Neue Produkte 2026

• Das ist vollkommen ok, es bleibt ja in der Familie.

Bei diesen einseitigen Dingern, wird mir immer

ganz schwindelig. Genauso wie bei der

Cannondale-Lefty-Ocho-Gabel

. Das wird alles ganz bestimmt 1a

halten, aber mein Gefühl sagt mir: Füße wech von

diesem Teufelszeuch!

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Bei dem Mapex-Beltdrive darf man gespannt auf die Umsetzung real sein. Auf den ersten Blick wirkt es, als habe man Sonors Jojo-Mayer als Inspiration empfunden.

Absolut. Bleibt nur zu hoffen, dass aus den Fehlern, die Sonor gemacht hat, etwas gelernt wurde. Optisch sieht das jedenfalls zunächst einmal robuster und durchdachter als das JoJo Pedal aus, finde ich.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Welche Fehler meinst Du genau? Das einzige, was mich bei dem JoJo Meyer nervt, ist der Entriegelungsknopf, der klemmt manchmal.

Das Signature funktioniert dagegen sehr gut, ist halt nur extrem schwer.

• Das JoJo-Pedal war mehreren Leuten beim Spiel mitten im Auftritt zusammengeklappt, der Faltmechanismus war irgendwie nicht so ganz ausgereift. Und es hat nicht wirklich fest gesessen, sondern Spiel nach links und rechts gehabt. Also ein Wackel-Dackel unter dem Fuß. Sonor hat da nochmal nachbessern müssen. Es gab viele kritische Stimmen zum Pedal, sowohl hier im Forum (RE: Jojo Mayer"s Signature Fußmaschine..), als auch überall sonst in der Welt.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Aber bei Pearl steige ich de facto nicht mehr durch, wo überhaupt die wirklichen Unterschiede zwischen z.B. Maple und Maple pure liegen sollen abseits von 1mm Wandstärkenunterschied - was klanglich völlig wumpe ist.)

Da gebe ich Dir recht - das ist selbst für Pearl-Aficionados wie mich schwer zu durchschauen... Maple Pure ist jedenfalls der altbekannte MMX-Kessel (4 mm plus 4mm Re-Rings). Maple ist der alte MLX-Kessel (6-lagig 7,5 mm). Interessanterweise ist dann beim Professional (das sie als Nachfolger des MLX-Kessels anpreisen) der 5,4 mm Even-Ply Kessel verbaut, den es früher beim Master Maple Complete gab. Alles nicht sehr logisch - sie hätte es vielleicht einfach Masters Maple (Thin, Medium, Thick) nennen sollen, aber dann wären die Marketing-People ja nicht notwendig und zufrieden... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!