und habe mich für ein Tama Starclassic Performer interessiert. Leider war der Zuständige für die Drumabteilung heute nicht da. Deshalb stelle ich die Frage mal hier.


    Das Set war nicht aufgebaut, sondern stand wie andere mehr oder weniger nur gestapelt. Ich hab mir die Halterung der Toms mal genau angeschaut. Das Floor Tom hat aber total gewackelt. Also die Beine waren alle drei beweglich obwohl das Lock geschlossen war. Ist es irgendwie falsch zusammen gebaut worden oder ist das wirklich so wackelig?


    Hier noch ein Bild davon.

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • Quick-Lock Tom Brackets (US.PAT.NO.9269337)

    The "Quick-Lock" tom brackets equipped on the Star-Cast Mounting System and on Starclassic floor toms have some very distinctive, ground-breaking features.

    First and foremost, as their name suggests, these brackets allow for quick and easy setup and breakdown. But the real unique feature of these brackets is that once the drum is positioned on a tom stand or floor tom legs, there is no need to attach and adjust separate memory locks to save the setting. By simply sliding the switch on the tom bracket, the bracket separates into two parts. When the drum is removed for breakdown, the "memory lock" portion remains on the tom stand or floor tom leg. This saves your positioning and makes the next set up quick and easy.


    These Quick-Lock tom brackets have some hidden acoustic benefits as well. Following the same principle of reducing vibration transference from drums to the tom stands or floor tom legs, these tom brackets also employ rubber lining to further isolate the drums and enhance resonance.

    Bei dem Wetter hier, fallen Aprilscherze aus. :)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Guten Morgen,


    heutzutage trägt man die Tom-Toms wackelig, auch die stehenden.

    Das ist modern.


    Früher war alles starr und steif (so weit das Material das zuließ), da gab es dann auch mal recht kurz klingende Standtoms, weil die mangels Entkoppelung vom Boden klanglich gebremst wurden. Die nächste Mode war dann, die Standtoms zu Hängetoms umzurüsten und dann kam ja auch auch schon Bims, da musste alles auf so Bögen montiert werden und die Hersteller machten das dann mehr oder weniger nach oder taten zumindest so als ob und dann ging es irgendwann in den höherpreisigen Bereichen auch an die stehenden Tom-Toms, die zwischenzeitlich mal wieder in Mode kamen, weil so manchem bei dem vielen Gewackel doch schwindlig wurde oder die nicht allzu teure Hardware abfällig geriet.


    Grüße

    Jürgen


    PS

    Beim Fahrrad gibt es ja auch so Moden und manche fahren nicht Rad, sondern schwingen so vor sich hin.

  • :/ Irgendwie will bei mir da keine richtige Begeisterung aufkommen. Das fühlt sich so an, wie wenn Apple irgendwas weglässt und das Fehlen von etwas als Feature anpreist.

    Ok, dann andersrum: Wer von euch hat das im Einsatz und kann mir bestätigen, dass das doch ganz sinnvoll ist. Also obwohl das Standtom da rumeiert, ist alles in Butter und man gewöhnt sich daran.

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • Ich finde das System super. Gar nicht mal so sehr wg. Entkopplung und Sustain sondern als Erleichterung beim Auf- und Abbau.

    Kleine Markierungen mit Edding auf Memories und Brackets angebracht und zack: Position superschnell und ohne schrauben wiedergefunden. Kriegen sogar Bassisten hin, wenn sie mal beim Aufbau helfen. ;)

    Das Wackeln finde ich vernachlässigbar.

    Einmal editiert, zuletzt von ibins ()

  • Hi,

    Ich finde das System super. Gar nicht mal so sehr wg. Entkopplung und Sustain sondern als Erleichterung beim Auf- und Abbau.

    Kleine Markierungen mit Edding auf Memories und Brackets angebracht und zack: Position superschnell und ohne schrauben wiedergefunden.

    Das Wackeln finde ich vernachlässigbar.

    dito, für mich wackelt da nix.

  • Vielleicht hätte man den Gummi da drin etwas härter machen können, aber mich stört das auch nicht.

    Ein Problem könnte evtl. auf einem sehr wackligen Podest auftauchen, wenn z.B. zwei Floortoms sehr eng beieinander stehen und die dann aneinanderstoßen könnten.

    Ich habe aber festgestellt, dass man das seitliche "Wackeln" zumindest einschränken kann, wenn man die Beine rundum unten an den Füßen etwas nach außen zieht und die Beine so ein bisschen auf Spannung bringt. Falls es dann doch zu sehr stört... ;)

  • Als Memory-Lock zum Auf- und Abbau finde ich das ganze bei meinem Starclassic auch nicht schlecht (wobei ich sowieso nur ein Standtom habe und auch die Frequenz des Umbauens eher gering ausfällt).


    Das Wackeln stört mich nicht, das Standtom wackelt nur, wenn ich wirklich mit der Hand dran rüttle. Beim Draufhauen wackelt da nix.


    Sehr positiv finde ich vor allem die möglichst weitgehende akustische Entkopplung. Ich mag es, wenn mein Standtom beim Draufhauen nicht nur "Bupp" macht, sondern eher so "BOOOOOOOOOOOOOoooooooooooommmmmmm" ^^

  • Verstehe das nicht ganz.

    Eigentlich kann bei 3 Beinen doch aus Prinzip nichts wackeln. Egal, wie uneben der Untergrund ist.

    Meinst Du eher, dass die Brackets wackelig schließen oder Spiel haben?


    Da alle drei Beine Spiel haben geht das schon. Nebendran stand ein DW (kenne keine Modelle) und noch ein Standtom von einem anderen Hersteller und da waren die Beine einfach starr.

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • Das wackelt nur, wenn du mit der Hand dran rumreisst. Im normalen Betrieb wackelt es nicht.

    Ich hab ein Starclassic Birch/Walnut.


    Jeder Hersteller hat eben andere spezielle Sustain-(Wackel-) Füsse an den Standtoms.

    Dazu sind doch auch die Gratungen besonders scharf und spitz geschnitten.

    Und die Hardware minimiert und durch Unterleggummis entkoppelt vom Kessel.

    Damit du soviel Sustain bekommt, wie du es dann letztendlich garnicht haben möchtest. <X


    Wie man das dann wieder weg bekommt, dazu habe ich hier neulich einen speziellen Thread gelesen. :thumbup:

    Gaffa, Mondgel, Studioringe, Watte rein und so..... ;) :sleeping:


  • Ich habe diese Brackets seit etwa 2014 im Einsatz und nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl hinsichtlich des Aufbaus, des Spielgefühls, als auch des Klanges. Ich mag sie eigentlich nicht mehr missen. Und nein, beim Spielen wackelt da nichts komisch hin und her.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich habe diese Brackets seit etwa 2014 im Einsatz und nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl hinsichtlich des Aufbaus, des Spielgefühls, als auch des Klanges. Ich mag sie eigentlich nicht mehr missen. Und nein, beim Spielen wackelt da nichts komisch hin und her.

    Kann ich nur bestätigen! Habe an meinem SLP-G-Bubinga diese Floortom Brackets, da wackelt, beim Spielen nichts.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!