Anfänger sucht Set für kleines Geld

  • Hallo!


    Ich will das trommeln anfangen, spiele derzeit auf einem geliehenen e-drum, was ganz hübsch klappt und hab jetzt 600€ zur verfügung mir ein drumset anzuschaffen.


    Ich war bei einem Sonor 507 angekommen (mit beiliegendem Beckensatz)
    http://cgi.ebay.de/SONOR-507-S…830a&_trksid=p3286.c0.m14


    oder einem Pearl Target (22" Bass) http://cgi.ebay.de/PEARL-TGB62…9f49&_trksid=p3286.c0.m14 dafür mit Meinl beckensatz http://cgi.ebay.de/MEINL-HCS-B…bf2a&_trksid=p3911.c0.m14


    (Ich hoffe, der beitrag ist noch lesbar)


    Beide Sets könnte ich bei ebay von einem Händler (keepdrum) ergattern, der die sets per mietkauf anbietet, d.h. wenn ich nach drei monaten merke, dass nichts geht, kann ich das set zurückgeben.


    Was meint Ihr dazu? Wäre für guten rat dankbar!


    LG

  • Ich würde dir davon abraten. Wenn du noch nicht weißt, ob die Trommelei etwas für dich ist, dann kaufe dir lieber ein gebrauchtes Set! Sollte es dir nicht gefallen, kannst du es danach wertverlustfrei verkaufen.


    600 € sind nicht viel für ein SChlagzeug. Auch wenn man dafür dank CHina eine Menge Auswahl hat, wird man damit auf Dauer nicht glücklich. Selbst für den Gebrauchtmarkt ist das dies nicht so viel. Ich würde dir ein altes Pearl Export, ein gebrauchtes Basix Custom oder vergleichbare Sets empfehlen. Von der Einsteigerserie der Markenhersteller würde ich eher die Finger lassen!

  • Also ich weiß jetzt nicht, ob das mit der Forensoftware geht. Aber wär es nicht eine gute Sache für alle, und zwar wirklich alle, wenn die Schlagzeuganfänger-FAQ als Sticky auf der Portalseite erscheint? So daß jeder Einsteiger, der hier ins Drummerforum stolpert, nach Möglichkeit gleich als erstes da drauf klickt? Damit wäre doch sowohl dem geneigten Trommel- und Forenneuling geholfen, als auch jenen, die bei jeder neuen Frage wieder von neuem die Augen verdrehen, denke ich.


    Nichts gegen dich FrankZappa42, dein Thread steht nur gerade mal hier so rum. Von daher: Willkommen im Forum. Den Link zur Schlagzeuganfänger-FAQ mit vielen nützlichen Tips zum Erwerb deines Erst-Drumsets findest du in GrafDaniels Beitrag.


    Wow, den letzten Satz könnte man direkt als Einleitungssatz für den Sticky nehmen :p


    Edith hat nochmal Korrektur gelesen.

  • Heftig, hier ist ja reges treiben. Also, die mietkaufvariante beim ebay-händler funktioniert genau so, dass ich jederzeit mit der Ratenzahlerei abbrechen kann und kann das set zurückgeben. Ein gebrauchtes zu ergattern probiere ich parallel, jedoch ist das für einen anfänger erst recht heftig schwierig. Ich fühle mich da stets übervorteilt, da ich nicht mitreden kann. Gibt´s denn keinen guten tip für ein passables anfängerset unter 1000 taler?

  • Google doch mal nach Musikservice Aschaffenburg da gibt es das Roadworx L22, mit dem Set machst du sicherlich nichts verkehrt.
    Birkenkessel und recht brauchbare Hardeware hat dieses Set auch.
    Becken kriegste bei denen auch ganz gute für kleines Geld und zwar die Zultans.
    Schau dich da einfach mal um.

  • Da fällt mir ein: Ich weiß noch, wo ein relativ altes, aber gutes Sonor Force 2000 komplett mit Becken steht, welches in Dein Budget passt.
    Die Eltern des Ex-Trommlers haben mir erzählt, dass das Ding irgendwann aus dem Zimmer verschwinden soll.
    Ich schätze, das wirst Du auch wieder los, wenn Du es mal nicht mehr brauchen solltest - weil Du Dir z.B. ein Yamaha Maple Custom kaufst. :)
    Das Ding steht im Kreis Trier-Saarburg; falls Du zufällig dort wohnst, würde ich einen Termin zur Ansicht organisieren.


    Noch was zum Mietkauf: Den bieten viele Händler an, da lohnt sich eventuell vergleichen.
    Am besten hat man einen Händler seines Vertrauens, der einen nicht nachträglich über den Tisch zieht.


    M.

  • Hast du einen Lehrer, würde ich mal empfehlen, der kann eventuell auch mit Setkauf/verleih weiterhelfen.
    Auf Kredit ein Instrument kaufe halte ich für Blödsinn, lieber noch ein paar Monate sparen, Weihnachten kommt auch bald, zu Omma und Opa, Tanten und Onkels freundlich und hilfsbereit sein (und den Wunsch nach seinem Schlagzeug mit Unterricht immer wieder ansprechen) und so. Und gebraucht kaufen - dazu gab es schon Vorschläge.
    Im Verkaufsthread gibt es genug tolle Sachen zu kaufen, bei Becken kann ich unter anderem die Dirils empfehlen.


    Schulden "nur" für ein Hobby machen ist Unsinn, zahlen muß man trotzdem und kostet unterm Strich mehr. :)




    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Das Imperialstar von Tama ist auch ein vernünftiges Einsteigerset, kostet neu ~ 750€ (ohne Becken), der Sound ist in Ordnung und die Hardware ordentlich verarbeitet. Aber vielleicht kannst du ja mal mit deinem örtlichen Musikhändler sprechen und er haut noch einen Meinl MCS Beckensatz oder so drauf.

  • Bei meiner Band haben wir das Teil im Proberaum stehn und es hat bisher gute Dienste geleistet. Die Hardware hält gut und der Sound ist in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Das Ding ist auf jeden Fall um einiges besser als etliche "Anfängersets" von Noname-Marken mit billiger Verarbeitung und billiger Hardware. Dass es mit teureren Schlagzeugen nicht mithalten kann ist klar und war ja auch nicht gefragt.


    Obs in der Preisliga besseres gibt, bestimmt, besonders im Gebrauchtmarkt. Da kann ich aber nix zu sagen, ich kann nur meine Erfahrungen mit eben dem Set schildern. Und afaik haben die meisten von uns auf schlechteren Schlagzeugen angefangen. ;)

  • 600 sind was anderes als "unter 1000". Ich rate auch erst einmal zur Investition in einen Lehrer o.ö Support( außer du hast enorm (autodidaktisches) Talent).
    Bitte kein Mietkauf! Alles auf Pump ist sch...!


    Gebrauchtes kleines, stabiles Set geht vor Vollständigkeit( was ist das überhaupt;)) - ich sehe das mit dem "ohne Wertverlust" wiederverkaufen ebenso....und solltest Du schnell besser werden und Dich weiter mit der Materie beschäftigen( siehe auch die passenden, schon laufenden Threads hier), wird Dein bald gekauftes Set auch nicht lange Deins bleiben.


    Keep on drumming!

    Wenn alle so drauf wären wie wir, wär´das Rad bislang nicht erfunden...

  • gebraucht bekommt man für 400-450 euro absolut akzeptable einsteigersets der namhaften marken mitsamt halbwegs tauglicher becken.
    das restliche geld würde ich in unterricht investieren um einen guten einstieg in die drumwelt zu bekommen (ich rede aus eigener erfahrung, schlechter unterricht wirft einen auf dauer meilenweit zurück und man braucht ewig um das falsch gelernte wieder aus sich raus zu bekommen)

  • Zitat

    schlechter unterricht wirft einen auf dauer meilenweit zurück und man braucht ewig um das falsch gelernte wieder aus sich raus zu bekommen)


    Oh ja... Is natürlich die Frage, "Wie erkenne ich nen guten Lehrer?", aber das is ein anderes Thema...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wenn Du noch ein bisschen warten kannst, kann ich Dir ein Pearl Export Select (ELX) [5-piece] in der Farbe "Black Burst" anbieten. Ich bin mir noch nicht sicher, welches Drumset ich mir zulegen möchte, und versuche gerade herauszufinden, wie viel mein altes Set noch wert ist. Deshalb müsstest Du Dich noch ein bisschen gedulden.

  • Hi,


    ich glaub ich weiss wie du dich gerade fühlst :) Den gleichen Kampf mit der suche eines gebrauchten Sets hatte ich vor 10 Monaten auch :)


    Guck doch mal hier im Forum im Gebrauchtmarkt teil ;D
    Da hab ich bis jetzt auch schon das ein oder andere Teil gefunden.


    Gruß
    Timur

    Das ist kein SPAM! So drueck ich mich nunmal aus. :Q

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!