[Jürgen K] Lauschangriff - Heute: Weihnachtskonzert 06.12.2025 und 13.12.2025 sowie Frankfurt Marathon 25.10.2025

• Muhaha, ein "Zweitdirigent" neben der Rhythusgruppe, hab ich davor auch noch nicht gesehen.

man beachte insbesondere die Taktverschiebung kurz vor Minute 15

Dagegen hat er aber auch nix ausrichten können.

Abgesehen von den vielen recht frei ausgelegten Tönen des Orchesters aber ein schönes Ambiente in dieser Kapelle. Mit Sicherheitein ein für alle unvergessliches Konzerterlebnis.

• Muhaha, ein "Zweitdirigent" neben der Rhythusgruppe, hab ich davor auch noch nicht gesehen.

Oha, jetzt sehe ich es erst. Ich dachte, das wäre einer der PercussionistInnen, der sichtlich Mühe hat, auf irgendeiner Gurke Viertel zu halten. Der Taktverschieber scheint ein mutiger Anfänger zu sein, das ist doch ok! Ich hab unseren Schülern bei Auftritten auch schon vordirigiert, allerdings nicht so offensichtlich.

Abgesehen von den vielen recht frei ausgelegten Tönen des Orchesters aber ein schönes Ambiente in dieser Kapelle. Mit Sicherheitein ein für alle unvergessliches Konzerterlebnis.

Ja, und gemütlich war es sichtlich auch, Hauptsache die Pauken in die Kirche gekarrt. Darauf hat der Dirigent wohl bestanden! Darf ich mal eine Frage stellen, Jürgen: Werden solche "Blue Notes" denn in den Proben diskutiert? Scheinen jetzt keine Ausrutscher zu sein, z. B. weil es in der Kirche kalt war...wirkt eher eingeprobt/manifestiert.. oder spielen hier hauptsächlich SchülerInnen?

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 28.03.26 Mehlsack Emmendingen, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• die dicke berta macht ganz guten schub.

• Guten Morgen,

für diejenigen, die es nicht so mit dem Protestantismus haben, auch die Katholiken haben wir noch beglückt und es ist nun auch on-line:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Euer Schlagzeuger ist ein Groovemonster :huh: , man beachte insbesondere die Taktverschiebung

Die ist mir auch aufgefallen und ich fand sie so gut getroffen, dass ich tatsächlich mal überlegen musste, ob das vielleicht sogar so in den Noten steht. Vielleicht sollte man sich mal selbst erinnern, wie der eigene erste Auftritt so gelaufen ist und zwar nicht wie heute üblich nach tausend Jahren Unterricht. Ich finde, er hat das prima gemacht.

die Pauken fügen sich ganz harmonisch so zum Taufbecken hinzu

Gute Augen! Ja, das war bestimmt Messing oder Bronze, aber ich habe es unterlassen, den Klang ernsthaft zu testen, man muss nicht alles tun, was man machen könnte.

auf dem Standtom, sehe ich da rote Ölfelle

Zumindest Rot ist richtig. Die Dinger waren laut unserem Import-Drummer billig und da hat er die halt mitgebraucht und montiert, irgendwas mit "SP" steht drauf, ich habe sie zuvor noch nie gesehen, kommen möglicherweise aus Südamerika. Der Klang geht so in die Richtung PinStripe. Öl halte ich daher für nicht vorhanden.

vor allem auch Junge Leute

In der Tat ist das ein Schwerpunkt des Vereins. Nicht veralten wie viele andere Vereine, sondern auch stets erneuern. Das bringt richtig Leben in die Bude.

Kameraperspektive ist wundervoll

Dafür ist unser Experte Experte.

schönes Ambiente in dieser Kapelle

Die Kirche ist tatsächlich sehr alt und hat schon viel gesehen und wurde auch schon frühzeitig schnuckelig verkleinert. Die ist wirklich gemütlich, das ist man ja sonst vom Protestantismus eher nicht so gewohnt.

Hauptsache die Pauken in die Kirche gekarrt. Darauf hat der Dirigent wohl bestanden!

In der Tat. Der hat auch die Scheibe daneben ausdrücklich bestellt und tatsächlich haben gleich zwei Leute gemeint, das würde ganz schön im Gebälk zu spüren sein. Musik muss man halt auch spüren, wir integrieren auch die Gehörlosen!

"Blue Notes"

Schöner Euphemismus. Tatsächlich haben wir ein ausbaufähiges Niveau. Und wenn ich daran denke, wie es klingt, wenn die Proben beginnen, muss ich sagen, dass das Ergebnis daran gemessen sogar hervorragend ist.

Für mich ist der Vorteil, dass die auch nicht so ganz astrein gestimmten Pauken gar nicht so auffallen und wenn ich mal den falschen Ton eingestellt habe, was leider viel zu oft vorkommt, dann kann ich immer sagen, die Bläser würden falsch spielen.

die dicke berta macht ganz guten schub

In der Tat. Es zeigt sich in der Praxis immer wieder: es geht nichts über Hubraum. Obwohl die Trommel eher billig sein dürfte, der Bass ist richtig schön, vor allem live.

Grüße

Jürgen

• PS

Und wem das alles zu weihnachtlich ist, hier eine sportlich-kurze Zusammenfassung des Frankfurt Marathons aus dem Oktober:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Jürgen K

Hat den Titel des Themas von „[Jürgen K] Lauschangriff - Heute: Weihnachtskonzert 06.12.2025“ zu „[Jürgen K] Lauschangriff - Heute: Weihnachtskonzert 06.12.2025 und 13.12.2025 sowie Frankfurt Marathon 25.10.2025“ geändert.
  • Dafür klingt sie aber doch toll muss ich sagen. kraftvoller bass mit ordentlich volumen und ton der sicherlich denke ich physisch spürbar ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!