Das fragen wir uns neuerdings immer öfter. Mein Sohn ist 12 und hat jetzt seit fast zwei Jahren 60min Unterricht pro Woche an einer freien Musikschule. In letzter Zeit wachsen (leider) immer mehr die Zweifel an seinem Lehrer und daher fragen wir uns, ob das an uns liegt oder evtl doch am Lehrer.
ZB ist es so, dass mein Sohn selten “Hausaufgaben” bekommt. Sprich, es kommt kaum vor, dass er zu Hause was bestimmtes üben soll, was dann beim nächsten Mal vorgespielt (und ggf korrigiert) wird. Überhaupt ist es auch so, dass es keinen roten Faden zu geben scheint (kein begleitendes Buch oder ähnliches…). Der Lehrer weiss eigentlich nie, was er beim letzten Mal mit meinem Sohn gemacht hat und fängt dann was anderes an. Es macht alles eher so den Freestyle Eindruck.
Meinen Sohn nervt das immer mehr, da er schneller mehr lernen will und sich mittlerweile selber Übungen durch Bücher aneignet, da er von seinem Lehrer zu wenig gezeigt kriegt.
Ich habe schon zwei Mal versucht den Lehrer vorsichtig dazu zu befragen (vielleicht gibt es ja einige sinnige Erklärung). Aber irgendwie kam da nichts bei rum. Er meinte nur, man müsse die Kinder einfach laufen lassen, der Rest käme dann von alleine. Einerseits nachvollziehbar, aber so ganz ohne Grundlagen oder roten Faden??
Vielleicht ist das auch in dem Alter noch normal? Keine Ahnung. Ich will ihn da nicht wegen nichts rausziehen und woanders hinschicken, zumal er an der gleichen Musikschule auch noch Bandunterricht bekommt.
Was sagen denn die Schlagzeuglehrer hier so dazu?
Danke schon mal.