Umgang im Forum miteinander - was ist hier eigentlich los?

• Ich weiß nicht, ob wir das hier diskutieren können/sollen, und hoffe, dass sich nicht gleich wieder gegenseitig auf die Rübe hauen.

Aber manchmal frage ich mich: Was ist hier eigentlich los? Sind wir von allen guten Geistern verlassen, dass wir so durchdrehen, dass die Moderation regelmäßig einschreiten muss und Threads vorübergehend oder gar endgültig zumacht?

Teils sind es lang existierende und persönliche Threads, teils auch neue bzw. sich wiederholende Themen, die im Grundsatz aber durchaus spannend sind. Und was wäre das Drummerforum ohne die herrliche Nerderei und die Laber-Threads?

Warum müssen wir uns bei Uneinigkeiten an die Gurgel gehen? Und wenn einer übers Ziel schießt, warum muss der andere gleich zurückhauen? Und wieso im Thread und nicht wenigstens per PN?

Würde es eigentlich genau so laufen, wenn wir uns an einem Tisch gegenübersäßen - oder auch nur in einem Video-Chat?

Mittlerweile ärgere ich mich nur noch, wenn mal wieder ein Thema zu gemacht wurde, und nicht wegen dem vorangegangenen Sandkastenzoff!

Nehmt es nicht persönlich.

Es muss hierzu keiner was sagen. Und wenn das hier doof ist, bitte ich die Mods, den Thread kommentarlos zu löschen.

Aber vielleicht denken alle einfach nur mal drüber nach.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 03.10.26 Private VIP Gig, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Guten Morgen,

heute am Aschermittwoch würde sich so etwas zumindest anbieten.

Wirklich Ganz Allgemein hätte ich was zu sagen - nur die die Frage nach "Ortswahl" betreffend.

ganz abgesehen davon,

und gabs oder gibts so einen Thread nicht schon irgendwo, und man könnte auch dort eventuell anschliessen.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

Einmal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: ganz abgesehen davon

• Ich war einige Jahre hier im Forum nicht aktiv und fand vor einigen Wochen den "Wiedereinstieg".

Direkt nach Wiedereinstieg bemerkte ich diese immer wieder kehrende schlechte Stimmung die in manchen Threads verbreitet wird.

An irgendeiner Stelle hatte ich das bereits schon geäußert.

Fakt ist - es sind immer wieder die selben Leute beteiligt. Ich erspare mir und euch das Benennen um welche User es genau geht. Jeder von uns kennt sie.

Ich würde hier ganz stringent vorgehen und diese Mitglieder des Forums verweisen und dauerhaft sperren.

Ja, das ist hart - aber danach wäre Ruhe.

• bezugnehmend #3

bin zwischendurch noch am suchen, kann auch noch eine Weile dauern. vielleicht ist in dem Zusammenhang zumindest in Teilen,

auch das Erwähnenswert.

Liste aktivster Mitglieder - Support - Drummerforum

edith: ich hab noch was ähnliches gefunden, vielleicht wäre es nicht verkehrt diesen Thread hier neu wie er ist beizubehalten

und mit Querverweisen das Thema Umgang Allgemein evtl. (?) auch nur zu ergänzen

Über die Diskussionen im DF - Off-Topic - Drummerforum

edith: gibt sicherlich noch einiges unter Anderen Schwer zu findenden Thread Überschriften,

wenn was durch zufall, noch einfällt oder passen könnte , könnte man es ja ergänzen.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....

3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Puh, ich musste erstmal recherchieren, um zu verstehen, was die Ursache für diesen Appell sein könnte (der absolut löblich ist). Also "Sonstiges Überflüssiges" mal durchgestöbert und ... hui... Chapeau!.

Liebe Leute, ein respektvoller Umgang sollte hier eigentlich immer das Ziel sein und den wollen wir doch alle, oder? Ich denke nicht, dass hier einige nur deswegen ins Forum schauen, weil sie "Krawall" machen wollen. Aber wie das so ist im Leben, gehen auch mal die Gäule durch. Kontrovers über Dinge zu diskutieren, ist völlig okay und gehört zum Leben dazu und kann auch bereichern. Aber bitte in einem sachlichen, fairen Ton. Diese Tritte unter die Gürtellinie bringen doch keinen weiter. Oder? Bringt euch das Spaß? Macht euch das glücklich? Ich vermute, dass das nicht der Fall ist.

Ich möchte in diesem Sinne um folgendes bitten, ganz allgemein:

- Bevor geantwortet wird, insbesondere um "Contra" geben zu wollen (wenn es in den Fingern juckt), einfach mal fünf Minuten weg von der Tastatur/Handy, tief durchatmen und sich fragen, ob es das wirklich Wert ist, noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. (Die richtige Antwort lautet "nein".)

- Wenn jemand fachliche und sachliche Kritik bezüglich etwas äußert (Musik, Hardware, Becken,...), akzeptiert diese bitte als persönliche Meinungsäußerung, die jedem zusteht und interpretiert sie nicht als Kritik an euch selbst - denn das ist sie nicht. Geschmäcker sind verschieden zum einen und zum anderen erfolgen fachliche Einordnungen/Ratschläge/Kritik auf einer normalerweise fundierten Grundlage (z.B: warum bestimmte Mikrofonierungen suboptimal sind oder bestimmte Rudiments zu üben sinnig ist oder warum eine 16er-BD mit buried beater bei der Abnahme Problmatisch sein kann).

- Wer viel Geld hat ist nicht unbedingt ein besserer Musiker und wer weniger Geld hat ist nicht unbedingt ein schlechterer Musiker. (Franz Schubert z.B. war Zeit seines Lebens bettelarm.) Ja, man kann sich an bestimmten Objekten erfreuen. Aber "herumprollen" mit dem, was man hat, kommt nie gut an. Das hat nichts mit Neid zu tun sondern einfach mit einem Gewissen Grad an Demut/Zurückhaltung, den man zeigen sollte - damit es gar nicht erst zu Reibereien kommen kann. Stichwort: Sozialkompetenz. Klar, wer z.B. ein Yamaha Recording Custom hat, hat ein vorzügliches Schlagzeug - das muss man aber nicht in jedem x-ten Thread (insbesondere wenn es off-topic wird) wieder und wieder präsentieren und jedem gegen seinen Willen unter die Nase reiben. Das nervt einfach nur. Und zwar alle - bis auf die eine Person mit dem Recording Custom.

Und in diesem Sinne möchte ich allen, die wenig(er) Geld haben, sagen: Auch eine 100 Euro Snare kann gut klingen. Auch ein altes 200/300 Euro gebraucht Drumset darf auf die Bühne und ins Studio. Solange die Person hinter dem Set damit umzugehen weiß, ist doch alles prima.

- Bitte denkt daran: Die Kommunikation in einem Forum ist immer mit Fallstricken behaftet. Wir lesen nur die Buchstaben. Ironische, humorvolle "Seitenhiebe" die vielleicht als "kleines Amüsement" intendiert sind, kommen nicht immer bei allen so an (Oder werden gar gänzlich falsch interpretiert), weil die Kommunikation lediglich auf die Buchstaben begrenzt ist. Darum - bitte formuliert möglichst, so, dass es nicht missverständlich ist.

- Jeder macht mal Fehler (ich nehme mich da auch keinesfalls raus!). Zeigt Größe: Denkt mal über eure Fehler nach und versucht es doch einfach, nächstes mal besser zu machen. Und lernt zu verzeihen. Ich hatte auch so den einen oder anderen hier, mit dem ich mich in der Vergangenheit schwer getan habe - aber ich bin da inzwischen versöhnlich unterwegs (Gerald, wenn du das lesen solltest - Ich verneige mein Haupt vor dir) und vielleicht auch einfach relaxter mit jedem weiteren Jahresring auf meinen Knochen. Ich habe gelernt, dass es nicht gut ist, sich zu ärgern (eure Psyche dankt es euch nachweislich nicht!), und es lohnt zumeist auch überhaupt nicht, sich aufzuregen. Das Forum hier soll uns allen doch Spaß machen und den Horizont erweitern. Also: handeln wir doch auch nach dieser Maxime. Versucht immer, vorbildlich zu handeln.

- Und noch etwas: Ich fordere nun nicht, dass jetzt jeder gar nicht mehr etwas kritisches äußern sollte. Ach was! Aber bitte achtet auf den Ton/Wortwahl und akzeptiert bitte, dass es mehr als nur schwarz und weiß gibt. Die Welt ist bunt. So wie die Musik. Und es ist doch die Liebe zur Musik, die uns hier überhaupt zusammengebracht hat, oder?

- Und eine gute Option auf etwas zu reagieren ist - im Zweifelsfall einfach nicht zu antworten.

Make Love - not Zoff.

PS: Ich möchte hier auch einmal ein Lob an unsere Mods aussprechen, die einen tollen, wenn auch zuweilen undankbaren, Job erledigen. Großen Respekt an euch!

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Ich finde vieles, was hier geschrieben wurde, richtig!
    Aber ich bin auch jemand, der gerne so schreibt und auch liest, wie es einer lockeren, natürlichen mündlichen Konversation am nächsten kommt.

Dazu gehören auch mal schnippische Kommentare oder ähnliche Ausreißer. Solange etwas nicht bösartig wird, finde ich das normal.

Das größte Problem ist natürlich, dass Geschriebenes keine Sprachmelodie beinhaltet und daher viel leichter missverstanden oder überinterpretiert wird.

Das ist fein beobachtet!

• Allgemein bei der Frage nach Meinungen, könnte durch einen einfachen Satz, den ich schon öfters gehört habe.

"Sollte euch Dieses oder Jenes Gefallen, würde ich mich über ein Like Freuen",

so könnte in der Form evtl. auf eine eher Positive Meinungsäusserung, wenn auch einschränkend,

richtungsweisend hingedeutet werden.

-----------------------------------------------------------------------

bezugnehmend auf Post #7 Missverständnisse

ich möchte da tatsächlich mal ein Beispiel von mir selbst aufzeigen, ich hoffe das ist in Ordnung

Ich hab mal was von einer " Die Partitur des Grauens" von mir gegeben, klingt zugegeben im ersten Augenblick "Spitz".

Das ist ein Film, wo es unter anderem um, Hörwahrnehmung und auch Instrumenten- Stimmungen ging.

Es war im Zusammenhang mit dem Post, wo das Gefallen ist,

dahingehend weniger Wertend gemeint auf das Dargebotene.

Zugegeben das konnte Missverstanden werden.

Vielleicht lässt sich zumindest jetzt im Nachhinein ein wenig darüber Schmunzeln :)

5 Mal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: edith nochmal umgeschrieben

• Bei der Frage nach Meinungen, könnte durch einen einfachen Satz, den ich schon öfters gehört habe.

Sollte euch Dieses oder Jenes Gefallen, würde ich mich über ein Like Freuen,

hier etwas Eingeschränkt der Meinungsäusserung Gut getan sein, und evtl. Richtungslenkend angedeuted werden.

Ich weiß, dass Du es nicht mit Absicht machst - aber ich verstehe es nicht, was Du schreibst. Kannst Du es nochmal umschreiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!