Traumset vs. Vernunft und (Traum)Setup

  • ICh steh momentan vor ner nicht ganz so leichten entscheidung. Ich brauche für den Proberaum dringend ein zweites Set, ich will aber auf keinen Fall was schlechteres als mein Jetziges, sondern was besseres. ICh fange zum 1.9. mit Zivildienst an, danach Studium oder Ausbildung. Vorher gehe ich nochmal 3 Wochen Arbeiten was mir etwa 1500 Euro netto einbringen wird + ca. 500 Euro die ich mir am Ende des Jahres von der Lohnsteuer zurückholen kann. Zivi macht ca. 400 Euro/MOnat.


    Mein Traum ist ein Tama Starclassic Bubinga, was ja bekanntlich nicht so ganz billig ist. Und ich will 4 Toms, das heißt also ich bin bei ca. 3000 Euro.
    DAs würde ich in kurzer Zeit zusammen kriegen, weil meine Eltern mir das Zivigehalt vorscheissen [Den tippfehler find ich iwie lustig, deswegen lass ich den malö stehen ;)] würden.
    Andererseits würde es auch ein Tama Rockstar Custom tun, was etwas billiger kommt (Dort würde ich dann 2 Bassdrums vorziehen), es wären also noch neue Becken drin, weil ich (was nicht zwingend nötig ist) Meine Raker in den Proberaum hängen will und ans neue Set dann Byzance.


    Jetzt die eigentliche Frage: ICh bin kein Profi, erst recht kein Profituner. Macht das Bubinga wirklich so einen riesigen unterschied?ICh find den Bubinga Sound sehr geil und vor allem die finishes gefallen mir sehr gut.
    Was würdet ihr machen?




    Grüße, Samuel




    P.S. es wird definitiv ein Tama werden, also bitte keine noch so nett gemeinten Vorschläge was geiler und billiger ist ;)

  • Zitat

    Original von Humpf
    P.S. es wird definitiv ein Tama werden, also bitte keine noch so nett gemeinten Vorschläge was geiler und billiger ist ;)


    Ich prophezeihe dir, dass jetzt, nachdem du das geschrieben hast, jeder darauf rumreiten wird, warum du unbedingt n TAMA willst. ;)


    Sorry für OT.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Es soll dir Spaß machen an dem Set zu spielen, das heisst ich würde dir zu dem Starclassic raten. Weil, wenn du dich jedesmal ärgerst wenn du dich ans Set setzt ist schlimmer.


    Vielleicht findest du auch gebraucht ein Set oder ein Starclassic Maple?


    Irgendwo habe ich mal folgenden Spruch gelesen:
    "Das Leben ist zu kurz um sich mit Mittelklasse zu beschäftigen"


    grüße Andi

    Alles wird gut

    Einmal editiert, zuletzt von freak-928 ()

  • Was sollen wir jetzt damit anfangen? Es ist doch alleine deine Entscheidung was du mit deinem Geld anfängst. Beide Sets sind gut. Soll jetzt jeder schreiben was er machen würde. Zum Schluss machst du doch sowieso das was du willst.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Wenn du weder Profi- noch Profi"tuner" bist, stellt sich die Frage, ob du den "einzigartigen" Bubinga-Sound überhaupt großartig von anders klingenden Drumsets abgrenzen könntest, geschweige denn in der Lage wärest, das Set so gut zu stimmen, dass der Tonunterschied den Preis rechtfertigt...
    Ich denke mal ganz stark, dass es da ein Performer auf jeden Fall auch tun würde, womit du bei gerade mal gut 2000€ liegen würdest bzw dir deine 2. Bass kaufen könntest...

    ...mh.

  • Kurz und knapp meine Meinung: wenn dir das Bubinga so dolle gefällt (unabhängig ob du nun den Bubingasound heraushörst oder nicht) dann spar dir die Kohle dafür zusammen anstatt auf die "Alternative" umzusteigen, denn wenn du so vom Bubinga überzeugt bist, dann macht dir die Alternative keine große Freude AUSSER du bist von der Alternative überzeugt, scheint mir aber deinen Worten nach zu urteilen nicht der Fall zu sein.
    Klar sind 3.000 nicht wenig Geld aber auch ein Betrag der "überschaubar" ist. Und die Frage ob vernünftig/unvernünftig stellt sich mir bei Hobbies meistens eh nicht, denn dann mache ich in meinem Leben und kaufe in meinem Leben eh 90% unvernünftiges.

  • Zitat

    Original von nils
    Dazu passt auch folgender Spruch: "Das Gute ist der Feind des Besten."


    wo hast du den denn her? ?(
    aus einem basix-prospekt? ;)


    richtig heißt's: "das bessere ist der feind des guten".

  • Die Frage ist doch auch, was du nach deinem Zivi machst! Gehste studieren? Dann kanns sehr gut sein, dass dein geliebtes Bubinga Drumset für einige Jährchen im Keller rummsteht, weil du evtl. nur am Wochenende heim kommst und dann deine kurze Zeit lieber mit Freundin usw. verbringst. Und was nach den 4-5 Jahre kommt steht in den Sternen. Also erst mal überlegen, ob sich ein so teures Set auch mit deiner weiteren Lebensplanung vereinbaren lässt.

  • es gibt aber noch andere möglichkeiten!:rolleyes:


    ich hab es damals mit arbeiten versucht, und siehe da.................:P

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Ach ja ... das waren noch Zeiten, als ich von Beruf "Sohn" war ! ;)


    Ich habe mir damals eine teure Stereoanlage gekauft (6000,- DM ... waren 1988 richtig viel Geld), weil ich meinte, sie unbedingt zu brauchen. Heute weiß ich, wie pubertär das Ganze war und wäre mit einer 1000 Euro-Anlage (heutiger Preis) absolut zufrieden und bedauere heute das Geld, das da drin feststeckt...


    Ich würde (mit meinem heutigen Wissen) das Geld lieber für andere Dinge zurücklegen - ich weiß, mit 19 hält man sich für "ausgereift" und meint, seine eigene Zukunft zu kennen ... und doch stimmt's nicht. :D Du glaubst gar nicht, wie viele Möglichkeiten auf Dich (gerade mit Zivi, Studium, ...) noch auf Dich zukommen und wie intensiv sich Dein Leben noch ändern kann.
    Wer studiert, muss/sollte nicht selten umziehen und ob Du da wirklich Stellmöglichkeiten für 2 Sets (und eines davon richtig teuer) hast, ist fraglich - von der Zeit, sie zu bedienen, mal ganz zu schweigen.


    Schön, wenn Du jetzt Zugriff auf so viel Geld hast - verprasse es jetzt nicht für den Jugendtraum vom Rockstar... der wird man sowieso nicht (wegen eines tollen Sets) ...


    Vielleicht klingt das jetzt nach genau derselben abgeklärten Sch***e, die mich damals bei meinem Vater genervt hat - aber es ist nicht das erste Mal, dass ich im Nachhinein feststelle, dass er Recht hatte. =)


    Gruß,


    Simon2.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Hallo,


    mir wurde damals nichts vorgeschissen.
    Aber ich kann meinen Neid zügeln (manchmal). Immerhin hatte es auch damals für ein Superstar gereicht, das ich damals überhaupt nicht so dolle fand, aber heute eigentlich ganz ok finde.


    Kurz und knapp: wenn es glücklich macht, sollte man es tun.


    Grüße,
    Jürgen,
    der natürlich eher eine andere Marke, ein anderes Set und vor allem eine andere Holzart empfehlen würde ...

  • Für ein Set Geld leihen? Wenns denn sein muss.


    Obs in dem Alter schon das ultimative sein muss oder ob man das auch noch 5-20 Jahre später kaufen kann ist aus meiner Sicht auch ne berechtigte Frage.


    Solange die Finanzierung /Rückzahlung kurzfristig realisierbar ist, sehe ich das mit dem familieninternen Kredit nicht so tragisch. Es sind ja klare Geldeingänge zu erwarten.


    Ich hab mit 14 mein gesamtes Konfirmationsgeld in meine erste eigene und richtige Mühle gesteckt. Bereut hab ich es zu keiner Sekunde. Andere hatten Fernseher, dicke Stereoanlage, Videorecorder, Playstations, Super Nintendos and whatsoever. Vermisst habe ich dergleichen nie. Ich habe immer lieber getrommelt :D

  • Zitat

    Original von macmarkusrichtig heißt's: "das bessere ist der feind des guten".


    oder: das Gegenteil von Gut ist: gut gemeint...


    MUSS es denn ein Tama... nein, Spass.


    Ich würde das Performer antesten, obs nicht für deine Zwecke gut genug ist. Dann kriegst du deine 2. Bassdrum, oder hast weniger Schulden. Und wenn du dann mal bei "Rock am Ring" spielst, kannst du ja das P. verkaufen - da kriegste nämlich noch was Gegenwert für - und dir das inzw. billigere (weil Ladenhüter) neue oder noch billigere gebrauchte Bubinga-Set holen.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • So, vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.


    Für die Kritiker:
    Natürlich mache ich im Endeffekt das was ich will, aber ich finde es schadet nicht bei anderen nachzufragen. Hier sind unterschiedliche Meinungen Zustande gekommen, in denen Punkte zur Sprache gebracht wurden auf die ich selbst vielleicht garnicht gekommen wäre.
    Außerdem tut es manchmal ganz gut dass der jugendliche Wahnsinn von außerhalb gezügelt wird, auf seine Eltern hört man sowieso nicht :P
    Insofern vielen Dank für alle ernst gemeinten Ratschläge und Standpunkte.


    Eins möchte ich nochmal betonen: Das Starclassic Bubinga ist ein Traum, Das Superstar würde meinen Fähigkeitzen und Ansprüchen denke ich mehr als gerecht. Das ist zu 99,9% KEIN Rockstar werde ist mir klar, also die Antwort bitte nicht darauf reduzieren.
    Deswegen ist es garnicht so schlecht wenn hier einige auf jugendlichen Leichtsinn hinweisen. Selbst will man sich das sowieso nicht eingestehen ;)

    Meine Schießbude


    Verkaufe Meinl Tambourin, fast nie gespielt. 20 Euro + Versand

    Einmal editiert, zuletzt von Humpf ()

  • Zitat

    Original von Humpf
    ...Eins möchte ich nochmal betonen: Das Starclassic Bubinga ist ein Traum,...


    Wenn Du Dir diesen Traum erfüllt hast, was ich Dir von ganzen Herzen wünsche, wovon träumst Du dann? Ist es nicht auch schön in jüngeren Jahren erst mal eine Stufe niedriger einzusteigen und weiter zu träumen und evtl. auf den Traum zu sparen. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude (5,-- Euro in´s Phrasenschwein.. :D)

  • Zitat

    Original von Sirom


    das unterstreiche ich mal energisch.


    Schulden sind fürn Arsch, und anderen Leuten auf der Tasche zu liegen sowieso. Es sei denn es geht um etwas existenzielles.


    Und Träume sollte man selbst verwirklichen und das nicht andere für sich tun lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!