Cobus Potgieter


  • vielleicht verstecken sich die richtig guten drummer nur oder haben es nicht nötig was zu posten.


    davon würde ich mal ausgehen. die meisten dieser leute haben halt auch noch ein leben und weder zeit noch lust sich wie cobus mit 5 verschiedenen kameras, teuren mikros und was weiß ich noch, in den proberaum zu setzen und anderer leute kram nachzudengeln. dazu videoschnitt, abmischen und und und.. wofür auch? cobus hat diese "marktlücke" ganz gut gefüllt und macht das auch weiterhin überzeugend.


    die leute die hier vor allem in der hörzone posten sind nunmal einsteiger die sehen wollen wie ihr spielerisches können bei anderen gleichgesinnten so ankommt. klar ist da viel mist dabei.


    das ding ist: um mit cobus auf entertainerischer ebene konkurrieren zu können muss man eben diese zeit und technik auffahren. außerdem sieht er beim spielen einfach ziemlich cool aus. das muss man ihm lassen. aber macht ihn das zu einem technisch guten drummer? ich denke nicht. er weiß halt einfach die massen zu begeistern.


    übrigens: als ich 17 war habe ich solche diskussionen immer genau auf der anderen seite mitgeführt. fragt mal matzdrums wies da früher immer gekracht hat :thumbup:
    in dem alter ist man halt noch sehr viel leichter zu begeistern.

  • Heutzutage geht es hauptsächlich um gute Vermarktung und die Kanäle, die man dafür nutzen kann. Die Leute, die wirklich spielen können, sind auch selten in der Sticks, Drumsundpercussion oder sonstwo ausreichend vertreten, weil sie "uncoole" Musik machen, nicht ins Sonnenstudio gehen oder keine Drumpornos auf Youtube einstellen...

  • Hi,


    Zitat

    Blöde Frage. Wenn einer kein musikalisches Talent hat, dann sehe ich keines. Und umgekehrt. Da muss keiner was "machen".


    Die Frage dabei ist, ob als Bemessungsgrad für "musikalisches Talent" Youtube-Drumcovers geeignet sind. Ich finde nicht.
    Die Diskussion ließe sich anhand der Veröffentlichung einer Soloplatte oder einer Darbietung im Bandkontext sicher eindeutiger zu einem Ergebnis führen.


    Ich finde es nicht verwerflich, dass man sowas mit dem Ziel der Unterhaltung auf einer Unterhaltungsplattform postet. Die Resonanz dort ist für mich ebenfalls nachvollziehbar.
    Ich empfinde es außerdem nicht als ungerechtfertigte Lobhudelei für den Jungen, wenn er mit den gemeinhin als Branchenführern bekannten Künstlern verglichen wird, sondern eher als eine Schmähung letztgenannter, welche von mangelndem Sachverstand der Person zeugt, die einen solchen Vergleich anstellt. Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.


    So, genug Phrasen gedroschen.
    Gute Nacht allerseits!

  • Puuh da hab ich ja eine Diskussion angefächert....


    Nun ist mir klar geworden warum ihn viele nicht mögen....er hat mich eben einfach nur begeistert da er mit viel Power und Emotionen spielt..das fand ich alles sehr gut..
    Von der technischen Seite her stimmt es auch dass er nicht wirklich der beste ist und es bestimmt bessere gibt. Allerdings will er glaube ich nicht mit Technik glänzen sondern eher mit dem "Typen von nebenan"


    Eins würde mich noch interessieren und zwar wo er im obengenannten Cover wirklich mit Fills, etc. daneben liegt. Könnt ihr da vielleicht eine Minutenzahl angeben...möchte wissen ob ich das auch alles heraushöre (bla bla)
    Und jetzt keine scheiß Beiträge wie " Du brauchst dir nur das ganze Video anschauen weil eh immer falsch liegt" :D

  • mir persönlich sinds zuviele emotionen. Ich steh mehr auf so nen Spielgefühl wie Jojo Mayer... Ich muss immer an so Emokids denken wenn ich typen am Schlagzeug so abgehen sehe.. :)


    Gehypte Leute lehne ich grundsätzlich ab!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Oha, schon wieder so ein Gehaue wegen Musik.


    Die Frage ist doch mal wieder, ob man immer etwas schreiben muss, wenn einem etwas nicht gefällt? Im Zweifelsfall wird man nur als Neider enttarnt. Man könnte doch mal eine spannende Diskussion oberhalb Vorschulniveau starten, das würde auch dazu führen, dass so ein Fred nicht nur zum Dampfablassen taugt, sondern wirklich Interessantes dabei herauskommt.


    Wenn ich diesen Cobus P. sehe, fallen mir vier Sachen auf:


    - Typ sieht smart aus
    - spielt seine Sache mit Leidenschaft
    - spielt die aktuellen Hits, welche insbesondere die jüngere Generation fleissig abfeiert.
    - Sound und Video genügen professionellen Ansprüchen.


    Die ersten drei Dinge haben ausgereicht, um ihn bekannt zu machen, das letzte ist vermutlich ein Ergebnis aus den ersten drei Punkten, denn durch sie wurden Firmen auf ihn aufmerksam und freuen sich, dass viele Zuschauer der relevanten Zielgruppe TRX Becken und DW-Schlagzeuge sehen. So läuft das heute...und früher übrigens auch.


    Das Internet und seine Vernetzungsplattformen haben dazu geführt, dass auch jemand, der "nur" aktuelle Hits covert, bekannt werden und vielleicht sogar davon leben kann. Schlimm finde ich, wie einige dann zu regelrechten Hassobjekten werden. Und ebenso schlimm finde ich, wenn sich einige zu Richtern darüber aufschwingen, wer wie bekannt sein darf. Bekannt wird der, der smart genug ist, zu erkennen, was dafür nötig ist.


    Jedes neue Medium hat seine Ikonen und der Cobus ist die Ikone der youtube-Coverer. Da mag sich der ein oder andere Trommler der älteren Generation verwundert am Kopf kratzen aber das ist eine Tatsache. Der Typ macht das, was sämtliche ernsthaften Trommler in Interviews als Startpunkt angeben, öffentlich: er spielt zu Musik, die er mag.


    Ist das innovativ? Ich finde, eher nicht. Aber er scheint das Machbare zu demonstrieren und das ist für die persönliche Entwicklung wichtig. Ich habe damals die Dave Weckl VHS Kassette gesehen, bis sie kaputt war. Vorbilder sind für die eigene Entwicklung wichtig und ich finde youtube grandios für so etwas. Hätte ich auch früher gerne gehabt.


    Übrigens ist das Netz doch auch voll von richtig geilen Sachen, warum sich immer wieder über die vermeintlich ungeilen aufregen?


    lg
    max

  • Manchen Leuten würde mehr Gleichgültigkeit wirklich gut tun. Die Welt ist doch groß genug, um wegschauen zu können. Millionen Deutsche können das, wenn an Bahnsteigen jugendliche Amoksäufer harmlose Menschen plattprügeln. Warum nicht bei sowas Profanem wie Musik?

  • Es gibt da noch andere gute Drummer (z.B. der von den Flippers), gern können wir uns drüber unterhalten. Aber letztendlich ist es doch egal, wer was mag. Nicht egal ist es mir, warum über jemand hergezogen wird, der etwas tut, was weder kriminell noch unerlaubt ist. Oder darf man jetzt nur noch das tun, was ALLEN gefällt?!


    Bring doch mal wirkliche Kritik, was den Drummer betrifft. Gute Besserung!

  • Manchen Leuten würde mehr Gleichgültigkeit wirklich gut tun. Die Welt ist doch groß genug, um wegschauen zu können. Millionen Deutsche können das, wenn an Bahnsteigen jugendliche Amoksäufer harmlose Menschen plattprügeln. Warum nicht bei sowas Profanem wie Musik?

    Mein persönlich größter Fehler war, diesen Aspekt auszublenden. Das ergibt Sinn, Unas.


    So long.....

  • Ich wage mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster zu lehnen und behaupte, dass 90% der Cobus-Abonnenten/-Fans in die Kategorie "weiblich/unter 14" fallen.


    Der Herr in diesem Video hat seine 40 Mio Klicks sicherlich auch nicht aufgrund seiner tiefgründigen, weltbewegenden Beiträge erhalten...


    Ansonsten finde ich diesen Cover-Trend auch ziemlich arm. Aber warum eigentlich eine Band gründen und eigene Songs schreiben, wenn dann nur 10 Leute zum Gig kommen?
    So werden da denke ich viele Leute denken.

  • Tja was sagt man dazu ??


    Sicher brauch man sich nicht den ganzen Tag über sowas aufregen, aber ärgerlich ist es trotzdem. Fest steht, dass was der Herr hier zeigt ist mittelmässige Mittelklasse, wie es mittelmässiger nicht sein könnte... spielerisch nichts, was mich irgendwie vom Hocker hauen würde.


    Wenn da jetzt so Jemand wie Cobus rumpubertieren will und damit "Erfolg" hat, meinetwegen; mich stört einfach nur in welches Licht die Musik dabei gerückt wird. Die ist nämlich völlig egal, und um Sie geht es hier nicht. Aber wenn man sich anhört wer im Musikbuisness gross absahnt macht das den Braten auch nicht wirklich fetter...



    in diesem Sinne: weitermachen ;)

    sieg natur.

  • ... "der neid" der "möchtegern-akademiker"... "coversongs" sind uninteressant... ich lerne hier immer sehr viel!


    was mir zumindest das internet mit seinen tollen portalen gezeigt hat, ist, dass es doch unglaublich viele, sehr gute (technisch brillante wie musikalische) hobby-musiker gibt. vor unserem vernetzten zeitalter sind doch die meisten in ihren kleinen kellern oder sonstigen vermufften räumen untergegangen und haben nie das licht der sonne erblickt. Ist doch schön, wenn man andere daran teilhaben lassen kann... meistens kann man noch was lernen! ansonsten sehe ich das so wie luddie es schrieb.


    potgieter oder diese attraktive, junge dame hier : http://www.drummerforum.de/for…innlade-meytal-cohen.html
    talent, können blablabla... scheinen ja mehr oder weniger erfolg zu haben, interessiert mich nicht sonderlich.


    hauptsache die kiddies und teenies können sich in foren gegenseitig schön bashen - hat doch auch was!
    "cobus best drumma in da world" ;) :love:


    so, ich eröffne jetzt einen neuen thread über fede rabaquino, der ist immer so "happy" beim schlagzeugspiel :thumbup:
    http://www.youtube.com/user/FedeRabaquino#p/u/0/C6wamfhNc1Ag

  • Wusst garnicht das Hochè auch Schlagzeug spielen kann. :D Find ich sehr unterhaltsam. Jetzt ohne scheiß und doppelten Boden. Musik ist schließlich: Unterhaltung. Und nebenbei groovt er auch noch und spielt sehr songdienlich, also nicht zu überladen. Allerdings konnte ich mich gegen eine anfängliche *hust* Antipathie auch nicht verwehren.


    Grüße Moigus

  • Ich verstehe euer Problem nicht! Wenns euch stört schauts euch nicht an! Ich hab Spaß wenn Leute Spaß am trommeln haben, also guck ich mir sowas gerne an! Warum der das jetzt macht, um Teenie-Mädels abzuschleppen oder um sich zu profilieren oder sonstwas, interessiert in dem Moment nicht!

  • Ich verstehe euer Problem nicht! Wenns euch stört schauts euch nicht an! Ich hab Spaß wenn Leute Spaß am trommeln haben, also guck ich mir sowas gerne an! Warum der das jetzt macht, um Teenie-Mädels abzuschleppen oder um sich zu profilieren oder sonstwas, interessiert in dem Moment nicht!


    Genau so isses!!! Und den Meister Rabaquino werden auch einige für einen Poserkönig halten, der einem mit seinem Gegrinse und Stockgezwirbel total auf die Nüsse geht. Das was er macht, hat aber Unterhaltungswert, teilweise finde ich es richtig gut (z.B. INXS-New Sensation), teilweise scheiße (Katy Perry - Cal Gurls, völlig übertrommelt). Und wenn er (und Herr Pottschieter) damit die heißen Mädels abgreifen, sei ihnen das gegönnt. Irgendwas scheinen die Jungs ja richtig zu machen, sonst würden es nicht so viele Leute angucken. Für die einen ist Michael Jackson ein kaputtoperierter pädophiler Geisteskranker gewesen, für die anderen der größte Musiker auf Erden. Ich war nie ein Fan, aber gut gemacht war das schon.


    Und gut gemacht sind die Dinger vom Pottschieter auch. Er ist nicht Steve Gadd oder Mike Portnoy :P , aber seine Videos sind gut gefilmt, der Sound ist gut und das ganze hat Spaßfaktor. Wenn der sich jetzt mit dem Handy filmen und jedes Fill versemmeln würde, OK, aber so heißt es: Besser machen oder ignorieren!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!