Wie verhindern wir überflüssige Threads?

  • Aus gegebenem Anlass (Welches Mittelklasse Pedal?) greife ich noch mal eine schon öfters, aber bisher erfolglose Diskussion auf: Wie kann man verhindern, dass das Forum immer wieder mit den gleichen Fragen (Klassiker: Metal-Set unter 800 Euro, Schnelleres DB-Spiel, etc.) zugemüllt wird.


    Ich mache mal einen Vorschlag, den ich aus einem amerikanischen Forum kenne: dort gibt es, wenn man einen neuen Thread erstellen will, noch einen Zwischenschritt (ausgelöst durch den "Absenden"-Button) zwischen dem Verfassen des Texts und dem endgültigen Abschicken. Man wird dafüber informiert, dass es unerwünscht ist, neue Threads über schon existente Themen zu erstellen, und wird abgefragt ob man die Suche benutzt hat. Man muss explizit ein Häckchen setzen, mit dem man die Aussage "Ich habe die Suche benutzt" sozusagen "unterschreibt". Erst dann wird der neue Thread freigegeben und veröffentlicht.


    Selbstverständlich ist mir klar, dass man auch hier leichtfertig das Häckchen setzen kann und skrupellose Threadersteller nicht abgeschreckt werden. Trotzdem werden uns so vielleicht einige überflüssige Threads erspart bleiben, und vermutlich lässt sich diese Änderung relativ einfach implementieren. In dem Abfragefenster des Zwischenschrittes kann man auch noch eine kurze Anleitung unterbringen, wie die Suche funktioniert, und einen Hinweis, wie man sie in einem neuen Fenster oder Tab aufmacht, damit man, falls man nichts findet, nicht seinen Post neu eintippen muss.


    Was meint Ihr dazu?

  • keine schlechte idee .. aber wie oft wird unter den text geschrieben, dass man aufmerksam und ausgiebig nach dem thema gesucht hat ?
    aus anderen foren kenne ich es so: es gibt kein portal, sondern eine seite auf der solche fragen beantwortet werden. danach muss man sich erst durchklicken, bis man zum eigentlichen forum kommt.
    vll kann man das so einrichten, das jeder anfaenger die ersten 4 wochen auf diesen infoseiten startet und erst nach ablauf dieser zeit im portal startet ..
    oder sowas wie ein "gelesen und akzeptiert" button auf der starteseite mit einbauen und ein verweis auf diese ganzen standartfragenthreads . und wenn dann noch jemand auf die idee kommt zufragen, welches doppelhuf/becken man kaufen muss wird dieser thread einfach umgehen gelöscht mit dem verweis auf diesen button vom anfang.

  • Find ich gut :thumbup:


    Parallel dazu halte ich eine Überarbeitung der Detailsuchfunktion oder notfalls ne kurze, knackige Beschreibung, wie man diese wirklich effektiv nutzt, für sinnvoll. Ohne diverse Einstellungen ists nämlich nicht damit getan, einfach ein paar Suchbegriffe einzugeben. Zunächst mal ist es übersichtlicher nach ganzen Threads, statt einzelnen Beiträgen zu suchen. Die Beschränkung auf bestimmte Foren, den Threadtitel oder die Auflistung nach Datum, statt Relevanz, ist auch gelegentlich sinnvoll. Durch letzteres entstehen sehr sicher auch die meisten Grabschändungen, wenn Jahre alte Threads aufgewärmt werden, um nur mal eben noch den eigenen Senf dazu abzugeben.


    Überarbeitung stell ich mir im Sinne einer Änderung der Standardwerte vor. Z.B. sollte m.E. standardmäßig nach ganzen Threads gesucht werden, die Forenauswahlliste sollte standardmäßig aufgeklappt sein (und damit eher zum Auswählen animieren). Damit läuft die Sache schonmal runder, ohne dass man die Erweiterte Suche nutzt - welche sicher viele nicht nutzen, womit wir dem Problem näher kommen. Auf der anderen Seite könnte man die Erweiterte Suche besser verlinken oder das jetzige Eingabefeld gar gänzlich durch nen Link zu erweiterten Sufu ersetzen.
    Der jetzige Zustand ist jedenfalls kacke, wenn die erweiterte Suche erst unter mehreren trivialen Sachen steht, nachdem man auf die etwas irreführende Lupe links neben der standard Sufu geklickt hat.


    Darüber hinaus sollte dieser Hinweis m.E. allerdings nur im Frage- und Antwortenforum kommen, bzw. so, dass man bestimmte Bereiche, wie z.B. An/Verkauf, Hörzone, Community, Sonstiges etc. von vorn herein ausschließt.


    EDIT
    +1 Kaufberatung :thumbup:

  • Und sollte es doch schon einen Thread zum Thema geben, wird auf strafrechtliche Verfolgung bzw. standesrechtliche Erschießung verwiesen.
    Die Beratungssektionsidee finde ich gut. Alternativ könnten Threads strittiger Usergruppen auch erst vor Veröffentlichung von einem Mod gegengeprüft werden - so ganz unbürokratisch. ;)

  • Die Idee mit der Kaufberatung finde ich auch nicht schlecht. Da muss man wirklich mal drüber nachdenken.


    Ansonsten: Es ist doch tierisch stressig, jedes mal aufs neue auf die Suchfunktion zu verweisen. Warum lässt man den Rotz nicht einfach unkommentiert?

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Man sollte auch beachten, dass es eigentlich keine sinnlosen oder überflüssigen Threads gibt. Der Themenstarter hat ja für sich ein wichtiges Anliegen, worauf er eine Antwort sucht. Er startet das Thema ja nicht, um die anderen zu ärgern, sondern weil er unsicher ist und Hilfe sucht.


    Klar kommt jetzt der Einwand mit der Suche. Aber das erfordert Geduld und Ausdauer. Und wer hat das heute noch?? (Hand-aufs-Herz). Ich kenne das von meinen Kunden, die uns immer wieder wegen der gleichen Fragen anrufen. Wir verweisen dann immer auf die Bedienungsanleitung (read the fucking manual), aber wer liest die schon ausführlich?


    Also, seid nachsichtig und bietet eine Kaufberatung an. Das wird heute erwartet.


    Grüße -

  • Zitat von coll3ctor

    Alternativ könnten Threads strittiger Usergruppen auch erst vor Veröffentlichung von einem Mod gegengeprüft werden - so ganz unbürokratisch. ;)


    Und wie willst du diese strittigen Usergruppen definieren und deklarieren? Das grenzt dann schon an Diskrimierung, mal vom Aufwand ganz abgesehen.


    Zitat von Cynic

    Warum lässt man den Rotz nicht einfach unkommentiert?


    Weil "man" ein Forum mit tausenden von Usern ist, welche nicht alle am selben Strang ziehen.


    Ich denke, es wird alles auf die Kaufberatung hinaus laufen. Damit bietet man dem stetig wachsenden Datenmüll zwar keinen Einhalt, entspannt die Situation aber und gibt dem ganzen mehr System und Ordnung.


    Aber auch dann halte ich ne Überarbeitung der Suchfunktion für sinnvoll. Den angesprochenen Hinweis auf selbige könnte man im Frage Forum ja dennoch implementieren.
    Bei der Kaufberatung sollte man wohl ohnehin davon ausgehen, dass jeder für seinen "Spezialfall" schnelle Hilfe will. Auf viele faktische Fragen gibts allerdings schon viele stichhaltige Antworten. ;)

  • genau...
    noch eine kategorie mehr(sind jetzt schon 37 :thumbup: !!!!),
    und immer meckern wenn ein neuer 'ne frage stellt.
    *kopfschüttel*
    Schon mal drüber nachgedacht das ein forum von fragen lebt ? Wen's stört, einfach nicht mitlesen, bzw schreiben statt sinnfreie posts zu starten


    schönen guten morgen - joerch

    alles granatenquatsch

  • M_Tree: größtenteils kommen diese threads von neuen Mitgliedern und wenn diese dann in im unterforum (meist "fragen und antworten") einen neuen thread eröffnen wollen, muss dieser erst vom Mod geprüft werden. Arbeitsaufwand: ich erkläre mich gern dafür bereit. Das ist keine Diskriminierung, dass ist erhalt von Speicherplatz auf dem Server. Ich finde das auch nicht unfair. Der Grund für die Prüfung kann doch auch ganz öffentlich nach dem absenden angezeigt werden. Muss derjenige halt warten. Muss ich bei ner Mail an Zildjian ja auch, weil sie erst bearbeitet werden muss. Ist trotzdem nicht schlimm, wenn ich denn irgendwann eine Antwort bekomme.


    P.S.: +1 für kaufberatung

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Schon mal drüber nachgedacht das ein forum von fragen lebt ? Wen's stört, einfach nicht mitlesen, bzw schreiben statt sinnfreie posts zu starten


    Genau das ist der Punkt. Es gibt hier im DF mehrere Lager. Da sind zum einen die Leute, die von Anfang an oder schon ziemlich lange dabei sind, sich teilweise persönlich kennen oder gar befreundet sind und viel Insider-Kram "untereinander bequatschen", was auch nicht immer jeder versteht. Dann die Neulinge, die sich oft einfach nur anmelden, um eine Frage beantwortet zu bekommen (egal ob es einen drauf gibt) und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Dann sind da noch Menschen, die schreiben viel ohne vorher darüber nachzudenken. Und es gibt User, die eher mitlesen und weniger schreiben, aus welchen Gründen auch immer. Diese Leute alle unter einen Hut zu bekommen, ist das Problem. Welchen Sinn hat denn so ein Forum, wenn die Mehrheit nicht vom Wissen der wenigen Fachleute hier profitieren kann? Klar, irgendwann hast du jede Frage in deinem Forum-Leben schon zigfach gelesen und vielleicht auch beantwortet. Aber reicht es nicht, einen Menschen damit glücklich gemacht zu haben oder muss es immer die Anerkennung aller User finden?
    Geschäftsbedingungen würden, genau wie im richtigen Leben, nur die wenigsten lesen.

  • Mensch Two, hast Du die Suchfunktion nicht genutzt? Das hätte man prima hier weiterdiskutieren können, und das Thema wurde auch schon in weiteren Threads beackert ... ;)


    Ignorieren ist in der Regel das beste Mittel, und wenn ich schon antworte und auf die Suchfunktion verweise, dann mache ich mir in der Regel auch die Arbeit und gebe die passenden Suchbegriffe mit.
    Aber man wird nicht alle unter einen Hut bekommen, was auch schon die Krux ist. Wenn die Leute mit dem entsprechenden fachlichen KnowHow nicht antworten, dann kommen die Rookies mit ihrem Halbwissen und Spekulationen. Wenn man diese Threads dann mit der Suchfunktion findet, ist die Qualität der Beiträge bald ganz im Argen.


    Um die Eintagesfliegen (anmelden, Frage stellen, verschwinden) zu reduzieren, könnte man einen Schreibverbot für die ersten 7 Tage nach Anmeldung verhängen, dann werden das Wochenfliegen. Das hätte zumindest den Vorteil, dass Neulinge Zeit hätten, sich inhaltlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das könnte bei der Ungeduld vieler frischer DFler vielleicht nutzen.

  • Idee vom TS : sehr Gut!!!
    Idee Kaufberatungsbereich: sehr Gut!!!


    Weiterhin bestehendes Problem:
    Mangelhafte Threadüberschriften (was soll z.B. die Überschrift " Bass Drum" aussagen???)
    sowie ungenügende Tags, was beides die Suche negativ beeinflusst!

  • Ich mache mal einen Vorschlag, den ich aus einem amerikanischen Forum kenne: dort gibt es, wenn man einen neuen Thread erstellen will, noch einen Zwischenschritt (ausgelöst durch den "Absenden"-Button) zwischen dem Verfassen des Texts und dem endgültigen Abschicken. Man wird dafüber informiert, dass es unerwünscht ist, neue Threads über schon existente Themen zu erstellen, und wird abgefragt ob man die Suche benutzt hat. Man muss explizit ein Häckchen setzen, mit dem man die Aussage "Ich habe die Suche benutzt" sozusagen "unterschreibt". Erst dann wird der neue Thread freigegeben und veröffentlicht.


    ... mein Vorschlag dazu: Den Absenden-Button so zu steuern, das beim betätigen eine Suchfunktion vom System ausgelöst wird, die Themen mit vergleichbarem Wortlaut sucht
    und auflistet. Der Verfasser kann an jeder Zeile der Auflistung sein Häkchen (als gelesen) setzen und dann abschicken ...

  • Herbert, die Idee gabs schonmal aner dann sucht dir Suchmaschine nach (z.b.) dem Wort "Bass" und was du da alles findest, kannst du ja selbst mal testen...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Um die Eintagesfliegen (anmelden, Frage s% % tellen, verschwinden) zu reduzieren, könnte man einen Schreibverbot für die ersten 7 Tage nach Anmeldung verhängen, dann werden das Wochenfliegen. Das hätte zumindest den Vorteil, dass Neulinge Zeit hätten, sich inhaltlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das könnte bei der Ungeduld vieler frischer DFler vielleicht nutzen.


    Kannst aber nicht alle neuen User über einen Kamm scheren. Manche werden davon evtl. vergrault und fühlen sich verarscht - und die hätten wahrscheinlich sogar nen bestehenden Thread genommen oder ne ernsthafte, sinnvolle Frage gestellt.


    Zitat von joerchtee

    genau...
    noch eine kategorie mehr(sind jetzt schon 37 :thumbup: !!!!),
    und immer meckern wenn ein neuer 'ne frage stellt.


    Das sollte kein Problem sein .. schau dir z.B. mal das an: http://www.computerbase.de/forum/ (11 Mio. Beiträge, 357.900 User) .. dort wird übrigens auch auf einen aussagekräftigen Threadtitel bei jedem Themaerstellen hingewiesen.


    Man kann das Problem nicht einfach aus der Welt schaffen - das stimmt schon. Das Forum lebt weiter und nur weil 95% aller Themen schon irgendwo in den Weiten des Forums zu finden sind, lässt sich nicht einfach sagen, dass deswegen keine neuen Themen gestartet werden dürfen.


    Allerdings gibts verschiedene Mittel, die Sache zumindest etwas besser unter Kontrolle zu bringen und zu ordnen. Einiges wurde hier schon angesprochen:


    • Hinweis auf die Sufu etc. vor dem Antworten
    • Sektion Kaufberatung
    • Ausbessern / Vereinfachen / bessere Verlinkung der Suchfunktion
    • Hinweis: Aussagekräftiger Threadtitel
    • Prüfen der von Neulingen erstellten Themen
    • Schreibverbot für Neulinge (??)
    • Automatische Suche mit Stichworten des Threadtitels beim Threaderstellen (möglichst noch vor dem Schreiben eines ggf. aufwändigen Textes)
    • ...


    Ich denk da kann man schon ein paar Sachen umsetzen ...

  • Eine Kategorie "Kaufberatung" einzuführen finde ich auch eine gute Idee, aber damit ist das Problem nicht gelöst. Denn es gibt auch viele beliebte Fragen, die sich nicht darin unterbringen lassen, zB. die sehr beliebte Frage zur Steigerung der DB-Geschwindigkeit.


    Selbstverständlich wird es, wie einige bemerkt haben, weiterhin Leute geben, die ein Suchfunktions-Bestätigungshäckchen einfach setzen werden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass durch die von mir vorgeschlagene Funktion vielleicht die Hälfte der Wiederholungen vermeiden lässt, und damit wäre mit wenig Aufwand doch schon einiges gewonnen. Ich denke, die meisten frisch angemeldeten sind durchaus bereit, sich an Forenregeln zu halten, sofern sie sie kennen.


    Einfaches Ignorieren blödsinniger Threads ist m.E. keine gute Lösung. Die meisten User benutzen das Forum über die Portalseite, auf der die Threads mit den neuesten Beiträgen aufgelistet werden. Dort steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung, und es wäre gut, wenn dort auch sinnvolle Threads Platz hätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!