drummer's weeks bei letterman

  • nach dem dritten durchgang find ich es einfach nur geil. der mensch sitzt sicherlich nicht mehr als 1% der zeit der anderen teilnehmer hinter einem drumset, aber legt da mit einer energie los .. klasse. in den 20 jahren, in denen er auschliesslich film scores produziert hat, hat sich das drumming halt auch wahnsinnig weiterentwickelt, was der gute gavin immer wieder eindrucksvoll unte rbeweis stellt.


    Dr. dk: auch wenn mein kommentar ein ironischer seitenhieb auf die sonor vs dw diskussion war, stimme ich dir zu: stewarts becken kommen extrem spitz und pisselig rüber, von dem blauen diskus ganz zu schweigen. seine signature ride patterns kämen auch auf einem becken zur geltung, dass nicht ganz so nach amboss klingt!

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Copeland: Ich fand seine Performance beim Modern Drummer Festival war schon ne Frechheit, und auch hier überzeugt der mich null. Mag sein dass seine Drumparts in Police-tagen für Mainstreammusik sehr kreativ waren (obwohl zur gleichen Zeit andere Jungs genau die gleichen Dinger gedengelt haben), aber jedem unbekannten Trommler, der in der Hörzone exakt diese Performance posten würde, hättet ihr schon längst den Marsch geblasen. Untight, Gekloppe von vorne bis hinten und keinerlei Technik, die einen aufhorchen lassen würde (obwohl das natürlich nicht Pflicht ist). Aber so ist das anscheinend eben, wenn die (teilweise) älteren Herrschaften ihre Idole nicht untergehen sehen möchten... Stattdessen wird dann eben auf Tony Royster abgehated.


    Just my two Cents...


    PS: Warum Vinnie da nicht mit dabei ist, ist mir ebenfalls ein Rätsel...

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • @ diplomat: thx.


    Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Peart hat mir immer noch um welten besser gefallen wie Copeland.
    Und Peart war jetzt für mich auch keine Offenbarung. Ich bin und bleibe halt Banause.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich hab denen mal gemailt daß sie Vinnie holen sollen :D


    Copeland macht das auch schon ein paar Jahre, aber hat halt in den letzten 20 Jahren nicht allzu viel getrommelt...
    und dafür ist die Performance doch klasse... auch wenner immer etwas hektisch wirkt... aber die Spielfreude ist beeindruckend!


    Coole Nummer diese Drumsolo Weeks.


    edit: P.S.: Gavin hat bisher die solideste Performance abgeliefert..da stimmt alles... vermutlich haben die im Studio da auch keine PA für Ihn gebraucht... :D
    Der Kerl zimmert rein....

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Auch nach Gavin fand ich das ziemlich gut, was er da abgeliefert hat. Keine Ahnung, warum das hier so verrissen wird.

  • das ist deine meinung. sie steht zwar ohne begründung da, aber das ist ja kein problem, für mich jedenfalls nicht. das hier hingengen dann schon:

    wenn irgendein unbekannter komiker und nicht hape kerkeling den hurz-gag gefahren hätte, wäre er im komiker-forum mit sicherheit unter die räder gekommen. jeden unbekannten hinterhofkünstler aus berlin hätte man abserviert, wenn er den reichstag hätte verpacken wollen. und freilich hätte auch jener freizeitliterat ein müdes lächeln geerntet, hätte er so etwas wie "finnegans wake" veröffentlicht.


    die liste dieser nicht-argumentation ließe sich beliebig weiterführen. die einen können es als kunst verkaufen, die anderen eben nicht.

    Die Begründung ist genau jene, die ich auch im Bezug auf den Letterman-Clip herangezogen habe. Kannste gerne 1 zu 1 übertragen. Obwohl: bei MD kommt noch das unsägliche Interview hinzu, in dem er sich über seinen umfangreichen "Jazzbackground" auslässt und überhaupt extrem einen auf dicke Hose macht...


    Und mein Vergleich verliert durch deine interessanten Beispiele nicht an Gültigkeit. Die Frage die dir allerdings stellen solltest, wäre: sind dann nicht alle Feedbacks, die in der Hörzone abgegeben werden, nach deiner Argumentation komplett irrelevant? Es könnte sich ja schliesslich bei dem uninspirierten Gekloppe auch um ganz deepe Kunst handeln...


    Ich finde, der Mann hat bei so einer Veranstaltung nichts verloren. Da würde ich mir andere Trommler wesentlich mehr wünschen.

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Also Pearts Ride ist seit langem das mit Abstand am bescheidensten klingende, welches mir in letzter zeit untergekommen ist.


    Copeland hat zwar noch seinen Sound und seine Energie, aber überzeugend war die Vorstellung nun auch wieder nicht, wenn auch am expressivsten.


    Bei Sheila E. spielt mir ein wenig zu viel das gleiche, aber dennoch musikalisch und mit Energie !


    Tony royster zieht halt wie meistens seine Gospel Chops durch, die hier aber nicht so richtig passen, da ist er bei Jay-Z besser aufgehoben.


    Der mit den dicksten Eiern ist für mich bisher Roy Hanes ! Timing und Musikalität !
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Also, dem Copeland schlechtes Timing vorzuwerfen ist schon arg Korinthenkackerei. Da wackelt und eiert der Herr Peart aber deutlich mehr. Und, ähem so ein Timing wie bei beiden Herren würden man sich auch nur ansatzweise bei manchen Hörzonengeholpere wünschen. Copelands Solopassagen fand ich recht schwach und uninspiriert. Da fehlte mir der rote Faden durch das Ganze, zu hektische abrupte Wechsel, naja halt Copeland. Gavin bleibt bis jetzt der Gewinner nach Punkten ;).
    Und wenn ich mit 86 noch so spielen konnte wieder Haynes, großes Kino, der weiß noch was er macht und setzt es auch um.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Diese Überheblichkeit hier ist ja ekelhaft!
    An alle Musikpolizisten und Berusfskritiker in diesem Thread: Viedeorekorder an und alle(!) bisher gezeigten Beispiele besser (nach)spielen und hier reinstellen, wir werden dieses dann hier beurteilen... *Kopfschüttel*

  • Ich muss mich dem Vorposter Rumba leider anschliessen. Natürlich kann man Musiker miteinander vergleichen, wenn sie vergleichbare Dinge tun oder in ein und derselben Band gespielt haben. Aber hier ist es leider völlig fehl am Platze, denn jeder dieser Trommler steht ja für etwas anderes und wurde dafür eingeladen.


    Jeder große Künstler hat irgendwann seinen Zenit erreicht. The Police war eine der größten Rockbands aller Zeiten und der Copeland wurde eingeladen, weil sein Stil einfach was Besonderes war und den Stil vieler anderer Trommler geprägt hat. Dass der Mann von Leuten wie Gavin Harrison, einem der aktuellen Drummers Drummer, technisch eingeholt wurde, ist vollkommen klar. Vielleicht wird Gavin Harrison in 30 Jahren an der derselben Stelle sitzen und von Leuten düpiert, die mit der Zunge einen Pataflafla und den Fussnägeln sämtliche Paradiddle im dritten Futur bei Sonnenaufgang spielen. Das ändert dann aber wenig daran, dass der Mann durch Fleiss und Talent und Glück einer der besten aktuellen Trommler geworden ist.


    Ich finde, man sollte allen diesen Trommlern Respekt entgegenbringen. Sie tun niemandem was, machen unterschiedliche Leute sehr glücklich und haben etwas geschaffen, was die meisten vielleicht nie erreichen.


    Tony Williams wäre wahrscheinlich auch langsamer als Tony Royster und ob Vinnie Colaiuta diese ganzen Fussgeschichten vom Thomas Lang spielen könnte, ist auch fraglich. Und vielleicht klangen die Becken von Buddy Rich auch weniger musikalisch als die von Tomas Haake? Und was sagt uns das?


    Nichts!


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!