remo felle

  • Oliver: für jeden Satz in deinem letzten Beitrag (#138 ) kriegst du von mir ein :thumbup:


    Die Beschaffenheit des Stick-Popo‘s ist in der Tat vermutlich auch ein Kriterium für schrubben beim crossstick. Manche sticks sind da etwas „kantig“ abgerundet, andere wieder ziemlich „rund“. Meine Zildjian mit den Dips rubbeln da vermutlich auch mehr, oder aber, was wahrscheinlicher ist, die schrubben weniger hin und her, weil sie ja auch am coating mehr grip haben, sofern das dipping noch nicht abgeschrubbt (abgespielt, bei umgedrehtem Stick) ist...
    Puh, man kann wahrlich eine 200-Seiten-Doktorarbeit draus machen ;)


    Surfkoala: hab ich doch schon, das Austausch-Amba, von dem ich auch Fotos gepostet hab. Oder meinst du ein ganz anderes, also kein Amba? Das wird sicher noch dauern, erst mal spiel ich das zu Tode, was wieder ca. 1 Jahr dauern kann... und dann wird’s entweder ein Evans oder ein Fischli TC :)


    orinocco: ich spiele ganz normale Standardlängesticks, hab zwar auch welche, die länger sind, die hab ich aber schon einige Monate nicht mehr verwendet.


    Ich muss jetzt mal ein paar Tage nix schreiben, sonst komm ich mit meiner Beiträge-pro-Tag-Statistik wieder in den roten Bereich :rolleyes: (bin schon wieder von 1,02 auf 1,03 :S )

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Surfkoala: hab ich doch schon, das Austausch-Amba, von dem ich auch Fotos gepostet hab. Oder meinst du ein ganz anderes, also kein Amba? Das wird sicher noch dauern, erst mal spiel ich das zu Tode, was wieder ca. 1 Jahr dauern kann... und dann wird’s entweder ein Evans oder ein Fischli TC


    Na dann ist das Thema wirklich tot. Wäre halt ein total guter und unabhängiger Coating-Test gewesen, wenn Du jetzt ein anderes Fell aufgezogen und nach ein paar Stunden ein Vergleichsfoto gemacht hättest.


    Denn egal ob Deine Spielweise nun "falsch" oder "richtig" ist (so ein Quatsch in meinen Augen), sie wäre in beiden Fällen gleich gewesen.

  • Hm. Da hast du verdammt recht. Ok, überredet. Ich werde demnächst 2 andere Felle testen, mit je einem Paar neuer Sticks derselben Marke/Typ. Wenn schon wissenschaftlich, dann gscheit :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • .....dann aber, mit jeweils gleichen Herstelluns- und Frischedatum.


    - mit genau der gleichen Fellspannung


    - und noch beachten ob du am gleichen Tag des bespannens auch bespielt hast.


    - weil setzt sich das frisch gespielte Fell über Nacht, werden auch eventuell die Spannungspitzen zwischen der Folie
    und dem aufgetragenen Coating im Grenz-/Berührunsbereich abgebaut, durch Spannungsausgleich, Was @ beeble auch angeführt hatte.
    Also wenn dann gleich beide nach aufzug "maltretieren" oder erst beide am andern Folge Tag Drauf. nicht gemischt. :) ;)


    Wegen der Sticklänge
    Ja im Blumentopf sind die Sticks scho unterschiedlich gewachsen, auch wenn sie verschieden diagonal im Raum stehen, die Wahre Länge hab ich schon pie mal Daumen,
    übers Auge gepeilt mit berücksichtigt. Inkl. Kameraperspektive Verzerrung
    Der längste hat sogar ne Markierung an der Schuler steht um die 12Uhr, Der schmutzige mit dem dreckigen rauhen Kopf , steht rechts um die 3 Uhr.


    nebenbei :Standardlänge wüsste ich jetzt mal gar nicht, würde aber raten 40 cm
    :)


    Temperatur, Luftfeuchtigkeit hatten wir schon,...... ähhh... Luftdruck glaub ich noch nicht.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Noch 'ne kurze Rückmeldung von mir zu dem 12er Emperor Clear, das in Folie statt im Karton gekommen ist:


    Man erkennt am Schriftzug auf dem Fell deutliche Unterschiede. Außerdem klang es, frisch aufgezogen, minimal dumpfer als die anderen beiden Felle. Es spricht also alles dafür, dass ich hier tatsächlich ein über 5 Jahre altes Fell erwischt hatte. Ist jetzt auch nicht weiter tragisch und das sind sowieso nur Nuancen.


    Aber Felle werden durch lange Lagerung definitiv nicht besser. :rolleyes:


    Hatte am 13.9. während des Zentrierens noch Fotos der Logos gemacht - siehe Anhang.

  • Hmm, ich habe noch einige mehr oder weniger ältere Remo Felle rumliegen, die ich z.T. auch noch eindeutig zuordnen konnte. Bei älteren Fellen scheinen die Schriftzüge alle so wie bei dem hier fotografierten 12" auszusehen, bei neueren so wie bei den anderen beiden. Für mich sieht das nicht nur nach "verwischt" aus, sondern dass die alten eindeutig "fetter" gedruckt sind - insbesondere das "Made in USA".

  • Ich sehe da auch keinen großen gestalterischen Unterschied, schaut für mich eher danach aus, dass die fettere Schrift vom Tampondruck her rührt (z.B. verschlissener Stempel o.ä.).
    Laut Stefan Weiler wurde das Logo das letzte mal 2014/2015 gewechselt - hatte er ziemlich am Anfang in dem Thread geschrieben. Das alte Logo sag meiner Meinung nach so aus:



    Hab ich zumindest auch auf Fellen drauf, die ich um 2014 rum gekauft habe, alle späteren haben das andere Logo.

    Gruß Leonard

  • Hmm ok, dann hab ich mich wohl geirrt. Felle mit dem "Wheatherking" Logo mit dem Kreis habe ich auch noch da ... hätte ich eigentlich gleich drauf kommen können, dass das das alte Logo ist.


    Dennoch scheine ich mit dem 12er hier ein älteres Fell erwischt zu haben. Dass es minimal dumpfer klingt, kann ja auch einfach nur meiner subjektiven Beurteilung entspringen. Aber ich habe mein Set mikrofoniert und nehme auf - und hatte vorher einen gleichen Satz Emperor Clear aufgezogen.


    Irgendwann werden die alten Fellbestände sowieso komplett verkauft sein ... ^^

  • Aber Felle werden durch lange Lagerung definitiv nicht besser.

    Dazu vielleicht nochmal der Hinweis, dass BO PET (bekannter unter dem Markennamen Mylar) keine Weichmacher enthält und damit sehr langzeitstabil ist. Es ist jedoch nicht UV Beständig, längere Lagerung im Dunkeln ist also eher problemlos, in der Sonne wäre nicht so sinnvoll. Für beschichtete Felle kann das wieder anders sein, denn zumindest bei einem anderen Hersteller als Remo gab es Coatings, die nach ein paar Jahren zu schmieren begannen.

  • Allerdings muss ich zugeben dass ich auch mal ein CS Dot hatte, bei dem nach zwei Wochen das Coating in der Mitte weg war. Das ist aber 4 Jahre her und seit dem waren sicher 20 andere Felle da die keine Probleme hatten.


    Das Problem hatte ich mit meinem letzten CS Reverse Dot auf meiner Snare. Da ist Stück für Stück der schwarze Dot-Aufkleber auf der Innenseite abgeblättert.


    Leider waren die Teilchen nicht einfach nur im Kessel gelegen, sondern haben sich überall aufgrund des noch vorhandenen Klebstoffs überall an die Innenwände und auf die Innenseite der umgebördelten Gratung gehaftet. Ich durfte beim Fellwechsel jetzt überall die Brösel mit der Pinzette wegbobbeln, das war ein Spass...


    Interessanterweise hat sich das Coating auf der Oberseite kein bisschen gelöst, nur normal von den Tips verfärbt (in meinem Vorstellungsthread sieht man das auf dem Birdseye-Foto ganz gut).

  • Tatsächlich habe ich jetzt schon das zweite Remo CS Snarefell hintereinander, bei dem sich der Black-Dot Aufkleber in seine Einzelteile auflöst und das nach gerade mal einem Monat. Jetzt darf ich schon wieder die ganzen Klebefitzelchen aus dem Kessel und vom Resofell bobbeln... :cursing:

  • Ich hab mal probiert den Dot des CS Coated von der Unterseite zu entfernen, um das Fell in ein Ambassador Coated zu verwandeln -
    eine schwere Geburt mit diesem brutal hartnäckigen Kleber. Wie sich dieses Ding von selber lösen will, ist mir vollkommen schleierhaft. 8|

    Das ist fein beobachtet!

  • Auf welcher(n) Trommel(n) war denn das passiert, mir dem ablösenden Dot?

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Vlt hast du auch Lagerleichen erwischt, bei denen der Kleber schon zu porös geworden ist.
    Ich erinnere mich aus meiner Zeit bei Cream Music, dass wir manche Felle im Regal stehen hatten, die über 20 Jahre auf dem Buckel hatten...
    Gerade bei kleineren Händlern kann das durchaus mal der Fall sein.

  • Auf welcher(n) Trommel(n) war denn das passiert, mir dem ablösenden Dot?


    Auf meiner Snare.


    Vlt hast du auch Lagerleichen erwischt, bei denen der Kleber schon zu porös geworden ist.
    Ich erinnere mich aus meiner Zeit bei Cream Music, dass wir manche Felle im Regal stehen hatten, die über 20 Jahre auf dem Buckel hatten...
    Gerade bei kleineren Händlern kann das durchaus mal der Fall sein.


    Hm, durchaus möglich. Hatte beide zusammen gekauft. Allerdings beim grossen t, in dem Fall also nix mit kleiner Händler ;)


    Auf dem angehängten Bild aus dem Dezember sieht man das gut, dass sich weit über die Hälfte schon abgelöst hat. Ende Dezember dann neues Fell drauf gemacht, das sieht jetzt schon wieder ähnlich (wenn auch noch nicht mit ganz so viel Materialverlust) aus.

  • Hallo
    Ich habe auch ein Fell von Remo mit von unten aufgeklebten Dot...25 Jahre alt und durchaus noch spielbar... Nur die Optik zwang mich zu einem Wechsel.
    Frage ist, warum löst sich der Dot selbst auf? Kleber kann sich lösen, dann sollte sich der Dot aber im Ganzen ablösen und nicht Stück für Stück.


    Da es zwei gleiche Felle beim selben Kauf erwischt hat, könnte man davon ausgehen, dass es beide das selbe Schicksal getroffen hat.
    Man müsste beim Hersteller mal anfragen, ob die Felle UV-beständig sind.
    Kunststoffe mögen die Sonne auf Dauer nicht so gerne. So zerbröselt der Kunststoff eben manchmal.


    Das Fell kann aber durchaus noch Tip-Top sein. Dot und Fell könnten jedoch unterschiedlicher Kunststoff sein und somit andere Eigenschaften haben.


    Nur so eine Idee.


    Brauchst du bei diesem Fell ein Moongel? Fand das Remo mit Dot schon echt sympathisch, ohne was drauf. Naja, nach 25 Jahren ist es dann bestimmt auch gut eingespielt ;)
    Habe jetzt das Remo Powerstoke 77 Collortone Smoke drauf. Da ich eh kein Besen-Gewische mache brauche ich kein Coated-Fell.
    Hat den Dot übrigens oben drauf, da kann nichts mehr reinfallen :rolleyes:


    Klanglich bin ich damit echt zufrieden. Brauche da auch keine zusätzliche Dämpfung.
    Schön trocken und kotrolliert in der Mitte(auf dem Dot) und mit Obertönen zwischen Dot und Rand.
    Hätte zwar gerne ein etwas weniger krassen Übergang, wenn man vom Dot runter geht, aber man kann nicht alles haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()



  • Servus,


    hast ne PN.


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!