Musikerzitate

  • Lass uns mal sammeln, was bekannte und weniger bekannte Musiker so alles von sich gegeben haben.


    Ich fang mal an.


    Isaac Stern: "Das größte Verbrechen eines Musikers ist es Noten zu spielen, anstatt Musik zu machen."


    Buddy Rich (soweit ich weiss): "If it's good, it's good."


    Unbekannter Ursprung: "The music business is a cruel and shallow money trench, a long plastic hallway where thieves and pimps run free and good men die like dogs. There's also a negative side."


    Nils


    P.S.: Die Suche hat keinen vergleichbaren Thread hervorgeracht.

  • Ein gutes findet sich in meiner Signatur.
    Sollte ich diese mal wechseln, hier nochmal für die Akten:


    "If you don't feel it, don't play it" (James Jamerson - Motown Bass Legende)


    Auch sehr weise gesprochen ist folgendes:


    "That's what the drummer is supposed to do: keep the time. If you can do something else besides that, fine. But the time is essential. Thats non-negotiable." (Elvin Jones - Downbeat - March 1963)

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Vor einigen Jahren, richtete ein hier nicht näher zu nennender recht bekannter europäischer Musiker eine Anfrage an einen Musiker der Band Toto (dessen Name hier sicherheitshalber :-) keine Rolle spielen soll - es handelt sich aber weder um SP noch um seine(n) Vorgänger, sondern einen anderen Musiker der Band).


    Es ging um die Beteiligung an 1-2 Songs zwecks Beisteuerung der für jenen Toto-Musiker typischen Spielweise.


    Ich weiß aus erster Hand, dass die Story genau so stattgefunden hat.


    Da aber der anfragende Musiker weder Brite noch Amerikaner war und sein englisch nicht immer das perfekteste ist, kann ich den Satz nur im mir mitgeteilten Wortlaut wiedergeben. Aus dem Mund des Muttersprachlers von Toto war der Satz inhaltlich sicher der selbe, grammatikalisch oder im Satzbau aber womöglich minimal umgestellt.


    Als nach der Anfrage (inklusive einer konkreten finanziellen Offerte) an den Toto Musiker der telefonische Kontakt hergestellt wurde, bejahte dieser zwar die prinzipielle Motivation an dem Projekt, aber stellte mit folgenden Worten (s)einen Schwerpunkt deutlich heraus:
    "You are a little (bit) light on the moneyside"


    Es folgten noch 1-2 andere Anmerkungen die unmißverständlich klarmachten: "das ist zu wenig Kohle".


    Man vereinbarte (notgedrungen) das finanzielle Aufstocken des Angebotes. Aus gewisser Verärgerung über die deutliche finanzielle Gewichtung jenes Toto-Musikers, beschloss der Anfragende ein in der Schublade liegendes Stück mit schwerster Progressiv-Schlagseite inklusive vielen ungeraden Metren hervorzukramen- dass bislang in seinen Augen für normalsterbliche als "sehr schwer spielbar" galt. Eben um für die höhere Gage auch einen musikalisch herausragenden Gegenwert zu erhalten. Diese Aufnahme kam dann nach Worten des Toto-Musikers kurioserweise nie an, obwohl diese nach Auskunft des Auftraggebers ordnungsgemäß an die korrekte Adresse verschickt wurde. Er beliess es dabei.

  • Zum Thema Jazz:


    "Jazz ist nicht tot, meine Damen und Herren, er riecht nur komisch." - Frank Zappa


    und dazu passend:


    "Jazz ist nicht tot, er stinkt nur ein bisschen. Das hat einmal Frank Zappa gesagt. Er hatte unrecht." - Helge Schneider


    Find die recht lustig.


    Gruß

    Set & Co (Komplettupdate 10.12.06)

    "Psychologisch gesehen weiß man ja dann das Wasser dazwischen ist, dass es dazwischen soll, oder müsste es wissen oder es wäre besser wenn man es wüsste."

  • mein lieblingszitat ist von Marc Hollis, mastermind von TalkTalk:


    "Before you play two notes learn how to play one note - and don't play one note unless you've got a reason to play it"


    immerwieder auch super die zitate von Richard Hochrainer. legendärer und mittlerweile toter schlagzeuglehrer von der uni. für musik wien:


    "Tjamm klingt der Schleppschlag!"


    oder aus dem buch "Etüden für timpani": "..denn "tymp" sollen unsere instrumente klingen. nicht "pauk".


    überrascht war ich wie ich gestern im studio eine wirklich fetzige rocknummer eingetrommelt habe und dann komplett durchgeschwitzt in den regieraum gekommen bin. der techniker sieht mich an:" boah, der take war geil. du drecksau!" :D


    LgTrommelmann

  • Mein Favorit ist das gute alte Marc Twain-Zitat :


    Man sagte mir Wagners Musik sei nicht so schlecht wie sie sich anhört.

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

  • Nicht alle über Musik aber doch lesenswert (und ziemlich lustig):


    John Lennon:


    "Musik gehört allen. Nur die Plattenfirmen denken, dass man sie besitzen kann."


    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen."




    Kein Musiker aber auch Künstler:


    Salvador Dali:


    "Der Künstler sollte der Inspirierende sein, nicht der Inspirierte" (oder so)


    "Das Problem mit der heutigen Jugend ist, dass man selbst nicht mehr dazugehört." :D



    Jim Morisson:


    "Man weiß nie, wann man seinen letzten Auftritt hat." .................

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

    Einmal editiert, zuletzt von Piru ()

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Ein gutes findet sich in meiner Signatur.
    Sollte ich diese mal wechseln, hier nochmal für die Akten:


    Zitat

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson


    heißt das nicht Jenna Jameson? :D


    "Jazz ist keine gute Fickmusik" Helge Schneider (im gleichnamigen Lied)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • "Schlagermusiker...singen blumiges Zeug wie 'bleib heute Nacht bei mir' und jeder weiß er meint 'ich will dich f***en' "


    Till Lindemann, Rammstein...


    Eine Klasse Aussage an alle die behauoten, RS sei eine rechte Band.

  • Siehe Signatur.
    Edit: Werde die Sig nicht ändern, weil ich auf dem besten Weg bin "to end up that way...."

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Zitat

    Original von Savagedrums
    "Schlagermusiker...singen blumiges Zeug wie 'bleib heute Nacht bei mir' und jeder weiß er meint 'ich will dich f***en' "


    Till Lindemann, Rammstein...


    Eine Klasse Aussage an alle die behauoten, RS sei eine rechte Band.


    Das hat doch gar nichts miteinander zu tun? Wo interpretierst du denn da was von politischer Gesinnung?


    Zitat


    Jemandem mal aufgefallen, dass da unter 'S' oder unter 'D' irgendwas fehlt? :D

  • Zitat

    Original von Jörn
    jemandem mal aufgefallen, dass da unter 'S' oder unter 'D' irgendwas fehlt? :D


    ich sag nur: Wie heißen die Typen die immer mit Musikern rumhängen?

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!