Umgang im Forum miteinander - was ist hier eigentlich los?

  • Ich weiß nicht, ob wir das hier diskutieren können/sollen, und hoffe, dass sich nicht gleich wieder gegenseitig auf die Rübe hauen.

    Aber manchmal frage ich mich: Was ist hier eigentlich los? Sind wir von allen guten Geistern verlassen, dass wir so durchdrehen, dass die Moderation regelmäßig einschreiten muss und Threads vorübergehend oder gar endgültig zumacht?

    Teils sind es lang existierende und persönliche Threads, teils auch neue bzw. sich wiederholende Themen, die im Grundsatz aber durchaus spannend sind. Und was wäre das Drummerforum ohne die herrliche Nerderei und die Laber-Threads?

    Warum müssen wir uns bei Uneinigkeiten an die Gurgel gehen? Und wenn einer übers Ziel schießt, warum muss der andere gleich zurückhauen? Und wieso im Thread und nicht wenigstens per PN?

    Würde es eigentlich genau so laufen, wenn wir uns an einem Tisch gegenübersäßen - oder auch nur in einem Video-Chat?


    Mittlerweile ärgere ich mich nur noch, wenn mal wieder ein Thema zu gemacht wurde, und nicht wegen dem vorangegangenen Sandkastenzoff!


    Nehmt es nicht persönlich.


    Es muss hierzu keiner was sagen. Und wenn das hier doof ist, bitte ich die Mods, den Thread kommentarlos zu löschen.

    Aber vielleicht denken alle einfach nur mal drüber nach.

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 03.10.26 Private VIP Gig, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Guten Morgen,


    heute am Aschermittwoch würde sich so etwas zumindest anbieten.

    Wirklich Ganz Allgemein hätte ich was zu sagen - nur die die Frage nach "Ortswahl" betreffend.


    ganz abgesehen davon,

    und gabs oder gibts so einen Thread nicht schon irgendwo, und man könnte auch dort eventuell anschliessen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: ganz abgesehen davon

  • Ich war einige Jahre hier im Forum nicht aktiv und fand vor einigen Wochen den "Wiedereinstieg".

    Direkt nach Wiedereinstieg bemerkte ich diese immer wieder kehrende schlechte Stimmung die in manchen Threads verbreitet wird.

    An irgendeiner Stelle hatte ich das bereits schon geäußert.


    Fakt ist - es sind immer wieder die selben Leute beteiligt. Ich erspare mir und euch das Benennen um welche User es genau geht. Jeder von uns kennt sie.

    Ich würde hier ganz stringent vorgehen und diese Mitglieder des Forums verweisen und dauerhaft sperren.

    Ja, das ist hart - aber danach wäre Ruhe.

  • bezugnehmend #3

    bin zwischendurch noch am suchen, kann auch noch eine Weile dauern. vielleicht ist in dem Zusammenhang zumindest in Teilen,

    auch das Erwähnenswert.

    Liste aktivster Mitglieder - Support - Drummerforum


    edith: ich hab noch was ähnliches gefunden, vielleicht wäre es nicht verkehrt diesen Thread hier neu wie er ist beizubehalten

    und mit Querverweisen das Thema Umgang Allgemein evtl. (?) auch nur zu ergänzen

    Über die Diskussionen im DF - Off-Topic - Drummerforum


    edith: gibt sicherlich noch einiges unter Anderen Schwer zu findenden Thread Überschriften,

    wenn was durch zufall, noch einfällt oder passen könnte , könnte man es ja ergänzen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Puh, ich musste erstmal recherchieren, um zu verstehen, was die Ursache für diesen Appell sein könnte (der absolut löblich ist). Also "Sonstiges Überflüssiges" mal durchgestöbert und ... hui... Chapeau!.


    Liebe Leute, ein respektvoller Umgang sollte hier eigentlich immer das Ziel sein und den wollen wir doch alle, oder? Ich denke nicht, dass hier einige nur deswegen ins Forum schauen, weil sie "Krawall" machen wollen. Aber wie das so ist im Leben, gehen auch mal die Gäule durch. Kontrovers über Dinge zu diskutieren, ist völlig okay und gehört zum Leben dazu und kann auch bereichern. Aber bitte in einem sachlichen, fairen Ton. Diese Tritte unter die Gürtellinie bringen doch keinen weiter. Oder? Bringt euch das Spaß? Macht euch das glücklich? Ich vermute, dass das nicht der Fall ist.


    Ich möchte in diesem Sinne um folgendes bitten, ganz allgemein:


    - Bevor geantwortet wird, insbesondere um "Contra" geben zu wollen (wenn es in den Fingern juckt), einfach mal fünf Minuten weg von der Tastatur/Handy, tief durchatmen und sich fragen, ob es das wirklich Wert ist, noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. (Die richtige Antwort lautet "nein".)


    - Wenn jemand fachliche und sachliche Kritik bezüglich etwas äußert (Musik, Hardware, Becken,...), akzeptiert diese bitte als persönliche Meinungsäußerung, die jedem zusteht und interpretiert sie nicht als Kritik an euch selbst - denn das ist sie nicht. Geschmäcker sind verschieden zum einen und zum anderen erfolgen fachliche Einordnungen/Ratschläge/Kritik auf einer normalerweise fundierten Grundlage (z.B: warum bestimmte Mikrofonierungen suboptimal sind oder bestimmte Rudiments zu üben sinnig ist oder warum eine 16er-BD mit buried beater bei der Abnahme Problmatisch sein kann).


    - Wer viel Geld hat ist nicht unbedingt ein besserer Musiker und wer weniger Geld hat ist nicht unbedingt ein schlechterer Musiker. (Franz Schubert z.B. war Zeit seines Lebens bettelarm.) Ja, man kann sich an bestimmten Objekten erfreuen. Aber "herumprollen" mit dem, was man hat, kommt nie gut an. Das hat nichts mit Neid zu tun sondern einfach mit einem Gewissen Grad an Demut/Zurückhaltung, den man zeigen sollte - damit es gar nicht erst zu Reibereien kommen kann. Stichwort: Sozialkompetenz. Klar, wer z.B. ein Yamaha Recording Custom hat, hat ein vorzügliches Schlagzeug - das muss man aber nicht in jedem x-ten Thread (insbesondere wenn es off-topic wird) wieder und wieder präsentieren und jedem gegen seinen Willen unter die Nase reiben. Das nervt einfach nur. Und zwar alle - bis auf die eine Person mit dem Recording Custom.


    Und in diesem Sinne möchte ich allen, die wenig(er) Geld haben, sagen: Auch eine 100 Euro Snare kann gut klingen. Auch ein altes 200/300 Euro gebraucht Drumset darf auf die Bühne und ins Studio. Solange die Person hinter dem Set damit umzugehen weiß, ist doch alles prima.


    - Bitte denkt daran: Die Kommunikation in einem Forum ist immer mit Fallstricken behaftet. Wir lesen nur die Buchstaben. Ironische, humorvolle "Seitenhiebe" die vielleicht als "kleines Amüsement" intendiert sind, kommen nicht immer bei allen so an (Oder werden gar gänzlich falsch interpretiert), weil die Kommunikation lediglich auf die Buchstaben begrenzt ist. Darum - bitte formuliert möglichst, so, dass es nicht missverständlich ist.


    - Jeder macht mal Fehler (ich nehme mich da auch keinesfalls raus!). Zeigt Größe: Denkt mal über eure Fehler nach und versucht es doch einfach, nächstes mal besser zu machen. Und lernt zu verzeihen. Ich hatte auch so den einen oder anderen hier, mit dem ich mich in der Vergangenheit schwer getan habe - aber ich bin da inzwischen versöhnlich unterwegs (Gerald, wenn du das lesen solltest - Ich verneige mein Haupt vor dir) und vielleicht auch einfach relaxter mit jedem weiteren Jahresring auf meinen Knochen. Ich habe gelernt, dass es nicht gut ist, sich zu ärgern (eure Psyche dankt es euch nachweislich nicht!), und es lohnt zumeist auch überhaupt nicht, sich aufzuregen. Das Forum hier soll uns allen doch Spaß machen und den Horizont erweitern. Also: handeln wir doch auch nach dieser Maxime. Versucht immer, vorbildlich zu handeln.


    - Und noch etwas: Ich fordere nun nicht, dass jetzt jeder gar nicht mehr etwas kritisches äußern sollte. Ach was! Aber bitte achtet auf den Ton/Wortwahl und akzeptiert bitte, dass es mehr als nur schwarz und weiß gibt. Die Welt ist bunt. So wie die Musik. Und es ist doch die Liebe zur Musik, die uns hier überhaupt zusammengebracht hat, oder?


    - Und eine gute Option auf etwas zu reagieren ist - im Zweifelsfall einfach nicht zu antworten.



    Make Love - not Zoff.


    PS: Ich möchte hier auch einmal ein Lob an unsere Mods aussprechen, die einen tollen, wenn auch zuweilen undankbaren, Job erledigen. Großen Respekt an euch!

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich finde vieles, was hier geschrieben wurde, richtig!
    Aber ich bin auch jemand, der gerne so schreibt und auch liest, wie es einer lockeren, natürlichen mündlichen Konversation am nächsten kommt.

    Dazu gehören auch mal schnippische Kommentare oder ähnliche Ausreißer. Solange etwas nicht bösartig wird, finde ich das normal.

    Das größte Problem ist natürlich, dass Geschriebenes keine Sprachmelodie beinhaltet und daher viel leichter missverstanden oder überinterpretiert wird.

    Das ist fein beobachtet!

  • Allgemein bei der Frage nach Meinungen, könnte durch einen einfachen Satz, den ich schon öfters gehört habe.

    "Sollte euch Dieses oder Jenes Gefallen, würde ich mich über ein Like Freuen",

    so könnte in der Form evtl. auf eine eher Positive Meinungsäusserung, wenn auch einschränkend,

    richtungsweisend hingedeutet werden.

    -----------------------------------------------------------------------

    bezugnehmend auf Post #7 Missverständnisse


    ich möchte da tatsächlich mal ein Beispiel von mir selbst aufzeigen, ich hoffe das ist in Ordnung


    Ich hab mal was von einer " Die Partitur des Grauens" von mir gegeben, klingt zugegeben im ersten Augenblick "Spitz".

    Das ist ein Film, wo es unter anderem um, Hörwahrnehmung und auch Instrumenten- Stimmungen ging.

    Es war im Zusammenhang mit dem Post, wo das Gefallen ist,

    dahingehend weniger Wertend gemeint auf das Dargebotene.

    Zugegeben das konnte Missverstanden werden.


    Vielleicht lässt sich zumindest jetzt im Nachhinein ein wenig darüber Schmunzeln :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    5 Mal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: edith nochmal umgeschrieben

  • Bei der Frage nach Meinungen, könnte durch einen einfachen Satz, den ich schon öfters gehört habe.

    Sollte euch Dieses oder Jenes Gefallen, würde ich mich über ein Like Freuen,

    hier etwas Eingeschränkt der Meinungsäusserung Gut getan sein, und evtl. Richtungslenkend angedeuted werden.

    Ich weiß, dass Du es nicht mit Absicht machst - aber ich verstehe es nicht, was Du schreibst. Kannst Du es nochmal umschreiben?

  • Mich hat in letzter Zeit mal ein Forummitglied angerufen. Das wäre jetzt nicht so besonders ;) , aber derjenige rief an aus Sorge um ein anderes Forummitglied. Beide kannte/kenne ich nicht persönlich. Beide kennen sich auch nicht persönlich.


    Ich fand es klasse, dass es ganz offensichtlich eine gute Absicht gab, zwischen Menschen die sich persönlich nicht kennen. Also Menschen versuchen zu Handeln zum Wohle dritter. Mich hat das gerührt und ich fand alleine diesen Versuch für einen dritten etwas gutes zu bewirken, klasse.


    Auch dies ist eine Seite oder ein Seitenstrang des Forums.

  • Oh, was hab ich die letzten Stunden an nem feurigen Beitrag gebastelt, aber die Delete-Taste war mein Freund.


    Letztlich darf jeder überlegen, wann man ein Schleifstein sein darf oder wann das Gegenüber einen schleifen sollte, weil wir das Verhalten des Gegenübers nicht ändern können.


    Der Moe Jorello hat alles dazu gesagt, meiner Ansicht (und nur meiner Ansicht) nach.


    LG Ralf

  • Warum müssen wir uns bei Uneinigkeiten an die Gurgel gehen? Und wenn einer übers Ziel schießt, warum muss der andere gleich zurückhauen? Und wieso im Thread und nicht wenigstens per PN?

    Meine eigene ganz persönliche Meinung dazu

    IMHO:

    der Streit beginnt im Öffentlichen, es gesellen sich immer mehr dazu, Fühlen sich dazu zumindest angeregt auch eine eigene Meinung

    dazu abzugeben. Insofern werden immer mehr in den Streit involviert und nehmen daran auch teilweise aktiv Teil.


    Dieses dann im rein persönlichen kleinen Austausch auszutragen finde ich nicht richtig, wünsche ich mir nicht und Handhabe auch so nicht.

    Vieles geht dann meiner Meinung nach Mehrere an. Man erspart sich evtl. Dinge auch dann mehrmals Doppelt aus einem

    Privaten Austausch evtl. vorteilhafterweise auch mehreren zukommen zu lassen.

    ......

    Mitgehangen Mitgefangen


    ......

    Niemals jedoch auch einer PN heraus, wieder in die Öffentlichkeit, weil auch das meiner Meinung nach u. U. eine grenzwertige Verletzung von Gesetz/Recht darstellen.

    Könnte.


    Ausserdem obliegt es mir nicht manche dinge hinter dem Rücken Andere so heimlich auszudiskutieren.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: Teilzitat unterstrichen

  • Ich denke, das ist ein Spiegel unserer aktuellen Gesellschaft. Der raue Ton wird nicht nur hier mehr, überall. Und vorwiegend schriftlich, auf social media generell. Ich mutmaße, es ist die Reizüberflutung, die uns Menschen hoffnungslos überfordert. Und der Mangel an körperlicher Arbeit und echten existentiellen Sorgen. Nicht, dass das einige von "uns" nicht haben, aber oft sinds ja auch jene, denen es nicht so schlecht geht, die besonders auf anderen rumhacken (ich beziehe mich jetzt nicht auf User in diesem Forum, sondern generell). Wir Menschen brauchen offenbar ein Ventil, und wenn das fehlt, wenn alle nur mehr - übertrieben gesagt - vor der Glotze/PC sitzen und sich das Fressen von Foodora liefern lassen anstatt es selbst zu kochen, dann wird eben auf anderen rumgehackt, was ja auch in der anonymität des internets super einfach und hemmungslos geht. face2face passiert das sicher weniger oft

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Da hast du nicht Unrecht. Die allgemeine Hemmungslosigkeit ist in Zeiten des Internets und insb. mit dem Aufkommen von "Social Media" (Die Kanäle sind ja alles andere als Sozial inzwischen) nachweislich gestiegen (dazu gibt es viele Studien inzwischen). Die (geglaubte) "Anonymität des Internets" verleitet viele dazu, sich wie eine Axt im Wald aufzuführen, im Irrglauben, dass das ja ohne Konsequenzen bleibt. Dass dieses Forum von diesen gesellschaftlichen Veränderungen unverschont bleiben würde, war ehrlich gesagt nicht zu erwarten. Und wie gesagt: Die Kommunikation nur auf schriftlicher Basis ist ungemein schwerer auf produktive, unmissverständliche Weise zu führen, als im realen Leben, wo Stimme, Körperhaltung, Mimik etc. ja auch noch wichtige Kommunikationsfaktoren sind. Das fordert uns alle also heraus, besonders gut zu kommunizieren.


    Ich trink jetzt erstmal einen Tee, bleibe entspannt. Und widme mich dann wieder den echten Problemen im Leben. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Aber immerhin kann man auf social media nicht komplett anonym bleiben, so wie hier. Zumindest nicht ohne Fake-Account.


    Und dabei finde ich hier besonders auffällig, dass ein bestimmter User, der angeblich auf einer indischen Insel wohnt, keinem Geschlecht zuzuordnen ist und kein Alter hat, für den meisten Stunk und Spam sorgt. Meiner Meinung nach besteht hier einfach Handlungsbedarf und ich bin bereits privat mit ein paar Leuten deswegen im Gespräch.


    Hier im drummerforum geht's zum Glück noch vergleichsweise sehr sachlich, nett und niveauvoll zu. Dennoch müsste man meiner Meinung nach auch mal härtere Geschütze auffahren, um das zu erhalten und zu schützen.


    Und ein netter und freundlicher Ton in allen Ehren. Ich finde es andererseits auch sehr nervig, wenn man penibel genau auf jedes Wort achten muss - bis hin zur aufgesetzten Freundlichkeit, die nicht mehr echt ist. Auf sowas kann ich auch gern verzichten.

  • Was auch nicht selten als Argument genannt wird, ist das auch Andere vielleicht auch nicht aktiv angemeldete

    Besucher hier u.U. mitlesen könnten .

    Auch der Umgang mit Aussenstehenden, nenn t sie Kollegen, wie auch immer die eigentlich einen guten Ruff in der

    allgemeinen Trommelszene auch haben. Hier teils auf nicht gerade auf höfliche freundliche und Nette Weise, teils auch "Verurteilt" werden.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Aber immerhin kann man auf social media nicht komplett anonym bleiben, so wie hier. Zumindest nicht ohne Fake-Account.

    Naja, das stimmt ja auch nur bedingt. Aufgrund der IP ist jede "Anonymität" im Netz eigentlich eine Illusion. Und seien wir ehrlich, viele von uns haben doch Bilder von den Konzertgigs etc. hier drin. Wer wissen will, wie unsereins aussieht, findet auch unser Konterfei recht schnell.


    Zitat

    Hier im drummerforum geht's zum Glück noch vergleichsweise sehr sachlich, nett und niveauvoll zu. Dennoch müsste man meiner Meinung nach auch mal härtere Geschütze auffahren, um das zu erhalten und zu schützen.

    Wenn diese Situation eintreten sollte, dass es nicht mehr zumutbar ist, was manche äußern, werden die Mods und Administratoren bestimmt entsprechend handeln. Da würde ich mir nicht so viel Gedanken jetzt machen. Die haben das bisher doch ganz gut im Griff gehabt. Jedem kann man es nicht immer recht machen. Das ist unmöglich. Aber für alle erträglich ist hier es doch eigentlich zumeist, denn jeder "Knartsch" endet doch irgendwie immer gütlich hier bislang.


    Zitat

    Und ein netter und freundlicher Ton in allen Ehren. Ich finde es andererseits auch sehr nervig, wenn man penibel genau auf jedes Wort achten muss - bis hin zur aufgesetzten Freundlichkeit, die nicht mehr echt ist. Auf sowas kann ich auch gern verzichten.

    Niemand verlangt von dir oder anderen, dass sie sich verstellen sollen. Kritik sollte jeder äußern dürfen. Die Frage ist nur: Wie mache ich das? So, dass der andere gleich auf 180 ist oder so, dass er sagt: Okay, du hast eine andere Meinung. Find ich persönlich vielleicht doof, aber ich akzeptiere das. Und wenn man sich nicht einig wird ist das auch nicht schlimm und dann antwortet man eben einfach nicht - und es verläuft dann automatisch im Sande. Mein Tipp generell: Einfach mal durchatmen bevor man hitzig antwortet. Fünf Minuten Pause. Hilft immer und tut nicht weh. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das geht jetzt schon wieder um den heißen Brei drum herum, meiner Meinung nach. Der User, den ich meine, hält sich hier ja ganz gezielt anonym (von Bildern oder einem Klarnamen kann gar keine Rede sein) und außer die Administration kann keiner wissen, von welcher IP aus er/sie/es postet.


    Ein Auslöser für den Thread hier von Moritz war auch, dass der User mich in meinem Hörzonen-Thread übel und penetrant angegriffen hat. Ich hatte die Ignorierfunktion dabei zunächst ihren Dienst tun lassen. Aber nachdem ihn mehrere User zitiert hatten, um mich in Schutz zu nehmen, ist es dann eben doch zu mir durchgesickert. Und letztendlich regt's mich dann halt doch auf.


    Mir geht das auch schon seit Jahren auf die Nerven und da bin ich nicht der einzige hier. Der User war wegen seines unverständlichen Schreibstils früher hier auch schon öfter gesperrt. Aber meiner Meinung nach geht's da noch um wesentlich mehr. Also dauerhaft sperren. Und wenn wie bei der Hydra dann zwei Köpfe nachwachsen, sind die ja schnell identifiziert und erneut gesperrt. Sollte kein größeres Problem sein.


    Das ist meine Meinung dazu und ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn andere das anders sehen.

  • Chuck Boom

    Hat das Thema geschlossen.
  • Es wird leider schon wieder hitzig hier (was auch absehbar war) und ich habe im Moment keine Zeit, was dazu zu schreiben. Mache ich nachher. Damit die Scheiße nicht noch mehr den Ventilator haut, mache ich erst mal wieder zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!