Pearl Demon Drive

  • Du hast natürlich recht und war auch klar, dass eine Sache, die von vielen Kunden hochgelobt wird (axis longboard) irgendwann nachgeahmt wird (trick, pearl). Ist wirtschaftlich gesehen ja auch völlig normal. Doch auch das Longboard Prinzip wurde schon von DW vor einigen Jahren bei der 5000 Serie angeboten. Hat bloß kein Schwein interessiert, da die Longboard-Konstruktion meiner Meinung nach nur für einen sehr speziellen Stil geeignet ist. Insofern lagst du richtig, dass es Nachzügler geben wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei diesen 2-3 "Kopien" bleiben wird. Dafür ist das Longboard-Spielgefühl eben doch zu speziell, zudem sehe ich momentan viele Drummer, die von ihren Axis Longboards wieder zurück zu den gewöhnlichen Fußpedalen wechseln. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Demon Drive Pedal bei diesem Preis viele Abnehmer finden wird. Innovation (Wechsel zwischen Short-und Longboard) hin oder her... Als in den letzten Jahren Trick mit dem federlosen, durchdesignten Doppelhuf und Gibraltar mit dem bahnbrechenden Katapult-Prinzip ankamen, haben auch alle Drummer Bauklötze gestaunt. Und wer spielt nun diese Pedale? Richtig, Niemand.


    Ich denke, dass auch in Zukunft stabile und zuverlässige (DW, Iron Cobra) und vielseitige (Pearl Eliminator) Pedale den Markt dominieren werden.
    Ich hätte es für sinnvoller gehalten, einfach das Eliminator Pedal mit einer Direktverbindung anzubieten, da ein etablierter Name und eine mehr als sinnvolle Neuerung vorhanden wären.
    Eine Preissteigerung von 20 € hätte da sicherlich auch niemanden gestört.
    Stattdessen zielt Pearl nun mit dem abgefahrenen Design auf eine Käuferschicht (Jugendliche), die sich dieses Pedal größtenteils überhaupt nicht leisten kann.
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass irgendeinem Trommler - sagen wir mal im Alter 25 aufwärts - diese grellen Skateboard-Beater und das "Telefon"-Design gefallen.
    Geschweige denn Berufsmusiker ....


    Marketingtechnisch begeht Pearl da meiner Meinung nach einen großen Fehler, zudem noch das relativ nichtssagende Werbevideo über das wohl jeder erfahrene Trommler schmunzeln dürfte.

  • Gute Frage.
    Entwicklungskosten? Bei Axis seh ich das ein. Kleine Firma, Materialkosten, usw. da liegen 520$ (Straßenpreis für ein Doppelpedal in den USA) noch im Rahmen.
    Bei Pearl ist dieser Preis mmn nicht zu rechtfertigen.
    Naja, vielleicht war ja das Marketing so teuer... ;)

  • Zitat

    Ich hätte es für sinnvoller gehalten, einfach das Eliminator Pedal mit einer Direktverbindung anzubieten, da ein etablierter Name und eine mehr als sinnvolle Neuerung vorhanden wären.
    Eine Preissteigerung von 20 € hätte da sicherlich auch niemanden gestört.
    Stattdessen zielt Pearl nun mit dem abgefahrenen Design auf eine Käuferschicht (Jugendliche), die sich dieses Pedal größtenteils überhaupt nicht leisten kann.
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass irgendeinem Trommler - sagen wir mal im Alter 25 aufwärts - diese grellen Skateboard-Beater und das "Telefon"-Design gefallen.
    Geschweige denn Berufsmusiker ....


    Verstehe! Auch ich finde (sollte der Preis so bleiben) das sehr! heftig.
    Das abgefahrene Design (irgendwo in der Schnittmenge Taye, Trick, Axis) wird aber glaube ich nicht so sehr abschrecken... eher im Gegenteil: Aufmerksamkeit erzielen. Zumindest bei jenen die alle 3 (Taye und Trick und Axis) nicht kennen. Und es gibt viele Drummer, die nur eines der Pedale kennen.


    Ich weiß noch gut als das erste Axis rauskam. Ich hatte es around 1990 das erste mal unter dem Fuß. Da sind die Leute in den Drumshops wirklich zusammengelaufen. Keiner den ich erinnerte fand das optisch direkt schön. Aber es war so anders! Manche erinnerte es an einen Science Fiction Film, mich an dier ersten CNC-Produkte oder Prototypen aus dem Maschinenbau. Ich fand das auch nicht schön, aber eben völlig verwegen von dem etablierten abzuweichen... und irgendwie TOLL und MUTIG!


    Oder als Tama seine erste! Iron Cobra-Generation rausbrachte, war garnicht soooo viel anders als bei Pedalen vorher auch. Aber der skurrile Schlegel wich radikal vom üblichen damals ab. Der erinnerte damals viele an Zahnarztbesteck! Das war keinesfalls eine positive Assoziation :) Aber es war einechter Eyecatcher weil er so crazy designed war und bei einem Mainstreamprodukt in dieser Form auch recht neu.


    Beim Pearl wird also das etwas flippige Design (was ja in Wahrheit siehe Trick, Axis etc.) nicht sooo total neu ist, also sicher KEINEN Nachteil darstellen. Die Käufergruppe "Light-Speed-Olympiade" war bisher ja offensichtlich und nachweislich auch bereit Axis für viel Geld zu kaufen. Übrigens eines der wenigen Produkte, dass sehr Preisstabil auf dem Markt ist bzw. eher teurer wird als billiger. Bei den größeren Firmen wie Pearl, Tama etc. würde ich davon ausgehen, das eben weil es ihnen langfristig stets um einen hohen Absatz geht, auch eine Light-Version kommt, die preislich ganz woanders liegt. Aber ich werde keine Gerüchte streuen. Ich weiß es heute NICHT. Nur war dies bei Pearl, Tama etc.ind er Vergangenhiet bei Produktinnovationen immer so! Sie wurden nach "unten durchgereicht"! Sehr zur Freude von "normalen" Kunden mit kleinerem Budget.


    Beim Beaterkopf gehe ich sowieso noch von später angebotenen weiteren Varianten aus. Nicht nur wegen der Farbe...


    Insofern glaube ich: die "Ultra-Light-Speed-Begeisterten" werden ALLES akzeptieren, was Geschwindigkeit suggeriert und/oder wirklich ermöglicht. Erstrecht wenn es die von ihnen geschätzten Lieblings-Drummer (Endorser) tun. Da wird Pearl, sicher bald auch normale Endkunden mit vielen Yout-Tube Videos sicher nachlegen (wenn das Teil wirklich gut ist).


    Aber natürlich hast Du recht: es wird sehr wichtig sein wirklich ""grimmige" :) Endorser zu präsentieren, die in der High-Speed-Technik-Blast-Welt arbeiten. Und da wird Pearl ganz sicher soviele anwerben bzw. für das Produkt gewinnen (wollen) , dass diese Pedal von den Fans gekauft wird. Selbst wenn es eine pinkfarbeine Trittplatte mit Rosa-Gelben-Schleifchen bekommen sollte :)


    Nochmal zum ultra-hohen Preis: Es gibt diverse Drummer, die Schrottkits spielen, sich aber jede Mark für die Axis abgespart haben. Und diese tatsächlich haben. Ich persönlich denke da zwar anders (in Sachen Gewichtung und Aufteilung eines kleinen Budgets) - aber auch dies zeigt, wieviel echte, vom Hersteller suggerierte oder vom Anwender manchmal auch nur fantasierte Gerschwindikeitasvorteile in dieser "Szene" wert sind.


    Und nochmals: den wirklichen Marketingfehler sehe ich noch nicht.


    Viel wichtiger wird sein, dass das Produkt was taugt und wirklich funktional auf den Messen vorliegt, Da gab es bei anderen Firmen in der Vergangenheit ja öfters schon Überraschungen. Mit Produktüberarbeitungen die nötig wurden bzw. verzögrten Lieferterminen weil etwas halbgares schon beworben wurde etc.


    Edit: einige Rechtschreibfehler ausgemerzt. Sonst nix verändert.

  • Der arme Buddy. Was musste der damals unter seiner Fussmaschine leiden. Der ist überhaupt nicht vom Fleck gekommen.


    Glaubt wirklich jemand, das man mit diesem Pedal flotter spielen kann? Ich nicht. Es kommt noch immer drauf an wer ein Pedal bedient. Übung macht den Meister. Das wird auch bei einem Hitech-Pedal nicht anders sein.


    Und jetzt zerreisst mich von mir aus in der Luft.

  • Hallo,


    alleine dieser Fred zeigt, dass jedenfalls bis zum jetzigen Zeitpunkt alles richtig war.
    Der Preis muss erst einmal hoch angesetzt werden, um die Wertigkeit des Produkts zu verdeutlichen. Mit der Zeit geht der dann runter.
    Und es wird eine preiswerte optisch angelehnte Version für den kleinen Buben geben (die nächste Messe kommt bestimmt), die - sollte JJ sich überreden lassen - auch in schwarz mit weißer Verzierung angeboten werden wird. Nur JJ spielt ja noch Camco (wobei er 2002 noch als IC-Nutzer beworben wurde).


    Ich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe, bin aber auch nicht immun. Z. B. habe ich eine IC. Die braucht man auch nicht, wenn man Camco hat. Und trotzdem ist JJ schneller als JK.


    Grüße
    Jürgen

  • @ Solid


    Zitat

    Ich persönlich denke da zwar anders (in Sachen Gewichtung und Aufteilung eines kleinen Budgets) - aber auch dies zeigt, wieviel echte, vom Hersteller suggerierte oder vom Anwender manchmal auch nur fantasierte Gerschwindigkeitsvorteile in dieser "Szene" wert sind.


    Muß man testen. Dann weiß man es. Nachweislich überschätzen aber einige Drummer den Einfluß des Equipments auf das eigene Spiel. Auf der anderen Seite gibt es aber tatsächlich Hochleistungssportler die wirklich nur mit idealen Trainingsbedingungen und idealem Equipment noch neue Rekorde aufstellen. Das muß man nüchtern auch festhalten. Im Badeanzug von 1905 schwimmt heute auch kein Athlet mehr bei einer Weltmeisterschaft. Das meine ich ohne Ironie - sondern wirklich ernsthaft.

  • 65 posts nach 24 stunden. pörl hat mit der herausgabe von spärlichen infos alles richtig gemacht...

    :) Das Marketing beeindruckt mich wirklich. Ich fühle mich (als alter, altmodischer Sack) nämlich so ganz und gar 100% überhaupt nicht angesprochen, dass ich sicher bin, die landen einen Treffer.


    Ich hoffe aber sehr für die zukünftigen Kunden, dass Pearl auch technisch alles richtig gemacht hat. Meine Eli hab ich verliehen und will sie eigentlich nicht zurück. Nachdem mal im Proberaum die "Achsenschraube" am Board verschwand und ich im Internet las, dass das vielen Leuten passiert ist, kam die Eli auf's Altenteil. Seit dem spiele ich happy mit "Großer Schritt" von Sonor. No more Schraube loose. Hat mich wahnsinnig geärgert, dass bei der sonst von mir so geschätzten Pearl Hardware die "Top-Fußmaschine" so einen Mangel hat.


    Und jetzt geh' ich skaten :D
    Hajo K

  • Jürgen viele Menschen zerreissen sich das Maul über Porsches, Ferraries, Laborghinis und andere Sargnägel ohne einen Kauf in Betracht zu ziehen. Ich find das Ding nicht toll, amüsiere mich mehr oder weniger darüber. Was Pearl macht muß mir doch ohnehin wurscht sein, bin ich doch mit einer anderen verehelicht und ich bin noch ein ein Fußmschinenmann zumindest solang ich noch ein Ein Set mann bin.


    Dieser Augenkrebs von Designirrläufer - macmarkus sag doch auch mal was dazu. ICh bin ja mal gespannt wann die Nasa auch lustige Ralleystreifen an ihre Raumstation pinselt um der Jugend zu symbolisieren - das ist HIGHTECH!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • ..das Ding getestet und meiner DW 9002 und der PDP BOA als unterlegen empfunden.. spielt sich wie eine ETWAS fixere Variante der Eliminator. Fazit: Braucht kein Mensch.. wer auf Longboard und "spielt von selbst" Widerstand beim spielen steht, sollte bei dem Axis Kram bleiben, alle anderen können sich das Geld sparen und bei ihren Eliminators, Iron Cobras, DWs, etc. bleiben.
    Pearl entwickeln sich zu den Meistern des "Viel Lärm um Nichts"...

  • @ Bodo: Seh ich auch so.


    Dieses Marketingtrara geht mir mittlerweile so auf den Geist. Und dass sich die "Drumpromis" für sowas so hingeben, finde ich auch extrem ätzend. Die sollen spielen und nicht von Vertrieblern vorgefertigten Mist von sich geben. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich habe den Eindruck, dass das mittlerweile Überhand nimmt. So viele Trommler kennt man mittlerweile nur noch aus Werbung und Marketing, die Musik steht da so extrem weit hinten. Früher gab es ein Bild und den Hinweis, dass dieser oder jener Drummer Marke XY spielt. Heutzutage erinnern mich selbt bekannte Drummer an Models in Waschmittelwerbungen, die froh sind, dass sie irgendwelchen sinnentleerten Mist plappern dürfen. Keine gute Entwicklung. Als Konsument verdirbt mir diese unselige Allianz sowohl den Spaß an der Musik als auch am Kaufen von Drumzeugs.


    lg
    max


    Zur Maschine: das ist eine Maschine wie jede andere. Zuviele Einstellmöglichkeiten, die vorgaukeln sollen, dass man sich das Üben sparen kann. Sorry für die harten Worte, aber so wird es sein.

  • Slightly Off-topic:

    Zitat

    Die sollen spielen und nicht von Vertrieblern vorgefertigten Mist von sich geben. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich habe den Eindruck, dass das mittlerweile Überhand nimmt. So viele Trommler kennt man mittlerweile nur noch aus Werbung und Marketing, die Musik steht da so extrem weit hinten


    Dieser Eindruck stimmt. Das wurde in den letzten 5 Jahren beständig mehr. Ich denke irgendwann wird so ein Sättingungseffekt beim Konsumenten entstehen, dass es sich selbst reguliert und wieder zurückentwickeln wird. Ich finde es auch nicht prickelnd, betrachte es aber hier (ausnahmsweise :-)) weniger emotional wie Luddie. Da diese "Marketingeffekte" bzw. "Strategien" (unreflektierte Blaupausen wäre das bessere Wort) in anderen Branchen schon seit Jahren mit viel zeitlichem Vorlauf durchexerziert wurden. Insofern findet hier eine "Professionalisierung... hust... das anheben oder abheben! :) auf den Level anderer Branchen und Produktbereiche statt, in dem man auf Prominenz und Worthülsen oder was auch immer setzt.


    Andererseits darf man auch nie vergssen, dass zahlreiche Profis göttlich spielen aber weder von Marketing (muß ja nicht) noch von Materialkunde ihres Instruments (schade, aber muß ja auch nicht, wenn man göttlich spielt) irgendwas verstehen. Und da lesen dann manche scheinbar eher Teleprompter ab als mal für 5 Cent nachzudenken. Das gilt aber ganz unabhängig von irgendeiner Firma. Das ist völlig firmenübergreifend häufig zu beobachten.


    Viele Endkunden (aber auch diverse Funktionsträger in den Firmenhierarchien) schließen aber oft von Überragendem Drumming einer Person, auf überragenden Sachverstand auch für Produkttests, Produktwissen bezüglich ihres Instrumentes, Produktevaluation, Ahnung vom Tuning etc. etc. Das ist der fatalste Attributions-BIAS! den es in der Musikbranche gibt. Diesem hat man (der Endkunde) eine Fülle von Fehlentwicklungen und Fehlentscheidungen bezüglich der Funktionalität/iQualitität von einigen Musikinstrumenten, dem Sortiment, dem Alltagshandling etc. verdanken. Viel Rumoren im Hintergrund und nicht selten wirklich BAD VIBES entstehen allein dadurch, wenn man irgendwann in Firmen mal konkret recherchiert, welche Produktkapriolen eigentlich auf welchen Mitarbeiter, Berater, internen oder externen! Input zurückgehen.


    Natürlich gibt es auch zahlreiche Produktverbesserungen oder wirklich gute Anregungen die durch ausgewählte/exponierte Drummer im Alltag on the Road etc. angeregt werden... aber das ist mitunter sooo viel weniger als der "normale Endkunde" vermutet.


    edit: nur Rechtschreib-Punk. Inhaltlich nix verändert.

  • ..das Ding getestet und meiner DW 9002 und der PDP BOA als unterlegen empfunden.. spielt sich wie eine ETWAS fixere Variante der Eliminator.

    und genau das wäre auch bei einer Eliminator mit Direct Drive und etwas leichteren Beatern der Fall gewesen.
    Hast du auch die Switch-Funktion zwischen Short- und Longboard getestet?
    Dies ist für mich bisher der einzige Grund, warum ich dieses Pedal überhaupt antesten würde.

    Zitat

    Warum sind Direct-Drive-Pedale immer soviel teurer als herkoemmliche Kettenantriebspedale? Hat das ausser marketingtechnischen auch noch andere Gruende?

    Ist ja bisher ansich nur bei Axis (die in den USA ansich jetzt nicht sooo teuer sind), Trick und BOA der Fall. Bei diesen Firmen rechtfertigt sich der Preis nicht nur durch den Direct Drive sondern auch durch andere Innovationen, wie den "variable drive lever" bei axis und den federlosen Antrieb bei Trick und BOA. Die Tatsache, dass es sich um kleinere Firmen (mal von DW abgesehen) handelt wurde ja auch schon genannt. "Normale" Direct Drive Pedale ohne weiteren Schnickschnack (Yamaha, Gibraltar) unterscheiden sich preislich kaum von ihren Kettenantriebspendants.

  • Vielleicht geht es nur mir so, aber ich habe den Eindruck, dass das mittlerweile Überhand nimmt. So viele Trommler kennt man mittlerweile nur noch aus Werbung und Marketing, die Musik steht da so extrem weit hinten. Früher gab es ein Bild und den Hinweis, dass dieser oder jener Drummer Marke XY spielt.


    Da kann ich mich auch nur anschliessen!
    Ich finde auch, das es heute zu viel Signature Zeug und Marketing-Gedöns gibt, hinter dem bei genauer Betrachtungsweise nichts steckt..
    Auch der Drummertypus, der eigentlich nur im Zusammenhang mit Firmenmarketing auftaucht, verursacht bei mir zeitweise stirnrunzeln....


    @Drumstudio: deinem post kann ich mich auch nur anschliessen. Da steckt so viel Wahrheit drin. :S
    Schade eigentlich, das so viele Leute diese ganze Marketinggeschichte nicht durchschauen und nicht primär einfach mal Musik machen.
    Schade eigentlich.

  • Früher gab es ein Bild und den Hinweis, dass dieser oder jener Drummer Marke XY spielt.


    Hi,


    da kann ich mich Luddie, drumstudio und didi auch nur anschliessen. Was mir aber noch ergänzend dazu einfallen würde:


    Die Jungs, die früher in der Werbung auftauchten, waren zumeist sogenannte "Drummer's Drummer", also Jungs, die wirklich in der Schlagzeugerwelt einen Ruf wie Donnerhall genossen. Heutzutage tauchen da Gesichter auf, wo weder der Name der Band noch des Typs mir irgendetwas sagt, und die hauptsächlich in einer Sparte bekannt und unterwegs sind. Trotzdem lachen sie mich von ganzseitigen Anzeigen an und versuchen mich von den Vorzügen von Pedal XY oder Ständer AZ zu überzeugen- und das kann ich nicht ernst nehmen. Anzeigen laufen da echt unter Füllmaterial, as far as I'm concerned.


    Ich fand die Idee des Pedals von Pearl auch nur gut, weil ich sie im ersten Eifer mit der Catapult von Gibraltar verwechselt hatte. Trotz der Verwechselung und des Werbespots werde ich aber auf der MuMe mal auf Tuchfühlung gehen, um auf die einzig richtige Art mein Urteil zu bilden: Durch Testen! :thumbup:


    LG

  • Bodos Statement ist ja ein erster Anhaltspunkt (wobei der ja auch vorbelastet ist ;) )


    Dazu möchte ich noch deutlich machen, das ich mich hier nicht als "Endorser" meiner Firma äusser, sondern als ein Trommler der im "Hochgeschwindigkeits Sektor" angesiedelt ist. Sprich ihr das auch ernst nehmt, wenn ich was darüber schreibe, als wie schnell und direkt ich die empfinde. Meine DW/PDP Pedale habe ich nur deshalb zum Vergleich genommen, da ich diese natürlich in- und auswendig kenne, und nicht um diese anzupreisen. Ich hoffe das dies auch so verstanden wird. Wollte keine Werbung machen oder so..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!