• Spannende Anregungen jedenfalls. Gar nicht so leicht sich da für was zu entscheiden. Leider gibt's halt auch keinen Musikhändler in der Gegend, der beide Sets rumstehen hat zum ausprobieren.


    Soweit ich weiß, haben die Tama Starclassics ja Guss-Spannreifen. Das hat mich bisher noch ein bisschen abgeschreckt, da ein Schlagzeugbauer mit dem ich einmal gesprochen habe meinte, dass Guss-Spannreifen erst bei stärkerem Anschlag richtig ansprechen und gut klingen. Ich bin zwar kein Jazz -Drummer der leidenschaftlich gern leise spielt, aber ich würde das Set auch gerne in kleineren Locations/Bars verwenden.


    Weil die Frage aufkam: derzeit besitze ich noch günstige Zultan Rock Beat Cymbals, stehe aber kurz davor mir das Sabian HHX Complex Promo Set zu holen. Bei den Becken fällt mir die Wahl irgendwie leichter als bei Trommeln :D. Gibt's dazu Meinungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi_4000 ()

  • Hallo,


    ich habe ja auch schon mal Catalina und Starclassic gesehen (und gespielt, auch live), insbesondere letztere.


    Der Witz ist: the great Gretsch sound ist mit (!) Gussspannreifen. Die waren da früher - als das ein amerikanischer Hersteller war ( ;) ), nämlich sozusagen das Alleinstellungsmerkmal.

    Tama hat ja schon immer in Amerika designmäßig geklaut bzw. sich inspirieren lassen. Das Starclassic war sozusagen die Renaissance der Gussreifen.


    Zum Thema leise spielen mit Guss: ich habe in den Akkordeon-Orchestern Sulzbach und Bad Vilbel Starclassic Tom-Toms (Performer) gespielt und man ahnt es: meistens doch eher leiser als lauter.

    Tatsächlich fokussieren die den Klang etwas. Andere tricksen mit verstärkten Kesseln, beklebten oder verstimmten oder gar doppellagigen Fellen, jeder hat so seine Weise, um zu verleugnen, dass er gar nicht die komplette Klangfülle ausnutzt.

    Wenn es natürlich alles ganz offen und klangvoll und eher leise werden soll, dann müssen es natürlich RotoToms werden. ;)


    Zu Becken habe ich auch eine Meinung, die dürfte aber bekannt sein.

    Kurz: jeder soll das spielen, womit er sich musikalisch ausdrücken kann.


    Grüße

    Jürgen

  • Weil die Frage aufkam: derzeit besitze ich noch günstige Zultan Rock Beat Cymbals, stehe aber kurz davor mir das Sabian HHX Complex Promo Set zu holen. Bei den Becken fällt mir die Wahl irgendwie leichter als bei Trommeln :D. Gibt's dazu Meinungen?

    Ich behaupte, mit den Rock Beats kannst du erstmal weiterarbeiten! Die haben zwar Streuungen, aber ich spiele so ein Set im Akkordeonorchester und komme super damit klar. Das mit den Streuungen kenn ich von anderen Zultan-Serien. Von den Rock Beats kenne ich nur dieses eine.


    Ich glaube, dass man bei Tama zur Zeit generell wenig falsch macht. Wäre ich nicht dem Sonor Vintage Hype verfallen, hätte ich wohl immer noch ein Tama Set. Ich war mit dem Superstar Hyperdrive echt zufrieden. Die Hardware davon nutze ich immer noch (HiHat und Fußmaschine jeweils auf Iron Cobra 600 aufgestockt, der Rest wie mitgeliefert). Aber ich glaube, du suchst eh nur einen Kesselsatz!?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Weil die Frage aufkam: derzeit besitze ich noch günstige Zultan Rock Beat Cymbals, stehe aber kurz davor mir das Sabian HHX Complex Promo Set zu holen. Bei den Becken fällt mir die Wahl irgendwie leichter als bei Trommeln :D. Gibt's dazu Meinungen?

    Ich habe die Rockbeats 16/18/20/14HH mal als Komplettsatz aus den Ebay Kleinanzeigen gekauft, spiele die live und mit der Band. Ich mag die sehr, die klingen gar nicht billig. Sie werden etwas brillianter und weniger warm/trashy sein als die HHX, wohl auch ein bisschen schwerer. Wenn dir das Klangmuster der HHX gefällt, hau rein. Becken sind reine Geschmackssache, hast du die HHX-Dinger denn schon mal in echt gehört? Sind ja eher dünne Becken, und das Ride scheint kein Ping-Monster zu sein. Bevor ich so einen Haufen Geld für Becken ausgebe, würde ich sie irgendwo testen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Druffnix Ja das ist wahr!

    Das Erlebnis mit blind gekauften HHX könnte sonst ernüchternd sein, mit den Rock Beats im Ohr, zumal das keine so schlechten Becken sind. Generell sage ich, Vorsicht mit dem "trashy" Zeug. Ich habe da meine Lektion gelernt. ^^

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • , stehe aber kurz davor mir das Sabian HHX Complex Promo Set zu holen. Bei den Becken fällt mir die Wahl irgendwie leichter als bei Trommeln :D. Gibt's dazu Meinungen?

    Ich habe die HHX Complex an meinem Tama Superstar in den Größen 14" HH, Crashes in 16" und 18", Ride in 20" (siehe Bild). Ich mag das Set sehr, würde aber heute eher "größer" wählen. Vor allem das 16"er Crash klingt "klein". Ist schwer zu beschreiben.


    Vielleicht liegt das mit den Größen auch daran, dass ich noch die HHX Legacy habe (15" HH, 19" Crash, 22" Ride, das 17" Crash liegt schon bei meinem Händler, ich hole es morgen ab *freu*). DAS ist mein Lieblingsset.

  • ....

    dass Guss-Spannreifen erst bei stärkerem Anschlag richtig ansprechen und gut klingen.

    Gussreifen muss man nicht stärker anspielen, damit sie klingen. Die klingen halt nur anders als Stahlreifen, und müssen, als Teil der Kesselkonstruktion, auf den Rest der Trommel abgestimmt sein.

    Die Gussspannreifen auf den (neueren) Starclassics und auch deren Snares sind im Vergleich zu den Trümmern, die man vorrangig von Snares (anderer Anbieter) kennt, recht dünn und filigran. Die haben einfach nicht diese Masse. Daher würde ich mir keine Sorgen machen, die sind auf den Rest der Trommeln tatsächlich gut abgestimmt. ;) Wobei sich meine Erfahrung dabei nur auf das Starclassic Wanut/Birch bezieht. Aber von den anderen Starclassic-Serien hört bzw. liest man diesbezüglich eigentlich auch mix negatives...

    Wobei die Verwendung von Gussreifen bei Tama sicherlich auch mit der Tomhalterung begündet ist, da man bei diesen ja die Ösen dafür gleich mit eingießen kann.


    Durch geschicktes Marketing wurde einem in den Kopf gesetzt, dass Gussreifen geflanschten Stahlreifen klanglich und qualitativ überlegen seien bzw. ein zusätzliches und aufpreiswürdiges Qualitätsmerkmal darstellen würden. ;) Aber pauschal ist das Unsinn, es sind lediglich (klangliche) Alternativen und somit letztlich eine Geschmacksfrage.

    Aber dies führte oft dazu, dass (schwere) Gussreifen ab Werk auf Trommeln und Snares gepflanzt wurden, mit denen sie eigentlich gar nicht so gut harmonieren. Ich hatte auch schon Snares mit Gussreifen bzw. verschiedene Snares mit diesen getestet und war meist enttäuscht, was diese Dinger so abtöten können... :rolleyes:

    Aber wie oben geschrieben: Auf das Starclassic trifft das meiner Erfahrung nach nicht zu.


    Um noch etwas zur grundsätzlichen Setauswahl zu schreiben: Ich habe ein Starclassic W/B in den Größen 20" BD, 12" HT, 14 ST" und 13" Snare. Das Set ist absolut hochwertig verarbeitet und ich nutze es vorranging für Akustik-Gigs mit Rods oder leichten bzw. dünnen Sticks. Die Ansprache der Kessel damit ist hervorragend, sogar mit doppellagigen Fellen!

    Einziger Kritikpunkt von mir: Die Unterlagen der Bassdrum-Klauen sollten besser aus Gummi statt aus Kunststoff sein, denn bei lascher Spannung der Felle kratzen die dann leider doch am Spannreifen rum...

  • Tama hat ja schon immer in Amerika designmäßig geklaut bzw. sich inspirieren lassen.

    Das ist eine unverfrorene Frechheit zu behaupten die armen Japaner hätten damals Sachen kopiert. ;) Anbei ein Foto das Gitarrenamps aus den 70ern den ich gerade aus Spaß gekauft habe.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Also noch mal zu Tama, trotz aller evtl. Kopiererei: Ich finde, die machen in den letzten Jahren verdammt schöne Drums, obwohl ich sehr stolz bin, ein einheimisches Set zu spielen! Bräuchte ich wirklich noch mal ein weiteres Set, also so richtig rational gedacht, würde es ziemlich sicher ein Tama werden.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Grundsätzlich suche ich ein gutes Allround Kit (zwei Toms + Kick), das ich sowohl für Live, wie auch für Studiosituationen verwenden kann. Vorwiegend spiele ich Pop/Rock, aber hin und wieder auch Jazz und Blues


    Leider gibt's halt auch keinen Musikhändler in der Gegend, der beide Sets rumstehen hat zum ausprobieren.


    Es ist ja gar nicht so leicht Musikhäuser zu finden, die auch eine große Auswahl an verschieden Sets haben.

    bei den Händlern stehen die ja auch seltenst Mikrofoniert,

    und wenn dann, meist nur ne Bassdrum.


    vielleicht hilft so etwas ja beim Vergleich der Auswahl.


    Zitat: für Live und Studio,

    darf man vermutl. also vermehrt von Mikrofonierten Situationen ausgehen.


    hier im full mix und auch nur room mix.

    The Best Drum Sets Under $2,000 - A Complete Buyer's Guide - YouTube


    falls evtl. günstiger werden/sein sollte

    aufs Ende zu werden die Einzeltrommeln direkt verglichen

    What Is The Best Maple Drum Set Under $1000? - YouTube


    und falls das Budget noch zu steigern sein sollte, würde ich persönlich zu einem 3 bzw. 5 Schichtigem mit Popplar ( ja Pappel) Zwischenschichten mit Verstärkungsringen greifen. :)


    Viel spass bei der Auswahl

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • stehe aber kurz davor mir das Sabian HHX Complex Promo Set zu holen. Bei den Becken fällt mir die Wahl irgendwie leichter als bei Trommeln :D. Gibt's dazu Meinungen?

    Um den Faden nochmal aufzugreifen, ich war vor 2 Jahren beim Thomann, um mit und für einen Kollegen ein Beckenset zu kaufen. An anderer Stelle hatte ich schon über meine Eindrücke geschrieben. Das Complex Promo Set war auch unter den Kandidaten.


    Zusammengefasst würde ich zwar vom Kauf eines Komplettsets nicht per se abraten. Wer aber schon ein einigermaßen geschultes Ohr hat, sollte sich so ein Set vor dem Kauf anhören. Bei den 8 Sets, die wir genauer unter die Lupe genommen hatten, überzeugten uns letztendlich nicht die, welche wir im Vorfeld anhand von Artikelbeschreibung und Soundfiles für Favoriten hielten. Seitdem weiß ich im übrigen auch, dass ich nicht der Paiste 2002 Typ bin ;)

  • ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich spiele die Rockbeats z.Z. auch. Die Crashes, Chinas und Splashes find ich top. Die 14er Hi-Hat nutze ich als Ergänzung zu meiner Zildjian K Hi-Hat. Ansonsten habe ich noch ein 20er Zultan F5 Ride. Das kommt aber nicht an die Qualitäten meines 20er K-Custom Rides ran.

    Lange Zeit war ich auch bei Crashes fast nur bei teuren Zildjian-Serien wie A-Custom und K. Die Rockbeats stehen denen aber m.E. in nichts nach. Mein 19er A-Custom Crash hatte ich sogar gegen ein 19er Rockbeat Crash getauscht und bin zufrieden mit dieser Entscheidung.


    Da ich auch Aufnahmen mache (siehe Hörzone - da sind die Rockbeats auch bei) habe ich noch eine zweite Möglichkeit, den Klang zu beurteilen.

    Die Rockbeats sind wunderbare Allrounder. Nerven m.E. auch weniger im Höhenbereich als z.B. die meisten A-Custom Crashes.


    Bei der Trommel-Auswahl - besonders bei Bassdrum und Toms - sollte man nie außer Acht lassen, wie viel die Felle und die Stimmung ausmachen.

    Grundsätzlich würde ich einen Kesselsatz ohne Snare und Hardware nehmen. Snares sind 'ne Baustelle für sich. Da ist Metall - z.B. Stahl oder Messing - auch 'ne Option.

  • Hallo zusammen!


    Erstmal vielen Dank euch nochmals für die vielen und hilfreichen Tips. Ich habe mich letztendlich für ein Tama Starclassic Walnut/Birch entschieden (22“, 16“, 12“). Ohne euch hätte ich mich wohl anders entschieden, doch ihr habt meine Bedenken gut wegargumentiert :-).Das Drum ist gestern schon gekommen und meiner Meinung nach eine echte Augenweide (Verarbeitung + Finish). Nach noch nicht allzu viel Stimmen und erst kurzem Anspiel bin ich derweil sehr zufrieden mit meiner Wahl.


    Für den Beckensatz lass ich mir jetzt noch etwas Zeit. Grundsätzlich tendiere ich aber schon in Richtung Sabian HHX bzw. vllt auch Istanbul.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!