Ab wann ist ein drumsolo ein drumsolo? Definition, Kriterien...

  • Liebe Community,


    ihr tuts doch eh so gern erbsenklauben ;) jetzt will ich auch mal

    Anlässlich meines Beitrags hier hab ich mir gedacht "hm, ab wann ist ein Solo denn eigentlich ein Solo? Was definiert ein Solo? "solo" heißt doch wortwörtlich übersetzt "allein". Ist es tatsächlich ein Solo, wenn ich 4 Takte am Beginn eines Songs ohne Bass, Gitarre etc. den Groove spiel? Oder ein paar Takte eine Art pick-up fill?"

    Es wurde nämlich heute in der Früh wieder ein song mit einem "Schlagzeug-Solo" im Radio gespielt, von Queens of the Stone Age "A Song for the Dead", das vom Moderator auch als Song mit einem Drumsolo am Beginn anmoderiert wurde. Würdet ihr das tatsächlich schon als Solo bezeichnen? Andererseits, was macht ein Solo für euch aus, ab wann bezeichnet ihr etwas als Solo?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Dann füg ich das mal hier ein. :P

    Wortwörtlich schon, Solo heißt ja nur „allein“ 😅😝🤣🤣🤣

    Das ist der Punkt. ;) Der Anfang von Rock and Roll von Led Zeppelin hat auch ein Anfangssolo, oder Painkiller von Priest, Bodom Beach Terror von Children of Bottom, etc.

    Da passt Overkill schon ganz gut rein. Außerdem wenn man den Groove von Taylor hört, weiß man sofort welche Nummer das ist. Das nach ein paar Takten Groove muss man auch mal schaffen. :D


    lg


    Andererseits, was macht ein Solo für euch aus, ab wann bezeichnet ihr etwas als Solo?

    Ich würd das ganz pragmatisch sehen, ein Solo ist entweder wenn man völlig alleine etwas spielt, oder man eben eine gewisse Taktanzahl zur Verfügung gestellt bekommt und da sein Unwesen treiben kann. Wichtig ist meiner Meinung auch bei Solos mit Begleitung anderer Instrumente auf die Klangbalance zu achten. Soll heißen der/die/das Solist muss ohne Mühen im Vordergrund stehen können. Das ist wiederum bei Orchesterbesetzungen oft lustig wenn die Querflöte ein delikates Solo darbringen möchte und ein Tubist mein er müsse jetzt Amok laufen. :D

    Ob das Solo selbst ad liberale oder fest ausgeschrieben ist, ist in dem Kontext völlig egal.


    Man kann ja falls einem bei sowas wie einem Intro der Begriff Solo nicht gefällt, auch den Namen Minisolo oder Drumintro verwenden. :P

  • Thema Solo: Ich klau mal bei mir selbst aus dem Jahre 2006:

    Ansonsten wenn die Band weiterspielt: alles innerhalb eines Schemas ist für mich ein Break bzw Fill, alles was darüber hinausgeht, ist für mich ein Solo. Ein Schema umfasst in der Regel 2 Takte, also alles, was länger als 2 Takte ist: Solo. Für mich.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Guten morgen,


    solo heißt allein.


    Damit wäre das auch geklärt.


    In der Tat ist das auch eine Frage des Zusammenhangs. Bei mir steht in den Noten schon mal "solo" drin, auch wenn alles ausnotiert ist und tatsächlich dasselbe gespielt wird wie die ganze Zeit. Das heißt dann, ich möge mich nicht wundern, wenn die anderen gerade aufgehört haben und nichts tun.


    Solistische Einlagen sind in der Tat auch improvisierte Überleitungen (auch gerne mal als "fill in" oder "break" tituliert). Ob das dann schon ein ganzes (?) Solo ist?


    Und ein Solo mit Begleitung? Acapella mit Band? O je.


    Nun ja, man erwartet natürlich bei "Drum-Solo" auf jeden Fall eine Hebebühne, Feuerwerk, das Deutsche Fernsehballett und ein Inferno der Becken-Batterie während die Großen Trommeln anfangen abzuheben. Alles andere ist gewollt, aber nicht gekonnt.


    Eine Norm-Findungskommission wäre mal hilfreich.


    Grüße

    Jürgen

  • ok, Fazit für mich:

    Wenn beim nächsten Gig einer meiner "Fans" wieder mal "Danyyyy!! Solooooo!!" in einer technischen Pause des Gitarristen ruft, dann ruf ich nicht mehr zurück "ich kann kein Solo!!" sondern dann spiel ich einfach einen groove mit fills :D Et voilà 8)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Das ist doch soundso schon eine Zumutung für manche Zuhörer, wenn ich mit der Band ProgRock vortrage.


    Wenn ich dann alleine spiele (Definition von Jürgen für Solo :thumbup: ) wird es "weniger".

    Ob dabei die Zumutung sinkt, müsste von Fall zu Fall entschieden werden.


    Zusammenfassung:

    "Solo" bedeutet für mich, es ist weniger zu hören. ;)

  • Die Kriterien sind doch ganz klar geregelt:

    • mindestens 10 Minuten
    • mindestens 5000 Schläge
    • alle Trommeln und Becken müssen mindestens 30 mal getroffen werden (jeweils)
    • ein Stick bricht (wahlweise darf auch ein Beckenständer umfallen)
    • Doublebass, Cowbell oder theatralisches Accelerando-Ritardando-Snarehauen über mind. 60 Sek. sind Pflicht
    • mindestens die Hälfte des Publikums geht Bier holen, pissen und / oder eine rauchen
    • alle andern auf der Bühne gehen Bier holen, pissen und / oder eine rauchen

    Alles andere ist Pipifax.

  • Moin

    Liebe Community,
    ihr tuts doch eh so gern erbsenklauben ;) jetzt will ich auch mal

    Das nennt sich dann Vorsatz und wird härter bestraft, aber vielleicht war das ja der Plan ^^

    Ich stifte mal zusätzliche Verwirrung, glaube jedoch das die Frage im Thema einem sehr persönlichen, individuellen Interpretationskonflikt zu Grund liegt.

    Nehmen wir mal den hier...

    Ist es tatsächlich ein Solo, wenn ich 4 Takte am Beginn eines Songs ohne Bass, Gitarre etc. den Groove spiel? Oder ein paar Takte eine Art pick-up fill?"

    Als Besitzer eines Führerscheines, und meinem technischen Verständniss außerhalb der Musik :whistling: komme ich da im ungünstigsten Fall auf sage und schreibe 4 Impulse (Schläge) . Eine derart langweilige Intention bzw. Heranngehensweise dann auch noch als SOLO zu betiteln, grenzt ja schon fast an Größenwahn und gehört bestraft und/ oder sofort auf Youtube verbannt :/ (Anmerkung der Redaktion: Jetzt klingt er fast wie Onkel Jürgen ^^ )

    Also wie oben schon erwähnt...

    Man kann ja falls einem bei sowas wie einem Intro der Begriff Solo nicht gefällt, auch den Namen Minisolo oder Drumintro verwenden.

    ... würde ich gerade am Anfang und/ oder Ende eines Stückes eher von einem (wie auch immer) instumentalisierten Intro und Outro sprechen.

    Gaaanz anders sieht das natürlich beim Mittendrintro ® aus, das kann/könnte man tatsächlich als Alleingang/Solo verbuchen, aber das sind ja i.d.R. mehr als nur 4 Takte (bis die Gitarre wieder stimmt) ;)


    PS: Alle Angaben waffenfrei und bitte recht freundlich :)

    PPS:

    Eine Norm-Findungskommission wäre mal hilfreich.

    Ich hoffe das bezieht sich ausschließlich auf das Thema.

    In über 50.000 Jahren ausgehöhlte Baumstämme klopfen hat es noch keiner geschafft oder gewagt uns in eine (Norm-)Schublade zu stecken.

    Wäre ja noch schöner wenn mein Gedaddel auf einmal jemand lesen und nachspielen könnte ^^

  • solo heißt allein.


    Damit wäre das auch geklärt

    Dieser Definition nach sind aber die üblichen Gitarrensolos auch keine. Es wird ja i.d.R. weiter getrommelt, gebasst, etc. :/ :S

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Für mich ist ein Schlagzeug-Solo der Moment, wenn der Drummer für einige Zeit die Gelegenheit bekommt, sein Können zu präsentieren. Das kann in einen Song eingebettet sein.

    Am schönsten finde ich es allerdings im Rahmen einer Band-Vorstellung. Die anderen hören ihm dann im besten Fall zu, drehen sich ihm zu und tippen den Takt mit dem Fuß mit. Das gleiche gilt für Solos der anderen Musiker.


    Ich halte es für eine nette Geste, die Respekt vor den Mit-Musikern zeigt. Elvis hat das auf über 1000 Konzerten so gemacht. Nach dem Motto: Schaut her Leute, ohne diese Musiker wäre das hier so nicht möglich.


    …and on the drums - hardworkin' Ronnie Tutt…

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

    2 Mal editiert, zuletzt von Drum Bee ()

  • Ab wann ist ein drumsolo ein drumsolo?


    sobald es wie Musik klingt und nicht nach Technik!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Andererseits, was macht ein Solo für euch aus, ab wann bezeichnet ihr etwas als Solo?

    Dass es hauptsächlich um das jeweilige Instrument geht. Unabhängig davon, ob Begleitinstrumente "supporten".

    Die Übergänge sind aber fließend und den Anfang vom angesprochenen QOTSA Song mit Dave Grohl am Schlagzeug würde ich nur bedingt als Solo sehen. Es ist für mich eher das Intro des Songs und gibt halt ordentlich Power.


    So gesehen müssten alle meine "Drums only" Sachen auf Youtube Soli sein (die mit der grünen Schrift in den Thumbnails). Sind sie meinerseits aber eigentlich nicht. Als "Drum Solo" bezeichnet habe ich dagegen einen Track mit Support von Bass und Synths.

  • Schicke mal Benny ins Rennen

    Benny Greb


    Es gibt auch ein Video von ihm wo er etwas zu dem Thema sagt. Leider finde ich das jetzt nicht-reiche es gegebenenfalls nach.


    Ich glaube alles kann ein Drum-Solo sein. Man muss da auch nicht sein "Können" zeigen. Also sein ganzes Können

    Was ganz simples ist manchmal oft mehr und reicht aus.



    Spiel dein Drumset doch einfach mal nur mit den Händen. Schwupps da haste ein Solo.

    Spielwitz reinbringen. Hier Ein Handstand muss es ja nicht gleich sein. Verrückte Bewegungen reichen da völlig.

    Hol das Rhythmus-Alphabet raus und trommel etwas zu dem Thema. Erzähl den Leuten was du da machst-die hören dir zu.

    Steck nen Schlauch in die Trommel und puste rein-auch schick

    Hast du irgendwas etwas Komplexes auf Lager. Hau es raus-Naja, Man kann es einfach raushauen. Was ist, wenn du es Stück für Stück aufbaust.

    Mach es zum Thema. Man kann dann auch hingehen und das Metronom für alle hörbar einstellen.

    Ich habe mal irgendwas mit Poly gemacht. Zum üben habe ich mir das Stück für Stück aufgebaut. Dieses Aufbauen ist dabei das Schwierigste.

    Dazu dann das Metronom....Könnte ich mir gut vorstellen. Dazu laut Zählen z.B.>>>Das Chid-Ding durchziehen<<<Da können die Zuschauer auch mit machen. Die zählen-du spielst.


    Ich habe bei einem Auftritt einfach mal mein Notenbuch aufgeklappt und was daraus gespielt. Was besseres fiel mir in dem Moment nicht ein.

    Ich saß alleine auf der Bühne, Fluchtwege waren durch die "Massen" versperrt und meine Schwester hatte laut genug gerufen: "Wir wollen ein Solo hören",

    so dass die anderen dies auch für eine gute Idee hielten ;)


    Es gibt so viele Ideen. Da wird sich doch was Passendes finden lassen.

    Muss ja nicht gleich sowas wie im Anhang sein. Hat ich nur gerade in passender Form auf dem Rechner liegen.

    Ich habe das auch noch nicht zur Solo-Reife gebracht. Mit Metronom bei 100 bpm?..Au Backe!!..... :P

  • DAS ist ein Drumsolo. Zwar geringfügig länger als 32 Takte, trotzdem gut. Weil's Musik ist, nicht nur Angeberei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!