Wo Stimmschlüssel sinnvoll aufbewahren?

  • Ich habe nicht mitgezählt, wieviele Stimmschlüssel ich in den letzten 20 Jahren verloren habe. Bestimmt 100 Und ich habe innerhalb meines geistigen Horizontes alles mögliche ausprobiert:


    1. Am Schlüsselbund: Der ist einigermaßen umfangreich und verkratzt beim Stimmen das ein oder andere Teil
    2. In der Stocktasche: Nach spätestens 3 mal Gebrauch (ver)leg ich ihn woanders hin
    3. Mit einer Schnur am Snare Spannböckchen befestigen. Die Schnur ist lang genug, daß ich damit auch an alle anderen Trommeln herankomme: Eine Stolperfalle, man bleibt gerne mal irgendwie daran hängen und merkt in der Garderobe, daß die Snare noch am Stiefel hängt


    Hat sich da mal jemand eine Stimmschlüssel-idiotensichere Lösung ausgedacht?

  • Ging mir ähnlich. Allerdings ist an der Ironcobra ein Stimmschlüsselhalter dran. Ansonsten vielleicht einen Bierdeckel auf die Metallplatte der FuMa legen und dort den Stimmschlüssel drauf. Da sollte dann auch nichts klappern.

  • Ich habe einen Schlüsselring am Stimmschlüssel mit einem (DF-!!)Lanyard an der Beckentasche (edit: Blödsinn!!) Sticktasche befestigt. Einen zweiten habe ich einfach auf einer Stimmschraube an der Snare stecken. Beide wollen einfach nicht verloren gehen, seitdem ich das so mache.

  • Stickback - die Sache mit dem Verlegen hat schlicht was mit Disziplin zu tun 8)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    die Sache mit dem Verlegen hat schlicht was mit Disziplin zu tun


    natürlich, aber da werde ich mich schwer ändern können. Das versucht meine Frau auch schon seit wir uns kennen

  • Hallo,


    ich habe hinter dem Set eine Garderobe, da hängen links und rechts jeweils ein Schlüsselbändchen mit einem Stimmschlüssel dran (Set II).
    Dann habe ich in der Außendienststocktasche zwei drin (Set III) und dann noch an der Fußmaschine und der Hi-Hat-Maschine und in der Schublade (Set I).


    Ansonsten behalte ich die Dinger im Auge.


    Bei K & M/Sonor gibt es im Zubehörhandel einen Halter, den man unter dem Sitz (oder vielleicht auch sonstwo) anschrauben kann.


    Auf Fotos von Leuten, die öfter mal unterwegs sind (*räusper*) habe ich schon Spiralkabel gesehen.
    Gleich auf die Schraube gesetzt, ist auch sehr beliebt (das Klappern stört bei Auftritten dank genügend Lärm wohl nicht).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    De Maddin spricht hart aber gerecht. :thumbup:


    PPS
    Die Frau soll sich mal Hot Rods ausleien, dann gibt es für jeden verlorenen Schlüssel ein paar Rudiments, dann klappt das auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Proberaum:


    Mit ner Schnur an einem Beckenständer montieren.




    Gigs:


    An den Spiegel ins Autohängen oder Handschuhfach oder sonstwas.



    Ich selbst habe ihn am Schlüsselbund, bin halt vorsichtig, wenn es eng wird beim Gebrauch...


    "Verlegen". Also wenn der lose ist, so steck ich ihn dann in die Hosentasche und irgendwann dann wieder ins Stickbag... Also der Handgrff sollte es einem wert sein, nicht dauernd Schlüssel nachkaufen zu müssen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    2 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • also erstmal danke für die Empfehlungen. Die von Jürgen empfohlenen Halter von K&M/Sonor werde ich mal ausprobieren. Da ich mich ja nun auch schon länger kenne habe ich halt immer bis zu 4 Stimmschküssel am Start: Hosentasche, Schlüsselbund, Stocktasche, Mikrokoffer

  • Ich hab so einen großen Schlüsselring mit schnell zu öffnendem Verschluß (vielleicht ist es auch ein Küchenzubehörteil, meine Ausstecherformen hängen am gleichen Ring), das ganze ins Hardwarecase.
    Das erste Schlagzeugteil was ich mir ca. 1982 selbst gekauft habe war ein Sonor Stimmschlüssel, den besitze ich heute noch.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Schlüssel mit Schnur anstand an Trommeln oder Ständern (wer weiß ob man die überall hinnimmt) an der Sticktasche befestigen. Da muß die Schnur auch nicht lang sein, da stolpert man nicht drüber und ich denke die Sticktasche nimmt man eigentlich überall so mit, wenn man spielt.

  • Ich habe vier Stimmschlüssel am Start:
    1. In einem kleinen Leder-Etui, welches am Hosenbund hängt und in der linken Hosentasche verschwindet (war netterweise bei der letzten Pearl Snare, die ich gekauft habe, mit im Lieferumfang) - da verkratzt auch nichts.
    2. In der Stocktasche (in einem Extrafach)
    3. An meiner Millenium Pro 222 DFM ist am linken Pedal ein kleiner Steckplatz für einen Stimmschlüssel.
    4. Im Proberaum liegt direkt neben dem Drumset ein Stimmschlüssel auf einem Barhocker (auf dem auch meine kleine Monitorbox steht).


    Einen fünften Schlüssel habe ich dann noch im Bastelkeller deponiert, wo ich ab und zu Trommeln renoviere.

  • ich habe mehrere Stimmschlüssel dabei, 1-2 in jeder Hardware-Tasche, zwei im Stickbag, einen in jedem Snare-Koffer, eine Handvoll in der Tool-Box...


    aber allen gemeinsam ist, ein kräftiges rotes Band, zu einer Schlaufe gebunden, damit ich ihn überall sehe, falls er mal runterfällt oder ich einen verlege - während dem Spielen hängt einer normalerweise griffbereit an einer Spannschraube vom Standtom, rechts neben dem Stickbag.


    Für mich hat sich das optische "Signal" des roten Bandes sehr bewährt. Nachteil, ab + an muß man das Loch im Schlüssel etwas aufbohren, wenn das Band nicht durchpaßt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich benutze ebenfalls mehrere Schlüssel, 1-2 in der Sticktasche (wird vorm Gig immer gecheckt), beim Proben einen auf die Snare gesteckt, beim Gig meistens noch einen in der Hosentasche. Was auch ganz gut ging, war ein Schlüsselband zum Umhängen mit der Möglichkeit, den unteren Teil (an dem der Schlüssel hängt) schnell und einfach ab- und wieder anzuklipsen. Alternativ dieses Teil zum Ausziehen und Aufrollen, was ebenfalls für Hausschlüssel o.ä. angeboten wird (hab ich selbst noch nicht probiert, aber mein Neffe hat sowas für seinen Hausschlüssel ... )


    Gegen Schlüssel verlieren hilft Disziplin. Disziplin hat mit Vorbereitung zu tun, und damit, seine eigenen Stärken und Schwächen zu kennen ;)


    Beste Grüße, S.

  • Ich habe gefühlte 200 Stimmschlüssel. Die verteilen sich gleichmäßig im Haus.
    Und egal, wohin ich auch gehe: Er ist schon da. Bei Gigs habe ich unzählige
    dabei. Ich "verliere" einige und andere tauchen wiederum auf wie Phönix...
    Es ist ein ständiges Kommen & Gehen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Also einen hab ich an der Iron Cobra, was ich sehr nützlich finde, weil man dann bei Gigs auf fremden Sets auch immer notfalls einen dabei hat und einer ist in der vorderen Tasche vom Stickbag.
    Einen hab ich dann noch am Schlüsselbund, falls man mal irgendwo einen braucht (man kann ja nie wissen ;) ).


    Im Proberaum liegt einer im Eck :D Da ist dann ebenfalls noch einer an der DoFuMa.

    BITTE: ES HEISST "BASSDRUM"!
    ___________________________________________________________________________________


    THEN WE FALL bei MYSPACE und bei FACEBOOK


    SUCHE: 18" SABIAN AAX METAL CRASH + 18" ZILDJIAN A CUSTOM CRASH

    Einmal editiert, zuletzt von ThenWeFallDrummer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!