Is doch egal...

  • letzte woche habe ich mal wieder mein ride gewechselt - und zwar hing ein jahr lang mein zildjan 22" heavy ride, getauscht habe ich gegen mein altes paiste 2002 power ride.
    Nun sollte man doch denken das man vor den schlagzeug einen unterschied hört welches becken ich spiele - ich bin ja bald zusammen gebrochen, unser keyborder hat auf die frage hin welches er besser findet nur gesagt, ich höre da keinen unterschied.
    Is doch irre, vom sound ist das ein unterschied wie tag und nacht, oder ? Allerdings muss ich dazu sagen das ich eine plexi-wand um meine kiste stehen habe, aber das sollte er doch hören das da ein grundlegend anderes becken hängt, oder ?


    Tsetsetse.... joerch

    alles granatenquatsch

  • Also mein Meinung werden nicht viele Leute teilen, aber ich finde die meisten guten Becken glingen eh alle gleich. Ob ich jetzt n pingiges 2002 Power ride oder zildjian Ride ranhänge - das wird beides ähnlich klingen und im Spiel eh untergehen.




    Ich hab hier eine Paiste Alpha 13" Medium Hihat (alte Serie) und ne Paiste 2002 14" Sound Edge. Die Sound Edge bleibt erstmal liegen, was aber wohl am Sound Edge liegt, denn Alpha oder 2002 ist eh das selbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Curby ()

  • Ich war neulich auf einer Clinic von Ton Dijkman (niederld.Profi Drummer), der hat dort mal nachgemacht wie das im Studio laeuft:


    "Ton die Snare klingt irgendwie scheisse. Hast Du eine andere Snare dabei?"


    "Ja klar" (setzt Zweitsnare auf Staender)


    "Mmh... nee, das ist es auch noch nicht. Hast Du noch eine andere?"


    "Ja klar" (setzt die erste Snare wieder auf)


    "Vieeeeeeel besser!"


    :D

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • :thumbup:

    alles granatenquatsch

  • Beathoven :D



    Ich habe musikalische Mitmusiker:


    Meine geliebte Ufip-Hihat geht kaputt, ich hole die Zildjian raus, sagt der Gitarrist:
    "Die andere klang aber nen ganzes Stück besser, oder? Die hier ist viel blecherner"


    Wenn ich auch das "blechern" nicht geteilt habe, wusste ich doch, was er damit meinte.
    Ich probiere demnächst mal aus, ob er den Unterschied zwischen nem 2000er Reflector Ride und nem 2002er Heavy Ride hört :D


    VG André


    PS: Welche größe hat das Power Ride?

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich kann das mit dem "ist doch egal" voll unterschreiben. In meinen Bands hat bisher niemand den Unterschied zwischen meinen Becken gehört geschweige denn eines für besser oder schlechter erachtet.
    Obwohl, doch einmal hat unser Bassist über mein 18" Legacy Crash gesagt "Oh, das klingt aber sehr schön". Da hatte er allerdings vorher beobachtet, wie ich das Proberaumbecken gegen eben jenes ausgetauscht habe. Hätte er das nicht gesehen, wäre ihm höchstwahrscheinlich auch nichts aufgefallen.

  • Hallo,


    gestern habe ich - wie eigentlich immer - in einen Lied in der Strophe die 20er Hupe getreten und im Refrain die 22er.
    Das file offenbar erst beim Abhören der Aufnahme auf, die 20er hatte nämlich kein Mikrofon drinnen. Während der Probe hört das - außer mir - niemand.


    Bei einer Probe vor langer Zeit machte ich so etwas mit einer 10 x 2 und einer 14 x 8 Snare Drum. Nach dem Lied habe ich die Mitmusikanten gefragt. Ihnen war es nicht aufgefallen.


    Das Einzige, was diese ganzen tauben Nüsse hören, ist, wenn das China-Becken ertönt. Egal welches. Das hören sie. Und sie rennen.
    Run to the hills, run for your life ...


    Schön. Ich liebe Chinas.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Und das Allerbeste: ich hatte mal ein Set, was ungefähr ein halbes Jahr im fremden Haus verbrachte. Während dieser Zeit hat es nur Trommelstöcke, jedoch keinen Stimmschlüssel gesehen. Bei einer Aufnahme lobte der Aufnehmende, dass es so gut gestimmt sei. Da lachte sogar der Gitarrist sich fast tot.

  • Wenn unser Gitarrist neue Saiten aufzieht höre ich keinen Unterschied. Wenn ich neues Equipment habe, zeige ich den Leuten den direkten Vergleich, dann hören auch die das. Wir sind nur Musiker, keine Musikgenies :D

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • So!


    Und wenn den Herren MitMUSIKERN solche Sachen schon nicht auffallen, was glaubt Ihr wohl, was dann Ottonormalverbraucher vor der Bühne davon hört?


    Ich glaube überhaupt gar nix kommt da schon dicht dran.


    Bedeutet im Umkehrschluss: Solange mir die Sounds gefallen, die ich mir ans Set hänge, ist alles gut. Interessieren tut das vom Rest der Menschheit genau...


    KEINEN!


    Es macht klanglich keinen Unterschied, im Gegensatz zu einer verstimmten Gitarre oder einem Sänger, der immer einen halben Ton danebenliegt.


    LG


  • :thumbup: Das deckt sich mit meinen Erfahrungen! Ich denke mit meinen Lasergeschweissten ist das ebenso!

  • Naja, von einem Power- auf ein Heavy-Ride (wenn auch Paiste und Z) und dann noch hinter einer Wand, da verlangst du schon viel von deinen Kollegen.


    Es macht klanglich keinen Unterschied


    Du meinst sicher das Richtige, nämlich macht für andere keinen Unterschied.


    Es gibt ja nun wirklich (z. T. riesige) Unterschiede*, nur ist es doch vielmehr das alte leidige Thema, dass die Aufmerksamkeiten einfach unterschiedlich gelenkt werden. Ich habe oft beobachtet, dass das Schlagzeug von anderen - auch von den Bandkollegen - nur peripher wahrgenommen wird, als besserer Metronomersatz. Hauptsache es macht halbwegs rhythmisch Bumm-Batsch, auf den ganzen Rest hören die wenigsten.
    Was ich schon unterschiedliche Becken in die Probe angeschleppt habe ... u. a. habe ich mal ein ca. doppelt so schweres Ride aufgehängt (also von crash zu heavy). Sogar auf meine Nachfrage hat das keiner gemerkt. Und ich weiß auch noch: mein Gitarrist hat jahrelang (!) übrhaupt nicht geschnallt, dass ich ab und zu ein paar Doublebass-pattern einbaue (das riesige Fragezeichen in seinem Gesicht vergesse ich nie). Und ob da eine 18er oder eine 26er BD steht, merkt wahrscheinlich auch keiner.


    * Ich dachte schon öfter, man könnte sich mal bei Betten nass anbieten: xy wettet, dass er blind 25 verschiedene Rides unterscheiden kann. Ich bin mir ziemlich sicher - das geht.

  • Also den Unterschied vom 18" Anatolian Ultimate zum 18" Paiste 2002 Crash - den haben alle gehört :Q


    "Das Becken klingt aber nich so gut" - Meine Rede B)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"


  • Wenn Du mein Zitat nicht aus dem Zusammanhang reissen würdest, bräuchtest Du es nicht verbessern. ;)


    Ich weiß doch, wie du es gemeint hast. Schrob ich doch auch. War auch überhaupt nicht böse gemeint.


    Aber da es hier ja genau um diese Differenzierung (klingt es gleich oder hört es nur keiner richtig) geht, wollte ich das nochmal klarstellen. Stell dir vor, ein Gitarrist liest das und beruft sich dann darauf, dass laut drummerforum alle Becken gleich klingen ... :D

  • Hörst Du den Unterschied, wenn Dein Keyboarder ein neues Teil anschleppt?


    Also, ich höre den Unterschied bei meinem Keyboarder schon. Ich habe auch mal ne Mutter mit Sohnemann gesehen, die hörte den Unterschied zwischen pst3 und pst5... Einzig die Plexiwand könnte ich mir als Grund vorstellen... aber... B8 und B20... da sollte jeder was hören...


    Aber ich häng mich da an Reed...


    ICH (also der Drummer) bin der Einzige der das hört im Bandkontext und live auf der Bühne erst recht.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!