Typisches Drummerproblem [Drumset gegen Dritte sichern]

  • Davon fühle ich mich gerade total angesprochen. Ich fahre viel mit dem Zug und ich glaube die Leute haben keinen Respekt mehr voreinander. Als ich jung war hatten wir großen Respekt vor jedem der Größer und älter war. Da fahren manchmal Kinder mit der Grundschule zum Zoo, die sind so verdammt Rotzfrech , das man denen am liebsten eine knallen will - geht aber ja nicht ;)


    Ich bin so erzogen worden lieber einmal zu oft zu fragen als einmal zu wenig. Erst danach geh ich irgendwo dran und selbst dann bin ich mit Dingen anderer immer vorsichtiger als mit meinen Dingen. Wobei heutzutage viele wohl denken, Is ja nich meins , also :thumbdown:



    Zum Thread, also ich denke auch vergiss es, ich würde meinen kram packen und mir ne neue Band suchen. Das geht ja nicht darum jemanden zu überführen, wenn die dich belügen machen Sie sich ja lustig über dich... " Der soll sich nicht so anstellen "
    Mir wäre es lieber mit 3 befreundeten Menschen Musik zu machen als mit den 3 besten Arschlöchern an ihren Instrumenten :D

  • Das ist leider nicht nur ein Drummerproblem. Ich habs schon mit einigen Instrumenten erlebt. Da wird einfach drangegangen ohne zu fragen, und wenn dann irgendwas beschädigt wurde, wars der ominöse Niemand.


    Es sollte im Endeffekt auch egal sein ob das Instrument 50 oder 5000 Euronen gekostet hat oder es vom Sperrmüll gesammelt wurde. Der Eigentümer alleine hat zu entscheiden ob es jemand anfassen darf oder nicht. Wenn nicht sollte man so viel Respekt vor dem fremden Eigentum haben und es eben auch nicht anfassen. Leider musste auch ich lernen daß dieser Respekt heutzutage leider kaum noch vorhanden ist. Oder vielleicht wurde ich auch einfach nur zu gut erzogen. Ich achte fremdes Eigentum, und ohne Erlaubnis geh ich auch nicht ran, auch wenn es mich noch so in den Fingern juckt. Mit Erlaubnis bin ich immer vorsichtiger als mit meinen eigenen Sachen. Was allerdings auch manchmal zu witzigen Situationen führt, da ich selbst mit dem Huddelset meines Lehrers für die Schüler sehr vorsichtig umgehe, so daß ich öfter zu hören bekomme es wäre kein "Streichelzeug" :D

  • Dass Bandmitglieder bzw. deren Gäste in Abwesenheit des Besitzers an dessen Equipment gehen, OBWOHL ausdrücklich anders VEREINBART (Wobei aus cheveres Beschreibung jetzt nicht hervorgeht, ob der Gitarrist das Verbot ausdrücklich akzeptiert hat. Das könnte man in Zukunft vielleicht besser machen, auch wenns kleinlich rüberkommt; nachhaken, ob man sich darauf verlassen kann, dass der Kollege die Bitte akzeptiert. Es quasi aus seinem Munde fordern, dass er nicht ans Equipment geht. Ein "ja, ja..." reicht anscheinend nicht!), halte ich für einen VERTRAUENSBRUCH. Nicht mehr und nicht weniger. Ob das Vertrauen innerhalb der Band dadurch so grundlegend beschädigt ist, dass man aussteigt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Da sollte man eben auch genauestens erwägen, wie die Absprache im Vorhinein war und wie das Gegenüber sie aufgefasst hat/haben könnte. Da muss man sich ggf. ärgerliche Eingeständnisse machen.


    Die Kratzer bzw. "Beschädigungen" spielen für mich hier nicht so eine große Rolle. Natürlich ist das super ärgerlich! Gerade wenn das Set relativ neu und/oder teuer ist und das Aussehen eben auch ein gewisser Genuss jeden Tag ist, den man bei der Anschaffung nicht umsonst mit erworben hat. ABER das ist definitiv nicht für jeden nachvollziehbar! Und diese Tatsache allein finde ich auch nicht schlecht. Es ist einfach so und das sollte man wissen und immer als Risikofaktor bedenken. Manche Leute haben (und ich persönlich finde das auch schade) kein Verständnis dafür, dass Kratzer nicht unbedingt zu normalen Gebrauchserscheinungen zählen. Da sind die Ansichten unterschiedlich und da kann man meiner Meinung nach nichts machen.

    Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

  • Moin,


    wir teilen uns unseren Proberaum mit anderen Bands und ich würde gerne dort mein Drumset aufstellen.
    Jedoch möchte ich nicht, dass andere mit meinem Drumset spielen, da man ja nie weiß, wie andere mit fremden Sachen umgehen.


    Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Drums gegen Spielen zu sichern quasi ab zu sperren?
    Ein Abbauen möchte ich nämlich vermeiden



    Danke für Eure Hilfe
    Cheers

  • Abschließbaren Plexiglaskubus überstülpen. :D


    Okay, mal im Ernst: In einem meiner beiden Proberäume teile ich mir die Räumlichkeiten auch mit anderen, dort gilt aber das eherne Gesetz: Die Instrumente der anderen werden nicht angefasst. Zum Glück sind dort außer mir nur ältere Herren mit denen ich mich auch gut verstehe und denen ich daher auch vertrauen kann. Ich würde also an deiner Stelle das Gespräch mit den anderen erstmal suchen, um das zu klären. Die meisten anderen haben nämlich auch nicht Lust darauf, dass ihr Equipment (Gitarren, Bass, Verstärker) von anderen genutzt wird, daher ist das im Normalfall kein sonderliches Problem, da eine Einigung zu erzielen. (Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn jemand maulen sollte, einfach erklären, dass du etwaigen entstandenen Schaden den anderen Bands in Rechnung stellen wirst. Und das wird dann auch vorher schriftlich fixiert mit Unterschriften.)


    Wenn dir wirklich mulmig ist, weil du die anderen Bands nicht kennst, dann bleibt dir nichts anderes, als die essentiellen Dinge abzubauen, sprich: Becken, Snare, Fußmaschine, Sticks, Hocker. Das das nervt, ist klar. Nur eine andere Option sehe ich nicht.


    Edit: Wenn ihr Holzfußboden habt, gäbe es noch die Option, Haken/Ringe in den Boden zu lassen, eine Stoffplane mit Ösen nach dem Gig über das Set zu stülpen und die Plane mit Schlössern an den Haken im Boden zu verankern.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Anhängernetz drüber, mit zwei Fahrradschlössern an der Hardware befestigen und gut.
    Ich käme mir aber doof vor. Sowas stellt man doch einfach klar indem man mit den anderen spricht.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Die einfachsten Sachen: 1. Hockersitz abschrauben und Snare (beides ins Snarecase), 2. Becken und Stickbag in Beckentasche (wenns geht abschliessen!).

    "Kaffee, schwarz?"

  • den üblichen verdächtigen gegenüber erwähnen........... " man habe mal gehört, wenn man oben in verstärker bier hinnein schüttet, käme aus den speakern bockbier heraus!" 8)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Yep,


    auch von mir die Pessi-Karte: Ich traue nur den Leuten aus meiner Band. Ich habe inzwischen praktisch jede Art von "Ausleihe" und "Antesten" erlebt, um da wirklich die Schnauze voll zu haben. Der Vertrauensvorschuss ist universell aufgebraucht. Wenn ein eigener Raum einfach nicht finanzierbar ist, würde ich zumindest so eine Lösung mit Plane und Vorhängeschloss verwenden, das hemmt den Spaß. Zusätzlich würde ich noch den Fuma-Beater mit ins meinen Stickbag packen und mitnehmen.


    Gruß
    Hajo K

  • Eine noch bezahlbare & recht sichere Variante:


    Im Baumarkt ein Spanplatte in der Grösse kaufen, das Dein Set draufpasst.
    (2x2m oder 2x3m / Die Platte kann natürlich auch gestückelt sein.)
    An den Rändern Schraubösen einschrauben, dann eine stabile, geöste Folie dazu.
    Mit einen dünnen Stahlseil, welches an beiden Enden Schlaufen hat, nun durch die
    Ösen der Folie und der Spanplatte fädeln, ein wenig auf Spannung
    bringen, mit einem Schloss verschliessen fertig!


    So brauchst Du nix mitschleppen und abbauen.....
    NUR...nicht den Schlüssel für's Schloss vergessen

  • Unseren Probrraum teilen sich drei Bands. Zwei davon haben permanent ein Schlagzeug aufgebaut. Ich nehme Sticks und die FuMa mit, aber eher weil ich damit zuhause auch spielen/trainieren will. Mich ärgert das ungefragte Spielen auch ziemlich, kommt aber eher selten vor, weil ich es halt deutlich sage.


    Dazu kommen noch so Dinge wie mit dem Schuh auf einem Hardwarefuß zu "wippen" oder mal ganz unmotiviert Becken anzufassen und dranzumzudrehen. Da könnte ich, also, grrmmph!

  • Drumset von anderen zu gebrauchen? GEht ja gar nicht!


    In unserer Band (und auch in allen in denen ich spielen würde) gibts das nicht. Da rührt gar niemand auch nur einen Teil des Instrumentes des anderen an. Finde ich auch ziemlich frech und würde das nicht mehrere male dulden. Ansonsten Band wechseln, mit so einem Kindergarten möchte ich nicht spielen....


    Meine Meinung.


    Stefan

  • Dass andere mein Schlagzeug gebrauchen? Geht gar nicht, da gibts gleich eine auf Maul.


    Und was deren Krempel angeht: sollen sie den Mist doch nicht rumstehen lassen, dann lasse ich da auch meine Finger von!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Noch eine Idee für einen anderen Ansatz: Wie wäre es, wenn du dir noch ein günstiges Proberaumset kaufen würdest, bei dem es nicht sooo schlimm wäre, wenn Kollegen drüber spielen (Becken mitnehmen ist klar)? Die Güte des Sets sollte sich dabei reziprok-proportional zum sozialen Verantwortungsbewusstsein der übrigen Raumbenutzer verhalten. :whistling:


    Positivbeispiel: Meine neue Band teilt sich den Raum mit ich glaube 4 oder 5 Bands. Daher stehen da auch ca. 78 Amps rum und es ist nur Platz für ein Set. Das läuft aber richtig klasse. Das Set (Pearl WX, Mittelklasse) mit Hardware und Hocker bleibt stehen, jeder bringt seine Becken, Sticks und wer will noch eine Snare mit (eine Billigsnare liegt auch rum, Sticks und Billigbecken sogar auch). Wir spielen alle mit den weitgehend gleichen Einstellungen, d. h. wir verändern nicht immer groß was (Höhe Hocker, Beckenständer etc.), so kommen alle prima klar und es gibt kaum was umzustellen vor der Probe. Einfach Becken dran, etwas zurechtzubbeln, fertig.


    Hast du mal persönlich mit den Kollegen gesprochen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!