Toms stimmen / andere Felle / Dämpfung? - weniger Boing, mehr Bäm

• Hier werden zwei verschiedene Tom Heads miteinander verglichen, aber worum es mir eigentlich geht ist, dass zuerst der über die Tom-Mikros aufgezeichnete Ton abgespielt wird und dann der über die Kamera aufgezeichnete Ton. Meine Toms hören sich an wie über die Kamera aufgezeichnet. Das gefällt mir überhaupt nicht. Das ist so ein Booiiing Booiiing Booiiing statt Boom Boom Boom. Kann ich was tun, damit sie für mein Ohr mehr klingen wie direkt über die Tom-Mikros aufgezeichnet? Mir ist klar, dass in Songs auch immer nachbearbeitet wird etc., aber evtl. gibts ja ein paar Tricks.

Aktuell habe ich Remo Emperor Tom Heads, an denen ich viel rumgetunt habe und die ich mit Moongel gedämpft habe (und Ambassador Clear Resonanzfelle) auf Sonor Force 2000 Toms. Mir ist da zu viel Sustain drin (vermutlich schon wegen der großen Tiefe der Toms?) und halt irgendwelche Nebengeräusche wie im obigen Video sowie ein etwas zu Plastik-mäßiger Attack.

Ich vermute, dass andere, von Haus aus gedämpfte Felle schon besser sein werden. Ich bin mit meinem Adoro Heritage Bassdrum Fell sehr zufrieden, vermute aber, dass der Sustain doch eher hoch ist falls ich davon auch die Tomfelle holen würde.

Danke euch!

• Ich hatte zu dem Thema letztes Jahr ein Tutorial-Video gemacht. Das betrifft nicht nur mögliche Intervalle. Ich fange beim" Urschleim" an, erkläre grundsätzliche Zusammenhänge und zeige auch alternative Dämpfmethoden. Man muss nicht immer Moongel o.ä. benutzen, um abzudämpfen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich vermute, dass andere, von Haus aus gedämpfte Felle schon besser sein werden.

Remo Emperor sind doppellagig und haben daher bereits eine eingebaute Dämpfung. Noch mehr Dämpfung gibt es bei Pinstripe und PowerStroke 4 sowie den ähnlich gebauten Fellen anderer Hersteller.

• Wo hörst du deine Toms ?

Es ist völlig normal, das beim Close Miking die Toms anders klingen als über Overheads im Raum (das hast du ja bereits festgestellt (in dem Video)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!