Glocke und Kanonen für AC/DC Tribute Band Ideensammlung

  • Moin,


    ich möchte mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, weil meine "Probleme" dadurch vielleicht gelöst werden können.

    Ich spiele ja in einer AC/DC Tribute Band, die momentan deutlich Fahrt aufnimt, was die Anzahl und Größe der Konzerte angeht. Wir haben uns bereits mit einer Marshallwand, leuchtenden Boxen, einer leuchtenden Bassdrum und Nebelfontainen ausgestattet, möchten nun aber den nächsten Schritt gehen und uns an die große Glocke und Kanonen wagen.

    Ich habe schon recherchiert und gelesen, dass AC/DC selber seit längerem eine Replica Glocke aus Fiberglas nutzen, die allerdings 250kg wiegt, was für uns etwas too much ist. Unsere Glocke soll aber auch nicht so groß werden, wie die von AC/DC. Ich hatte so an einen Durchmesser von 80-100cm gedacht. Eine weitere Idee wäre ein CNC gefrästes Modell aus festem Styropor, da liegt uns eine Angebot in Höhe von 1500€ vor, was uns momentan noch abschreckt. Hat von euch einer eine Idee, wie man an die Sache herangehen könnte, kann selber so etwas herstellen, kennt jemanden, der das kann, kenn eine Band, die ihre Glocke nicht mehr braucht undundund? Für jegliche Anregung bin ich dankbar.


    Ein zweiter Punkt wären die Kanonen: Meine Idee: Ein Kunststoffrohr aus dem Baumarkt (Abwasserrohr) mit Aplikationen aus Kunststoff oder Holz versehen, Zwei Holzräder mit einer Achse verbinden, dieser nach hinten bis zu Boden reichende Lafette und das müsste es doch sein, oder? Auch da bin ich für Ideen und/oder Kontakte sehr dankbar.


    Viele Dank für eure Hilfe


    Liebe Grüße


    musikay

  • Die Form könnt ihr mit Gipsbinden von einer echten Glocke abnehmen.

    Setzt voraus, man findet eine Kirchengemeinde, die einen in den Glockenturm lässt. ;)

    Anders: Das Zeug will zum Gig transportiert werden, muss also auch noch aufwändig verpackt werden. Puh! Ob es dann im wahrsten Wortsinn nicht leichter wäre, nach aufblasbaren Objekten zu suchen?

    Lärmfähig

  • Wegen der Größe ist Vorsicht angesagt - nicht dass Euch das Stonehenge-Disaster von Spinal Tap unterläuft!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • - viellecht hat man einen Theaterplastiker im Bekanntenkreis.

    - viellecht reicht eine flache selbstgemachte im 3D look. Dann aber Styrodur, kein Styropor.

    - vielleicht reicht ein Ausdruck einer Glocke auf Kapa Plast oder kaschiert auf Styrodur. Das ist billig, leicht und man kann es beweglich aufhängen.

    don´t panic

  • Weihnachtsglöcken vor schwarzem Hintergrund fotografieren und mit Beamer vergrößert auf weißes Bühnenmolton/Bettlaken projizieren.

    Die Idee find ich gar nicht schlecht. Das gibt dann auch keine Probleme bezüglich Flammensicherheit.

    Vllt statt einem Foto dann sogar ein Video machen und falls gewünscht als Loop abspielen.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Weihnachtsglöcken vor schwarzem Hintergrund fotografieren und mit Beamer vergrößert auf weißes Bühnenmolton/Bettlaken projizieren.

    +1

    Letztendlich würde ich mit kühlem Kopf durchrechnen, ob und bis wann sich eine Investition dieser Größenordnung amortisiert hat. Eine gut gebuchte und gut besuchte professionelle Tribute-Show mit eigenem Trucking und eigener Road Crew kann einen anderen Aufwand betreiben als ambitionierte Amateure, die an 25 Wochenenden im Jahr Bierzelte beschallen. Eine "echte" ACDC-Bimmel am Bühnenhimmel fände ich erst notwendig, wenn wir wirklich von einer professionell durchgestylten Liveshow sprechen. So lange die Geschichte noch sympathischen Amateurcharme versprüht, darf es in meinen Augen die virtuelle Sparversion sein.


    Als Eigenbaulösung würde ich auch beim Pappmache ansetzen, oder alternativ ein Skelett aus Draht oder dünnen Holzleisten biegen, und dieses mit dünnem Schaumstoff belegen und bemalen.

  • Moin,


    vielen Dank für die vielen Anregungen.

    Da kann ich in verschiedene Richtungen weiterdenken.

    Ich kann ja, sofern Bedarf besteht, hier den jeweiligen Entwicklungsstand kundtun.


    Liebe Grüße


    musikay

  • Ich kann ja, sofern Bedarf besteht, hier den jeweiligen Entwicklungsstand kundtun.

    Ja bitte, mach das. Bei mir besteht Bedarf.

    Viel Erfolg.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Weihnachtsglöcken vor schwarzem Hintergrund fotografieren und mit Beamer vergrößert auf weißes Bühnenmolton/Bettlaken projizieren.

    oder viel eleganter als Hologramm live erzeugen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!