Endorsement

  • Hi!
    Habe gerade per E-Mail erfahren,dass ich eventuell
    für zwei U.S. Firmen den Endorser mimen kann.
    Einmal für Risen Drums und eventuell fürOCDP Drums!
    Wow!
    Da war ich erstmal sprachlos!!!!
    Ist noch nichts konkretes,aber es besteht
    zumindest Interesse!
    Halte Euch natürlich auf dem Laufenden!
    Mal ne Frage:"Hat Jemand im Forum bereits Erfahrungen
    mit Endorsement und wenn ja ,worauf muss man
    achten?
    Trau der Sache nämlich noch nicht so ganz. ?(


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von drumkidsnake ()

  • Wow!


    Wie kommst du zu sowas ?( ?( ?(


    Da muss man schon recht auf em Treppchen oben stehen das man einen Endorsment Vertrag von OCDP
    bekommt 8o


    Hast du eine Band die so berühmt ist oder was ?(



    gruss ersmal
    fridel

  • Identität geprüft, weiter im Thema...



    Endorsement ist zuerst einmal einer Absichtserklärung vergleichbar. Und solche Absichtserklärungen werden normalerweise mit einem Vertrag geregelt, der so aussehen kann wie jeder andere beliebige Vertrag, in dem sich 2 Parteien vereinbaren.


    Staffel-Beispiele:


    1. Ein Endorser (Werbe-Vertragspartner) erhält die betreffenden Produkte zu einem Vorzugspreis und verpflichtet sich diese Produkte öffentlich darzustellen (idf: BD-Aufkleber und Hinweis in der Vita oder Querverweise) Solche Mini-Endorser-Verträge werden von den Firmen dann vergeben, wenn eine minimale Chance auf zukünftig gesteigerte Aufmerksamkeit zu erwarten ist. Orange County ist eine der Firmen, die den deutschen Markt nur ganz langsam erschließen. Deshalb gilt für die die Devise: Material schicken, dann sehen wir mal


    2. Ein Endorser wird werblich von der Firma unterstützt und sollte bei Werbemassnahmen nach Absprache zur Verfügung stehen (z.B Messeauftritte oder Werbetouren)


    3. Ein Endorser, der schon hinreichenden Bekanntheitsgrad hat, wird i.d.R. von den Firmen angeschrieben. Hier fliesst dann langsam das Geld in Richtung Musiker. Ab hier werden die Verträge dann auch mehrseitig...


    4. Ein Endorser, der zur Topline gehört, wird heftigst umworben (Cobham wurde zu seiner besten Zeit in den 70ern von Fibes, North-drums, Franks Drumshop NY -deren Custom-Snare 14x7 er damals gespielt hat- TAMA, Sonor und Pearl gestresst, danach von Yamaha und Mapex) Und je besser die Vertragsbedingungen sind, um so schneller wird vom "optimalen" Set aufs "hyperoptimale" gewechselt (siehe auch Cindy Blackman usw.) Spätestens dann kannst Du bei jedem Gig Dein Set zertreten (Guano Apes) verbrennen (Marilyn Manson) oder zersägen (?), es steht ja täglich was neues da...


    Im Ernst: "Endorsement" bedeutet für viele kleinere Firmen lediglich Rabatte beim Direktkauf mit entsprechenden Verpflichtungen. Um an die Grossen zu kommen, muss man schon gross sein und dann interressiert das endorsing eh nur noch als zusätzliche Einkommensquelle.


    Halt: einen Vorteil bei den kleinen Firmen gibts natürlich schon: Du bist bei der Entwicklung immer ne Stufe vor der Presseveröffentlichung dabei und ne "Stefan Dörfel Signature Snare" könnte auch drin sein, wenn Du Dich nicht zu blöd anstellst.. :D :D


    Nachtrag: Ich liebe Endorser! Das sind immer diejenigen, die bei den Drumclinics die Drums spielen! *ganzvergessen* ;)

  • "ich will mal großer manager werden"


    das wäre cool... na, paralyzed, was willst du mal werden?


    "endorser"


    endorser?


    "ja, da bekommt ich mein hobby viel günstiger, und wenn ich dann mal groß raus komm, dann bekomm ichs sogar geschenkt! das wäre echt cool"


    :)) so ein gelaber kann auch nur von mir kommen!


    naja, aber ich glaub des bleibt für 99.5%, die sich das wünschen, wirklich nur ein wunsch...


    naja...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Weiter unten, ein kleiner Nachtrag zu JB. Übrigens ist das Thema Endorsements bzw. realistische Einschätzung der Wahrscheinlichkeit selbige zu erreichen, auch vollkommen unabhängig von etwaigen Fake-Threads interessant.


    JB hat das Thema Endorsement ziemlich gut!!! wiedergegeben. Folgende (kleine) Ergänzungen, mitunter geringfügig abweichend von JB´s Statements:


    Mini-Endorsements mit (finanzieller Eigenbeteiligung, je nach Anbieter etwa 40-60 % des Ladenpreises) sind nicht so schwer zu erreichen. Wenn man internationale CD-Veröffentlichungen nachweisen kann, bieten sehr viele Firmen diese "50% off"-Rabatte an. Und in leichter Divergenz zu JB´s Anmerkungen: Das müssen nicht zwangsläufig Exoten wie "Ostfriesland Drum-Inc." sein, sondern können in vielen Fällen renomierte Branchen-Giganten sein.


    Man muß allerdings feststellen, dass Musiker die ab und an mal auf CD erscheinen nicht automatisch finanzstarke Musik-Mogule sind. Da zeichnen die Medien oft ein erschreckend naives und gleichermaßen stereotypes Bild. Als Musiker hat man ja meist viele Jahre üben, ackern und nicht unerhebliche Investitionen hinter sich. Nicht selten erfordern aktuelle CD-Produktionen auch ein erhebliches Engagement (nicht selten finanziell), so daß 50% Mini-Endorsements für viele Musiker nicht in Frage kommen. Diese Rabatte (bzw. zum Einkaufspreis oder etwas darüber) werden manchen Musikern mitunter auch von lokalen Musikgeschäften eingeräumt.


    Es gibt aber zwischen den von JB erwähnten Super-Stars (die also nicht nur Drumsets umsonst sondern vielleicht auch mal Hostessen auf´s Zimmer, etwas Cash oder eventuell andere Vergünstigungen erhalten), und den Mini-Endorsements mit Rabatten (die meiner Meinung nach keine wirklichen Endorsements sind) auch noch Endorsements ohne Superstar-Status aber auch ohne finanzielle Eigenbeteiligung des Musikers.


    Also Equipment in genau definiertem Umfang umsonst. Keine! finanzielle Eigenbeteiligung, sondern Schwerpunkt auf der Förderung des betreffenden Musikers bzw. des involvierten Bandprojektes. Diese Förderung besteht aber meist aus einmaligen Lieferungen, damit das Investitionsvolumen für die Endorsementfirma überschaubar bleibt. Auch diese Endorsements werden in aller Regel vertraglich ("Artist Agreement") genau definiert, um für beide Seiten unliebsame Überraschungen weitestgehend auszuschließen. Dies könnte zum Beispiel die Vertragsklausel beinhalten, dass nach Ablauf des 2-jährigen Werbevertrages, die Firma weiterhin um die doppelte Länge (also um im Beispiel zu bleiben 4 Jahre!) mit dem Namen des Musikers bzw. dessen Photos werben darf, und selbiger KEIN Produkt eines Mitbewerbes spielt bzw. spielen darf! Darüberhinaus verpflichtet sich der Musiker (meist auch vertraglich definiert) zu gewissen Gegenleistungen. Firmenlogo auf Websites, in CD-Booklets, Promo-Material etc. Aber ganz wichtig: auch diese Endorsements erfordern verifizierbare bzw. handfeste Nachweise internationaler CD-Veröffentlichungen oder (wenn´s ums eigene Ländle´ geht) nationale Chart-Platzierungen bzw. realistische Aussicht darauf.


    Eins ist aber absolut richtig, und das hat JB sehr treffend formuliert: erst wenn die Ware vor Ort ist, hast du ein Endorsement. Warmen Worten am Telefon oder in E-mails Richtung Endorsement wird nicht immer etwas folgen!!!

  • Hallo!


    Ihr habt das ja schon ganz gut erklärt. Soweit ich weiß werden die ja in A, B und C kategorien unterteilt. (das hatte drumstudio ja schon ein wenig näher erläutert)
    Wie verfasst man denn einen angemessen Brief an eine Firma, um anzufragen ob von deren Seite aus ein Interesse an einem Mini Endorsement steht?
    Habt ihr da Vorschläge?


    gruß


    Flixta

  • passt jetzt vllt. nicht ganz ins Thema:
    Aber das der Threatstarter von OCDP endorsed werde sollte (2003) könnt ihr mal konkret anzweifeln. Soweit ich weis vergibt OCDP als Handschmiede keine Endorsements. Prost...

  • keine ahnung - ich weis nur dass ich gegen 2004 mal ein interview mit travis barker zu seinem equipment gelesen habe und da hat er auch erwähnt warum er ocdp mag: zum einen weil sie eine kleine firma sind die sich um ihre künstler wirklich persönlich kümmern und jeden wunsch souverän ausführen, zum anderen weil die ihre arbeit würdigen lassen und einem nicht alles in den "a****" blasen nur weil man berühmt ist - so oder so ähnlich war das..

  • Zitat

    Original von donstevano
    keine ahnung - ich weis nur dass ich gegen 2004 mal ein interview mit travis barker zu seinem equipment gelesen habe und da hat er auch erwähnt warum er ocdp mag: zum einen weil sie eine kleine firma sind die sich um ihre künstler wirklich persönlich kümmern und jeden wunsch souverän ausführen, zum anderen weil die ihre arbeit würdigen lassen und einem nicht alles in den "a****" blasen nur weil man berühmt ist - so oder so ähnlich war das..


    war das nicht ein interviewausschnitt aus der drumheads irgendwann 2006? naja, das hat er glaub ich auch fast überall so gesagt...
    das glaub ich ihm aber wirklich gern, ich persönlich höre aus seinen snares immer diesen marchingcharakter raus, auf den er sicherlich wert gelegt hat.

  • Zitat

    Original von kokainkonni
    das glaub ich ihm aber wirklich gern, ich persönlich höre aus seinen snares immer diesen marchingcharakter raus, auf den er sicherlich wert gelegt hat.


    ja, aber soweit ich weis spielt er (zumindest derzeit) als Hauptschnarre eine Brady.. Nur link hat er noch eine kleine Acryl-OCDP. Aber das gehört hier jetzt auch nicht rein.

  • @ Flixta:


    Deine Band(s) mit Demo, dein Spielkönnen als Demo, wieviel Auftritte Du im Jahr spielst etc. etc. Das alles gehört da rein nebst deinen weiteren und kommenden Projekten. Du musst die Firma (Firmen) davon überzeugen, dass es sich für die lohnt, dich ins Boot zu holen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hallo,
    In der Mitte des Freds wurde etwas angesprochen, was ich gerne noch einmal aufgreifen würde:


    Die unterschiedlichen Levels von Endorsments!:


    Kann mir jemand sagen, was ein A-Level-Endorsment ist und im Vergleich dazu ein AA-Level Endorsement ist?
    Was sind B-Endorsements?


    Danke

    ++++Alle in Berlin sind gegrüßt!++++

  • No risk no fun. Einfach tun... am besten vielleicht bei ner kleineren Firma, da kannst dich ja hier mal umschauen...
    Das Problem ist, dass du durch deine Frage hier schon zeigst dass du nicht weißt was du willst...


    Bekomm ich ne Bewerbung von dir, und schau mir das an, gugg ich rum, komm irgendwie auf's Forum, entdecke den Thread und denk mir "wer so ne Einschätzung von sich hat und das nicht selber weiß was er will, wie steht der dann zu dem ganzen Thema überhaupt!".... just my thoughts, aber einfach bisschen selbstbewusst ankloppen, deine Vids mitschicken und gut ist.... und sag ihnen nicht, das du vor live-gigs nervös bist ;) hehe

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • und bitte einen mod deinen post hier zu löschen bevor du was abschickst.


    ich würd auhc einfach mal gradlinig losfragen, ruhig auhc bei den kanadiern, was soll schon kommen, außer ner absage^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!