Sticks-Magazin: Preiserhöhung um knapp 100%. Ich krich nen Blutsturz!


  • Glaube ich nicht :P


    Ja, ja, kann schon sein, dass es eher in den 80ern war - aber quasi direkt, als die Teile rauskamen :rolleyes: :) .

    Zum Thema:
    Meine persönliche Beliebtheitsskala der Drumwerk - Literatur:
    1. D&P
    2. Sticks
    3. Drumheads (waren zwar innovativ mit ihrer Playalong-CD, ist aber wenig Interessantes zu lesen drin - die Gerätetests sind ungefähr so gut, wie die Testberichte, die ich (und sicher auch viele Andere hier) an Thomann für die Gutscheine geschickt habe.)


    Sehr schön finde ich auch den niederländischen "Slagwerkkrant", recht leicht lesbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hi,


    Zitat

    Komisch, das mit dem Preis habe ich noch gar nicht gesehen. Allerdings überlege ich auch immer mal wieder, das Abo zu kündigen, einfach, weil sehr viele Ausgaben so unfassbar langweilig sind. In der aktuellen Ausgabe werden u.a. die Drummer von Pur und Gotthard interviewt. Ich lese sowas dann zwar auch noch, merke dann aber, dass das eigentlich Zeitverschwendung ist. Die Tests sind besser als bei der Konkurrenz, aber wenn einen von 10 Produkten durchschnittlich eines interessiert, ist das absolut betrachtet auch kein Kaufgrund. Die Playalongs sind höchstens für den Unterricht interessant, oft interessieren sich Schüler aber für andere Lieder. Ich denke, ich werde zum Kauf von Einzelausgaben übergehen, sofern was Interessantes drinsteht.


    lg
    max


    Genau aus dem Grund hab ich mein Abo Ende 2009 gekündigt. Am Bhf bei uns gibts die DP, Sticks und Drumheads; meistens kauf ich mir letztere, weils für nen kurzen Überriss was grad so am Markt geht, reicht und weil ich die Playalong/Workshop CD brauchbar und gut gemacht finde.


    Gruß,
    Patrick

  • Ich lese alle drei Zeitschriften regelmäßig, wobei die D&P für mich am interessantesten ist. Testberichte interessieren mich nicht, wenn ich Informationen über ein Produkt haben will, suche ich im Internet nach Statements. Interssant sind für mich Interviews und Hintergrundberichte. Verärgert bin ich über die Tatsache, dass ich beim Kauf, bezüglich CD, keine Wahlmöglichkeit habe. (Die CDs sind für mich nicht interessant).
    Trotzdem werde ich mir die Zeitschriften wieder kaufen.

  • ein vorredner schrob es schon so ähnlich, wie´s auch bei mir ist: kaufe die sticks ab und an mal, im bahnhof als zeitvertreib beim bahnfahren.
    2,50 kann man mal eben hinlegen. aber als ich las, dass es demnächst ne cd-beilage gibt und der preis dafür anzieht, dachte ich direkt: dann halt ein anderer zeitvertreib beim bahnfahren...


    wäre das ding meine bible, fänd ich´s vielleicht sogar gut, mit cd und so. aber so müsste schon zufällig ein gaaaaanz besonderes thema drin sein (carlton barrett-special oder so)

  • hallo leute


    bei uns in der schweiz kostete das "sticks" bis und mit der ausgabe 01/2010 chf 4.90.
    letzten mittwoch erstand ich mir am bahnhofskiosk 2-3 dinge und die "sticks"-ausgabe 02/2010, damit ich auf dem nach hauseweg im zug etwas zum lesen hatte. als 1. viel mir auf, dass nun eine cd dranhängt - dachte jedoch das dies eine "einmalige" sache sei - und habe daher auch nicht auf den preis geachtet - an der kasse musste ich dann ca. chf 14.50 abdrücken ?( was mich doch sehr erstaunte und in der folge das ganze nachrechnete..... mit schrecken stellt ich dann fest, dass das "sticks" neu bei uns sagenhafte chf 10.-- kostet ;(
    aufschlag über 100% - und das bloss für eine mitgelieferte cd...... (die downloud-variante war aus meiner sicht die besse wahl)
    werde in zukunft erst einmal etwas durch die seiten stöbern und nur noch vereinzelte ausgaben posten - echt schade, aber dieser preisaufschlag ist aus meiner sicht nicht gerechtfertigt.



    allen einen schönen sonntag!
    gruss Night Train

    Träume nicht deine Leben - Lebe deine Träume!

  • Weil hier immer gesagt wird, daß STICKS wirtschaftlich denken muß: Bei dem alten Preis haben se sicherlich nicht drauflegen müssen !!!!!!
    Und das KINO hatte auch vorm TV Angst und Untergangsszenarien wurden kreiert.......Printmedien wird es auch immer geben.

  • Wie die Meisten schon gesagt haben, steht in den Drummer-Postillen meistens dasselbe drin, so gross ist der Markt ja auch nicht, dass man da grosse Auswahl bei den Meldungen hätte - die ja ausserdem von der Industrie und den gerade angesagten "Helden" vorbestimmt werden. Ich finde ausserdem, dass übers drummen schreiben ist so ein bischen wie über Sex reden... was nicht heisst, dass ich mir nicht vorbehalte, so ein Heftsche käuflich zu erwerben, wenn mich ein Thema reizt. Jetzt lohnt es sich halt nicht mehr, auf die Sticks zu warten, wenn in der d&p was Interessantes drinsteht...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Was ohnehin gegen die CD spricht: Der Download ist umweltfreundlicher.


    Diese These halte ich schlichtweg für falsch.


    Rate mal, was viele meiner Kunden machen?
    Downloaden und die Sachen auf CD bzw. DVD sichern.
    Auch meine Schüler können playalongs und Noten intern von mir per Internet bekommen.
    Die brennen sich davon dann auch ne CD...


    Abgesehen davon muß ja für das Downloadangebot ein Server rund um die Uhr laufen.
    Meistens in einer klimatisierten Serverfarm... etc etc etc


    ;)

  • Was ohnehin gegen die CD spricht: Der Download ist umweltfreundlicher. V.a. wenn man sich klar macht, dass nur ein Teil die CD überhaupt und ein Bruchteil diese vollständig nutzt.


    Das hab ich ja vorher auch schon mal geschrieben. In der heutigen zeit eine CD beizulegen ist irgendwie anachronistisch, erst recht wenn man bedenkt, das sie zuvor einen Dowloaddienst hatten.
    Eine seltsame Entscheidung.
    Ansonsten finde ich jetzt 4.90€ nicht so schlimm, wenn der Inhalt stimmt. Fachmagazine kosten normalerweise mindestens 5€

  • Weil hier immer gesagt wird, daß STICKS wirtschaftlich denken muß: Bei dem alten Preis haben se sicherlich nicht drauflegen müssen !!!!!!


    Da wär ich mir mal nicht so sicher...
    Der Anzeigenmarkt ist sehr sehr schwierig geworden.
    Und die Anzeigenkunden sind ein unerlässlicher Grundstock bei der Finanzierung
    jeder Ausgabe.
    Ich merke das doch selbst daran, wie sehr ich von allen Magazinen als Anzeigenkunde umworben werde und
    auch daran welcher Spielraum bei den Preisen so drin ist.
    Aus diesen Erfahrungen kann ich ja auch hochrechnen, wieviel Geld so reinkommt
    durch diese Werbung. Das ist nicht die Welt, wenn man die Kosten für die Auflage hernimmt.


    Ich kann mir gut vorstellen, das die PReiserhöhung einfach eine Art "Notbremse" darstellt,
    weil man sich viel zu lange den wirtschaftlichen Realitäten verschlossen hat nur um das "Alleinstellungsmerkmal"
    des niedrigen Preises nicht aufgeben zu müssen.


  • Das hab ich ja vorher auch schon mal geschrieben. In der heutigen zeit eine CD beizulegen ist irgendwie anachronistisch, erst recht wenn man bedenkt, das sie zuvor einen Dowloaddienst hatten.
    Eine seltsame Entscheidung.
    Ansonsten finde ich jetzt 4.90€ nicht so schlimm, wenn der Inhalt stimmt. Fachmagazine kosten normalerweise mindestens 5€


    Das ist auch wieder so ein Ding.
    Ein typischer Fehler der diesem Forum bzw. den Mitgliedern hier unterläuft ist, sich selbst mit der Zielgruppe gleichzusetzen bzw. die eigenen Gewohnheiten mit denen der restlichen Schlagzeuger/Kunden gleichzusetzen.
    Ich biete ja eigentlich auch Downloads an, man kann aber auch die Lektionen auf DVD-Rom erwerben. Ratet mal was häufiger genutzt wird?
    Natürlich die DVD. Und zwar mit sehr sehr großem Abstand.


    Auch bei meinen erwachsenen "echten" Schülern stelle ich fest das ein großer Anteil, ich schätze mal so ca. 80%, in dieser HInsicht "anachronistisch" veranlagt ist.


    Und ich vermute mal, das die Sticks genau darauf reagiert. Die anderen, bes. Drumheads erzielen mit der CD gute Erfolge, während das eigene Downloadangebot eher zurückhaltend genutzt wird.


    lg
    Xian

  • Hallo,


    ich persönlich habe im Internet wenig Spaß.
    CD in das viereckige Kästchen, ein Knopf gedrückt und es kommt, so mag ich es.
    Die Alternative: "hier klicken" - "Dwnld w vorb" - "Bitte warten" - "Sie nix angemeldet" - "Server verstopft" - "Virenalarm" - "R U sure?" - "Wirklich?" - "Wohin?" - "Geht nicht, schon voll" ...
    Ich habe da kein Problem mit fünf Euro. Die Drumheads kostet 5,30 und was da so an die CD geheftet ist ... kann es sein, dass Kenny A. auf dem Bild sich meine Trommeln geklaut hat? - Der Drecksack!


    Grüße
    Jürgen

  • Und ich widerspreche ebenfalls vehement: Das ist ja in Ordnung, wenn sich NUR die Leute, die das auch wollen, sich eine CD brennen. Wobei heute ist das mit einem mp3-Player ja viel praktischer und einfacher! Von der Gesamtauflage landen geschätzte 50% der CDs kaum genutzt oder ungenutzt im Müll. Und letztlich ist die verbrauchte Energie eines Servers etc. WESENTLICH geringer als tausende Rohlinge herzustellen und diese aufs Geratewohl zu pressen...


    Grüße, Philip


  • Plug n' Play, versteh ich nicht Drag n' Drop, versteh ich auch nicht Deleten und Error Sanduhr, Sanduhr kein Dongle dabei, keine Flatrate Posteingang voll, Trojaner eingefangen Software am Arsch, Kontakte gelöscht PIN Code vergessen, Überweisung nicht möglich Mauszeiger bewegt sich nicht Datenüberschuss, kein Wireless Lan E-Mail nicht beantwortet, Spam beantwortet zu wenig Megabyte
    Sanduhr, Sanduhr
    Sanduhr, Sanduhr


    OT: andere machen da Liedtexte draus. ;)


    Den Preis find ich auch nicht so schlimm. Ich kauf mir die sowieso immer nur mal wenn was interessantes drin ist. Und dann gebe ich auch mal 5 euro aus.

  • Ich fand die Downloadplayalongs genial. Ich habe die CD der DH wenn schon dafür genutzt sie in den PC zu stecken und auf meinen MP3 Player zu ziehen.
    CDs sind doch schon wieder völlig veraltet. Wozu habe ich denn meine Anlage am PC hängen? Damit ich sie nicht ständig mit CDs füttern muss. Ich kaufe mir gerne CDs... aber eigentlich nur um sie zu haben und mir das Booklet anzugucken und die Künstler zu unterstützen.
    Musik wird in Zukunft nur noch digital und ohne CDs funktionieren (bis auf ein paar Freaks) deshalb halte ich den Schritt für falsch und auch das Umweltargument sollte damit ausgehebelt sein. CD=Müll.
    Ich denke Sticks sollte die CD weglassen und dafür den Preis pro ausgabe wieder etwas reduzieren.
    Eine Erhöhung um 50 Cent oder nen Euro hätte ich nachvollziehen können.
    Noch genialer wäre natürlich die Auswahlmöglichkeit zwischen mit und ohne CD.
    Wenn wir Glück haben ließt die Redaktion hier mit.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Also, ich finde ja, die Preiserhöhung ist zwar ein bisschen happig, aber eigentlich gerechtfertigt.


    Die Sticks ist ja nicht schlechter als Konkurrenzprodukte (Finde sie wesentlich besser als die Drumheads) und wenn sie sich ihnen preislich annährt, ist das auch okay.


    Nur weil sie vorher eine angenehme Ausnahme war, heißt das jetzt nicht, völlig unbezahlbar zu sein.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Die d&p kostet dabei allerdings 5€ und kommt alle 2 Monate. Sie ist auch gefühlt doppelt so dick (Werbung ist überall viel drinn).
    Mit CD kommt man da auf 2,50€ im Monat, oder 30€im Jahr...

  • DVDs sind was anderes. (Fast) jeder hat einen DVD Player, nur wenigen haben ihren Fernseher mit dem PC verbunden.
    Und meistens ist der DVD Genuss über den Fernseher halt doch was anderes als ein Video auf dem PC anzusehen.
    Aber wer brennt heute bitte in Zeiten von Mp3 Playern/USB Sticks noch Audio CDs?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!