Taugt Donner was?

  • Moin Leute,


    Ich bin neu hier und bräuchte Euren Rat. Ich möchte mir und meinem Sohn ein E-Drum-Set zulegen. Aufgrund geringen Budgets hatte ich mich schon auf das Roland TD-07DMK eingeschossen. Nun bin ich gerade über das Donner DED-100 gestolpert, welches nicht schlechter wirkt und morgen im Angebot sehr günstig wäre. Donner wsr mir bis gestern aber kein Begriff, und neutrale Tests habe ich nicht gefunden.


    Darum mal hier als Frage an die Experten: Ist das was? Ist das Schrott?


    Danke!


    Plothes

  • Vorweg geschickt, ich kannte Donner bis eben nicht. Bin aber höchst zurückhaltend. Kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Unternehmen in 10 Jahren des Bestehens eigene Produkte zu solchen Kampfpreisen entwickelt hat. Solche Kleinunternehmen gibt es seit einigen Jahren reihenweise, die (vermutlich aus China) Billigware beziehen und diese mit griffigen Fantasienamen labeln. Häufig verknüpft mit einer (Schein)Biografie als Musiker, die die Wünsche anderer Musiker kennen.


    Meist findet man natürlich keine seriösen Tests dazu, sondern höchstens "Testportale", die wiederum getarnte Werbeseiten solcher Billigangebote sind. K.A. wie die funktionieren, ob das Bots sind o.ä., auf jeden Fall bin ich vorsichtig, wenn der angebliche Test gleich mit Preisvergleichen (oder Links zu Amazon) verknüpft sind. Hab ich bei Donner zwar so jetzt nicht gesehen, aber das Gesamtbild deutet für mich in die selbe Richtung.


    Meine Intuition sagt "Finger weg", wenn Instrumente verramscht werden, isses halt meist auch Ramsch.


    Ergänzung: klar kann man sowas als Kinderspielzeug kaufen, ist immer eine Frage der Ansprüche. Da du aber hier Musiker um Rat fragst, suchst du möglicherweise ein Instrument zum Musizieren. Und ob solche Klapperbuden dafür taugen, bezweifle ich ehrlich.

  • So, eine Nacht drüber geschlafen. Ich bin jetzt auch der Meinung, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Zumal die Tests, die ich gefunden habe, alle eher gekauft aussehen. Ich werde dann wohl doch auf den Minimalstandard von Roland warten.

    Na, bald ist ja Black Friday, vielleicht gibt es dazu dann ja auch ein Schnäppchen.

  • Donner sieht aus wie ein billiges E-Drum, ist bepreist wie ein billiges E-Drum, hat Features wie ein billiges E-Drum. Scheint ein billiges E-Drum zu sein. Das sieht aus wie ein Kit für 6- bis Zehnjährige.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Da gibts zwei (wie ich vermute bezahltes) Reviews zu einem Donner E-Drumkit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Donner sieht aus wie ein billiges E-Drum, ist bepreist wie ein billiges E-Drum, hat Features wie ein billiges E-Drum. Scheint ein billiges E-Drum zu sein. Das sieht aus wie ein Kit für 6- bis Zehnjährige.

    100%. Das sieht aus wie ein E-Drumkit auf eBay Kleinanzeigen, angepriesen mit einem Text so ähnlich wie "Kaum benutzt und in gutem Zustand. Bei unserem Sohn hat das Interesse am Schlagzeugspiel nicht lange angehalten." Ach nee... .hmm.. warum wohl?

    "Leute im Internet erfinden immer irgendwelche Zitate."Albert Einstein

  • Guten Morgen,


    die Bezeichnung "Donner" (deutsch für "thunder") für ein Gerät,

    das zur Freude der Nachbarschaft zum Einsatz kommen soll,

    finde ich total witzig.


    Es wirkt auch irgendwie so deutsch und damit natürlich strong,

    straight und strategisch eher für Freunde der dunklen Muse geeignet,

    was ja der Revisor in den Videos verstärkt, echt evil und true.


    Das Beste an dem Gewinnspiel-pop-up ist: bei mir steht da sofort:

    "Heute kein Glück."


    Tja.

    Glückskekse sind auch nicht mehr das, was sie waren.

    Tatsächlich fällt heute die Probe aus.


    Vielleicht vermarkte ich demnächst die E-Drums mit dem neuen Namen

    "Trve Luv", endlich Gewebefelle in Rosa, und der Preis wird ab Werk direkt

    heruntergesetzt für den Buß- und Bettag.

    Als Weihnachtsedition gibt es noch eine Original Zipfelmütze dazu zum

    Abdämpfen der Beckenplasteteller, damit die Familienangehörigen oben

    nicht immer in den Keller rufen, ob das Geklapper auch leiser geht.


    Grüße

    Jürgen


    PS

    Ich werde es nie vergessen, wie ich auf der Messe mich wunderte, warum da

    einer so komische Klapperperkussion zur Musik spielte ... bis ich es sah ...

    E-Drums können wirklich leise sein, so leise, dass das Geklapper lauter ist.

    Nun ja, dafür brauche ich keine E-Drums. Wirklich nicht.


    PPS

    Ja, ich bin kein Kopfhörer-Wohnzimmer-Trommler

  • Mahlzeit,

    nebenbei sich an einen einheitlichen Tagesrhytmus zu gewöhnen ist machmal genauso Schwierig wie an einen beim Trommeln.

    Wertfrei! Vor allem bei Zeitumstellung. und mit zunehmden Alter.....pp.

    :) ;)


    l.g.


    Zeit x Zeit = Ma(h)lzeit

    Zeit + Zeit = Mehr Zeit.

    ......


    Edith ja wenn die Probe heute ausfällt, ist das dann (-) Minus Zeit weniger oder Mehr? Für Wen

    Und wie wirkt sich dass auf die freundliche Grussformel, am näschten Tag Wie /Wann aus.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Donner taugt nix.

    Klingt so, als hättest Du schonmal eins unter den Stöcken gehabt.

    Wenn ja: Was genau taugt denn nicht?

    Nicht selbst, aber schlechtes gelesen und gehört.

    Die Verarbeitung, der Klang…


    Ich würde nur Yamaha und Roland E-Drums empfehlen, so hab ich z.B ein DTX6K3X3 und ein DTX 522K (letzteres ist nicht ganz so gut wie das 6er aber günstig und solide) das ist ganz ordentlich, aber wann immer es geht, würde ich eher empfehlen ein A-Set mit Meshheads (ob jemand trigger will soll er/sie selbst entscheiden, ich hab keine und bin zufrieden, finde das die beste aller Kompromisse wenn man nicht im Einfamilienhaus lebt) und Low Volume-Becken.


    Der Klang ist imho besser und das Spielgefühl auch, wenn natürlich nicht so realistisch wie mit normalen Fellen.

  • So, eine Nacht drüber geschlafen. Ich bin jetzt auch der Meinung, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Zumal die Tests, die ich gefunden habe, alle eher gekauft aussehen. Ich werde dann wohl doch auf den Minimalstandard von Roland warten.

    Na, bald ist ja Black Friday, vielleicht gibt es dazu dann ja auch ein Schnäppchen.

    Mag durchaus sein. Ich wurde mal von denen angeschrieben, ob ich einen Test für ein E- Piano schreiben will. Dabei hatte ich über Donner in einem Forum nur was positives geschrieben.

  • Moin,



    Hab mir das Donner Ded-200 geholt und kann eigentlich nur positives sagen. Mit einer Rabattaktion - was sie häufiger machen - war das ein wirklicher schnapper.


    Klar, ist jetzt nicht das high-end Produkt, aber funktioniert trotzdem erstaunlich gut. Der anschlag ist clean, die samples qualitativ und generell der Eindruck und die Verarbeitung auch.


    Also mein Fazit: es ist ein taugliches e-drum. Es gibt bessere, die sind aber teurer. Die anderen sind aber sicherlich auch in Fernost produziert worden. Man zahlt hier deutlich weniger, weil die Marke natürlich nicht so bekannt ist.


    Man kann das Ding sich ja auch schicken lassen kostenlos. Wenn nicht, dann geht es halt zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!