Wie sieht guter Unterricht aus?

• Das fragen wir uns neuerdings immer öfter. Mein Sohn ist 12 und hat jetzt seit fast zwei Jahren 60min Unterricht pro Woche an einer freien Musikschule. In letzter Zeit wachsen (leider) immer mehr die Zweifel an seinem Lehrer und daher fragen wir uns, ob das an uns liegt oder evtl doch am Lehrer.

ZB ist es so, dass mein Sohn selten “Hausaufgaben” bekommt. Sprich, es kommt kaum vor, dass er zu Hause was bestimmtes üben soll, was dann beim nächsten Mal vorgespielt (und ggf korrigiert) wird. Überhaupt ist es auch so, dass es keinen roten Faden zu geben scheint (kein begleitendes Buch oder ähnliches…). Der Lehrer weiss eigentlich nie, was er beim letzten Mal mit meinem Sohn gemacht hat und fängt dann was anderes an. Es macht alles eher so den Freestyle Eindruck.

Meinen Sohn nervt das immer mehr, da er schneller mehr lernen will und sich mittlerweile selber Übungen durch Bücher aneignet, da er von seinem Lehrer zu wenig gezeigt kriegt.

Ich habe schon zwei Mal versucht den Lehrer vorsichtig dazu zu befragen (vielleicht gibt es ja einige sinnige Erklärung). Aber irgendwie kam da nichts bei rum. Er meinte nur, man müsse die Kinder einfach laufen lassen, der Rest käme dann von alleine. Einerseits nachvollziehbar, aber so ganz ohne Grundlagen oder roten Faden??

Vielleicht ist das auch in dem Alter noch normal? Keine Ahnung. Ich will ihn da nicht wegen nichts rausziehen und woanders hinschicken, zumal er an der gleichen Musikschule auch noch Bandunterricht bekommt.

Was sagen denn die Schlagzeuglehrer hier so dazu?

Danke schon mal.

• Ich bin kein Schlagzeuglehrer, habe aber im Alltag/Job mit Menschen in Lernsituationen zu tun.

Was ich super finde: dein Sohn fängt eigenmotiviert an selber Material zu suchen und zu üben.

Was ich kritisch sehe: ein roter Faden oder eine Sammlung an Übungen (welchen), die in einem Zeitraum X erreichbar sein sollen fände ich schon hilfreich: als Ziel und Perspektive für deinen Sohn. Wenn das fehlt klingt es seitens des Lehrers planlos und das fände ich suboptimal.

Hausaufgaben sind nicht unbedingt der Weisheit letzter Schrei, weil es im Falle der Nichterfüllung zu Frust und Vermeidungsstrategien seitens des Schülers kommen kann und weil sie gerne unter Druck im letzten Moment erledigt werden. Was aber offensichtlich bei deinem Sohn beim Trommeln anders ist: Glückwunsch an ihn!

Mit 12 Jahren sehe ich schon ein großes Maß an möglicher Eigenständigkeit: vielleicht versucht ihr beide die Vorteile des Unterricht(stils) für ihn zu nutzen und er bekommt zusätzliches Futter woanders her.

Auch kann ein 12Jähriger durchaus mit vorbereiten Themen und Fragen an seinen Lehrer herantreten und dort gezielt um Hilfestellung fragen und so den Lehrer in seiner Rolle fordern (ja, das ist nicht der Job des Schülers) um das Verhältnis positiv weiter zu nutzen.

Wenn dabei was rumkommt: super, ansonsten gibt es doch auch prima Onlinelehrer wenn vor Ort kein geeigneter mehr ist?

Zur Ausgangsfrage: guter Unterricht sorgt dafür, dass der Schüler es schafft selber zu erlernen. Er ist Hilfestellung und kein Eintrainieren von x erfolgreichen Übungen.

Aber vielleicht kannst Du was zu den Zielen deines Sohnes sagen?

• Wenn dabei was rumkommt: super, ansonsten gibt es doch auch prima Onlinelehrer wenn vor Ort kein geeigneter mehr ist?

Zur Ausgangsfrage: guter Unterricht sorgt dafür, dass der Schüler es schafft selber zu erlernen. Er ist Hilfestellung und kein Eintrainieren von x erfolgreichen Übungen.

Aber vielleicht kannst Du was zu den Zielen deines Sohnes sagen?

Ziele meines Sohnes…. Das ist natürlich bei einem zwölfjährigen noch mit Vorsicht zu genießen, aber wenn es nach ihm geht, wird er später hauptberuflich Schlagzeuger. Für ihn gibt es nur Musik und Schlagzeug. Im Schnitt spielt er am Tag locker zwei Stunden.

Er hat an der jetzigen Musikschule einen Kumpel kennengelernt, der genauso fanatisch E-Gitarre spielt wie er sein Schlagzeug. Die zwei haben letztes Jahr eine Band “gegründet” und bekommen jetzt als Ensemble noch Zusatzunterricht. Theoretisch gibt es noch eine Musikschule im nächsten Ort wo er auch Schlagzeug lernen kann. Aber die Variante möchte ich nur im absoluten Notfall ziehen, da halt seine Band auch noch dran hängt. Schlagzeug in Schule B und Band in Schule A ist kompliziert…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!