Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten

• Ich versuche gerade abzuwägen wieviel Scherereien ich nun eingehen möchte oder es einfach unter Lehrgeld (230 €) verbuchen werde.

ja, bei dem Betrag lohnt der Gang vor Gericht wahrscheinlich nicht - mir wäre meine Zeit und Nerven jedenfalls zu schade dafür. Ärgerlich, aber nicht existensbedrohend. Abschreiben und vergessen (nee, draus lernen).

Ich dachte, dass ich evtl. noc Chancen habe mit einer Anzeige samt Aktenzeichen und dem Nachweis des Identitätsbetruges seitens Kleinanzeigen. Fehlen würde aber noch der Nachweis des missbrauchten Paypal Accounts.

Von wem wolltest Du denn das Geld zurück haben? Kleinanzeigen hat mir der Zahlung nichts zu tun gehabt und Paypal hätte Kenntnis vom missbrauchten Paypal Account haben müssen. Wenn sie das gehabt hätten, wäre der Account dicht gewesen - hier kommst Du nicht weiter...

In mir schlagen zwei Herzen - auf der einen Seite weiß ich um die Risiken von PayPal F&F für den Käufer, auf der anderen Seite verlange ich genau das von Käufern, die bei mir unbedingt mit Paypal zahlen wollen. Denn der Käuferschutz von Paypal ist für den Verkäufer ein unkalkulierbares Risiko (anders als z.B. die Zahlfunktion von Kleinanzeigen). Ich hatte gerade jetzt wieder den Fall, dass jemand die Zahlfunktion von Kleinanzeigen nicht nutzen konnte, weil seine Kreditkartenfirma nicht unterstützt wurde. Er fragte dann nach Paypal und ich habe mich nach Recherche über die Person (war gut dokumentiert zu finden im Netz) entschieden, dass ich Paypal F&F ohne Risiko für mich anbieten kann (das Risiko bei Paypal ist ja eh "nur", dass man seine E-Mail Adresse bekannt gibt, mit der man Paypal betreibt). Der Käufer hat das so gemacht und natürlich von mir postwendend seinen Artikel zugesandt bekommen - alle glücklich und zufrieden.

Ich selber habe auch schon Beträge bis ca. 400,- (einmal sogar 900,-) mit Paypal F&F bezahlt nach vorheriger Recherche über den Verkäufer. Es bleibt aber trotzdem immer ein Glücksspiel...

• In mir schlagen zwei Herzen - auf der einen Seite weiß ich um die Risiken von PayPal F&F für den Käufer, auf der anderen Seite verlange ich genau das von Käufern, die bei mir unbedingt mit Paypal zahlen wollen. Denn der Käuferschutz von Paypal ist für den Verkäufer ein unkalkulierbares Risiko (anders als z.B. die Zahlfunktion von Kleinanzeigen).

Ich gebe beim Verkauf auf KA immer an, das nichts mit FF geht. Wird die „reguläre“ Lösung akzeptiert, gehe ich mit dem Verkaufsgegenstand zu meiner Nachbarin (oder sie kommt zu mir;). In ihrer Gegenwart packe ich das Päckchen – und weil sie mich mag, geht sie mit mir auch noch zum Paketshop um die Ecke. Meine Nachbarin arbeitet im Polizeipräsidium.

Über KA direkt, habe ich eine einzige Transaktion durchgeführt – danach nicht mehr. Der Workaround ist mir einfach nur suspekt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!