(Hilfe) Tama Performer B/B - 14x11 TT und 16x13 TT vs. 14x12 TT/FT und 16x14 FT

  • Hallo,


    ich stecke in einem Dilemma. ?(
    Bei meiner Suche nach OH und BD Mikros hat mein Händler mir ein Tama Performer B/B in Star Dust Fade angeboten.
    Das Set besteht aus: 22x20 BD, 10x08 TT, 12x09 TT, 14x11 TT, 16x13 TT und 14x5,5 SD.
    Antesten konnte ich diese Konfig. leider nicht.

    Es war „nur“ ein Set mit 22x18 BD, 10x08 TT, 12x09 TT, 14x12 TT und 14x5,5 SD im Laden aufgebaut.


    Jetzt hat mein Händler leider kein einziges Tom mit 14x11 oder 16x13 im Laden stehen, auch die anderen Händler in meiner nähe haben solche nicht auf Lager.


    Nun meine Frage: wie groß ist der Soundunterschied zwischen einem 14x11 TT und 14x12 TT/FT (bzw. 16x13 TT und 16x14 FT)?
    Bis jetzt habe ich noch nie solche Kesselgrößen Probegespielt und bin mir nicht sicher ob diese nicht zu „dünn“ klingen!
    Durch die kleineren Kessel gehe ich mal davon aus, dass die TT etwas schneller Ansprechen, etwas weniger Bauch/Bass haben und evtl. etwas kürzer klingen im vergleich zu den größeren FT’s.


    Hat hier jemand Erfahrung und kann mir bitte helfen :?:


    Der Preis ist unschlagbar und ich konnte das Set nur für ein paar tage Resevieren.


    Schon mal vielen Dank für’s reinschauen und für Eure Hilfe.


    MfG
    Renegade

  • also ich hab au en starclassic performer und en 14*11 und en 16*13 Tom und mir reicht der sound und ich komm gut damit klar! und du musst eben nich allzuviel material schleppen ;)


    Gruss Sören

  • Mit etwas Glück kannst du die noch die Drumheads 01/09 besorgen. Da werden identische Toms, Bassdrums und Snares mit verschiedenen Kesseltiefen gespielt. Da ist der Soundunterschied (beim Tom) vielleicht abzusehen, wobei bei 1" nicht sooo viel passiert.


    Die Frage ist: Gefällt dir das Set und hat dich die gespielte Kombo überzeugt? (Wenn ja, würde ein 16" Tom das Ganze nur nach unten erweitern) Du kannst davon ausgehen, dass der Kessel wie die anderen, nur tiefer, klingt!

  • Also eine Frage wäre da noch zum Kick ?
    Ist der, den Du kaufen könntest 20 oder 18" tief.
    20" tiefe sind tendenziell schwerfälliger zu spielen.
    Bei einem 16" Flootom hätte ich keine Bedenken
    evtl. hat ein 14" Floortom etwas wenig Schwingung und Resonanz.


    Könntest Du den auch 10/12/14 TomTom und 16" Floortom haben ??


    So oder so, die Kessel machen was aus. Das ist richtig. Ich würde es aber nicht überschätzen.
    1" mehr in der Tiefe kannste fast vernachlässigen, eher ob FT oder TT.
    Mit Fellen, Spannen, Spielen holst Du soviel mehr (oder weniger) Sound raus aus den Trommeln...
    Wenn Du partout nix mit Floortoms anfangen kannst dann natürlich nicht.
    (Ich persönlich würde 14 + 16" Floortoms sogar bevorzugen, keine Frage. - Kein 16" Hängetom, das wackelt wie Pudding - Ne, nix für mich)


    Und wenn der Preis wirklich so unschlagbar ist, und Du grad die Kohle hast --> zuschlagen. :thumbup:

  • So, wie ich das verstanden habe, geht es ausschließlich um dieses Kit und nur das gibt es zum Schnäppchenpreis. Das andere Kit stand halt im Laden und hat als Vergleich gedient.

    Das Set besteht aus: 22x20 BD, 10x08 TT, 12x09 TT, 14x11 TT, 16x13 TT und 14x5,5 SD. Antesten konnte ich diese Konfig. leider nicht.

    Ich würde sagen: 1 Zoll Tiefe macht klanglich kaum einen Unterschied, ist höchstens praktischer beim Aufbau. Wenn du ein Set nur mit TTs und ohne FTs willst, schlag zu.


    Grüße, Philip

  • Hallo,


    erstmal danke für Eure Antworten. :)


    @ DukeNukan - heute ist mein Glückstag - hier hatte doch tatsächlich einer die DH 01/09 - werde ich in der Mittagspause lesen. thx 4 hint


    @ iDrum - leider lässt sich das Set nicht anders Konfigurieren :( Der Hinweis mit dem Wackeln ist gut. Das 14x12 TT das im laden stand hat jetzt nicht sonderlich gewackelt, aber das 16'er hat jewas mehr "masse". Mmmmmhhhh Persönlich wären mir auch FT's lieber.


    @ maxPhil - ja es geht um das erstgenannte Kit, das 2. stand so im Laden.


    @ soeren - dafür müsste ich eine doppeltomständer mehr "schleppen". Schenkt sich unterm Strich also nichts ;)


    Reizen würde mich das Set schon, schon alleine das Attack ist super, der Rest natürlich auch. Auf das Kick müsste halt noch ein EMAD-Fell drauf.


    Thx @ all


    Renegade

  • Auch ein 16er TT wackelt bei ordentlicher Hardware und sinnvollem Aufbau nicht sonderlich.


    Klanglich dürfte sich die Auswirkung von einem Zoll mehr Tiefe in Grenzen halten, wenn der Preis stimmt, würde ich mich davon nicht aufhalten lassen.

  • Ich hatte ein 14x12 und 16x14 eines ordentlichen Herstellers in gehängt und habe aktuell 14x11 in gehängt und dazu 16x16 in gestellt.


    Geht alles. Funktioniert prima. Ein Standtom hat sich eben eigene Gesetze. Wenn der Deal wirklich gut ist, dann nimm dad Dingens.


    Ich mag den Kontrast im Sound zwischen gehängten und gestellten Toms. De Maddin findet eine Tomreihe muss homogen sein und das ist für ihn nur der Fall wenn alles hängt. Den Ansatz habe ich früher auch mal vertreten. Einen richtigen oder falschen Ansatz gibt es diesbezüglich nicht. Gefallen muss es in erster Linie DIR

  • Ganz homogen ist die Abfolge in meinen Augen nicht (22x20 BD, 10x08 TT, 12x09 TT, 14x11 TT, 16x13 TT). Ich würde eher zu den 14x12/14 und 16x14/16 FT raten, da sich diese als Low-End-Basis besser machen. Wenn es denn große Toms sein müssen, dann machen 14x12 und 16x14 ebenfalls mehr Sinn. Zudem kann ich nur davon abraten die 22x20er zu nemhen, wenn man sie vorher nicht ausgiebig gestestet hat. Soundtechnisch ist das eine Basswumme ohne Abstriche, aber die Kontrolle ist verdammt schwer. Schnelle bzw. kontrollierte Doublebassfiguren benötigen viel mehr Übung/Zeit/Kraft, da der Rebound sehr bescheiden ist (s. mein Set in der Galerie). Ich kämpfe noch immer damit auf das alte Niveau zu kommen, aber ich wusste vorher auf was ich mich einlasse. Die 22x18 reicht völlig aus und reagiert viel wohlwollender.


    Das B/B hat aufgrund seines Bubingaanteils sowie kein Problem mit mangelnder "Fatness", auch nicht ein 14x11 TT. Ich persönlich kann mit 14x11 gar nichts anfangen (nicht Fisch, nicht Fleisch). Ein typisches Produkt, dass scheinbar nur in Deutschland so gern gespielt wird, dass es noch immer in einem Basicset auftaucht. Entweder eine normales 14x10 (das es leider nicht gibt) oder ein 14x12 TT, 14x12 TT bzw. FT. Der Rest ist Geschmacksache. :thumbup:

  • Also ganz Glücklich bin ich über die 14x11 und 16x13 TT nicht. Mir wären auch 14x12 TT oder FT und 16x14 FT lieber.
    Die 22x20 BD ist in der Tat etwas schwerer zu beherschen, konnte die 22x20 auch mit einer 22x18 vergleichen und fand, dass die 22x18 irgendwie spektakulär.


    Das Set würde inkl. eines Doppeltomständer (HTW739W evtl. auch HTW749W hier gibt es noch Verhandlungsspielraum) , 2 x MC61 und 2 MTH900AS genau 2000,- Euronen kosten. Das Set ist Original Verpackt und unbespielt. Denke das ist ein guter Preis ,-)


    MfG
    Renegade

  • Mädels bewertet mal den einen Zoll in der Kesseltiefe nicht über!
    Mein 14x11er TT ging bei so manchem Techniker, der die Bühne nicht näher betrachtet hat auch als "ordentliches gut klingendes Standtom" durch (kein Einzelfall).


    Es funktionieren auch Größen und Kombination außerhalb der Schemata die uns Endorser, Hersteller oder die eigene Gewohnheit oktroyieren.

  • Das Set würde inkl. eines Doppeltomständer (HTW739W evtl. auch HTW749W hier gibt es noch Verhandlungsspielraum) , 2 x MC61 und 2 MTH900AS genau 2000,- Euronen kosten. Das Set ist Original Verpackt und unbespielt. Denke das ist ein guter Preis ,-)


    Von Neupreisen habe ich wirklich keine Ahnung, aber wäre halt zu vergleichen ob andere nicht auch einen ähnlichen Preis machen können und sich dann "unschlagbarer" Preis relativiert. Nur wie wäre es, wenn es das Set in anderen Maßen - die du ja wenn ich richtig verstanden haben angetestet hast und Gefallen gefunden hast - auch zu einem ähnlichen Preis findest.
    So bekommst du ein Set, daß du noch nichtmal angespielt hast und wer weiß wie du damit zufrieden bist? Also das mit "unschlagbar und nur paar Tage reservieren" - nichts gegen deinen Händler um Gottes Willen - klingt irgendwie so aufgedrängt. Klar, es könnte auch eine einmalige Chance in deinem Leben sein, meinen Segen hast du es zu kaufen, der 1Zoll Unterschied wird vielleicht wirklich nichts ausmachen und wenns nicht passt, wirds halt weiterverkauft (aber ob das der Sinn der Sache ist).


    Ich hoffe der Händler ist so fair, dir ein Vorkaufsrecht zu geben und dir wenigstens die Möglichkeit zu lassen, das Set vor Bezahlen ausgiebig zu testen und bei Nichtgefallen nicht zu kaufen.

  • Naja, 2000€ wären schon einigermaßen günstig, wenn man hiermit vergleicht: z. B. Tama Starclassic Performer-BIRCH-BUBINGA -mit 22x20" BD für 2299 bei der Drumstation Maintal über ebay oder
    TAMA "Starclassic Performer B/B" 22/10/12/14FT 16FT/13x6,5 SN Astral Blue Sky bei Just Music füür 2295€ - wobei ich denke, dass da auch noch Verhandlungsspielraum ist, so dass das Sets nahe an die 2000€ kommt. Und die Dinger haben Standtoms dabei!
    Wenn du mit den Größen nicht glücklich bist, vielleicht wirklich erstmal weitere Händler checken...

  • An Freds wie diesen ist mal wieder deutlich zu spüren, wie gut das Marketing der Frimen funktioniert. Da werden unglaublich viele Optionen bei den Kesseltiefen angeboten, weil sich das heute eben so gehört und natürlich wird auch nicht vergessen, jeder Tiefe einen Namen sowie spezielle Klangoptionen zuzuschreiben. Das eine Zoll wird für dich nicht hörbar sein, ich gebe dir mein Wort drauf. Ich hatte dieses Set auch schon und noch einige andere und selbst in Direktvergleichen ist manchmal nicht herauszuhören, was was ist.


    Die einzig interessante Frage hierbei wäre für mich, ob mir Hängetoms oder Floortoms besser gefallen. Wenn schon die Hängetoms ein Kompromiss sind, wären mir dafür auch 2000 Euro zu teuer, sie wären dann nämlich in etwas angelegt, was man sich so gar nicht ausgesucht hätte. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden.


    Zur BD: eine 20er Tiefe ist umso schwerer zu kontrollieren, je weniger "physikalische" Dämpfung drin liegt. Der Rebound ist dann recht verzögert und träge, was Leute irritiert, die ihn beim Spielen nutzen. Für Feel und Sound dämpfe ich BD und Snare mittlerweile wieder ab, das heißt, ich tue zusätzlich zu einem vorgedämpften BD-Fell auch noch ein Kissen in die BD. Wenn dann noch ein 6" Loch vorne drin ist, klappt es mit der Kontrolle bei Heel Up sehr gut.


    lg
    max

  • Hi
    ich würde die Entscheidung nicht auf das eine Zoll legen, sondern auf die Frage ob du Tom Toms oder lieber Stand Toms spielen möchtest.
    Ich hab seiner Zeit(vor knapp 14 Jahren) aus meinem 16x16 Floor Tom ein gehangenes Tom gemacht.


    Heute würde ich zu zwei Floor Toms tendieren

  • Hallo,


    "Der Preis ist unschlagbar"
    Wirklich?


    "Wenn schon die Hängetoms ein Kompromiss sind, wären mir dafür auch 2000 Euro zu teuer, sie wären dann nämlich in etwas angelegt, was man sich so gar nicht ausgesucht hätte." Das ginge mir nämlich auch so. Jeder faule Kompromiss wird später mit teuer Geld korrigiert.


    Wenn dann die Differenz nur rund 300 Euro ist, also 15 % (über die kleine Trommel sollte man noch diskutieren können), dann liegt mir der Begriff "unschlagbar" schwer im Magen.
    Da gerade Messe war und demnächst wieder ist, wäre noch zu prüfen, ob es die Konfiguration zukünftig noch geben wird (vor allem optisch). Wenn nein, würde ich auf weiter fallende Preise spekulieren.


    Ansonsten möchte ich zu bedenken geben, ob es nötig ist, den Warlord zu finanzieren.
    Bislang fehlt mir der Nachweis, dass das braune Holz klangmäßig wirklich etwas her macht oder ob es da nicht viel mehr um Marketing - und hier meiner Meinung ein ziemlich fragwürdiges - geht.


    Grüße
    Jürgen


    Papier aus Primärfaser gibt es nicht nur aus dem Urwald. Dort ist es aber billiger. Wer behauptet, Tropenholz sei teuer, sollte sich mal fragen, warum die Produkte daraus immer dann die Billigsten sind, wenn man vom Holz nicht viel sieht und nur dann teuer, wenn man mit dem Furnier (oder Massivholz) hausieren geht.

  • Nach kurzer Frage an Herrn Google, ob denn der Preis wirklich "unschlagbar" sei komme ich zu der Meinung, dass der Preis sicher fair ist, aber keinesfalls ein einmaliges Angebot darstellt auf welches man sich stürzen müsste.
    Unschlagbar in der Konfig hieße für mich weniger als 1600 €.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Kompromisse beim Setkauf in/ab dieser Preisregion mittel- und langfristig keine Freude bereiten. Es muss ja nicht mal teurer sein....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!