Lieblingsride?

  • 20" Meinl Raker! Ich hatte das Ride über fünf Jahre am Proberaumset. Klasse Ride und das bisher einzige aus B8 das mir gefällt.
    Damals spielte ich es in einer Gothic Metal Band. Sustain und Ping im optimalem Einklang und bei härterem Gedängel einfach nur Hammer.
    Ach ich mein natürlich die Medium Ausführung.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Der Thread ist absolut sinnfrei und genau mein Ding!
    Bei einigen antworten schüttelt's mich richtig uuuaaaahhh!!! Aber Ihr dürft diese Becken weiterhin als Lieblinge haben. :)


    Hier mein Quark:


    aktuell auf der Shortlist
    Bosphorus Stanton Moore Wide Ride 20"
    Zildjian Constantinople 20" Medium Thin Low (oder so ähnlich)
    Zildjian K Custom Left side Ride 20"
    Zildjian K Custom Dry Light Ride
    Sabian Manhattan Jazz Ride 20"


    Und dann hatte ich mal das Vergnügen mit einem 20er Spizzichino im Troyan Drums Shop München.
    Das war traumhaft, aber 750 € war mir zu viel. Ich hätt's kaufen sollen, denn es geht mir nicht mehr aus dem Kopp. :(


    Irgendwas mach ich falsch. Das sind alles 1a Jazzbecken. ABer ich mach gar keinen Jazz...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Unsinnige Fragerunde meiner Ansicht nach... Gerade Rides sind ja nun extremst reine Geschmacksfrage. Ich mags mit holzigem Anschlag und nem schön warmen eher obertonarmen Sustain. Derzeit habe ich viel Freude an meinem 21" Istanbul Nostalgia, was stolze 2580g auf die Wage bringt, also eher untypisch gewichtig daher kommt. Also in diesem Sinne: spiele mal zwei, drei Nostalgia an, und sie werden schon alle sehr unterschiedlich klingen. Also, Namen bringen da nicht viel. Meine Meinung. Punkt.


    Jein... also bis dato bild ich mir z.B. bei Paiste ein, dass da Namen schon was bringen. Ich hatte schon mehrere 18er 2002 thin chinas, die klangen sehr ähnlich, grad bei Chinas keine Selbstverständlichkeit. Ich habe mein dark energy ride mal mit dem eines Members hier ausm DF verglichen, auch da erkannt man schon, dass beide derselben Quelle entspringen. Aber ich weiss, das ist nicht überall so ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    Paiste ist aus der Schweiz, da gibt es keine Überraschungen.


    Meine mehr oder weniger lieben Rides einschließlich der Ehemaligen und Gelegenheitsrides:


    1. Meinl Laser Crash 18": wenn man nichts anderes hat, dann mag man auch das. Butteriger Anschlag, sehr leicht. Nur für tolerante Gemüter.
    2. Paiste Color Sound 5 Power Ride 20": Amboss. Wenn man nichts anderes hat, geht auch das. Nur für tolerante Gemüter oder Schläger. Sehr hell, sehr metallisch, kaum musikalisch.
    3. Sabian AA Heavy Ride 21": eine Erbauung. Musikalisches, rockiges Ride, crashbar für Lärmorgien, allerdings viel zu schwerfällig für leichte Muse. Super Glocke.
    4. Paiste Alpha Full Ride 20": ein Becken für alles, keine Spezialitäten, lebendig, luftig, crashbar. Für ganz harte oder weiche Sachen ungeeignet.
    5. Paiste 2002 Ride 20": Klassisches, fein zeichnendes, angenehmes Ride für Poprock. Bei hohen Lautstärken geht es unter, für ganz leise ist es zu hart.
    6. Paiste 2002 Heavy Ride 20": ein durchsetzungsfähiges Becken, das im Lärm sehr angehm pingt, auch bei mittellautem Anschlag sehr nett klingt. Nur in ruhiger Umgebung wirkt es etwas starr. Kaum crashbar (möglich, klingt aber komisch). Klasse für Hard Rock/Metal.
    7. Paiste 2002 Ride 22": ein sehr vielseitiges, dunkleres Becken mit starker Glocke, crashbar, super für Classic Rock, auch für Blues und Jazz in nicht zu kleinen Formationen geignet, bei sehr lauter Umgegbung fängt es an, zart unterzugehen.
    8. Paiste 3000 Ride 20": ein sehr vielseitiges helles Becken mit starker Glocke, crashbar, für modernen Pop/Rock gut geeignet.
    9. Paiste 2002 Medium 20": ein vielseitiges Becken, sehr gut crashbar. Als leichtes Ride oder starkes Crash oder modern/altmodisch durchgecrasht angenehm.
    10. Paiste 2002 China Type 20": ein interessantes, sehr helles Light Ride, exotisch crashbar.
    11. Zildjian A Swish 18": ein sehr leichtes, sehr komplexes Ride mit extrem viel wash, kaum definiert. Sehr speziell. Extrem geil crashbar. Nicht immer harmonisch.


    Grüße
    Jürgen


    Edith: das richtige Ride ist immer das, was zur Musik, zum Raum, zur Gruppe und zu den anderen Becken passt und dabei noch dem Spieler gefällt.

  • Bin da eher schlicht:
    - Paiste 2002 22" Ride für hart
    - Paiste 2002 20" Ride für weniger hart
    - UFIP Class 22" Ride
    - Neuerdings 21" Diril Black Sea Ride mit Sizzles


    Es gibt aber sicherlich noch 2mio anderer Ridebecken, die ich nicht kenne und dann meine Lieblingsrides wären.

    Zitat

    Edith: das richtige Ride ist immer das, was zur Musik, zum Raum, zur Gruppe und zu den anderen Becken passt und dabei noch dem Spieler gefällt.


    genau.

    Einmal editiert, zuletzt von maggus ()

  • ......


    Edith: das richtige Ride ist immer das, was zur Musik, zum Raum, zur Gruppe und zu den anderen Becken passt und dabei noch dem Spieler gefällt.


    Sehr schön und praxisnah gesagt!


    Deshalb habe ich derzeit auch zwei Lieblingsbecken, was sich aber zu meinem Leidwesen von einem Tag auf den anderen wieder ändern kann - wenn mir ein neues, bezahlbares "Traumbecken" über das Ohr läuft. Momentan aber noch die besten Kompromisse.


    1. Ein MEINL 21" Medium Raker Ride (B8, alte Serie mit gelber Schrift, klingt wesentlich unmetallischer, als die neue Serie mit schwarzem Schriftzug). Sehr schöner Ping, harmonisch ancrashbar, geniale Glocke - ideal für laute Rockgigs (für leisere Töne dann aber doch etwas zu unflexibel) und auch gut klingend im abgedämpften Proberaum.
    2. Ein ISTANBUL 20" Alchemy Ride (B20) - kommt erstaunlicherweise fast an die Ping-Lautstärke des 21" Rakers heran, ist aber klanglich wesentlich flexibler/komplexer/wärmer, auch bei leisen Passagen. Schön ancrashbar ohne übertriebenes Lautstärkegewitter. Und macht auch im Proberaum (meine Problemzone bei Ridebecken) eine gut hörbare Figur.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Komischerweise ist mein Lieblingsride ein sehr spezielles, aber dadurch in meinen Ohren enorm flexibles Ride. Und zwar das 20" Paiste New Signature Dark Dry Ride MK1
    Das ist ein komplett unabgedrehtes, aber dünnes Ride. Es lässt sich sehr gut crashen, da es nicht diesen Gong-Effekt hat, die normale Ridebecken oft haben: Es ist schnell da und schnell wieder weg.
    Ich spiele es derzeit in einem Jazz-Quartett. Dort ist es (neben einem sehr rauschigen Leftside-Ride) in seiner optimalen Umgebung, da es doch eher leise ist.
    Auch in meiner Ska/Reggae Band macht es eine gute Figur, da wir immer über eine dicke PA spielen, und so die Lautsärke trotz 9 Mann inklusive fettem Bläsersatz ausreicht, und im Proberaum kommt es auch durch - angenehm trockener, aber komplexer Ping über trashigem Grundrauschen - klingt super!


    Für funkige Sachen ist es sowieso gut, weil sehr definiert. Außerdem ist die Glocke auch sehr schön, sie ist etwas größer als bei normalen Rides.


    Einzig und allein für Rock ist wohl einfach zu leise und der Ping kommt nicht durch - ich spiele aber sowieso kein Rock. Und wenn ich mal rocken will, dann kommt es halt als exotisches Crash dran. =)


    Ich finde das Becken auch sehr musikalisch, weil es einen sehr komplexen Klang hat, der nicht so steril und kalt wie z.B. ein 2002 Ride ist.


    Was mich aber immer wieder umhaut, ist wie gut es sich crashen lässt. Das ist einfach unglaublich! Klingt zwar eher wie eine Mischung aus China und Crash, aber die Crash-Dynamik ist einfach fantastisch!

  • mein lieblings ride ist das ride was ich als percussionist bei den Wölper Löwen spiele
    das Sabian AA El Sabor Ride cymbel. der klang ist echt richtig gut und auch auf der bühne klingt es immer sehr gut, und es kommt auch gut durch das ganze corps durch
    und bei richtig heftigen rolls lässte es sich auch gut stoppen und es klingt auch wunderschön nach es ist echt richtig fantastisch

  • und ich werde das mit Member Kride20 verglichene Paiste Dark Energy Mark II in 22" in den Raum.


    Aber es gibt noch so viele andere tolle Teile, wie z.b. ein Meinl custom Shop in 22" (mit nieten), ein Zildjian pre aged in 20",....

    Alles wird gut

  • "Das beste right wo gibbt auf welt"
    Der ehemalige DF-Member Johan VDS hat mir ein 21 Ufip Bionic Medium Ride rehammerd - ein Unikat also
    Das ist für alles zu gebrauchen Ob Jazz oder Metal. Und das bei einem Gewicht von 3110 Gramm!
    Es ist mir immer noch ein Rätsel wie er das hinbekommen hat. Ein ganz edles Teil!
    Gerne nehme ich auch mal:
    20" Paiste Line Rough - alles andere als rauh - wie die auf den Namen gekommen sind ?
    20" Ufip Natural light Ride - Dezent erdig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!