(E)i ron Made en - oder wie man unrunde Metall Kessel wieder rund macht..........

  • Hej Jürgen,


    ein wenig erinnern Verfahren und Apparatur ja schon an mittelalterliche Folterinstrumente..
    Vielleicht kann man sich in der Hinsicht noch für weitere Sachen inspirieren lassen? (Ich denke gerade halbernst bspw. an Streckbänke ;))


    Jedenfalls meine Hochachtung für dein offenbar erfolgreiches Bemühen! Da ich persönlich Holzkessel bevorzuge, werde ich wohl kaum in den Genuss deiner Dienste kommen dürfen, bzw. sollte es ja auch garnicht erst soweit kommen.
    Ansonsten wär es für dich ja langsam mal an der Zeit einen neuen Usertitel zu erhalten. Hier einige alberne Vorschläge:

    • "macht gern die Biege"
    • "der Beulenflüsterer"
    • "für ihn ist Stahl wie Papier"
    • "macht müde Trommeln runder"
    • "Meisterschmied"

    ;) :rolleyes:

  • oha liebe kollegen.........., das ist der grundstein für legendenbildung. :whistling:



    ich versichere während der behandlung weder heiße grillroste, noch capsaicin eingesetzt zu haben!


    hier sind lediglich handeslübliche schnakenhalswerkzeuge zum einsatz gekommen!


    wie versprochen hier die nachherbilder und das reparaturfazit...................


    zunächst widmen wir uns mal der bösen beule am strainer.........



    die bohrungen sind wieder in der richtigen position.


    zuvor eingedrückte kerben ließen sich nicht rückstandslos beseitigen.



    die form...........




    354mm horizontal gemessen, es waren zuvor 350mm ..........




    353 mm vertikal gemessen, hier hatten wir zuvor 356 mm


    so langsam bekommt der topf heimweh und der besitzer trommelt ungeduldig mit den fingern auf der tischplatte........ :D


    reisevorbereitungen......




    fazit:


    die bearbeitung gelöteter kessel ist ein wenig anspruchsvoller, als die von tiefgezogenen.


    wie erwartet, verteilen sich hier die materialspannungen anders, sodaß jede aktion wohl bedacht und überwacht sein will.


    ich bin sehr gespannt auf das feedback. der kessel klingt angeschlagen außergewöhnlich tief.


    viel spaß mit deinem goldstück sven! :thumbup:


    l. g. jürgen :)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Der stellt das Snarechen beim Nachbarn ab und keiner sagt was!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Wie nachlässig von mir, habe ich das Resultat doch nur in meinem Galeriethread gepostet.


    Also an dieser Stelle nochmal:
    Vielen Dank Jürgen, die Snare ist jetzt nicht nur rund und frei von Beulen, sondern klingt (nach anfänglicher Zickerei beim Stimmen) auch noch toll.
    In einer tiefen Stimmung, wie im Soundschnipsel zwei Posts weiter oben zu hören ist, hat sie einen herrlich bauchigen Rocksound mit guter Teppichansprache.
    Mit höheren Stimmungen muss ich noch experimentieren.


    Hier noch ein paar Bilder und Zitate aus meinem Galeriethread, um die Sache hier zu vervollständigen:


    Vorher:

    Nachher:


    17.11.2011

    Trotz des nun absolut runden Kessels, erweist sich die Snare leider als absolute Stimmzicke. Das heißt, ich habe es noch nicht geschafft, sie wirklich sauber zu stimmen. Ich vermute, dass das an der Gratung liegen könnte - muss ich mal überprüfen. Kann auch sein, dass ich zu blöd bin mit den Pearl Superhoops umzugehen (ich hatte bisher immer reguläre, geflanschte Spannreifen). Was komisch ist: Es sind immer die zwei selben Schrauben, die beim Abklopfen einen höheren Ton produzieren - auch wenn die Schrauben komplett lose sind! Ich habe bestimmt 5 Versuche unternommen, das Schlagfell in sich stimmig zu stimmen - leider bisher ohne wirklichen Erfolg.


    Wie dem auch sei: Auch unsauber gestimmt klingt die Snare ziemlich bauchig mit angenehmen Obertönen und ist von sich aus eher trocken. Mit etwas Moongel kann man die unsaubere Stimmung auch ein wenig kaschieren.
    Als ich sie neulich beim Gig ausprobiert habe, hat sie mir richtig Spaß gemacht. Gerade in etwas tieferer Stimmung integriert sie sich super in den Sound, ist präsent aber nicht zu laut oder spitz. Auch der Teppich lässt sich gut einstellen und was wirklich toll ist: Er ist kaum Anfällig für übermäßiges Mitrascheln (gegen einen lauten Bassamp ist er aber auch nicht immun...).


    28.11.2011

    So, gestern hab ich die Snare noch mal unter den Fittichen gehabt. Habe ihr neue Unterlegscheiben gegönnt, da das vorher eine Mixtur aus Plastik- und Metallscheibchen war, was den Stimmprozess nicht gerade vereinfacht, wenn man sich - wie ich - beim Stimmen auch auf die Sensorik der Finger verlässt.


    Nachdem diese also montiert und der Spannreifen um eine Schraube weiter gedreht war, ging es auf einmal mit dem Stimmen. Keine Ahnung, ob es nun an mir, den Unterlegscheiben oder dem Spannreifen lag. Oder Voodoo? Auf jeden Fall klingt die Snare nun doppelt so gut und ist ein richtig schöner Rockeimer. Zur Freude habe ich gleich mal ein Playalong ausgepackt und drauf los gerockt, wie in guten, alten Zeiten. Der Mix ist noch sehr roh, aber der Charakter der Snare kommt ganz gut durch.
    (Ist mit 6 Mikros aufgenommen: 2 x OH, 2 x Snare, 2 x BD)


    Schwarze Nacht


    Ich bin froh! :thumbup:

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Tolle Arbeit Jürgen!
    Das muss man einem ja erstmal begreiflich machen, dass man mit nem unrundem Werkzeug einen unrunden Kessel wieder rund bekommt ?( :D
    Nur wer in die Tiefen der Algebra eingeweiht ist wird begreifen, dass -1 + -1 zwar -2 ist aber -1 x-1 (x geheime Zutat) wieder ne glatte eins ergibt 8o


    Mach so weiter Jürgen!


    Grüße Marcus

  • :D


    Ich hätte jetzt auf Hustensaft getippt, aber das Geheimnis wird der Meister sicherlich nicht freiwillig preisgeben.


    es ist nicht eine geheime zutat, sondern zwei! 8)


    eine von beiden kommt aus den highlands! ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Hallo,


    ich tippe auch auf Hustensaft. Von einem Druiden von einer Insel gebraut und gut durchgelagert.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wo bekommt man denn heutzutage noch die Vaseline, die da neben dem Kessel steht her?
    (Beim Rewe hier gibt es nur noch "Rewe")


    Edith: zu spät.
    Aber die zweite?
    Weihrauch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!