(Erlaubte) Themen im Drummerforum

  • Ich denke wir können die Diskussion so langsam mal beenden.


    Es war ein Aufruf an den Moderator. Dieser hat sich bereits auf Seite 2 oder 3 in diesem Thread geäußert und klar Stellung bezogen. Damit ist die Sache vom Tisch.
    Die Ausartungen hat es nicht gebraucht. Dass Minderjährige auf ihre Bildungslücken hinweisen ist inhaltlich klar zu distanzieren von den Äußerungen der anscheinenden Mehrheit, dass sie Diskussionen politischer Art hier nicht haben möchten.


    Ich persönlich finde es schade, aber so ist das nunmal leider. Das Leben ist kein Ponyhof. Ich werde mich den Ausführungen des Mods auf jeden Fall fügen, da es sein gutes Recht ist so zu handeln.


    Noch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an die hochqualifizierten Äußerungen U18-jähriger.
    Ein bekannter Philosoph und Freund des sarkastischen Humors, D. Nuhr, sagte einmal "Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"


    Gruß Klipp

  • Sehr schön.


    ich reg mich nicht auf...

    Das war nur ein schlechtes Beispiel ;) was ich sagen wollte ist, dass das DF ja für die meisten Menschen eher ein "Hobby" ist...diese sich aber vielleicht bereits im richtigem Leben mit Politik beschäftigen, deshalb sollte man sie doch einfach, bei einem Hobby, damit in Ruhe lassen. Sry...hätte ich sofort schreiben sollen^^

  • Können wir uns darauf einigen, das hier jeder erstmal frei ist, reinzuschreiben was er/sie will?
    Mit den Konsequenzen müssen die aber auch leben können.


    Wenns total dämlich war, wird der Threadstarter eh von der Community zerrisen.
    Ganz beschissene Beiträge werden gelöscht.
    Wer zu oft ins Klo greift, kriegt ne Schreibsperre.


    Die Admins können ja auch nicht jedem neu erstellten Theme hinterhersein und überprüfen, ob es sich um eine politische Diskussion handelt.


  • Zu allererst war ich über diesen Thread überrascht und bis Seppels Verlinkung erfolgte, wusste ich nicht wie der erwähnte Thread abgelaufen war und dass er geschlossen wurde.


    Nach erfolgter Einsicht bin ich nun umso mehr überrascht, denn der Verlauf des Threads ließ für mich keinen Grund zu, diesen so einfach zu beenden. Ganz andere Schlagzeug(!)-Themen haben sich manchmal schon ganz anders entwickelt, wo ein frühzeitiges Eingreifen wünschenswert gewesen wäre.


    Dies ist ein Drummer-Fachforum (und das ist gut so) aber schon jeher (trotz gelegentlich auftretender Kritik) wird auf einer großen Bandbreite meist viel anspruchsvoller als in anderen Internetforen diskutiert. Wenn jemand hier ein aktuelles, brisantes Thema anspricht und darauf Reaktion erhält, dann geht es ihm u.U. nicht darum dies mit Spiegel/Focus/Stern-Foren-Mitgliedern zu diskutieren, sondern mit den Leuten, die er/sie hier sonst nur als Drummer kennt. Wenn dies sogar gleich unter OFF-TOPIC gestartet wurde, ist das doch o.k.



    Zwei Empfehlungen:
    1. es meldet sich jemand, der bereit wäre solche Off-Topic-Threads zu moderieren
    2. einfach einen neuen Thread aufmachen und es gerade nochmal versuchen.
    ;)


    Denn pauschal POLITIK (= Polis = Stadt oder Gemeinschaft - letzteres sind wir) abzulehnen, wäre dumm und sicherlich gar nicht so beabsichtigt.
    Sonst müssten wirklich auch viele andere Themen (die einem anderen Mod nicht aufgefallen waren) geschlossen werden.







  • Ich denke nicht, dass das ein Politikwissenschaftler machen muss. Ich denke auch, dass ein nicht-Politikwissenschaftler erkennt wann eine Diskussion aus dem Ruder läuft.
    Eine Diskussion kann ja schon mal gerne etwas hitzig sein. So lange man niemanden persönlich angreift ist doch alles in Butter.

  • Haben wir denn zufällig einen Politikwissenschaftler unter uns, der sich bereit erklären würde das ganze zu moderieren?


    Manchmal, so sollte man meinen, wäre ein Sozialpädagoge wohl besser.


    Ich habe selber per se nichts gegen politische Themen im Off-Topic - und wie Seppel ja schon schrieb, ist ja eh fast alles mit Politik verbunden.
    Gleichzeitig denke ich, dass wenn ein Mod sich entschließt, ein Thema zu schließen, weil es zu z.B. viel Brisanz enthält, dass man das akzeptieren sollte. Den Job der Mods möchte ich nicht haben, respektiere, was sie tun und gestehe ihnen auch zu, dass sie mal Fehler machen, bzw. Entscheidungen treffen, die nicht jedem gleichermaßen gefallen.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich stimme zu, daß der geschlossene Thread sich bis dahin völlig unproblematisch verhalten hat. Aber so ist das eben hier: Neulinge werden unter den Augen der Moderatoren für ihre Unbedarftheit angegriffen und beleidigt, während die elitären Alt-Hasen sich im Glanze der eigenen Fachkompetenz sonnen (und fleißig mitbashen), und unerwünschte Threads werden geschlossen.
    Spricht nicht gerade für dieses Forum. Aber bitte, dies ist ein Drummerforum und kein Wir-haben-uns-alle-lieb-Forum. Hier wird großzügig gebasht. Aber Hauptsache, der Spassfaktor stimmt.
    Erbärmlich.


    Macht den Off-Topic-Bereich dicht. Er wird nicht mehr gebraucht. Er ist hier fehl am Platz. Macht ihn dicht, dann braucht sich niemand mehr Sorgen um Threadthemen machen, mit denen er sich überfordert fühlt und die liebe Seele hat endlich Ruh.



    edit: Inhalt teilweise gelöscht, weil persönlich werdend. Liegt nicht in meiner Absicht.

  • Zitat

    Aber so ist das eben hier: Neulinge werden unter den Augen der Moderatoren für ihre Unbedarftheit angegriffen und beleidigt, während die elitären Alt-Hasen sich im Glanze der eigenen Fachkompetenz sonnen (und fleißig mitbashen), und unerwünschte Threads werden geschlossen.


    Das persönlich empfinde ich nicht so. Ich betrachte mich durchaus als ziemlich alten Hasen... und wüßte sehr gerne worauf Du Dich konkret beziehst. Denn es ist schon eine sehr heftige Kritik, die ich nicht per se als Angriff sehe, sondern als Mahnung es künftig besser zu machen. Aber nochmals: worauf beziehst Du Dein Statement?

  • Naja JayJay ich glaube nicht das er euch sagen wollte wie das DF funktioniert oder funktionieren sollte.
    Du bist fast auf den Tag genau zwei Jahre dabei. Er fünf Monate. Manchmal reichen diese fünf Monate jedoch auch schon aus um z.B. in einer Firma zu wissen wie der Hase läuft und anstatt ihn gleich anzufahren hättest du es wie Drumstudio machen und seine Behauptungen hinterfragen können.
    Ich bin auch erst seit ein paar Monaten dabei. Bin ich nun weniger wert als jemand der schon mehrere Jahre hier ist? Klar von Diskussionen die vor ein paar Jahren abliefen habe ich keine Ahnung. Was jetzt geschieht habe ich jedoch voll im Blick und darum geht es doch ?
    Gruß
    Toni


    Edith.
    Mit meinen paar Monaten habe ich mich schon reger am Forumgeschehen beteiligt als mancher der schon jahrelang hier ist. Nur mal so nebenbei und irgendwie fühl ich mich immer noch nicht als Teil der Gemeinschaft. Ob es an mir liegt oder an was anderem... Keine Ahnung

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Sonst noch was auszusetzen?
    Ich bin außerdem für einen Kummerkasten. Moderiert von einem Therapeuten Mitglied der Therapeutenkammer.
    _
    Edit durch Gleichstellungsbeauftragte(n)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Sonst noch was auszusetzen?
    Ich bin außerdem für einen Kummerkasten. Moderiert von einem Therapeuten.
    _


    ...Schrecklich hier! Nicht wahr? Für den Kummerkasten bin ich auch. Therapieren würde ich und der Peter könnte nach de(n)m Rechten schauen...Fehlen würde uns dann noch ein Drummer der ab und an den Bezug herstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von huhustgt1 ()

  • Naja JayJay ich glaube nicht das er euch sagen wollte wie das DF funktioniert oder funktionieren sollte.
    Du bist fast auf den Tag genau zwei Jahre dabei. Er fünf Monate. Manchmal reichen diese fünf Monate jedoch auch schon aus um z.B. in einer Firma zu wissen wie der Hase läuft und anstatt ihn gleich anzufahren hättest du es wie Drumstudio machen und seine Behauptungen hinterfragen können.


    stimmt, drumstudio kann das besser.
    der ist auch schon seit 2002 dabei - und auf den (und den vorhergegangenen austausch mit meist3rbrau) bezog sich auch die anmerkung mit den 5 monaten.
    dass ich mit meinen 2 jahren zugehörigkeit noch ein newbie bin weiss ich selbst ... ;)

  • Zunächst mal will ich ja niemandem einen einwürgen. Daher werde ich niemanden persönlich nennen. Aber es fällt ja immer wieder auf, daß der Umgangston hier -sagen wir- rüde ist. Und, bei allem Respekt: Jayjay bietet sich ja prompt sich selbst als ein passables Besipiel an. Ich kritisiere den Umgangston einiger Leute hier - der sicherlich nicht von allen hier gepflogen wird, das räume ich gern ein! - und prompt kommt er daher und spricht mir mal eben so jede Kompetenz ab, und zwar, indem mir über den Mund fährt, als wäre ich ein kleines Kind, nur weil ich "erst" seit fünf Monaten dabei ist. Bitte, das ist doch hanebüchen! Jayjay, das muß ich mir wohl kaum von dir gefallen lassen. Ich bin weder Kind noch pupertierender Teenie, sondern berufstätiger Familienvater. Und du bist selbst alt genug, wie ich in deinem Profil lesen kann, als daß ich erwarten kann, daß du einen vernünftigen Ton mir gegenüber anschlägst.


    So, und genau solcherlei Dinge passieren hier immer wieder, und zwar auch von Forenteilnehmern, die deutlich länger als zwei Jahre mit dabei sind. Da entsteht bei mir der Eindruck, daß die sich hier so ein bißchen elitär vorkommen, weil sie ja so tolle Trommler sind und das schon seit bald vier Generationen (Hm. Das war zynisch. Man möge mir vergeben :rollyes: ).


    Bitte verlangt jetzt nicht von mir, daß ich jetzt jeden danebengegriffenen Beitrag herauskrame. Da bin ich erstens zu faul für und zweitens denke ich kann sich doch jeder selbst überlegen, was er da
    so von sich gibt - bevor der Beitrag im Board landet. Ich würde mir halt wünschen, daß man sich manche bissigen Kommentare einfach mal spart oder wenigstens durch qualifizierte Äußerungen ersetzt. Dann sind nämlich auch Diskussionen weit jenseits des Fachlichen möglich.


    Das Drummerforum ist so ein interessantes und wertvolles Forum für jeden, der sich mit der Materie beschäftigt. Und ich sehe halt nicht ein, warum ich mir den Spaß daran durch solche wiederkehrenden Auswüchse verleiden lassen sollte.


    edit #1: Ja gut, Jayjay ist noch kein alter Hase. Trotzdem.


    edit #2: @ huhustgt1: :tongeu:


    edit #3: Tippfehler entfernt

  • drumrumköln: Politik und Religion sind die größten Massenmörder der Menschheit. ...


    Ich habe selten eine Aussage gelesen, die mehr von Ideologie (Politik/Religion) geprägt war. :P 8)


    Ehrlich: Ich diskutiere ebenfalls gerne über Politik/Religion/... und andere Dinge des Lebens - und (auch deshalb aber auch inhaltlich) stehe ich den "Politikdiskussionsbefürwortern" sehr nahe.
    Trotzdem finde ich den Wunsch der Betreiber, sich von "heißen Themen" fernzuhalten, nachvollziehbar und plädiere dafür, ihn zu respektieren.
    Gerade unter Forumsbetreibern geht massiv die Angst vor rechtlichen/wirtschaftlichen Konsequenzen um, wenn "bestimmte" Aussagen in ihrem Forum auftauchen und nur selten haben sie eine realistische Chance, diese zu unterbinden.
    Das kann man als "Schere im Kopf" bezeichnen, aber ich mache da keinem einen persönlichen Vorwurf, weil ich selbst nicht einmal bereit bin, die Zeit zu opfern, die die Jungs hier in das Forum stecken.


    Deshalb habe ich mich bzgl. "Fachfremdem" schon länger anderen Foren zugewandt.


    Gruß,


    Simon2.

  • Macht den Off-Topic-Bereich dicht. Er wird nicht mehr gebraucht. Er ist hier fehl am Platz. Macht ihn dicht, dann braucht sich niemand mehr Sorgen um Threadthemen machen, mit denen er sich überfordert fühlt und die liebe Seele hat endlich Ruh.


    sorry, meist3rbrau: aber das ist o-ton beleidigter 15-jähriger newbie!!
    und auf drumstudios konkrete nachfrage bist du auch mit keiner silbe eingegangen.


    ich gehöre sicher nicht zu denen, die hier durch einen allgemein rüden ton auffallen.
    wenn ich aber unsachlich angegangen werde, kann ich mich ohne frage gut wehren.


    und ich habe tatsächlich 1,5 jahre mehr zeit gehabt als du, herauszufinden, dass es sehr oft die gleichen sind, die hier stänkern.
    (fall es dir nicht aufgefallen sein sollte: das ging nicht gegen dich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!