Leichte Hihat ähnlich alten Avedis

  • Hi!

    Ich suche leichte Hihat Becken (zwischen 700 und 900g), die ähnlich den 50er und 60er Jahre Avedis klingen. Diese sind gebraucht nicht immer leicht zu finden und häufig nicht mehr ganz Plan.

    Gibt es da Alternativen zu, die ähnlich klingen?

    Danke und Gruß

    Peter

  • Hey Piet,


    leider hab ich keinen konkreten Tipp, da ich keine Hihat in die Richtung besitze und gerade bei alten Zildjians die Streuung teils extrem ist.

    Ich würde mich bei der Suche aber mal auf das Label „Traditional Thin“ von verschiedenen Herstellern konzentrieren.

    Die Bezeichnung „Jazz“ weist ja auch sehr häufig auf dünne Hats hin.

    Oder du testest mal 14er Crashes zusammen.

    In vielen Musikläden wird man nicht mal blöd angeschaut, wenn man mit einer Küchenwaage ankommt ;)


    Viel Erfolg bei deiner Suche.

  • Zildjian Avedis 14" Hi-Hat gibt's neu. Die ist nur geringfügig schwerer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist fein beobachtet!

  • Diese neue Avedis Serie ist auch ganz schön teuer und zur Zeit nur auf Bestellung lieferbar. Sind die Türken (z.B. Istanbul traditional Jazz etc.) mit den alten Aveden vergleichbar? Hatte noch nie welche.

    Grüße

  • Stagg CS (Classic Series) sind sehr leicht und ein richtiger Geheimtipp. Ein Freund, der ziemlicher Vintage Avedis Freak ist, meinte, dass diese den Aveden schon sehr nahe kommen. Es gibt allerdings schon Schwankungen im Gewicht, ich hatte damals ein sehr leichtes Paar.


    Sehr dünne Becken, die noch in die selbe Richtung gehen:

    - Anatolian JC Mellow Hats

    - Agop Traditional Jazz Hats

  • Stagg CS (Classic Series) sind sehr leicht und ein richtiger Geheimtipp.

    :thumbup: kann ich bestätigen

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • ... ich hätte in Paar 13" Avedis Hihats - factory pitch matched - die ich verkaufen würde!


    Top: ca. 719g

    Bottom: ca. 766g


    Kannst dich gern melden! Ansonsten sind die neuen "avedis" wie oben schon gesagt sehr nett!

  • Etwas anders aber doch sexy: Turkish Jazz Serie.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und die Kurak sind auch auf der leichteren Seite:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich bin in den letzten Jahren so ein bisschen zum Turkish Fan geworden aufgrund der Preise. Qualitativ müssen sie sich nicht verstecken hinter den anderen Türken.

    P.S.: Die Sabian AA Light hats müssten auch nah ran kommen. Die bekommt man oft günstig.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Falls Dir die Zuckerstückchen

    von Two nicht munden, check

    mal Istanbul Agop Traditional Light.

    Die gibt's bis 17 Zoll. Große dünne

    Hihats klingen oft weicher als

    kleinere.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Meine Istanbul Agop 14“ Special Edition Jazz HiHat hat 804 / 994g. Vielleicht wäre die auch was für die Auswahl.

    Ob sie einer alten Avedis nah kommt, kann ich allerdings nicht sagen. Gefühlt klingt sie etwas „moderner“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!