Fell Verformung/Welle

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu in der Materie und bräuchte eure Hilfe zur Einschätzung des Zustands einer Tom.

    Am Rand gibt es eine Verformung bzw. Welle im Fell (siehe Bild).


    Könnt ihr anhand des Bildes einschätzen, was es damit auf sich hat?

    Ist das Fell vielleicht falsch gespannt worden oder ist es etwas schlimmeres und das Gehäuse (vielleicht aufgrund von Wasser/Luftfeuchtigkeit) ist verzogen?


    Viele Grüße

    Martin

  • Schaut für mich so aus, als hätte der Drummer vergessen, die Stimmschraube im eingekreiselten Bereich anzuziehen :D
    ich würde das wohl komplett runternehmen bzw. alle Stimmschrauben lose drehen und nochmal von vorne mit spannen/stimmen beginnen

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Was man auch machen kann: den Spannreifen runternehmen, auf eine plane Fläche legen und schauen ob der plan und rund ist.

    Wenn das nicht der Fall ist, kann man ihn richten. Gerade die dünneren 1,6er sind gerne mal krumm.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Hallo Martin,


    die (Stimm-)Schraube rechts hat sich gelöst. Das passiert, kein Problem. Dreh sie einfach so lange fest, bis die Falten weg sind. Dann kann man wieder wunderbar trommeln.


    Wenn du dann möchtest, dass die Trommel besser klingt, musst du sie richtig stimmen. Prinzipiell bedeutet das, alle Stimmschrauben gleich fest anzuziehen. Das ist keine Raketenwissenschaft, aber in der Praxis auch nicht ganz einfach. Dazu gibt es aber jede Menge sehr guter Anleitungen, auch für Anfänger. Such' nach "Trommel stimmen" oder "Drum tuning".

    Viel Spaß mit der Trommel.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross