Diskrepanz zwischen Soundvorstellung und Musikrichtung

  • Liebes DF


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?


    Ich fühle mich zu „warmen, komplexen, weichen“ Becken hingezogen. (Vorallem Hihats.

    z.B.: HHX Legacy, Agop 30th Anniversary)


    ABER ich spiele in einer Indie Rock Band und muss gegen 2 beißende Gitarren anspielen. Und da würden die oben genannten untergehen.


    Jetzt muss ich mich mit diversen Rock Becken anfreunden, aber bin halt nicht 100% glücklich.


    Folgende habe ich bereits angespielt und finde ich von „so Lala“ bis „okay“:


    Sabian AAX X-Plosion, (besitze selbst das X-Celerator 14“€

    Zildijan A-Customs

    Paiste Giant Beat (habe das 22“ Multifunction als Ride, aber finde es geht im Mix total unter)


    Welche Becken (Hihat, Crash 16-18“ bzw. Ride (20-22“) könnt ihr mir zum Anspielen empfehlen?


    Sie sollten so gut wies geht den Balanceakt zwischen „warm, weich, komplex“ und „gegen Rockgitarren durchdringen“ vollbringen können.


    Marke und Alloy ist mir prinzipiell egal.

    Preisklasse lass ich mal offen.


    Würde gerne mal Paiste 602 probieren. Sind die was für meinen Bedarf? (Im Internet klingen sie grundsätzlich sehr schön)


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von flowison ()

  • flowison

    Hat den Titel des Themas von „Diskrepanz“ zu „Diskrepanz zwischen Soundvorstellung und Musikrichtung“ geändert.
  • Hast du mal HHX-Evolutions ausprobiert? Das wäre vermutlich der Kompromiss zwischen weich-komplex und rockig-durchsetzungsstark

    Wobei Indie ja auch nicht zwingend hart sein muss und mittlerweile oft soundmäßig auf der Vintageschiene fährt - aber das kann ich für euch im speziellen natürlich nicht beurteilen. Da wirst du ja am ehesten merken, was sich nicht durchsetzt.

  • Ich kenne das Problem ;)

    Hatte auch mal einen Kurzausflug zu AAXen unternommen, wurde damit aber nicht glücklich. Zuletzt war mein Setup in der Indie-/Punk-/Rockband dann folgendes

    14“ Sabian Paragon Hihat

    17“ Sabian Artisan Crash

    18“ Sabian HHXtreme

    21“ Sabian HHX Groove Ride

    und ab und zu noch ein 19“ Paragon China dabei.

    Hier zu sehen:

    drummerforum.de/forum/thread/?postID=1261380#post1261380
  • Ob dünne, dunkle Becken untergehen, kann man doch anhand allgemeiner Soundbeschreibungen gar nicht sagen. Ich spiele Rock und Hardrock mit Sabian HH Thin Crashes, geht wunderbar. Es gibt viele Drummer, die das ähnlich sehen.


    Meines Erachtens müssen Becken gegen verzerrte Gitarren auch nicht "schneiden". Bei einem schnell ansprechenden dünnen Becken hört man den Klang halt nur etwas weniger dominant, was durchaus gewünscht sein kann. Aber im Kontext sind Becken eh meist eher zu laut als zu leise.

  • Ich spiele in einer Grunge-Band, lange auch halbwegs zünftig hin. Ich habe Zultan Caz Crashes, ein 17“ und ein 19“ Crash Ride, die sind sehr voll und warm im Sound, wenn man fest dranhaut, gehen aber auch bei leichterem Anspiel sehr gut auf. Ich hatte vorher Rock Beat Crashs, die sind etwas brilliantly, ich mag aber den Sound der CAZ lieber.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Würde gerne mal Paiste 602 probieren. Sind die was für meinen Bedarf? (Im Internet klingen sie grundsätzlich sehr schön)

    Ja, aber ich würde Dir die 602 Modern Essentials ans Herz legen. Ich spiele die Crashes in meiner Rock/Bluesband mit zwei durchaus selbstbewussten Gitarristen. Die Crashes setzen sich sehr gut durch dort. Kannst auch mal hier reinhören - da sind die ME 16“ und 18“ Crash zu hören:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vorallem ein „warmes/weiches“ hihat find ich schön.

    Ich hör mir mal die Dream ich und 602 ME an

    Nimm Dir unbedingt die 15" Variante der 602 ME Hihat vor - die ist eine der besten Hihats, die ich je unter den Stöcken hatte. Bisher hat nur der Preis mich abgehalten, sie zu kaufen (zumal ich schon eine B20-15er habe, die auch sehr gut klingt - die Sabian HH Vanguard).

  • Würde gerne mal Paiste 602 probieren. Sind die was für meinen Bedarf? (Im Internet klingen sie grundsätzlich sehr schön)

    Das sind tolle und in der Tat eher weiche Allround-Becken, auch wenn die nicht für gerade für die Aufgabe "muss gegen 2 beißende Gitarren anspielen" optimiert sind. Aber mit vernünftigen Mixern und etwas Bühnendisziplin sollte der Phon-Krieg ja auch vorbei sein.


    "In the beginning...", als die Brüllwürfel laut und Gitarrensounds dreckig geworden waren, beteten Trommler zum Himmel:

    "Oh Gott! Ich muss gegen Pete Townshend, Ted Nugent oder Stevie Ray Vaughn spielen. Hilf mir!"

    Da blickte Gott in die Schweiz und rief: "Let there be 2oo2!"


    Nun denn: Ich spiele mit je zwei Gitarristen (nicht gegen sie) und die 602 kommen da sehr gut im Mix. Aufgrund der Größen (Hi-Hat 15", sonst nix unter 18") funktioniert das sogar unverstärkt und ohne Dreschen.


    M.

  • Da blickte Gott in die Schweiz und rief: "Let there be 2oo2!"

    😄😄 👍

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • +1


    Aber ich glaube, du hattest doch irgendwo anders schon dagegen entschieden.


    Meine 2002er füllen tatsächlich auf, als ich sie neu hatte und die Soundedge wurde sogar vom Gitarristen gelobt, weil es "eine hihat ist, die man endlich Mal hört, auch wenn sie zu ist". :D

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Ich finde die Sound Edge viel zu „aggressiv“.

    Ich steh auf warmen/weichen sound, bei der hihat bzw. ride.


    Ich weiß, sämtliche meiner idole spielen 2oo2er, aber ich kann mich einfach nicht mit ihnen anfreunden.


    Vielleicht am ehesten noch die crashes.

  • Blöde Frage, spielst du mit einem Monitoring, oder beschallen dich die Gitarristen direkt? Gehörschutz? Wenn ja, welcher?

    Generell kann ich sagen, mit In Ears fühlen sich die Sound Edge HH's genau richtig an, die anderen gehen da schon ganz gern mal unter. Man wird verleitet die viel zu laut zu spielen, so dass man seinen eigenen Mix verhunzt.

  • Blöde Frage, spielst du mit einem Monitoring, oder beschallen dich die Gitarristen direkt? Gehörschutz? Wenn ja, welcher?

    Generell kann ich sagen, mit In Ears fühlen sich die Sound Edge HH's genau richtig an, die anderen gehen da schon ganz gern mal unter. Man wird verleitet die viel zu laut zu spielen, so dass man seinen eigenen Mix verhunzt.

    wir spielen im Proberaum mit Gehörschutz (der von Alpine) und werde direkt von den Boxen/Verstärkern beschallt.

    Einmal editiert, zuletzt von flowison ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!