Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

  • Vorhin im Internet drüber gestolpert... wer bitte soll das denn lesen und spielen können? 8|






    DA kann ich echt verstehen, wenn man kein Bock auf Noten hat!



    ~ ~ ~



    So ist schon deutlich besser... :saint:





    Hatte erst überlegt, das Thema in (Sch)lachzeug unterzubringen, ...


    Wer macht so einen Sch...?


    (Das Sommerloch ist da-ha^^)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Hahaha..

    Super.

    Ich gehe davon aus, das obere ist ein Screenshot (oder wie auch immer Foto) eines "fremden" Taktes?

    Und das untere hast du selbst erstellt?



    Wenn ja, kann ich mir vorstellen, dass das Werkzeug, mit dem obere Notation erstellt ist, nicht so schön gruppieren kann?

    :wacko:


    P.S.: nach zweitem Blick auf das Beispiel sehe ich, dass das überhaupt nicht kompliziert ist, nur etwas wirr aussieht. Ich denke, das ist so ne Übung zur Verschiebung von Betonung?

    Für sich klingt jetzt die Sache nicht weiter spektakulär, aber wenn ein Metronom-Puls oder so dabei ist, wird es interessant..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

    Einmal editiert, zuletzt von Unbek.Pferd ()

  • Das sind beides Screenies aus dem Netz.

    Ja, klar, das sieht nur wirr aus, aber zu wirr für meine Augen. Das untere Beospiel ist ja deutlich angenehmer und direkt zu erfassen, aber beim obenen Beispiel muss man es sich schon ordentlich auseinander klamüsern :rolleyes:


    Das ist ein Fill aus "Are you gonna go my way" von Lenny Kravitz.


    Ich hab im Unterricht ne vereinfachte Version zum üben bekommen, wusste aber, dass daa Original etwas anders ist und will jetzt mal das Original spielen.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Aber immer dran denken: dieser Break kommt in dem Stück zweimal vor, einmal über einen (bei 0:57) Takt und einmal über zwei Takte (bei 1:47):


    Und beim zweiten Mal spielen die Drums die Betonung / den Break im ersten Takt alleine, was ziemlich bescheuert ist, weil es sich so anhört, als wenn er den Einsatz verpasst hat und zu früh ist, dann aber den zweiten Takt ebenfalls mitspielt, damit zumindest dieser Takt richtig ist.


    Ob das bei der Studio Aufnahme tatsächlich so gewollt war, kann bezweifelt werden: Cindy Blackman wäre das mit Sicherheit nicht zufällig passiert, aber die spielt - im Gegensatz zum Video - auch nicht die drums in dem Song, das war Lenny Kravitz selbst. Bei dem wiederum kann man davon ausgehen, dass er sich gerne mal was verrücktes hat einfallen lassen oder er es schlicht vereiert hatte und das dann im Studio einfach so hat stehen lassen, weil es so schön roh und rau wirkt.


    In jedem Fall würde ich den zweiten Break in einer Cover Band nicht so spielen: es fällt einfach immer auf den Drummer zurück, weil jeder denkt, er hätte sich verspielt.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich denke, dass dieses Fill sowieso blöd zu notieren ist. Am griffigsten wäre es mit punktierten Achteln, finde ich. Weil das immer Abstände von drei Sechzehnteln bzw. punktierten Achteln sind. Im Prinzip ein triolischer Flow, der ein höheres Tempo hat.


    Ansonsten bin ich mir sehr sicher, dass das beim Songwriting und Ausarbeiten rein aus dem Gefühl gekommen ist. Klingen tut's ja fett. Aber notiert sieht's komisch aus.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sowieso kein Vom-Blatt-Spieler mehr werde und Noten eher als notwendiges Übel betrachte.

  • Hallo

    Wie würdet ihr diesen Pattern angehen?


    Unabhängig von der Orchestrierung und Handsatz hüpfen mir drei Figuren ins Auge, die sich wiederholen. Hat bestimmt jeder schon Mal gespielt-diesen Dreierverschieber.

    Die Bassdrum lasse ich mal etwas außen vor und schreibe sie mir separat drunter(siehe Beitrag #16)

    Wird dadurch auch noch ein wenig übersichtlicher, weil die Bassdrum eh der HiHat folgt. Zum Glück hat der Komponist diese nicht auch noch verschoben-also linear gespielt. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das nicht sogar einfacher ist.

    Erst die Orchestrierung/Handsatz macht das Ding zu einer "reißenden Bestie" ;)

    Betrachtet man die HiHat/Bassdrum und die Snare separat dann laufen verschoben zwei Dreier daher.


    Finde ich interessant und spannend.


    @Miss_Mieze-danke fürs posten. Gibt es dazu einen musikalischen Hintergrund?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Bitte verkompliziert diese Nummer nicht:


    Das sind 3/16, von denen nur die ersten beiden 16tel gespielt werden. Meine Großmutter würde beim Stricken sagen: 2 spielen, 1 fallenlassen. Nicht weniger, aber auch wirklich nicht mehr.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich muss gestehen, dass ich die erste Version eigentlich sehr anschaulich finde.

    Das ist doch schön in die verschobenen "Zweierblöcke" geteilt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Guten Morgen,


    die beiden Beispiele finde ich auch suboptimal, zumal da die offenen Hi-Hats nicht erwähnt werden.

    Hier in meinem Heft ("Classic Rock Drums") sind Takt 28 bzw. 57 und 58 schon lesefreundlicher notiert. Ich selbst schreibe nochmal ein bisschen anders.

    Das eigentliche Problem ist aber, das zu spielen. Wer es kann, muss sich um den Rest (einschließlich der Noten) ja eigentlich keine Gedanken mehr machen.

    Grüße

    Jürgen


    PS

    In der Tat sind das stets die gleichen Sechzehntelgruppen aus jeweils zwei Schlägen und einer Pause bis es hinten dann wieder zum "geraden" Takt aufgelöst wird. Eine völlig übliche Möglichkeit, den tristen Alltag des Rhythmus aufzulockern, damit ist auch Fill Kohlynns (Inn sie ehr tu neit) berühmt geworden.

  • Ich find auch die Version von Jürgen am einfachsten zu lesen, genauso hab ich es auch vorgelegt bekommen von meinen Lehrer irgendwann 2019

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Bitte verkompliziert diese Nummer nicht:

    Wer macht denn sowas?

    Auch wenn es nur ein/zwei Takte sind muss man die Dinge mal beim Namen nennen.

    Um überhaupt eine Vorstellung zu haben was da passiert.

    Mal abgesehen davon sollte man schon in etwa wissen, wie sich eine 3 gegen eine 4 anfühlt.

    Bei dem Tempo ist das schon nicht ohne, die Noten präzise zu setzen, um die gewünschte Wirkung zu erhalten.

    Wenn ich weiß wie was wirkt, dann kann jeder es individuell für sich anpassen.

    Irgendwer hat doch mal gesagt, dass Schlagzeug spielen nur verwirrend ist und andere aus dem Konzept bringt. Wenn der Rest der Band nach den zwei Takten nicht mehr weiß wo oben und unten ist-dann hat man es gut gemacht ;)

  • Mal abgesehen davon sollte man schon in etwa wissen, wie sich eine 3 gegen eine 4 anfühlt.

    Das will ich nicht abstreiten, aber hier handelt es sich nicht um eine 3 gegen 4, sondern lediglich um eine Akzentverschiebung.


    Bild: oben 2 gegen 3, unten 3 gegen 4.

  • Ich find auch die Version von Jürgen am einfachsten zu lesen, genauso hab ich es auch vorgelegt bekommen von meinen Lehrer irgendwann 2019

    Vor allem die Überschrift :D


    Aber mal im Ernst: das von Jürgen find ich auch übersichtlich, da ist ja nur die BD vom Rest "abgetrennt".



    Ich muss gestehen, dass ich die erste Version eigentlich sehr anschaulich finde.

    Das ist doch schön in die verschobenen "Zweierblöcke" geteilt.

    Das hingegen find ich jetzt total interessant.

    Wie unterschiedlich das ist. Ich krieg da die Totalkrise bei, weil ich vor lauter Pausen nix anderes sehe. Zuviele Bäume im Wald.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!