1. Challenge 2026 - Jazz (Abgabe bis 21.02.26)

• Im Jazz ist eigentlich alles erlaubt.

Sorry, das kann auch nur von Leuten kommen, die noch nie Jazz gespielt haben. :/

Jazz ist ungefähr so vielgestaltig wie Metal, du spielst doch auch nicht auf alles nen Blastbeat? Und "im Jazz" geht's tatsächlich häufig um Improvisation und Spontanität, da ist Zuhören für's Zusammenspiel extrem wichtig. Würde jeder einfach machen, was ihm grad in den Sinn kommt, wäre es arg.

danyvet 4/4 drüberklopfen kannste schon machen, in der Schule wäre das dann vermutlich ne 6 wegen Themaverfehlung, wenn dir nicht irgendwelche Synkopen gerade so das Bestehen sichern :P

• danyvet 4/4 drüberklopfen kannste schon machen, in der Schule wäre das dann vermutlich ne 6 wegen Themaverfehlung, wenn dir nicht irgendwelche Synkopen gerade so das Bestehen sichern :P

ich kann halt nicht "jazz". aber vielleicht geht das, was ich gefühlt dazu spielen würde, eh fast jazz? ich hab leider keine ahnung :D im grunde versteh ich unter jazz meist dieses geswingte besenzeug, mit gar keinesfalls klickiger, sondern eher wummender bzw. "bummsiger" aber nur leicht angedippter, kick, und manchmal kommt die snare gefühlt "irgendwo". so hört sich jazz für mich an :D ich sag ja, ich hab keine ahnung. aber DEN jazz gibts wohl nicht, das meiste, was ich je gehört hab, was unter jazz läuft, ist eben swing oder sowas komplett schräges (freejazz sagt man da, glaub ich), was ich mir keine 2 minuten anhören kann.
    in dem playalong hör ich zumindest anfangs einen 4/4 raus, hab aber nur die ersten paar takte gehört bisher. deshalb dachte ich, man könnte es ja auch "verrocken", sprich snare auf 2 und 4, dass da auch ghostnotes und synkopische kicks dabei sein können, ist ja auch kein widerspruch zu "verrocken". wobei natürlich halftime auch möglich sind als 4/4, also nicht zwingend snare auf 2 und 4.

aber vielleicht probier ich es einfach nur für mich selbst, weil auf solche feedbacks wie themenverfehlung oder 6 (was für mich als ösi, wo wir nur 5 als schlechteste note haben, bedeuten würde, es wäre abgrundtief schlecht, noch schlechter als 5, so schlecht, dass man es nicht mal mehr ausdrücken kann in zahlen) bin ich dann auch ned scharf ;)

mein begriff von challenge ist wohl ein anderer

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• ich frage mich gerade, wie das ganze klingen würde, wenn eine verzerrte egitarre den part der trompete spielt und eine orgel das piano (von mir aus könnte auch das piano bleiben, nur vielleicht ein anderer klaviersound).... wäre das immer noch jazz? also kein anderer rhytmus, keine andere melodie, nur diese zwei instrumente ausgetauscht. für mein ohr sind ja genau diese beiden instrumente (trompete) schon "schuld" dran, dass es jazzig/swingig klingt. klar, das pino spielt auch so hüpfend swingig, das macht schon viel aus. aber ich denke, denselben song mit nur ein wenig anderer instrumentierung könnte man so völlig anders klingen lassen, dass niemand draufkäme, dass es jazz ist. vielleicht täusch ich mich auch...

interessante frage, find ich.

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Im Jazz ist eigentlich alles erlaubt.

Sorry, das kann auch nur von Leuten kommen, die noch nie Jazz gespielt haben. :/

Jazz ist ungefähr so vielgestaltig wie Metal, du spielst doch auch nicht auf alles nen Blastbeat? Und "im Jazz" geht's tatsächlich häufig um Improvisation und Spontanität, da ist Zuhören für's Zusammenspiel extrem wichtig. Würde jeder einfach machen, was ihm grad in den Sinn kommt, wäre es arg.

danyvet 4/4 drüberklopfen kannste schon machen, in der Schule wäre das dann vermutlich ne 6 wegen Themaverfehlung, wenn dir nicht irgendwelche Synkopen gerade so das Bestehen sichern :P

imho: das liest sich jetzt in Summe, so ähnlich wie die Frage,

ob das Glas halb Voll oder halb Le(h)er ist.

Aber man könnte die Challenge ja noch erweitern ... "wer kriegt den jazzigsten Schlagzeugsound hin?" ^^

....und auch ergänzend zum Vorhergehenden, schreit das ja fast Förmlich nach einem Thread

und "Welches Ride für Jazz" (mal die suche bemühen ob`s dazu schon irgenwo einen, evtl. auch Ein -gestaubten gibt )

(edith: imho)

:) l.g.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Ich sehe das so ähnlich wie trommla. Gebe mir ja auch Mühe, hier über die Zeit hinweg die verschiedensten Genres anzubieten.

Wie im Orga-Thread schon angedeutet, ist das hier die deutlich schwierigere der diesjährigen "Frühjahrs-Challenges". Zu der Reggae-Challenge im März werde ich auch noch gut sichtbar "Anfänger-freundlich" anmerken. Das nur noch als Info dazu.

Natürlich nehme ich jeden Beitrag an, der bis zur Deadline kommt. Übrigens - bitte nicht zu knapp erst kurz vor Mitternacht am letzten Tag abgeben, mit einem technischen Problem ist die Deadline dann auch ganz schnell überschritten. Das hatten wir auch schon.

Dennoch gibts im Voting auch von mir Punktabzug, wenn ich kein Swing-Feel wahrnehmen kann und die Performance stilistisch für mich nicht zum Track passt.

Der Track ist sogar nicht nur leicht angeswingt, sondern die Triolen sind ganz deutlich ausgespielt. Stelle ich zusätzlich Achteltriolen im 195 bpm Raster ein, passt das alles ziemlich genau.

danyvet

Auch wenn du das Klavier und die Bläser austauschst, bleibt das Swing-Feel und die markante Rhythmik bestehen. Ich hatte mich gestern auch mal kurz dran gesetzt und ein bisschen rumprobiert. Hatte zwar schon in Bigbands ausgeholfen und bin da auch halbwegs stilsicher, aber ich bin trotzdem kein Jazz-Drummer. Daher ist das auch für mich ungewohntes Terrain.

Ich kann dir jedenfalls definitiv sagen, dass das nicht nur wegen den beiden erwähnten Instrumenten eine jazzige Nummer ist. Und da passt einfach kein "BumTschack" rein. Zumindest nicht wirklich.

• danyvet

Bist du vor der Deadline zufällig in München? Wir könnten ne Kooperation für die nächsten beiden Challenges machen. Ich geb dir nen Crashkurs in Swing und Reggae, und du mir in Audio Engineering ^^

Meine Skills hören jenseits der Mikrofone auf.

und manchmal kommt die snare gefühlt "irgendwo"

Das ist tatsächlich gar nicht so random. Comping ist das Zauberwort. Snare und Bassdrum sollten die Melodie- oder Harmonieführung unterstützen. Deshalb hat man bei guten Jazzern oft den Eindruck, selbst ungeprobt schnell zusammenzufinden, da ja die üblichen Standards bekannt sind und alle das vorgegebene Thema umspielen.

• Ich geb dir nen Crashkurs in Swing und Reggae

ähm...*schnipp schnipp*

OT, aber da wär ich auch dabei. Wir sollten/könnten/müssten wirklich mal eine Art Mini-Süd-Treffen machen. :P

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 28.11.2026 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!