Toms stimmen / andere Felle / Dämpfung? - weniger Boing, mehr Bäm

• Hier werden zwei verschiedene Tom Heads miteinander verglichen, aber worum es mir eigentlich geht ist, dass zuerst der über die Tom-Mikros aufgezeichnete Ton abgespielt wird und dann der über die Kamera aufgezeichnete Ton. Meine Toms hören sich an wie über die Kamera aufgezeichnet. Das gefällt mir überhaupt nicht. Das ist so ein Booiiing Booiiing Booiiing statt Boom Boom Boom. Kann ich was tun, damit sie für mein Ohr mehr klingen wie direkt über die Tom-Mikros aufgezeichnet? Mir ist klar, dass in Songs auch immer nachbearbeitet wird etc., aber evtl. gibts ja ein paar Tricks.

Aktuell habe ich Remo Emperor Tom Heads, an denen ich viel rumgetunt habe und die ich mit Moongel gedämpft habe (und Ambassador Clear Resonanzfelle) auf Sonor Force 2000 Toms. Mir ist da zu viel Sustain drin (vermutlich schon wegen der großen Tiefe der Toms?) und halt irgendwelche Nebengeräusche wie im obigen Video sowie ein etwas zu Plastik-mäßiger Attack.

Ich vermute, dass andere, von Haus aus gedämpfte Felle schon besser sein werden. Ich bin mit meinem Adoro Heritage Bassdrum Fell sehr zufrieden, vermute aber, dass der Sustain doch eher hoch ist falls ich davon auch die Tomfelle holen würde.

Danke euch!

• Ich hatte zu dem Thema letztes Jahr ein Tutorial-Video gemacht. Das betrifft nicht nur mögliche Intervalle. Ich fange beim" Urschleim" an, erkläre grundsätzliche Zusammenhänge und zeige auch alternative Dämpfmethoden. Man muss nicht immer Moongel o.ä. benutzen, um abzudämpfen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich vermute, dass andere, von Haus aus gedämpfte Felle schon besser sein werden.

Remo Emperor sind doppellagig und haben daher bereits eine eingebaute Dämpfung. Noch mehr Dämpfung gibt es bei Pinstripe und PowerStroke 4 sowie den ähnlich gebauten Fellen anderer Hersteller.

• Wo hörst du deine Toms ?

Es ist völlig normal, das beim Close Miking die Toms anders klingen als über Overheads im Raum (das hast du ja bereits festgestellt (in dem Video)

• Ich habe auf drei Toms Emperors drauf und als Reso dazu sehr dünne Felle.

Wie habe ich die gestimmt? Ich hatte keine Ahnung und hab mir den Tune Bot gekauft. Da lag es natürlich nahe, dass ich einige Vorschläge anderer Schlagzeuger ausprobiert habe. Bin da allerdings etwas von abgewichen. Hinterher kam dabei raus, dass ich das Reso meist um 100 Hz höher gestimmt haben. Ich habe in meiner Gallerie die Werte notiert.

Ich habe viel runprobiert und hab dann gestoppt, wenn es mir gefiel. Was ich da gemacht habe, war eine Mischung zwischen Glück und gefährlichem Halbwissen.

Ich habe auch andere Felle ausprobiert. Besonderes der Klang der Black Chrom's fand ich toll. Bin da aber irgendwie nie hingekommen, dass die so klangen wie der Soundfile auf der Verkaufs-seite.

Jetzt, wo ich sie Tom zu einer Snom gemacht habe, bin ich der Sache näher gekommen. Durch den zusätzlichen Teppichsound hab ich die Felle etwas anderes gestimmt. Mit und ohne-einfach ne Nummer besser. Muss dazusagen, dass der Kessel oben eine Runde Gratung und unten eine 30°. Wie viel das ausgemacht hat kann ich nicht sagen. Komme ohne Zusatz aus.

Kann jetzt nicht behaupten, dass ich gut im Stimmen bin. Ich denke selbst ausprobieren, andere Meinungen mit einbeziehen und genau hinschauen wie anderes an ihren Trommel rum schrauben.

• m_tree

Danke fürs Video, das mit der Baumwolle könnte ich noch probieren. Ich habs schonmal mit einer Schaumfolie (Verpackungsmaterial) probiert, aber das war nix. Ansonsten habe ich die Tipps schon durch: Kopf in sich Ton-in-Ton, Resos höher als die Heads und sogar Intervalle mit so einer Tune-App (wobei manche Drummer da ja Schnappatmung bekommen). Das Booiiing ist leider geblieben, egal was ich probiert habe.

nils hab ich vermutlich falsch formuliert; ich meinte welche mit coating; klingen die nicht gedämpfter? Ich hatte an die Evans HD Dry gedacht, auch wenn mir der Klang in Aufnahmen weniger gefällt als bei anderen Fellen, aber da hat man evtl. die wenigsten Obertöne, die wieder dazu kommen, weil alle verfügbaren Aufnahmen mit close miking sind?

JoergS , ich höre meine Toms über meine Ohren Zuhause in dem Raum wo mein Schlagzeug steht während ich spiele (bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe). Dass es normal ist, dass sie anders klingen, ist mir bewusst, ich möchte nur wenn irgend möglich, dahin kommen, dass sie für meine Ohren mehr so klingen wie beim close miking.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!